Liebe alle,
ich möchte mich kurz vorstellen und bin für Tipps dankbar.
Ich bin 51, weiblich und - laut Hörgeräteakustiker - an der Grenze zur Notwendigkeit eines Hörgeräts. Vermutlich habe ich dieses Hörprofil (siehe Audiogramm anbei) schon mein halbes Leben. Denn mit Mitte 20 hat man mir schon einen Lärmschaden diagnostiziert. Aber in den letzten Jahren kommt mein Gehirn wohl immer schwerer damit zurecht, den Hörverlust zu kompensieren. So bin ich nun beim zweiten HNO-Arzt und habe dort endlich eine Hörgeräte-Verordnung bekommen.
Meine Probleme:
Ich habe Probleme beim Sprachverständnis in Meetings mit mehreren Personen und bei Geräuschkulissen wie in Kneipen. Letztens habe ich einen Vortrag gehalten und die Fragen aus dem Publikum akustisch quasi nicht verstanden. Der erste HNO meinte vor anderthalb Jahren, ich solle halt Meetings mit weniger Personen abhalten. Die jetzige HNO hat mir aus beruflicher Notwendigkeit nun ein HG verordnet.
Trainingsphase:
Seit 3 1/2 Wochen trage ich jetzt ein „Trainings-Hörgerät“, welches das Oticon Intent 1 von Oton & Friends simuliert, Modell VioT446Li.
Für die Trainingsphase wurde mir ein iPad zur Verfügung gestellt mit Übungen, für die 3-dimensional eingespielten Töne verwendet wurden. Bei den Übungen zum Richtungshören konnte ich die korrekten Antworten meist nur erraten.
Leider muss ich sagen, dass ich quasi keine Verbesserung in den beschriebenen schwierigen Situationen durch das HG spüre. Beim TV-Schauen verstehe ich etwas besser als ohne HG. Ich höre das Klacken der Tastatur und das Ticken der Uhr, sind beides aber Geräusche, auf die ich verzichten könnte. Sprache klingt nach über drei Wochen immer noch leicht blechern.
Beim Joggen habe ich teilweise Aussetzer beim Streamen in einem Ohr (Wackelkontakt?). Die Qualität des Streamens ist sowieso unterirdisch. Telefonieren über die HG ist auch nicht schön, die Gesprächspartner hören mich in schlechter Qualität.
Außerdem schmerzen die Hinterm-Ohr-Geräte wegen Brille und Piercings.
Weiteres Vorgehen:
Nun habe ich gestern ein InEar-Testgerät mit Otoplastik bestellt: Audio-Service DIC 8
Außerdem habe ich mir AirPods Pro 2 bestellt, die ja nun auch als Hörhilfe fungieren können. Bin nun gespannt, ob ich mit dem InEar-Testgerät eine Verbesserung spüre. Oder ob gar die AirPods was helfen. Bin gespannt.
Sorry für mein Gejammer. Aber ich habe mir echt eine spürbare Verbesserung vorgestellt.
Hat jemand mit einem ähnlichen Hörprofil Tipps / Erfahrungen?
Viele Grüße
Sabine
Vorstellung und Bitte um Tipps
Vorstellung und Bitte um Tipps
weiblich, Jahrgang 1973
moderat schwerhörig durch vermutlichen Lärmschaden
moderat schwerhörig durch vermutlichen Lärmschaden
Re: Vorstellung und Bitte um Tipps
Hallo Sabine,
so moderat schwerhörig finde ich deine Kurve nicht. Du bist vor allem im Hochtonbereich betroffen, auf dem rechten Ohr mittelgradig.
Im Hochtonbereich, der bei dir fehlt, liegen viele Konsonante, die für das Verständnis von Sprache sehr wichtig sind.
Und beim Fernsehen und in großen Gruppen helfen Hörgeräte leider nur begrenzt.
Ich benutze fürs Fernsehen einen drahtlosen Kopfhörer oder schalte die Boxen meiner Stereoanlage zu. In beiden Fällen kann ich besser verstehen. (Die Flachbildfernseher haben nicht mehr so Platz wohlklingende Lautsprecher zu verbauen, wie das bei den alten Röhrenfernsehern möglich war.)
Bei den Problemen, die du beschreibst ist vielleicht eine Übertragungsanlage, früher FM-Anlage, eine Möglichkeit. Oder du stellst dir jemanden an deine Seite, der solche Situationen moderiert und dann die Frage für dich und alle anderen einfach wiederholt.
Hörgeräte funktionieren leider nicht wie Brillen: Sie machen das Hören besser aber nie wieder richtig gut. - Trotzdem will ich meine "Höris" nicht missen.
Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
Alles Gute Jackie
so moderat schwerhörig finde ich deine Kurve nicht. Du bist vor allem im Hochtonbereich betroffen, auf dem rechten Ohr mittelgradig.
Im Hochtonbereich, der bei dir fehlt, liegen viele Konsonante, die für das Verständnis von Sprache sehr wichtig sind.
Und beim Fernsehen und in großen Gruppen helfen Hörgeräte leider nur begrenzt.
Ich benutze fürs Fernsehen einen drahtlosen Kopfhörer oder schalte die Boxen meiner Stereoanlage zu. In beiden Fällen kann ich besser verstehen. (Die Flachbildfernseher haben nicht mehr so Platz wohlklingende Lautsprecher zu verbauen, wie das bei den alten Röhrenfernsehern möglich war.)
Bei den Problemen, die du beschreibst ist vielleicht eine Übertragungsanlage, früher FM-Anlage, eine Möglichkeit. Oder du stellst dir jemanden an deine Seite, der solche Situationen moderiert und dann die Frage für dich und alle anderen einfach wiederholt.
Hörgeräte funktionieren leider nicht wie Brillen: Sie machen das Hören besser aber nie wieder richtig gut. - Trotzdem will ich meine "Höris" nicht missen.
Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
Alles Gute Jackie
Guten Morgen,
mein rechtes - schlechteres- Ohr hat einen noch extremeren Hochtonverlust als deins, das linke nur eine leichte Hochtonsenke.
Obwohl das linke Ohr noch fast normal hört, trage ich auf beiden Seiten HGs, die mir mein HNO auch ohne große Diskussion verordnete.
Solange ich nur rechts ein Hörgerät trug, hatte die von dir geschilderten Probleme.
Erst eine beidseitige, binaurale Versorgung brachte mir ein besseres Sprachverstehen.
Ich würde daher den Akustiker fragen, ob du eine beidseitige Versorgung ausprobieren darfst - und falls das was bringt, nochmal ein ernstes Wort mit dem HNO reden.
mein rechtes - schlechteres- Ohr hat einen noch extremeren Hochtonverlust als deins, das linke nur eine leichte Hochtonsenke.
Obwohl das linke Ohr noch fast normal hört, trage ich auf beiden Seiten HGs, die mir mein HNO auch ohne große Diskussion verordnete.
Solange ich nur rechts ein Hörgerät trug, hatte die von dir geschilderten Probleme.
Erst eine beidseitige, binaurale Versorgung brachte mir ein besseres Sprachverstehen.
Ich würde daher den Akustiker fragen, ob du eine beidseitige Versorgung ausprobieren darfst - und falls das was bringt, nochmal ein ernstes Wort mit dem HNO reden.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Hallo Sabine,
ich bin "dein Jahrgang" und trage seit 8,5 Jahren Im-Ohr-Hörgeräte. Ich habe allerdings eine Badewannenkurve, meine Werte sind Schechter als deine.
Ich konnte in Meetings irgendwann nicht mehr folgen. Das war der Moment, in der die Vernunft über die Eitelkeit siegte. Im-Ohr-Geräte wurden es bei mir, weil ich sehr abstehende Ohren habe. HdOs waren permanent am Abstürzen oder schlugen an meine Brillenbügel. Hinzu kam noch, dass die Schirmchen schrecklich juckten - alles in allem kein tragfähiges Konzept. Meine ersten IdOs waren CIC-Geräte, inzwischen bin ich mit sichtbaren ITC-Geräten sehr zufrieden, weil sie einfach mehr Features bieten.
Die Aussage, dann eben Meetings mit weniger Personen abzuhalten, ist ja reichlich lebensfremd...
Über den Klang würde ich mir noch keine Gedanken machen. Du testest weitere Geräte - auch unterschiedliche Leistungsklassen - und da wird dir schon Irgendetwas nach Eingewöhnung zusagen. Air Pods können natürlich in manchen Situationen helfen, sind aber nicht komplett alltagstauglich.
Ich telefoniere über meine ITC-Geräte. Das klingt für de Gesprächspartner halliger (ich würde neulich gefragt, ob ich gerade am Flughafen sei), aber nicht unverständlich.
Viel Erfolg
Pfadi
ich bin "dein Jahrgang" und trage seit 8,5 Jahren Im-Ohr-Hörgeräte. Ich habe allerdings eine Badewannenkurve, meine Werte sind Schechter als deine.
Ich konnte in Meetings irgendwann nicht mehr folgen. Das war der Moment, in der die Vernunft über die Eitelkeit siegte. Im-Ohr-Geräte wurden es bei mir, weil ich sehr abstehende Ohren habe. HdOs waren permanent am Abstürzen oder schlugen an meine Brillenbügel. Hinzu kam noch, dass die Schirmchen schrecklich juckten - alles in allem kein tragfähiges Konzept. Meine ersten IdOs waren CIC-Geräte, inzwischen bin ich mit sichtbaren ITC-Geräten sehr zufrieden, weil sie einfach mehr Features bieten.
Die Aussage, dann eben Meetings mit weniger Personen abzuhalten, ist ja reichlich lebensfremd...
Über den Klang würde ich mir noch keine Gedanken machen. Du testest weitere Geräte - auch unterschiedliche Leistungsklassen - und da wird dir schon Irgendetwas nach Eingewöhnung zusagen. Air Pods können natürlich in manchen Situationen helfen, sind aber nicht komplett alltagstauglich.
Ich telefoniere über meine ITC-Geräte. Das klingt für de Gesprächspartner halliger (ich würde neulich gefragt, ob ich gerade am Flughafen sei), aber nicht unverständlich.
Viel Erfolg
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R