Liebe alle,
ich möchte mich kurz vorstellen und bin für Tipps dankbar.
Ich bin 51, weiblich und - laut Hörgeräteakustiker - an der Grenze zur Notwendigkeit eines Hörgeräts. Vermutlich habe ich dieses Hörprofil (siehe Audiogramm anbei) schon mein halbes Leben. Denn mit Mitte 20 hat man mir schon einen Lärmschaden diagnostiziert. Aber in den letzten Jahren kommt mein Gehirn wohl immer schwerer damit zurecht, den Hörverlust zu kompensieren. So bin ich nun beim zweiten HNO-Arzt und habe dort endlich eine Hörgeräte-Verordnung bekommen.
Meine Probleme:
Ich habe Probleme beim Sprachverständnis in Meetings mit mehreren Personen und bei Geräuschkulissen wie in Kneipen. Letztens habe ich einen Vortrag gehalten und die Fragen aus dem Publikum akustisch quasi nicht verstanden. Der erste HNO meinte vor anderthalb Jahren, ich solle halt Meetings mit weniger Personen abhalten. Die jetzige HNO hat mir aus beruflicher Notwendigkeit nun ein HG verordnet.
Trainingsphase:
Seit 3 1/2 Wochen trage ich jetzt ein „Trainings-Hörgerät“, welches das Oticon Intent 1 von Oton & Friends simuliert, Modell VioT446Li.
Für die Trainingsphase wurde mir ein iPad zur Verfügung gestellt mit Übungen, für die 3-dimensional eingespielten Töne verwendet wurden. Bei den Übungen zum Richtungshören konnte ich die korrekten Antworten meist nur erraten.
Leider muss ich sagen, dass ich quasi keine Verbesserung in den beschriebenen schwierigen Situationen durch das HG spüre. Beim TV-Schauen verstehe ich etwas besser als ohne HG. Ich höre das Klacken der Tastatur und das Ticken der Uhr, sind beides aber Geräusche, auf die ich verzichten könnte. Sprache klingt nach über drei Wochen immer noch leicht blechern.
Beim Joggen habe ich teilweise Aussetzer beim Streamen in einem Ohr (Wackelkontakt?). Die Qualität des Streamens ist sowieso unterirdisch. Telefonieren über die HG ist auch nicht schön, die Gesprächspartner hören mich in schlechter Qualität.
Außerdem schmerzen die Hinterm-Ohr-Geräte wegen Brille und Piercings.