Hallo aus dem Norden

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
SuomiLove

Hallo aus dem Norden

Beitrag von SuomiLove »

hallo ihr lieben,

mein name ist helen.
das ich neu bin, ist klar, sonst würde ich mich nicht vorstellen.
ich wohne in berlin und kann nicht gut hören.
super gell, wer hätte das gedacht!

bevor jemand über den nick stolpert:
suomilove (finnland liebe): ich liebe finnland, besonders helsinki und bin da so oft es geht bei meinen freunden und in der stadt meines herzens.
das aber nur am rande.

warum mein hörvermögen reduziert ist, beziehungsweise zum teil deutlich reduziert ist, keine ahnung. ich kann auch nicht sagen, welche art von schwerhörigkeit.
so schicke audiogramme habe ich leider auch nicht, könnte da mal die akkustikerin nach frage.
ach ja so am rande: ich stehe nicht so wirklich auf viele abkürzungen. wenn mir jemand sagt: "das funzt nicht so", da sträuben sich mir sämtliche nackenhaare.
und die eine oder andere abkürzung, über die ich schon beim querlesen im forum gestoßen bin, da weiß ich leider nichts mit anzufangen. abkürzungsverzeichnis???

aber mal im einzelnen. könnte viel werden. sorry.
das erste mal fiel mir auf, dass da was mit dem hören im argen sein könnte, war nach einer fetten bronchitis im dezember 2010 / januar 2011.
hatte durch naseschnauben ein ohr zu und stellte dann bezüglich des nicht geschlossenen ohres fest: ooops, warum ist das alles so leise?

in den nuller-jahren war ich schon mal – grund weiß ich nicht mehr – bei einem ohrenarzt in nord-berlin gewesen und bekam ziemlich entrüstet beschieden, dass in den höhreren frequenzen doch einiges im argen läge. was genau? keine ahnung!

was konzerte angeht: in meiner jugend habe ich da nur sporadisch mitgemacht, lag auch daran, dass die musiker, die ich toll fand, in meiner heimatregion (sauerland) so selten station machten.
konzerte besuche ich erst seit februar 2014 sehr regelmässig, also wenn mein künstler in berlin oder helsinki auftritt, sehr gerne, wobei ich aufgrund der locations und der entspanntheit der finnen, helsinki eindeutig bevorzuge!

nachdem ich das mit dem "oops warum so leise?" festgestellt hatte, bin ich zu einer ohrenärztin in der nähe gegangen. die wollte gleich eine op, warum auch immer.
dazu muß ich sagen, dass sowohl meine mutter (†) und meine schwester
otosklerose erkrankten. mama hatte in den 1970 neue gehörknöchelchen eingesetzt bekommen, mit der anweisung: kein naseschnauben, dann fliegen die kleinen teilchen raus! sister dann später in den 1990er glaube ich, mit dem freifahrtschein fürs schnauben. erzeugte immer neid bei mama.
die wiederum brauchte angeblich kein hörgerät für ihre doch nicht ganz so hörfähigen öhrchen, weil "ich bin ja an den ohren operiert" (hier ein smilie mit rollenden augen vorstellen)
sie hörte dann selektiv, dass was sie nicht hören sollte!

sister ist auf einem ohr taub und hat so eine überleitung von dem tauben ohr auf das ohr, wo sie was mit hörgerät hört.

die knochenleitung funktioniert auch nach wie vor bei mir, keiner der HNOs, die später kamen und auch die akustikerin haben da je einen hinweis für eine verknöcherung gesehen!

das jahr 2011 war dann ein heftiges jahr. erst starb meine mutter, dann entwickelte mein sohn panikattacken und mein hören trat erstmal in den hintergrund.

ende 2013 bin ich dann zu einer anderen HNO in nord berlin gegangen. die hat mir auch eine verordnung geben für hörgeräte. parallel dazu machte sie noch einen bera test (weiß ich aus dem check meines onlinekalenders :-D, mußte selber meine geschichte nachrecherchieren), der test hat mir übeles trommelfeuer auf die ohren gegeben (kann das jetzt fast noch hören) und nach über 30 minuten kam mal eine der überforderten helferinnen vorbei und stellte fest: ooops hat aber gar nciht aufgezeichnet, ach machen wir nochmal. frau suomilove dann: ach machen wir nicht nochmal and left the building.
ich war durch.

mit meiner verordnung ging ich als erstes zu einer filiale einer kette in nord berlin (landesweite kette).
es hakte sofort im getriebe aka die chemie stimmte nicht.

dann landete ich bei einer sehr reizenden akustikerin in meinem stadtteil. die war auch bei einer kette angestellt, aber wir haben uns quasi sofort ineinander verliebt. durch die jahre hindurch hörte sie bei der kette auf und ist nun selbständig und nur noch 200 m von mir entfernt, und wir lieben uns immer noch. auch wenn ich durch lesen hier festgestellt habe, dass in einigen dingen nachjustierbedarf für die zukunft ist.

ein ehemaliger freund hatte mir auch den tip mit audibene gegeben, weil die so günstig wären. jooo (hier kommen wir schon zum nachjustierbedarfbereich) die geräte wurden dann von dem akustiker von audibene, wo die filiale meiner akustikerin vertragspartner zu war, ausgewählt und irgendwie waren von seiten der akustikerin die ersten kriterien: sieht aber nicht so schick aus.
man hätte und sieht auch nicht wirklich was, weil ich lange walla-locken habe. rotgrün – wer achtet da auf was hinterm ohr :-P

wußte es damals nicht besser.

die zuzahlung war dann wegen schick höher als gedacht.
ich habe die geräte auch nicht ständig getragen, tue ich immer noch nicht (dazu später mehr) (bitte nicht hauen)

ich hatte die geräte aber immer dabei (kann mich nur nicht wirklich erinnern, wie sie so klangen)

nun kam das große fiasko

ich hatte einen rucksack, der hatte eine ganz kleine tasche oben am reißverschluß, da hatte ich meine hörgeräte drin geparkt. mein damaliger kater billy war wegen was stinkig und hatte dann auf den rucksack gepullert. also rucksack in die waschmaschine gepackt, der war dann auch wieder schön sauber!
die hörgeräte auch, weil die hatte ich dann vergessen.
im endeffekt: sie waren hinüber!!!

hab mich dann weder zum akustiker noch zum ohrenarzt getraut.

mit dem nicht optimalen hören habe ich mich dann erstmal abgefunden, fiel auch nicht so auf. ich dachte ja: muß jetzt warten, bis die 7 jahre rum sind.
meine akustikerin hatte dann gemeint, als ich ihr später die geschichte erzählte, dass ich einfach hätte zu ihr kommen sollen, man hätte da sicher was machen können. nun weiß ich es, kater billy ist aber mittlerweile verstorben und die beiden jungs, die nun ihr leben mit meinem sohn und mir teilen, neigen nicht zu so was.
außerdem habe ich mein equipment jetzt immer in zwei brusttaschen :-D

2015 kam erst nochmal die diagose hashimoto, da habe ich auch die ohren ohren sein lassen. vorher hatte ich mit grottiger müdigkeit, antriebslosigkeit und nicht belastbarkeit zu kämpfen. dank guter einstellung ist das nun geschichte.

2020 kam ein neuer ohrenarzt in meine gegend (man denkt ja immer: in berlin gibt es alles, stimmt auch, aber ist ja immer die frage: wo und wie lange fährt man mit den öffentlichen, falls die nicht gerade mal wieder streiken). bei dem HNO bin ich imer noch.
der gab mir dann in der tiefen coronazeit eine verordnung für hörgeräte, bin damit dann zu der neuen akustikerin, die sich als meine lieblingsakustikerin entpuppte. anpassung mit maske, wie ich es gehaßt habe. ich konnte auch mit geräten dann schlecht das genuschele verstehen.

bekam so komische ohrpass-stücke aus plastik, vorher wurde das ohr ausgegossen, kennt ihr sicher. ich hasse die teile, fühle mich, auch wenn schon was abgefeilt wurde, wie eine gestopfte weihnachtsgans.

meine akustikerin sagt: links wäre das verstehohr, das stimmt, und rechts naja, also eigentlich bin ich da so gut wie taub.
keine ahnung wieviel hörvermögen auf jedem ohr vorhanden ist.

auf dem rechten ohr habe ich auch einen tinitus (die tante mit dem bera test meinte auch so vorwurfsvoll, als ob ich was dafür könnte: "sie haben ja schon einen tinitus")
mich hat der aber nie so gestört, er hat so das rauschen und intensität eines leisen computerlüfters. da ich am computer arbeite, sind das quasi für mich seit jahrzehnten: umgebungsgeräusche.

wirklich getestet habe ich die neuen geräte auch nicht, also das gerät, was man mir gab, hab ich dann genommen. es ist ein benafon, keine ahnung was genau. nicht bluetooth fähig und auch nicht mit akku.
ich wußte nicht worauf ich hätte achten sollen.
es funktioniert. habe sie am anfang etwas reduzieren lassen, von der lautstärke her, weil ich verstand und das was die akustikerin aufgrund der kurve wollte. mein kopf wäre sonst ausgestiegen.

meine kunden finden es angenehmer, dass ich ein hörgerät trage
das auf dem versteh ohr, das andere klemme ich mir, wegen des druckgefühls im ohr. habe noch eine hochseniblität im gepäck, so dass ich einiges ausblenden muß.

da mein haupthaar in rot mit grüner strähne (die zufällig auf der seite mit dem verstehohr ist) daher kommt, sage ich immer: "ich habe eine hörbehinderung" zupfe dann an der grünen strähne "und dieses ist das bessere ohr"

ist allerdings trotzdem meist nicht zielführend, weil manche menschen dann vor mir stehen und ich sehe nur, dass die lippen sich bewegen.
oder sie laufen in eine andere richtung, anderes zimmer und reden munter weiter (selbst leute, die auch eine hörbehinderung haben). das krasste war, mit mir zu reden und dinge laut raschelnd in plastikfolie zu packen.

das finde ich alles so anstrengend, so ermüdend.

in 2022 bekam mein gehör nochmal einen negativ schub, wieder eine bronchitis (habe durch die beiden auch geringeres lungenvolumen :-P)
die akustikerin hat das gerät dann hoch geregelt, geht also etwas besser.

wie schon erzählt, fliege ich gerne nach helsinki und manchmal nehme ich aus kostengründen einen frühen flug. meinen wecker (iphone - bitte kein bashing, ich mag apple, weil ich seit 30 jahren mit dem mac arbeite und die verzahnung mir das leben leichter macht) höre ich schon lange nicht mehr. hatte dann abenteuerliche konstruktionen gebastelt: extra lautsprecher dran, und alles in holzkisten gestellt, damit der schall evt. verstärkt würde, noch einen schrillwecker, den ich wegen schallverstärkung in einen topf stellte. ich liege daneben
(leider kann ich nur auf der seite schlafen, wo das versteh-ohr ist, weil auf der anderen seite liegen, die lunge kolabiert), höre nichts, der sohn 2 zimmer weiter, mit geschlossener türe und bei ihm sound am rechner, kommt und fragt, wie lange ich das noch klingeln lassen will.

super

also wieder zum HNO, der ist gnädig (nach dem neuen audiogram) und verschreibt mir einen lichtsignalwecker mit vibrationskissen.
lichtsignal brauche ich zwar nicht, keine jalousien, deswegen schlafbrille, aber vibration so unter den knien geht.
also geht, ich werde davon wach (sitze sofort senkrecht im bett)
würde natürlich am liebsten mit der stimme meines lieblingssängers geweckt werden :-D
also wegen der lebensqualität.

gotteseidank brauche ich den wecker nicht alle tage und auch an wecker tagen übernimmt das oft kater kirby, indem er mich vorher weckt.

wo ich im moment probleme habe:
  • diese ohrpassstücke, die mich drücken, geht da auch was anderes?
  • telefon ist z.t. der horror. habe ja iphone mittlerweile ohne steckerbuchse, und habe mir von soundcore so in-ear pods geholt, wenn ich mit freunden telefoniere, kein problem
    wobei ich bevorzuge anzurufen, weil dann schon die pods verbunden sind, wenn mich jemand anruft: a. ich höre es nicht und b. dann muß ich die pods zum verbinden (trotz bluetooth connection) überreden.
    telefonate in z.b. arztpraxen finde ich gruselig, weil ich nie weiß, wie die umgebungsgeräusche sind oder ob ich überhaupt was verstehe, bzw. ob das dem gegenüber vermittelbar ist – wie regelt ihr das?
    (terminvereinbarungen versuche ich nur noch online zu machen, was aber bei einigen ärzten auf wenig gegenliebe stößt, weil dann angeblich der patient nicht engagiert genug ist)
  • tv: ich streame grundsätzlich nur noch über den rechner, und habe da auch ausgewählte sendungen. für den rechner habe ich einen kopfhörer von soundcore (habe das genommen, weil der sohn das empfahl, klingt auch musikmässig ganz gut) manchmal sind die sendungen aber von sender her so doof ausgesteuert, dass ich schon mal hörgerät + kopfhörer brauchte, um was zu verstehen – und deswegen habe ich auf der rechten seite seit 2 monaten eine art entzündung am knorpel, so aufgescheuert oder so, beim liegen (verstehohr) auf dem kopfkissen, schmerzt es erst, war auch schon beim arzt damit, salbe brachte bisher keine verbesserung. liegt evt. auch an der schlechten wundheilung.
    gibt es da noch tipps was man tun kann (computer + monitor) damit man besser versteht?
  • was mich nervt: dass man z.b. am rechner / smartphone nicht lauter machen kann (und eine app immer jault: nicht machen, machst ohr kaputt – ja mein ohr ist schon kaputt, ich würde schon gerne noch bißchen was verstehen)
  • und wie geht ihr mit geneigten gesprächspartner um, die es leider nicht schaffen, laut genug zu reden, zielgerichtet zu reden, oder z.b. sprachnachrichten so laut aufzunehmen, das man keinen übersetzer aus dem nebenzimmer braucht (aka meinen sohn abhören lassen :-D )
  • und gespräche, wo viele durcheinander reden, machen mich irre. ich kann es so schlecht filtern und wenn sie dann noch zusätzliche geräusche, wie z.b, sortieren von schrauben, machen, ist es ganz vorbei.
was noch wäre:
ich bin grafiker, nähe gerne, liebe musik, bin maximal kreativ, süchtig nach unterschiedlichen schriften, mag typographie, lerne finnisch im heimstudium (kann schon mit der nichte, die jetzt 8 ist, sprechen und unfallfrei tee ordern), habe 2 kater, einen erwachsenen sohn, der nun ITler ist :-D (hier die stolzgeschwellte brust vorstellen)

sorry war soviel.
ich freue mich aber, hier zu sein.
danke

liebe grüße
helen 🧡🇫🇮🧡
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
SuomiLove

Re: Hallo aus dem Norden

Beitrag von SuomiLove »

was mich auch oft umtreibt, dass ich meinen mitmenschen soviel zumute.
eben weil ich schlecht höre, weil ich den anspruch habe, verstehen zu können (was eigentlich ja völlig normal ist), weil ich oft nachfragen muß.
also sozusagen die fleischgewordene zumutung.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
Hasso

Beitrag von Hasso »

Hallo helen, du schreibst, dass du keine Abkürzungen magst, ich nehme an durch die vielen Abkürzungen liest sich mancher Text schlecht, da kann ich dich verstehen. Allerdings schreibst du einen unenlich langen Text der sich durch die Kleinschreibung auch schlecht liest. Meine Bitte, wenn du ernsthafte Fragen hast, ich helfe dir gerne weiter und die Anderen von uns bestimmt auch. Das wird aber nur funktionieren wenn du und konkret deine Fragen in einerangenehmer Form benennst, dann garantiere ich dir wist du auch nette Antworten bekommen, versuchs nochmal, danke.
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Guten Morgen,
genau mein Humor.
Keine Abkürzungen mögen, aber dafür einen ellenlangen Text in Kleinbuchstaben schreiben.
Nur ein Beispiel:
Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen.
Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen.

Oder passend zum Thema:
"Hör mal Schatz, die Grillen."
"Ich riech nix."
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

ich habe mit der Mischung englischer Wörter + die Kleinschreibung auf deutsch meine Schwierigkeiten und konnte deswegen den Beitrag nicht zu Ende lesen.
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Hallo helen, Willkommen im Forum!
Das war jetzt in der Tat sehr viel Text (sowas hasst übrigens meine ebenfalls hochgradig schwerhörige Freundin, wenn jemand nicht auf den Punkt kommt) und ich habe nur nach den Fragen gesucht:
SuomiLove hat geschrieben: 2. Feb 2025, 21:17 wo ich im moment probleme habe:

diese ohrpassstücke, die mich drücken, geht da auch was anderes?
Grundsätzlich würden zwar auch "Schirmchen" oder engl. "Domes" gehen. Ich persönlich halte das aber für eine weniger gute Wahl. Stattdessen sollten die Otoplastiken vom Akustiker nachbearbeitet werden. Denn drücken dürfen sie nicht.
telefon ist z.t. der horror. habe ja iphone mittlerweile ohne steckerbuchse, und habe mir von soundcore so in-ear pods geholt, wenn ich mit freunden telefoniere, kein problem
wobei ich bevorzuge anzurufen, weil dann schon die pods verbunden sind, wenn mich jemand anruft: a. ich höre es nicht und b. dann muß ich die pods zum verbinden (trotz bluetooth connection) überreden.
telefonate in z.b. arztpraxen finde ich gruselig, weil ich nie weiß, wie die umgebungsgeräusche sind oder ob ich überhaupt was verstehe, bzw. ob das dem gegenüber vermittelbar ist – wie regelt ihr das?
(terminvereinbarungen versuche ich nur noch online zu machen, was aber bei einigen ärzten auf wenig gegenliebe stößt, weil dann angeblich der patient nicht engagiert genug ist)
Ich vermeide Telefonieren. Dennoch komme auch ich nicht ohne aus und werde öfter angerufen als mir lieb ist.
Beim Überfliegen deines Textes habe ich nicht herausgelesen, welche Hörgeräte du aktuell hast. Die mit Abstand meisten modernen Hörgeräte beherrschen die direkte Verbindung zum iPhone. Wenn jemand anruft, klingelt es im Hörgerät, beim Gespräch selbst wird dein Gegenüber direkt auf beide Hörgeräte übertragen. Separate In-Ear Kopfhörer werden dazu nicht benötigt, das übernehmen die Hörgeräte. Alelrdings beklagen sich die meisten über mangelnden Klang beim Musikhören direkt über die Hörgeräte statt über In-Ears oder andere Kopfhörer.
tv: ich streame grundsätzlich nur noch über den rechner, und habe da auch ausgewählte sendungen. für den rechner habe ich einen kopfhörer von soundcore (habe das genommen, weil der sohn das empfahl, klingt auch musikmässig ganz gut) manchmal sind die sendungen aber von sender her so doof ausgesteuert, dass ich schon mal hörgerät + kopfhörer brauchte, um was zu verstehen – und deswegen habe ich auf der rechten seite seit 2 monaten eine art entzündung am knorpel, so aufgescheuert oder so, beim liegen (verstehohr) auf dem kopfkissen, schmerzt es erst, war auch schon beim arzt damit, salbe brachte bisher keine verbesserung. liegt evt. auch an der schlechten wundheilung.
gibt es da noch tipps was man tun kann (computer + monitor) damit man besser versteht?
Je nach Hörgerät gibt es unterschiedliche Zusatzgeräte, das man am Audio-Ausgang des Computers anschließt und den Ton so direkt in den Hörgeräten hört. Ein Kopfhörer ist dann nicht mehr nötig.
was mich nervt: dass man z.b. am rechner / smartphone nicht lauter machen kann (und eine app immer jault: nicht machen, machst ohr kaputt – ja mein ohr ist schon kaputt, ich würde schon gerne noch bißchen was verstehen)
Am iPhone kann man diese nervige Meldung deaktivieren. Frag mich nicht wo, das müsste ich selbst erst wieder suchen. Ansonsten verweise ich auf Antwort #2
und wie geht ihr mit geneigten gesprächspartner um, die es leider nicht schaffen, laut genug zu reden, zielgerichtet zu reden, oder z.b. sprachnachrichten so laut aufzunehmen, das man keinen übersetzer aus dem nebenzimmer braucht (aka meinen sohn abhören lassen :-D )
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wenn du ignoriert wirst hilft nur, dass du die jeweils anderen ebenfalls ignorierst. Aber bedenke: Ein Normalhörender kann es nicht nachvollziehen was es bedeutet, hochgradig schwerhörig zu sein. Manchmal hilft es nur noch zu resignieren. Meine Kinder haben es früh verstanden, wie sie mit mir umgehen müssen, damit sie nicht alles doppelt und dreifach wiederholen müssen. Meine Exfrau hat das in über zwanzig Jahren nie verstanden geschweigen denn verinnerlicht.
und gespräche, wo viele durcheinander reden, machen mich irre. ich kann es so schlecht filtern und wenn sie dann noch zusätzliche geräusche, wie z.b, sortieren von schrauben, machen, ist es ganz vorbei.
Ich kann dir nur den Rat geben und suche die ein oder andere Schwerhörigen-Gruppe auf (in Berlin gibt es ja doch ein paar). Wer die ersten Male in so einen Verein geht, wird wohl mit großer Skepsis da hingehen. Wenn man aber mal Gleichgesinnte gefunden hat, möchte man das nicht mehr missen, dass andere einen einfach so verstehen, mit welchen Problemen man zu kämpfen hat - ohne dass man sich ständig erklären muss.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
gereon

Beitrag von gereon »

Dani! hat geschrieben: 3. Feb 2025, 10:55
I
Beim Überfliegen deines Textes habe ich nicht herausgelesen, welche Hörgeräte du aktuell hast. Die mit Abstand meisten modernen Hörgeräte beherrschen die direkte Verbindung zum iPhone. Wenn jemand anruft, klingelt es im Hörgerät, beim Gespräch selbst wird dein Gegenüber direkt auf beide Hörgeräte übertragen. Separate In-Ear Kopfhörer werden dazu nicht benötigt, das übernehmen die Hörgeräte. Allerdings beklagen sich die meisten über mangelnden Klang beim Musikhören direkt über die Hörgeräte statt über In-Ears oder andere Kopfhörer.

@ Dani, Helen trägt ein Gerät von Bernafon (den genauen Typ konnte sie aber nicht benennen)
gstanzl
2

Beitrag von gstanzl »

Liebe Helen,
willkommen im Forum…

Nur ein paar Anmerkungen zu dem, was Du geschrieben hast:

Auch in meiner Familie gab es Otosklerose, deswegen habe ich mich (nach jahrelanger Weigerung) irgendwann auch operieren lassen, und das hat mir sehr geholfen. Jetzt, 30 Jahre später bin ich wieder bei Hörgeräten angelangt und froh darüber, wie sie mir im Alltag helfen und das Leben (und insbesondere die Musik) schöner machen…

Den Tadel kann ich Dir nicht ersparen: Hörgeräte funktionieren halt einfach am Besten, wenn man sie (fast) immer trägt, weil es eben nicht nur um die Technik geht, sondern um das die Zusammenarbeit mit dem Gehirn, und das läßt sich halt (leider?) nicht so einfach an-, ab-, oder umschalten, sondern muss üben, üben, üben.

Telefonieren mit Hörgeräten ohne Bluetooth wäre für mich tatsächlich doof, aber da du Apple magst, hier ein Tip:
Wenn Du einen HomePod hättest, könntest Du den Anruf über diesen laufen lassen, das mach ich manchmal, wenn mich der Streaming-Klang nervt und das funktioniert ganz gut bei mir.
777

Beitrag von 777 »

Moin,
wie schon gesagt wurde: Du stellst Ansprüche wie andere (nicht) schreiben sollen, aber lieferst einen gruseligen Text.
Was genau dein Problem ist habe ich in dem Monstertext gar nicht wirklich kapiert.
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

Danke für die liebevolle Aufnahme und die wunderbare Kritik.
Das hat mir sehr geholfen. Vor allem in Richtung: angenommen werden, verstanden werden und integriert.

Aufgrund des ständigen Tippens am Rechner habe ich mir die Kleinschreibung angewöhnt, zumal diese in vielen Sprachen, die ich täglich benutze, üblich ist!

Zum Thema Abkürzungen: ich verstehe viele Abkürzungen nicht, weil ich nicht weiß, was diese Bedeuten sollen!
Das sollte kein Anspruchsdenken sein, sondern ist im Prinzip so, wie nicht gut hören und zu versuchen was der andere gerade vor sich hinmurmelt.

Ja ich weiß vieles aus diese Hörgeräte Ecke nicht. Ich bin die Doofe, die nicht weiß, wie genau ihr Hörgerät heißt, außerr das es von Bernafon (sorry die schreiben sich ja bernafon!) ist, die keine Hörkurven präsetieren kann.
Ich bin überrigens auch die, die hier gerade sitzt und heult!

Telefon: mein Hörgerät kann kein Bluetooth, mir wurde von der Akustikerin (die da nicht so fit ist in dieser hinsicht) gesagt: das man da noch einen extra adapter für brauchen würde.
In vielen DIngen versuche ich mich zu behelfen.

Für Telefonieren nutze ich im moment so in-ear (wie dei earpods nur in günstiger, für die die nicht viel Kohle haben), was meistens ganz gut funktioniert.

Fragen: ich dachte es wäre der Vorstellungsthread
my bad, anteeksi

Stand drüber: Vorstellung / Lebensgeschichte.
Hab ich wohl missverstanden.

Dani! hat geschrieben: 3. Feb 2025, 10:55 Am iPhone kann man diese nervige Meldung deaktivieren. Frag mich nicht wo, das müsste ich selbst erst wieder suchen
health – Köpfhörermiteilungen, wenn die aber einmal auf EIN stehen, dann krieg (ich zumindest) die keiner mehr weg.
Aber bedenke: Ein Normalhörender kann es nicht nachvollziehen was es bedeutet, hochgradig schwerhörig zu sein. Manchmal hilft es nur noch zu resignieren. Meine Kinder haben es früh verstanden, wie sie mit mir umgehen müssen, damit sie nicht alles doppelt und dreifach wiederholen müssen. Meine Exfrau hat das in über zwanzig Jahren nie verstanden geschweigen denn verinnerlicht.
Beim Resignieren bin ich jetzt auch und ja es ist mir bewußt, dass das niemand nachvollziehen kann, der das Problem nicht hat.
Bin halt die Komplizierte

Zu Gruppen in Berlin: keine Ahnung ob es da was gibt. Habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht suche ich falsch!

gstanzl hat geschrieben: 3. Feb 2025, 15:47 Liebe Helen,
willkommen im Forum…

Nur ein paar Anmerkungen zu dem, was Du geschrieben hast:

Auch in meiner Familie gab es Otosklerose, deswegen habe ich mich (nach jahrelanger Weigerung) irgendwann auch operieren lassen, und das hat mir sehr geholfen. Jetzt, 30 Jahre später bin ich wieder bei Hörgeräten angelangt und froh darüber, wie sie mir im Alltag helfen und das Leben (und insbesondere die Musik) schöner machen…
Der aktuelle Ohrenarzt und auch die Ärztin davor sehen keine Otosklerose, also warum operieren?
Aber wunderbar, dass es dir geholfen hat!

Und ich trage die Hörgeräte schon recht viel, nur irgendwann ist bei mir Schicht im Schacht.

Sorry Leute – oh Gott:
Entschuldigung ihre Lieben!

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich mich wirklich angenommen fühle.

Anstatt zu antworten, hätte ja die, die meinen: OH Gott geht gar nicht, auch einfach den Mund halten können, oder die Finger still.

Entschuldigung, dass ich euch mit meinen Gedanken und Gefühlen belästigt habe.
Es heißt immer: bite um Hilfe, aber Im Endeffekt kriegt. man nur in die Fresse.

Danke wieder dafür. Holt einen sehr schön runter.
Zum Überfliegen neige ich trotzdem nicht.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
Hasso

Beitrag von Hasso »

Ich denke, dass wird wohl nichts, schade.
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Sie hat recht: hier ist der Vorstellungsbereich.

Helen, Du hast nichts missverstanden. Danke, dass Du einen besser lesbaren Text geschrieben hast. In die Abkürzungen wirst Du Dich mit der Zeit hineinfinden. Aber Achtung, da sind manchmal auch Eigenkreationen dabei ;). So gab es schon Diskussionen, ob man HGs, HG's oder HGe (alles Hörgeräte) schreibt. Auch bei Aku (Akustiker) und Akku (wieder aufladbare Batterie) muss man aufpassen :D
Für konkrete Fragen kannst Du jeweils ein eigenes Thema aufmachen.

P.S.: Steht auf Deinen Hörgeräten der Typ nicht drauf? Oder was steht auf der Rechnung?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

SuomiLove hat geschrieben: 3. Feb 2025, 23:27 Anstatt zu antworten, hätte ja die, die meinen: OH Gott geht gar nicht, auch einfach den Mund halten können, oder die Finger still.

Entschuldigung, dass ich euch mit meinen Gedanken und Gefühlen belästigt habe.
Es heißt immer: bite um Hilfe, aber Im Endeffekt kriegt. man nur in die Fresse.

Danke wieder dafür. Holt einen sehr schön runter.
Zum Überfliegen neige ich trotzdem nicht.
...einen wunderschönen guten Morgen! :)

Ich würde die ganzen Antworten hier erstmal in aller Ruhe sacken lassen/ wahlweise mit einem Kaffee runterspülen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird - und wenn du ein paarmal öfter hier warst, findest du dich auch besser zurecht.

Für manche Leute hier (mich inklusive) war dein erster Text hier etwas anstrengend und vielleicht auch irritierend - aber auch echt interessant.
Wie im richtigen Leben gibt es auch hier sehr viele unterschiedliche Menschen, die - warum auch immer - unterschiedlich drauf sind. Manche sind nett, manche vielleicht nicht ganz so nett :69: . Wieder andere nutzen die Anonymität des www, um ihren Frust abzulassen :knock: :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0426: :animiertes-frech-smilies-bild-0031:

Laß dich nicht entmutigen!
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
777

Beitrag von 777 »

Moin SuomiLove,
nicht entmutigen lassen. Der Start war etwas holprig aber was solls, so ist das in Foren und sozialen Medien.
Schreiben ist auch anders als reden und den anderen dabei zu sehen, man bemerkt nicht den Unterton der dabei gedacht ist. Man sieht keine Mimik.
Vielleicht packst du deine speziellen Fragen mal in einen Thread im Hörgerätebereich, mit kurzen verständlichen Statements, da lässt sich besser drauf eingehen.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten hier hilfsbereit und mit gutem Wissen ausgestattet, sodass du bestimmt Hilfe bekommst.
Schönen Tag wünsche ich dir.
gereon

Beitrag von gereon »

Hi SumiLove,
als ich noch keine Bluetooth Hörgeräte hatte, habe ich den CM - BT 2 Telefonverstärker von Humantechnik benutzt. Der Nachteil ist allerdings, dass dieser ständig geladen und umgehängt sein muss, um telefonieren zu können. Du scheinst hier aber schon eine gute Alternative gefunden zu haben, wenn Du mit den InEars gut zurecht kommst.
Meine Mutter benutzt zum linearen Fernsehen (Spielfilme und Talksendungen) einen Verstärker von Sennheiser.
Leider wird es bzgl. Sprachnachrichten immer wieder Personen geben, die trotz Deinem Hinweis hier auf eine angemessene Sprechgeschwindigkeit (nicht zu schnell, nicht übertrieben deutlich, richtige Lautstärke) diese nicht richtig aufnehmen. Dies hat nichts mit Ignoranz zu tun. Normalhörende können sich halt einfach oft nicht in die Situation von Hörgeschädigten hineinversetzen und vergessen dann oft beim Absenden von Sprachnichten, was sie beim Versand an eine hörgeschädigte Person berücksichtigen müssen. Diese Erfahrung habe ich schon häufiger machen müssen. Davon bitte nicht ermutigen lassen. Einige brauchen halt etwas länger.
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

Dani! hat geschrieben: 3. Feb 2025, 10:55 Am iPhone kann man diese nervige Meldung deaktivieren. Frag mich nicht wo, das müsste ich selbst erst wieder suchen. Ansonsten verweise ich auf Antwort #2
das habe ich nun endlich geschafft, bin sehr stolz darauf.

danke für den stupser
Zuletzt geändert von SuomiLove am 10. Feb 2025, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

Rancher hat geschrieben: 4. Feb 2025, 08:02 Sie hat recht: hier ist der Vorstellungsbereich.

Helen, Du hast nichts missverstanden. Danke, dass Du einen besser lesbaren Text geschrieben hast. In die Abkürzungen wirst Du Dich mit der Zeit hineinfinden. Aber Achtung, da sind manchmal auch Eigenkreationen dabei ;). So gab es schon Diskussionen, ob man HGs, HG's oder HGe (alles Hörgeräte) schreibt. Auch bei Aku (Akustiker) und Akku (wieder aufladbare Batterie) muss man aufpassen :D
Für konkrete Fragen kannst Du jeweils ein eigenes Thema aufmachen.

P.S.: Steht auf Deinen Hörgeräten der Typ nicht drauf? Oder was steht auf der Rechnung?
das mit den Abkürzungen habe ich mit meiner Besten durchdiskutiert
es gibt ja, je nach Kontext unterschiedliche unterschiedliche Varianten.

HG
für uns Photoshop-er ist das HinterGrund
könnte auch das chemische Zeichen für Quecksilber sein
Handesgericht
Herausgeber

und vieles mehr

ja auh Hörgerät wäre möglich,

theoretisch könnte man ein Glossar anlegen!

Auf den Geräten kann ich nichts sehen.
Rechnung … ich hab die seit 2020 glaube ich, wo diese Rechnung nun ist, vermutlich bei der Kasse, aber ich kann die Akustikerin mal fragen.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

tabbycat hat geschrieben: 4. Feb 2025, 08:16 ...einen wunderschönen guten Morgen! :)

Ich würde die ganzen Antworten hier erstmal in aller Ruhe sacken lassen/ wahlweise mit einem Kaffee runterspülen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird - und wenn du ein paarmal öfter hier warst, findest du dich auch besser zurecht.

Für manche Leute hier (mich inklusive) war dein erster Text hier etwas anstrengend und vielleicht auch irritierend - aber auch echt interessant.
Wie im richtigen Leben gibt es auch hier sehr viele unterschiedliche Menschen, die - warum auch immer - unterschiedlich drauf sind. Manche sind nett, manche vielleicht nicht ganz so nett :69: . Wieder andere nutzen die Anonymität des www, um ihren Frust abzulassen :knock: :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0426: :animiertes-frech-smilies-bild-0031:

Laß dich nicht entmutigen!
Das mit dem Frustablassen bei einem nicht direkt sichtbaren Gegenüber ist ja ein Phänomen des Netzes.
Für mich war es wichtig, auch mal alles zum Thema hören aufzuschreiben.
Und jung und naiv wie ich manchmal bin, war die Idee: schwerhörigenforum? geil, da kann ich das erzählen, bei den Nähleuten oder Photoshopern wollen sie das nicht wissen, sondern nur Maschinentyp oder Programmversion.
Wobei Maschinentyp ist hier auch gefragt.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

777 hat geschrieben: 4. Feb 2025, 08:55 Moin SuomiLove,
nicht entmutigen lassen. Der Start war etwas holprig aber was solls, so ist das in Foren und sozialen Medien.
Schreiben ist auch anders als reden und den anderen dabei zu sehen, man bemerkt nicht den Unterton der dabei gedacht ist. Man sieht keine Mimik.
Vielleicht packst du deine speziellen Fragen mal in einen Thread im Hörgerätebereich, mit kurzen verständlichen Statements, da lässt sich besser drauf eingehen.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten hier hilfsbereit und mit gutem Wissen ausgestattet, sodass du bestimmt Hilfe bekommst.
Schönen Tag wünsche ich dir.
es ist nicht so, dass ich ein Foren- und Netzneuling bin. Habe selber schon so php-Foren aufgesetzt. Auch damals Yabb.
viele Website gebastelt.

Wir können ja Zoommeetings machen.
Schreiben und dazu grinsen :D

Und die fragen versuche ich mal zu extrahieren.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

gereon hat geschrieben: 4. Feb 2025, 09:17 Hi SumiLove,
als ich noch keine Bluetooth Hörgeräte hatte, habe ich den CM - BT 2 Telefonverstärker von Humantechnik benutzt. Der Nachteil ist allerdings, dass dieser ständig geladen und umgehängt sein muss, um telefonieren zu können. Du scheinst hier aber schon eine gute Alternative gefunden zu haben, wenn Du mit den InEars gut zurecht kommst.
Meine Mutter benutzt zum linearen Fernsehen (Spielfilme und Talksendungen) einen Verstärker von Sennheiser.
Leider wird es bzgl. Sprachnachrichten immer wieder Personen geben, die trotz Deinem Hinweis hier auf eine angemessene Sprechgeschwindigkeit (nicht zu schnell, nicht übertrieben deutlich, richtige Lautstärke) diese nicht richtig aufnehmen. Dies hat nichts mit Ignoranz zu tun. Normalhörende können sich halt einfach oft nicht in die Situation von Hörgeschädigten hineinversetzen und vergessen dann oft beim Absenden von Sprachnichten, was sie beim Versand an eine hörgeschädigte Person berücksichtigen müssen. Diese Erfahrung habe ich schon häufiger machen müssen. Davon bitte nicht ermutigen lassen. Einige brauchen halt etwas länger.
mit diesen inears geht das Telefonierne ganz gut.
Die haben nur die "Macke", dass sie bei ankommenden Anrufen etwas gestreichelt werden wollen, wobei das mimimi von iphone kommt.
Wenn ich anrufe, ist die Kopplung sofort da.
Zur Not rufe ich da zurück :D

Lineares Fernsehn habe ich nicht mehr. Alles via Rechner.
Für die nächste Runde Hörgeräte schau ich ob ich da was bluetooth fähiges bekommen kann.

Ich hab schon überlegt, ob ich meine normal hörenden Freunde mal zu einer "Wir stopfen uns mal ein Ohr mit Oropax voll" Runde einlade.
Oder beide Ohren und bei einem darf man es etwas lockern, odeer Watte nehmen. WIrd bestimmt ne lustige Gesprächsrunde. lol: :lol: :lol:

Die Seite, wo ich "gut" höre, aka besser, ist ja schon mit eigener Haarfarbe versehen! (Nicht wegen des Hörens, sondern ist schon ewig so, paßt nur jetzt ganz gut!)
Sag dann immer: hab ne Hörbehinderung, die grüne Seite ist die bessere (grüne Strähne)
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
HG007

Beitrag von HG007 »

SuomiLove hat geschrieben: 3. Feb 2025, 23:27

Fragen: ich dachte es wäre der Vorstellungsthread
my bad, anteeksi

Stand drüber: Vorstellung / Lebensgeschichte.
Hab ich wohl missverstanden.
Tervetuloa rakkaus SuomiLove

Du musst dich nicht entschuldigen, denn du hast alles richtig gemacht und dich in der Rubrik Vorstellungen sehr ausführlich vorgestellt.

Parhain terveisin aus der Schweiz von einem der finnisch Lappland liebt.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

HG007 hat geschrieben: 10. Feb 2025, 09:16

Tervetuloa rakkaus SuomiLove

Du musst dich nicht entschuldigen, denn du hast alles richtig gemacht und dich in der Rubrik Vorstellungen sehr ausführlich vorgestellt.

Parhain terveisin aus der Schweiz von einem der finnisch Lappland liebt.
moi
kiitos HG007
terveisä sulle

Nach lappi möchte ich auch mal, bisher habe ich es ganz oft nach Helsinki geschafft, Turku und ein paar Mal nach Seinäjoki, weil da die Familie meiner Schwester-Freundin lebt.

Suomi on ihana maa.

Für die anderen, ich habe mich bei HG007 bedanket und ihm auch Grüße geschickt.
Finnland ist ein tolles Land!
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Der Norden von Europa ist definitiv schön. In Finnland war ich bisher noch nicht und nur in Schweden habe ich es über den Polarkreis geschafft. Muss den Rest der Familie mal davon überzeugen dass es nicht so schlimm ist wie manche Leute es gerne hinstellen. Ausserdem wäre es ja relativ sicher in der hellen Jahreszeit und nicht im Winter.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

emilsborg hat geschrieben: 11. Feb 2025, 05:40 Der Norden von Europa ist definitiv schön. In Finnland war ich bisher noch nicht und nur in Schweden habe ich es über den Polarkreis geschafft. Muss den Rest der Familie mal davon überzeugen dass es nicht so schlimm ist wie manche Leute es gerne hinstellen. Ausserdem wäre es ja relativ sicher in der hellen Jahreszeit und nicht im Winter.
Ich bin nun schon zu allen Jahreszeiten dort gewesen. Kommt vermutlich auch drauf an, wo du dann genau hingehst.
Im höchsten Norden (Utsjoki) von November bis Mitte Januar die SOnne nicht auf. Dafür dann im Sommer für 3 Monate nicht unter.

In Helsinki ist es nicht ganz so krass, das ist für mich ja meine Heimatbasis. Unterschied im Winter zu Berlin ca. 1,5 Stunden mehr Dunkelheit, wobei das am späteren Sonnenaufgang liegt, was mir als bekennende Eule ja nicht soviel ausmacht. Und die Helsinkier geizen nicht mit Weihnachtsbeleuchtung, die früh anfängt und spät aufhört (also nicht schon an loppiainen / 3 Könige.
Im Sommer: traumhaft.
Sonne geht so gegen 23/23:30 unter und schon um 4 wieder auf.
Um 20 Uhr im Park oder am Meer sitzen und denken: geil, erst 16 Uhr.

Finnland ist definitiv nicht schlimm!
Du kannst im Sommer auch locker 30 Grad haben (wenn man die unbedingt braucht).
Ich hole mir meine schönsten Sonnenbrände dort oben. In Berlin schaffe ich das nicht.

Also ja unbedingt machen! Ich weiß, ich bin da ein wenig voreingenommen.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡
Antworten