Wie fängt alles an?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Elke
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2003, 13:49
20
Wohnort: Pulheim

Wie fängt alles an?

#1

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,
ich bin Sonderschullehrerin an einer Schule für SPrachbehinderte und habe zu tun mit Kindern, deren Sprachentwicklung au unterschiedlichsten Gründen verzögert ist. U.a. treffe ich bei der oft auf Kinder, bei denen im Kleinkindalter Hörschäden nicht oder sehr spät diagnostiziert wurden.
Ich habe jetzt das Problem, dass mein 2- jähriger Neffe m.E. schlecht hört. Er reagiert sehr schlecht auf Ansprache, spricht seit kurzem die Wörter "Mama", "Papa" und "Ato" für Auto, ansonsten aber nichts. Geräusche z.B. von Tieren versucht er nachzuahmenso, er reagiert auch auf Auto- und Flugzeuggeräusche. Zur Mutter des Kleinen habe ich ein guter Verhältnis, aber sie reagiert verständlicherweise abwehrend auf Hinweise von außen, die die Sprache ihres SOhnes betreffen. Ich selber bin auch unsicher, da ich mit Kleinkindern in diesem ALter in Bezug auf Sprach- und/oder Hörstörungen noch nichts zu tun hatte. Meine Fragen an euch sind deshalb:
1. Wie verhalte ich mich richtig der Mutter gegenüber, sollte ich vielleicht lieber noch abwarten, ist meine Sorge vielleicht unberechtigt und übertrieben? Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht und wie habt ihr überhaupt gemerkt, dass eine Schwerhörigkeit vorliegt?
2. Falls ich gefragt werde, möchte ich helfen. An wen wendet man sich für eine gute Diagnostik in diesem ALter? Reicht ein normaler HNO- Arzt und muss es ein Pädaudiologe sein? Gibt es eurerseits Empfehlungen für den Großraum Köln- Bergisches Land?

Ich hoffe auf Antwort. Bis dann,
Elke
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Wie fängt alles an?

#2

Beitrag von Sabine »

Hallo Elke,

bin etwas in Eile, daher nur kurz: