Hörgeräte Neuling. Probleme mit Otoplasten

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Karlheinz Kreidler

Hörgeräte Neuling. Probleme mit Otoplasten

Beitrag von Karlheinz Kreidler »

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin 59 Jahre alt.
Bei mir wurde eine Lärmschwerhörigkeit ( C5 Senke) festgestellt und Hörgeräte verordnet.
Nun habe ich bei KIND 3 verschiedene Geräte getestet und bin beim Kindduro 1400C hängen geblieben, welches seit Februar bei KIND als zuzahlungsfrei zu bekommen ist.
Heute wurden mir meine Otoplasten eingesetzt, nachdem ich zum testen der Geräte Universal Ohrstücke hatte.
Beim HA war soweit alles ok.
Nun nachdem ich die Otoplasten mehrere Stunden getragen habe fallen mir fast die Ohrmuscheln ab. Am ganzen Ohr ein sehr unangenehmes Druckgefühl.
Wird das im lauf der nächsten Tage besser oder sind die Otoplasten immer so unangenehm zu tragen. Die Teile mussten heute auch einige male rausgenommen und wieder eingesetzt werden da z.B. die Bohrung vergrößert wurde und an den Bügeln welche in der Ohrmuschel sitzen nachgearbeitet werden musste. Ev. Reizung des Ohres?
Was sich hörtechnisch geändert hat ist die Tatsache dass sich meine Stimme für mich unnatürlicher anhört, das hören über die Hörgeräte nach meinem empfinden aber besser ist als mit den Universal Ohrstücken. Vom HA wurden auch noch einige Einstellungen gemacht und an die Otoplasten angepasst.
Mit den Test Dome merkte ich zeitweise nicht einmal dass ich etwas in meinen Ohren befindet.
Hat hier auch jemand solche Erfahrungen.

Grüße
Blümle
5

Re: Hörgeräte Neuling. Probleme mit Otoplasten

Beitrag von Blümle »

Ja, - leider. Es gibt Menschen, die sich rasch und gut daran gewöhnen, dass da ab sofort immer was im/am Ohr ist. Es gibt Menschen, die sich nicht daran gewöhnen können, weil es drückt, - bis hin zum Schmerz. Ich vergleiche das gerne mit Schuhen. Es gibt Schuhe, die einem passen und mit denen man gut klar kommt. Und es gibt Schuhe, an die man sich nie gewöhnt, - die einfach nicht passen. Solche kann man 1-2 Std. ohne Probleme tragen, nach 3-4 Stunden drücken sie und ab 6 Std. Tragezeit werden sie nur noch zur Hölle, die man loswerden will/muss. Je nach Ohren (starr/beweglich) , HA, Material, Form der Otoplastik und Otoplastiklabor wird etwas angefertigt, was passt, oder eben auch nicht. Da die Komponenten, ob das nun passt oder nicht, sehr vielfältig sind, ist es mitunter echt Glücksache oder Lottogewinn, etwas zu erhalten, was passt. Kann mit Gewöhnung also schon noch was werden, oder halt auch nicht. Mit der Suche hier nach Otoplastik kommst Du schnell an all die unterschiedlichen Facetten und -Schwierigkeiten. des Themas. Mein letzter Beitrag dazu war ein Hinweis auf einen Artikel einer Zeitschrift:

https://omnidirekt.digital/de/055-febru ... orian-denk

Alles Gute und noch viel Glück!
Antworten