Clara

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Michaela
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2003, 17:02
21
Wohnort: 34376 Immenhausen

Clara

#1

Beitrag von Michaela »

Hallo alle zusammen!
Endlich habe ich es auch mal bis hierher geschafft.
Clara ist 5 Jahre alt und nach einer schweren Krankheit mit 1,5 Jahren fast ertaubt. Leider konnte die Ursache nie festgestellt werden, sie hatte definitiv keine Meningitis, "nur" eine schwere Grippe mit sehr hohem Fieber über eine Woche lang und einer Lungenentzündung. Entweder die Erreger oder das Antibiotikum haben das Innenohr geschädigt.
Wir haben die plötzliche Schwerhörigkeit sehr schnell bemerkt und innerhalb von 4 Monaten hatte Clara auch schon Hörgeräte. Ich war total geschockt, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Die Hörgeräte bekam sie also im Juli 1999, ein Jahr später dann digitale HG, womit sie deutlich besser hören konnte und die Sprachentwicklung auch enorm voran ging.
Trotzdem dachten wir irgendwann über ein CI nach. Diese Überlegung ist mir extrem schwer gefallen, da ich eigentlich noch immer glauben wollte, dass Claras Schwerhörigkeit nur vorübergehend sei.
Wir fuhren nach Tübingen in die Klinik, um eine zweite Meinung einzuholen (die erste war Göttingen, wo wir keine guten Erfahrungen machen konnten).
Dort sind wir ganz ganz super beraten worden. Sowohl die Ärztin, die jetzt leider nicht mehr dort ist, als auch Logopäden und Audiometristin haben sich unendlich Zeit genommen und hatten Verständnis für alle Fragen und Sorgen.
Wir waren zweimal zu den gleichen Untersuchungen und Tests dort, weil wir uns einfach nicht entscheiden konnten. Außerdem standen wir sogar in regelmäßigem telefonischen Kontakt.
Da ihre Sprachentwicklung eigentlich ganz gut war, hätten wir es auch mit HG weiter versuchen können.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zum CI war die Aussage der Ärztin, dass Clara sich mit einem CI sicher nicht mehr so doll anstrengen müsse.
Im April 2001 hat Clara dann ihr CI bekommen, im Mai war die erste Anpassung, die super lief. Bereits nach drei Wochen haben wir eine deutliche Verbesserung beim Sprachverständnis bemerkt und unsere Tochter war wie ausgewechselt!
Heute versteht sie fast alles, auch beim Autofahren, wenn sie hinter mir sitzt, sie kann schon ziemlich gut telefonieren und neuerdings möchte sie dauernd Musik hören!! Sie geht regelmässig schwimmen und zum Ballet.
Alles in allem hatten wir grosses Glück, dass das CI so gut funktioniert und sie wirklich toll damit hören kann.
Im Sommer wird Clara hoffentlich in die Vorklasse unserer Grundschule eingeschult und wenn das gut klappt, kann sie vielleicht die Grundschulzeit hier am Ort verbringen.
Das wäre wirklich schön.
So, nun habe ich eine lange Geschichte erzählt.
Mike34
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2002, 00:27
21
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Clara

#2

Beitrag von Mike34 »

Hallo Michaela!
Das ist ja eine wirklich atemberaubende Geschichte. Hast Du Kontakt zu einer SHG oder dem CIV BW ? Ich glaube, Deine tollen Erfahrungen mit Clara könnten auch anderen Eltern Mut machen und in BW entsteht eine Eltern-Kind-SHG. Also schau mal auf www.civ-bw.de . Ich bin sicher, man freut sich dort auf einen Kontakt mit Dir !

Für Clara kann ich nur sagen: WEITER SOOOO !
Viele Grüße
Michael
Antworten