auswertung eines sprachaudiogramms

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Struppi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Sep 2018, 22:00
5

auswertung eines sprachaudiogramms

#1

Beitrag von Struppi »

Hallo, kann mir jemand helfen den prozentualen Hörverlust aus meinen Diagrammen
festzustellen. Die Lärmschwerhörigkeit wurde bereits anerkannt als beginnende
Schwerhörigkeit.
Dateianhänge
Bild (196).jpg
(115.89 KiB) 410-mal heruntergeladen
Bild (194).jpg
(225.76 KiB) 395-mal heruntergeladen
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#2

Beitrag von muggel »

Hallo,

um dieses machen zu können, müsste man wissen, wie der Hörverlust für Zahlen ist. Der ist jedoch nicht in den Audiogrammen eingetragen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Struppi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Sep 2018, 22:00
5

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#3

Beitrag von Struppi »

Hallo,
auf dem rechten Bild ,in der Mitte ist der Hörverlust nach Zahlen eingetragen.(Feifeld)
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#4

Beitrag von muggel »

Hallo,
normalerweise wird in dem Bereich "Freifeld" das Verstehen der Person im Freifeld (d.h. Worte kommen aus Boxen) und mit Hörhilfen eingetragen.
Zur Bewertung des Sprachaudiogramms und damit zur Bestimmung benötigt man jedoch den Hörverlust für Zahlen für rechtes und linkes Ohr getrennt, ohne Hörhilfen.

Aber wenn in dem Bereich der Hörverlust für Zahlen für rechts und links (ohne Hörhilfen) eingetragen ist, dann würde sich aus dem Sprachaudiogrammen jeweils ein Hörverlust von 20% ergeben, was ein GdB von 10 entsprechen würde.

Aus dem Tonaudiogramm ergibt sich rechts ein Hörverlust von 35%, links von 39%, was eine beidseitige geringgradige SH entsprechen würde. Nach Tonaudiogramm würde dir ein GdB von 15 zustehen.

Legt man bei dir ein Hörverlust vom Typ Lärmschwerhörigkeit zu Grunde und berechnet den Hörverlust nach der 3-Frequenz-Tabelle von Röser, so erhält man einen Hörverlust von 25 % rechts und von 20 % links. Dies impliziert einen GdB von 0 bis 15 (je nach Gutachter -- wenn dieser die 20% Hörverlust als Normalhörigkeit definiert, dann steht dir ein GdB von 0 zu, wenn er die 20% als geringgradige SH definiert, dann 15).

Die Berechnungen wurden auf Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätzen durchgeführt.

Gemäß WHO hast du rechts einen mittleren HV von 38,75 (=WHO 1, leichte Schwerhörigkeit) und links von 42,5 (=WHO 2, mittelgradige Schwerhörigkeit).
Zuletzt geändert von muggel am 17. Sep 2018, 17:37, insgesamt 5-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Struppi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Sep 2018, 22:00
5

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#5

Beitrag von Struppi »

Hallo,
danke lieber Muggel für deine Antworten.
Da ich schon eine Unfallrente bekomme, hätte ich ab 10% Mde ein Anspruch auf eine Stützrente. Soll ich von der Bg einen neuen Bescheid verlangen?
Die Audiogramme wurden im Auftrag der BG beim HNO Arzt erstellt.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#6

Beitrag von Randolf »

Hallo Struppi,

Ja, auf jeden Fall.

LG Randolf
Struppi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Sep 2018, 22:00
5

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#7

Beitrag von Struppi »

Hallo,
wie soll ich genau vorgehen?
Die BG wird mit allen Mittel versuchen mich abzuwimmeln, das war bei meinem anderen Unfall genauso.
Wäre es vielleicht besser den Arzt noch mal aufzusuchen und von ihm den Hörverlust in % feststellen zu lassen?
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ja, das ist dann das Beste, der Arzt legt dann die Prozente fest und du kannst das einreichen.

LG Randolf
Struppi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Sep 2018, 22:00
5

Re: auswertung eines sprachaudiogramms

#9

Beitrag von Struppi »

Hallo,
ich war beim Arzt und habe 2 Hörgeräte bekommen,deren Kosten von der Bg übernommen
werden. Wie die Mde vor oder nach den Hörgeräten berechnet? Gibt es überhaupt eine Mde bei Hörgeräten? Ich habe gelesen das es erst ab 15% Hörgeräte gibt, ist da was dran?
Den HNO Arzt habe ich gefragt, er sagt, er hält sich da raus.
Antworten