Elternkurs gesucht

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Steffi
Beiträge: 19
Registriert: 3. Nov 2003, 21:23
20
Wohnort: 23843 Bad Oldesloe

Elternkurs gesucht

#1

Beitrag von Steffi »

Hallo,

unsere Geschichte findet Ihr unter Kontaktsuche, Raum 23...

Unsere beiden Kinder sind schwerhörig und seit etwas mehr als 1 Monat mit HGs ausgestattet. Wir nutzen dieses Forum um viele Antworten zu erhalten.

Helfen würde uns sicherlich auch ein Symposium, Kursus etc. für Eltern, deren Kinder neu mit HGs ausgestattet sind.

Angeblich gibt es so etwas in Schleswig, doch ein Termin scheint erst im Oktober 2004 verfügbar zu sein.

Wo finde ich schneller (egal wo auch immer) entsprechende Angebote?
Weiß jemand, ob direkt bei Schmidt-Giovannini Kurse angeboten werden?

Viele Dank für die Hilfe
Steffi
Liebe Grüße
Steffi
mit Finn (09/00) mittelgradig
und Friederike (02/03) - seit 05/04 CI rechts
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
21
Wohnort: Hamburg

Re: Elternkurs gesucht

#2

Beitrag von Barbara »

Hallo Steffi!

Frag´ zwecks Info doch mal in der Schule für Hörgeschädigte in Hamburg nach (Tel. 040/236973-0). Hast Du schon an Frühförderung gedacht? Schleswig kommt, so weit ich weiß, ins Haus. In Hamburg findet die Frühförderung in der Schule statt.

Gruß
Barbara
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Elternkurs gesucht

#3

Beitrag von Gudrun »

Hallo Steffi,

das Problem ist, dass Frühförderung nicht gleich Frühförderung ist. Da gibt es große Differenzen, wie man ein hörgeschädigtes Kind am besten lautsprachlich erzieht. Ich weiß nicht, wie die in Schleswig orientiert sind.

Wenn du auditiv-verbal erziehen willst (so wie es Frau Schmid-Giovannini praktiziert), da gibt es leider nur wenige Frühförderstellen in Deutschland, die so erziehen. Im Raum Norden ist mir keine bekannt, aber es gibt in Hamburg einen Verein von Eltern, deren Kinder hörgerichtet erzogen wurden. Der Verein nennt sich "Verein für hörgerichtete, lautsprachliche Förderung von hörgeschädigten Kindern in Hamburg e.V.". Ich konnte die Adresse im Internet leider nicht ermitteln, ich habe aber eine Mailadresse, die ich dir zuschicken kann. Ich möchte sie hier nicht veröffentlichen und dich außerdem auch darum bitten, sie nicht an andere weiterzugeben. Wer die Mailadresse baucht, soll sich an mich wenden. Es ist die Mailadresse von einem Vater eines hörgeschädigten Kindes, der in diesem Verein aktiv ist.

Ja, Schmid-Giovannini bietet Kurse an, die dauern meist eine Woche im Jahr, da werden dann Anregungen für das ganze Jahr gegeben. Orte und Termine kannst du dort erfragen:

Internationales Beratungszentrum für Eltern hörgeschädigter Kinder
Sekretariat
Zollikerstr. 41
CH - 8702 Zollikon
Tel. 0041 (0) 1 391 49 14

Die Adresse stehen auch in dem Buch "Hören und Sprechen", vielleicht ist da sogar eine Mailadresse dabei.

Du kannst an beiden Stellen sagen, dass du die Info von mir bekommen hast; alles andere in der Mail.

Liebe Grüße,
Gudrun
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Elternkurs gesucht

#4

Beitrag von Gudrun »

Nun habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass in Hamburg noch ein anderer, großer Verein seinen Sitz hat, nämlich die "Bundesgemeinschaft der Eltern und Freunde hörgeschädigter Kinder e.V.", Vorsitzende ist Hannelore Hartmann.

Hier geht es zur Homepage der Bundesgemeinschaft.

Diese Vereinigung setzt sich auch für eine hörgerichtete, lautsprachliche Förderung ein (sie verwendet den Begriff "auditiv-verbal" nicht!).

Diese Vereinigung kann dir evt. Frühförderstellen und Termine zum von dir gesuchten Thema nennen.

Übrigens, noch ein kleiner Hinweis: Es gibt viele Frühförderer/Frühförderstellen, die behaupten, hörgerichtet zu erziehen. Aber es gibt nur wenige, die sich auch wirklich am Konzept von Schmid-Giovannini bzw. der von mir oben genannten Vereine orientieren.

Liebe Grüße,
Gudrun
[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Dienstag, 11, 2003 @ 12:24 PM][/size]
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Elternkurs gesucht

#5

Beitrag von Sabine »

Hallo Steffi,

wir haben drei Jungs, von denen einer durch Meningitis ertaubt ist (im Alter von 6 Monaten).
Er hat nie HGs getragen, sondern ist im Altern von 10 Monaten beidseitig mit CIs versorgt worden.

Falls Du aber Dich allgemein zum Alltag mit einem hörbehinderten Kind austauschen möchtest, kannst Du mich gerne anmailen.

Liebe Grüße,

Anouchka
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jul 2002, 13:48
21
Wohnort: Lübeck

Re: Elternkurs gesucht

#6

Beitrag von Anouchka »

Hallo Steffi,
hatte Dir schon unter Kontaktsuche geantwortet. Wir werden auch von Schleswig betreut (http://www.hoergeschaedigtenschule-schleswig.de/), die kommen ins Haus und stehen Dir auch mit Rat und Tat zur Seite. Dort findet auch jedes Jahr ein Eltern-Seminar statt, ist sehr interessant, war aber dieses Jahr schon. Du musst also leider tatsächlich bis 2004 warten.
Viele Grüsse
Anouchka
Antworten