Weiß jemand, wie man finanzielle Unterstützung bekommt

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Bettina
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2004, 11:45
20
Wohnort: 77866 Rheinau

Weiß jemand, wie man finanzielle Unterstützung bekommt

#1

Beitrag von Bettina »

Hallo, meine Tochter Hanna ist einseitig taub und muß dieses Jahr in die Schule. Ich habe mich nach monatelangem informieren und schlaflosen Nächten dazu entschlossen sie auf eine Montessori Schule zu machen. Ich denke, daß sie dort mehr Rücksichtnahme erwarten kann als auf einer Regelschule. Doch leider kostet diese ca. 400,- Euro im Monat, was für uns einfach nicht machbar ist. Es kann aber doch nicht am Geld scheitern, daß solche Behinderungen nicht unterstützt werden... Weiß jemand an welche Institution ich mich wenden kann ?
Liebe Grüße bettina
Bettina, (35) mit Hanna (6), einseitig taub
andere Seite mittelgradig schwerhörig, Brille
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Weiß jemand, wie man finanzielle Unterstützung bekommt

#2

Beitrag von Sabine »

Hallo Bettina,

hast Du schon 'mal bei der Schule nachgefragt? Vielleicht gibt es dort noch andere Eltern in ähnlicher Situation.
Uns geht es ähnlich, unsere Kinder gehen alle auf eine anerkannte Ergänzungsschule, die aber eben nicht als Ersatzschule anerkannt ist. Die Beiträge sind horrend, und während ich denke, dass es im Normalfall eben unser Privatvergnügen ist, ist es das in bezug auf Christian eben nicht, da er ja in den deutschen Regelkindergärten hier im Umkreis nicht willkommen war (er ist jetzt im englischen Kiga).

Wenn Du etwas herausfindest, würde ich mich freuen, wenn Du es mich wissen lässt.

Viel Glück,

Antworten