AVWS bei Jugendlichen

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Birgit B.
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2008, 21:36
16

AVWS bei Jugendlichen

#1

Beitrag von Birgit B. »

Ich wollte einmal im Forum fragen, wie der Werdegang bei Jugendlichen (16) mit AVWS aussehen wird? Ich komme gar nicht weiter. Die MH Hannover lässt mich ziemlich hängen. Sie sagen, mein Sohn wird seinen Weg schon gehen. Ich frage mich, wie?
Die Hörgeschädigtenschule hilft auch nicht weiter. Das Arbeitsamt meldet sich seit Erstkontakt schon wochenlang nicht mehr. Der medizinische Dienst ist eingeschaltet. Das Problem ist, dass jetzt bald Bewerbungen raus müssen, um im August 2010 eine Ausbildung beginnen zu können.
Wer kennt eine gute Uni (außer Lübeck), die sich mit dieser Problematik gut auskennen und entsprechend beraten können? Birgit
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: AVWS bei Jugendlichen

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Birgit

bei uns gibt es im Gesundheitsamt einen Fachberater für Hör- und Sprachbehinderte der in Bezug auf Schule, Ausbildung berät. Außerdem einen Integrationsfachdiesnt für SH.

Wo geht dein Sohn denn zur Schule? Ich denke ihr müsst da hartnäckig beliben und immer nachfragen. Von alleine wird da keiner auf euch zukommen- leider.

Was für Ausbildungsvorstellungen hat er denn? In welche Richtung möchte er gehen?

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Mine
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mai 2014, 19:06
9

Re: AVWS bei Jugendlichen

#3

Beitrag von Mine »

Hi Birgit

Jedes Bundesland müsste ein Institut für Kommunikation und Hören haben , wo sie Kinder mit AVWS betreuen und beraten . Sonst kenne ich noch Hamburg , Heidelberg und München . München und Hamburg haben auch sehr gute Gymnasien für Hörgeschädigte .

Mfg Mine
Antworten