Partnersuche und die Schwerhörigkeit

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Pascal m.
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dez 2010, 15:24
13

Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#1

Beitrag von Pascal m. »

Hallo,

findet ihr es eigentlich begründet, das die Partnersuche als Hörgeräteträge um einiges schwieriger ist?

Bei mir ist es halt so, das ich durch eine andere Behinderung (Moebiussyndrom) schon schwierigkeiten habe, überhaupt eine Freundin zu finden und es durch die Hörgeräte, die man ja sieht(Kassenmodell, noch viel schwieriger wird.

Wie würdet ihr das sehen?
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
13

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#2

Beitrag von Thorsten »

Also ich gehe jetzt mal von mir aus.
Ich bin guthörend, mich würde es jedoch in
keinster Weise stören, wenn meine Partnerin
Hörgeräte tragen würde.
Ob das damit zusammen hängt, dass ich als
Akustiker täglich mit Schwerhörigen zu tun habe,
kann ich Dir jedoch nicht sagen.
Ich mache gesellschaftlich keinen Unterschied
zwischen Guthörenden und Schwerhörigen.
Hörgeräte haben in unserer Gesellschaft leider
oftmals noch den negativen Status, wie es die Brillen
früher hatten.
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#3

Beitrag von Gudrun »

Ich glaube, das Problem von Hörgeräteträger/innen bei der Partnersuche ist gar nicht so sehr, dass sie Hörgeräte tragen, sondern vielmehr, dass ein Teil von ihnen die Hörgeräte bzw. die eigene Hörschädigung nicht akzeptieren kann, das macht dann als Partner/in unattraktiv. Aber auch nicht zu unterschätzen ist der Punkt der Kommunikation, wenn sie nicht gut funktioniert, ist die Partnersuche logischerweise erschwert.
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#4

Beitrag von cooper »

... immer diese Eitelkeit.

Es wäre viel schlimmer, wenn sie die Hörgeräte erst entdeckt, wenn sie unmittelbar vor dir steht -- und dich dann aus Verlegenheit vielleicht nach der Uhrzeit fragt.

Ohnehin scheidet für mich jede Partnerin grundsätzlich aus, die sich durch sowas unwichtiges wie Hörgeräte abschrecken lässt! Ohgott, was wird dann erst los sein, wenn ich vielleicht in ein paar Jahren eine Brille brauche? Oder mir morgen früh jemand in mein Auto rutscht und ich vielleicht ne Narbe im Gesicht trage. Auf so jemanden kann man kein Leben aufbauen.

Und ja, als Hörbehinderter hat man es vielleicht nicht ganz so leicht, jemanden zu finden -- aber nicht wegen der Hörgeräte, sondern eher, weil die Hörgeräte eben nicht alles ausgleichen können und man gerade da, wo man sich üblicherweise kennen lernt (auf Parties, Festen, in Kneipen o.ä.) eben ganz besonders große Schwierigkeiten hat. Und gerade in der Anfangsphase sorgen Missverständnisse schnell dafür, dass der Ofen aus ist.

Insofern ist es sogar fast von Vorteil, wenn der Gegenüber entdeckt, dass man Hörgeräte trägt -- und so das eine oder andere eben einem Missverständnis zuschreibt anstatt zu denken, der ist nicht interessiert oder einfach nur doof.

Viele Grüße, Mirko
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
13

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#5

Beitrag von Thorsten »

cooper hat geschrieben:... immer diese Eitelkeit.
Gut getroffen!
Ich verstehe es nicht, dass sich die Hörgeräteträger für ihre Hörgeräte schämen, dass sich Eltern für die Behinderung ihrer Kinder schämen.
Wir sind alle Menschen, manche sehen schlecht, manche hören schlecht, aber das macht doch niemanden zu einem "dummen" Menschen!
Tragt eure Geräte so, dass man sie sehen kann, dann kommt es auch zu weniger Mißverständnissen. Man sieht die Hörbeeinträchtigung ja nicht. Wenn ich eine Person anspreche und diese reagiert nicht, dann ärgere ich mich und denke "was ist dass denn für eine eingebildete Person". Wenn ich aber sehe, das die gleiche Person ein oder zwei Hörgeräte trägt und nicht auf mich reagiert, dann spreche ich etwas lauter und trete in ihr Blickfeld.
Ich trage seit meinem 3. Lebensjahr eine Brille. Ja, auch ich war noch bis in der 2. Klasse Grundschule eine "Brillenschlange". Das war nicht schön so genannt zu werden. Das ist jetzt 24 Jahre her. Heute sagt keiner mehr was, weil ich eine Brille trage. Ich schäme mich deshalb auch nicht, sie gehört nunmal zu mir, da ich ohne die Brille extrem kurzsichtig bin.
Heute tragen sogar Menschen Brillen mit ungeschliffenen Gläsern, nur weil es cool aussieht.
Hörgeräte haben leider noch nicht diesen Status erreicht, leider.
Wir bräuchten einen jungen Teeniestar, mit zwei riesen Hörgeräten hinter den Ohren, dann würden Hörgeräte auch besser akzeptiert werden.
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Pascal m.
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dez 2010, 15:24
13

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#6

Beitrag von Pascal m. »

Ich würde das Problem etwas anders sehen. Nen hochwertiges hdo-Gerät sieht man gar nicht, wärend ein Kassenmodell sehr ich würde schon fast sagen, ekelhaft aussieht.

Ich muss dir allerdings recht geben, gerade der junge Hörgeräteträger muss mal in erscheinung treten, da man eigentlich meinen würde, das nur ältere Menschen Hörgeräte tragen.

Ich kenne das nur von mir selber, ich habe jetzt bestimmt schon nen Jahr gewartet, mir welche anzuschaffen. Wenn ich allerdings die guten Geräte bekommen würde, so wäre es mir nicht so schwer gefallen, mich dafür zu entscheiden.
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
13

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#7

Beitrag von Thorsten »

Pascal m. hat geschrieben:Ich würde das Problem etwas anders sehen. Nen hochwertiges hdo-Gerät sieht man gar nicht, wärend ein Kassenmodell sehr ich würde schon fast sagen, ekelhaft aussieht.
Das ist so nicht richtig.
Die Größe und das Aussehen eines Hörgerätes sagen rein gar nichts darüber aus, ob es ein Kassengerät oder ein Highendgerät ist!
Es gibt relativ kleine und auch farblich ansprechende Kassengeräte und es gibt auch sehr große Highendgeräte.
Die Größe ist da oft auch von der benötigten Verstärkung abhängig und ob das Gerät Bedienelemente wie Poti / Programmtaster haben soll.
Und was auch noch wichtig ist:
Die wenigsten Menschen achten wirklich auf die Ohren und auf Hörgeräte
(ausgenommen selbst Betroffene und Akustiker ;) ).
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#8

Beitrag von maryanne »

Hallo Pascal,
wenn ich deine Postings lese, habe ich den Eindruck, dass du glaubst, mit verheimlichter Hörschädigung bessere Chancen zu haben. Genauu das Gegenteil ist der Fall! Es geht darum, dass ein Mensch so sein sollte, wie er ist, wenn er eine Partnerin kennenlernen möchte, die ihn so mag wie er ist.
Hörgeräte kann man, wenn sie nur winzig genug sind, eine Zeitlang verstecken, die Schwerhörigkeit allerdings nicht; man läuft Gefahr, dass ich Missverständnisse einschleichen und die gehen auf Dauer nicht nur der Partnerin auf die Nerven, sondern dem Schwerhörigen aufs Gemüt: die Schwerhörigkeit steht zwischen beiden, statt
einfach dazu zu gehören.

Mit der Einstellung "ich bin schwerhörig und mit Hörgeräten höre ich besser" kommst du besser durch Leben (und an eine Frau).

Maryanne
Nanda
Beiträge: 154
Registriert: 25. Sep 2008, 12:44
15
Wohnort: Wuppertal

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#9

Beitrag von Nanda »

Hallo zusammen!

Pascal m.: Ich finde deine Bemerkung Kassenhörgeräte seien "ekelhaft" total deplaziert. Was genau, in deinen Augen, ist ekelhaft an diesen Modellen? Vielleicht sind viele dieser Kassenmodelle nicht so schön, nicht so klein und unauffällig, aber ekelhaft?!?!?! :help:

Meine Tochter trägt beidseits CI`s. Wir haben bewusst farbige gewählt. Die Spulen werden einfach mit Glitzersteinchen oder Aufklebern nach ihren Wünschen "verschönert". Die CI`s gehören zu ihr, wie jedes ihrer Körperteile und sie liebt sie. Warum sollten wir sie verstecken?!?! Wenn sie eine Brille bräuchte, würde ich ihr doch auch nicht den Pony bis zur Nasenspitze wachsen lassen. :lol:

Herzliche Grüße!
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Klaudii
Beiträge: 3
Registriert: 23. Dez 2010, 08:54
13
Wohnort: München

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#10

Beitrag von Klaudii »

hallo zusammen!
also hörgeräte zu verstecken????? wieso denn das?
ist das gleiche wenn ich auf partnersuche meine vier kinder verstecken würde.....man soll dazu stehen und nur der der dich so akzeptieren kann wie du bist ist dich wert!!!!
und was kassengeräte angeht....gerade bei kindern ist es einfacher denen bei zubringen hörgeräte zu tragen wenn sie schön bunt sind und wenn es geht auch mit glitzern und steine......wieso wollen alle menschen immer nur perfekt sein.....gerade solche sachen machen die menschen aussergewöhnlich und erlauben oder sogger fordern unsere andere seiten zum ausdrück zu bringen....es ist keine kunst fehler zu verstecken sondern das zum ausdrück bringen was uns schön, klug usw zeigt....man soll dankbar sein das so was wie hörgeräte gibts und man nicht wie vor 100 jahren mit ne riesige tube laufen muss mit der die meisten ehe nichts verstehen und hören würden......jeder negative sache kann man auch positiv sehen.....man muss es nur wollen......glaube und wille kann berge versetzen.....
Klaudii
Beiträge: 3
Registriert: 23. Dez 2010, 08:54
13
Wohnort: München

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#11

Beitrag von Klaudii »

und noch was.....ekelhaft sind menschen die nur auf äusserlichkeiten achten.......innere werte werden immer mehr vergessen......wie schade......aber vielleicht gibts auch so viele scheidungen, erkrankungen usw.....wir machen uns selber das leben schwer und vernichten uns langsam aber sicher......aus einem goldenem teller wird man nicht satt nur weil er aus gold ist.....sagte meine oma immer.....und sie hatte damit verdammt recht........euch allem schöne weihnachtszeit......
Chrysler666

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#12

Beitrag von Chrysler666 »

Da hat Klaudii recht...Ekelhaft finde ich sowas auch nicht!!! Wieso auch???

Kurz zu mir: Bin 20 und seit meinem 2.Lebensjahr schwerhörig und trage beidseits Hörgeräte....
Klar bringt die Partnersuche in gewisser Weise schwierigkeiten geht mir genauso. Ich denke mir oft ich wäre lieber mit einem schwerhörigen zusammen wie mit einem normalhörenden... weil jemand der schwerhörig ist alles einfach viel besser verstehen kann. (nicht böse gemeint den hörenden gegenüber)
Hörgeräte verstecken ist quatsch man muss dazu stehen das stimmt auch wenns nicht einfach ist, verstehe den Threadsteller total!!!...

So nicht zuviele sorgen und gedanken drüber machen... ;-)
Mr. Unbekannt

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#13

Beitrag von Mr. Unbekannt »

Hallo,

ich verfolge das forum schon seit einiger Zeit.
Nun ist das auch mein erster Beitrag. Deswegen vorweg ein bischen über mich. Ich bin M, anfang 20 und seit jahren (geburt) beidseitig Schwerhörig. Laut Amt jetzt mit 60% eingestuft. (Hochtonschwerhörig ab ca. 1kH konstant 70dB verlust) Die beiden HdO Hörgeräte habe ich nun auch schon einige Jahre.

Warum ich überhaupt schreibe, der Beitrag von cooper trifft es genau:
Und ja, als Hörbehinderter hat man es vielleicht nicht ganz so leicht, jemanden zu finden -- aber nicht wegen der Hörgeräte, sondern eher, weil die Hörgeräte eben nicht alles ausgleichen können und man gerade da, wo man sich üblicherweise kennen lernt (auf Parties, Festen, in Kneipen o.ä.) eben ganz besonders große Schwierigkeiten hat.
Mein Problem ist, dort wo es laut ist, wird das kommunizieren für mich unmöglich.
Jetzt wüsste ich gerne, ob es alternativen zu Parties, Discos & Kneipen gibt?

Ich war immer schon mehr oder weniger ein Stubenhocker (eher mehr...), ich weiß ja nun auch wieso, aber die nächste Disco aufsuchen ist auch nicht das wahre. Hat irgendwer eine Idee dazu?

Schönen Gruß

Mr. Unbekannt
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich bin heute zwar schon in einem Alter wo man froh wäre wenn man vor den Frauen mehr Ruhe hätte aber bitte :lol:

Freundeskreis, Arbeit oder Internet würden mir jetzt auf die Schnelle dazu einfallen.

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 27. Dez 2011, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#15

Beitrag von pascal2 »

Hallo Namensvetter !

Aber ich bin schon etwas älter, das Balzverhalten habe ich schon lange abgelegt. :lol:
Als ich noch normalhörend war, war für mich das Aussehen sehr wichtig.
Dementsprechend hatte ich dann auch eine Frau, dann 2 Kinder.
Als meine Hörbehinderung immer schlimmer wurde, war für diese Frau dieser Makel an mir so schlimm, daß sie mit mir nicht mehr zusammenleben wollte, mich gegen einen anderen, voll funktionalen Mann austauschte.
Es kam zur Scheidung und ich zahlte fast 2 Jahrzehnte Unterhalt für Kinder, die permanent gegen mich aufgehetzt wurden, die ich kaum zu Gesicht bekam.
Heute sind meine beiden Kinder erwachsen, vom perfekten und elitären regelrecht besessen.
Auch an Weihnachten ist der Vater keine akzeptable Partie.
Das ist der Preis, den ich heute dafür bezahle, daß ich früher nur auf Äußerlichkeiten geachtet habe.
Das Leben hat mich gelehrt, daß dies nicht die richtige Einstellung ist und ich trage mein CI und HG jetzt mit Stolz.

Heute bin ich wieder verheiratet, mit einer Frau, die meine Behinderung voll akzeptiert, die mich gar nicht anders kennt.
Wir verstehen uns sehr gut.
Habe Geduld, Schönheit vergeht, das Wesen bleibt.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#16

Beitrag von serik »

Hallo Mr. Unbekannt,

abhängig davon, wo du suchst (z.B. Ortschaften), was du suchst (z.B. Interessen/Hobbies),
wen du suchst (z.B. Arten einer Partnerschaft) gäbe es eigentlich viele Ideen.

Einige Beispiele:
- wenn du einen Hund hast, wäre es möglich, andere Hundeliebhaber(innen) kennenzulernen;
- wenn du eine Leseratte bist, könntest du es in einer Stadtbibliothek versuchen;
- wenn du Interesse an Kunst hast, dürfte ein Museumsbesuch möglich sein;
- wenn du Sport machst, wäre ein Fitnessstudio eventuell interessant;
- wenn du einkaufen gehst, gäbe es auch genügend Möglichkeiten;
- wenn du ...(manche Ideen kannst du außerdem weiter entwickeln und/oder auch kombinieren).

Schöne Grüße,
Sergej

Wertfrei:
Mir ist bewusst, dass eine Hörbehinderung und/oder eine Andere ein großer Stolperstein sein kann
(was Kontakte knüpfen betrifft) - allein schon jemanden anzusprechen ist nicht so einfach.
Eine positive Ausstrahlung könnte hier etwas hilfreich sein - aber darauf achten, nicht zu positiv sein
(kostet zu viel Energie + ein paar andere Nachteile).
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
alcapone

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#17

Beitrag von alcapone »

Gerade in jungen Jahren halte ich es für sehr schwierig eine partnerin zu finden.
ich selbst bin anfang 20 und erst seit dem letzten sommer durch einen hörsturz mittelgradig sh. Mit dem gedanken hörgeräte zu tragen komme ich definitiv nicht zurecht, da man sich schon sehr dafür schämt auch wenn ich sehr hochwertige cic geräte habe.
Meine Erfahrungen mit frauen sind seit dem hörsturz ehr negativ, kann auch daran liegen das ich nicht wirklich offen damit umgehe und meine hg meist nicht trage....

Mir kommt es vor, als ob die hörende welt mir den rücken zugekehrt hat da ich weis wie sehr mich dieser hörsturz verändert hat....daher kann ich mir auch nicht vorstellen nochmal eine "normal" hörende partnerin zu haben!
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
12
Wohnort: Zürich

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#18

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Ich denke mit jeder Behinderung ist es schweerer eine Partnerin bzw einen Partner zu finden.
Beim Hörgerät ist es leider vor allem bei den Männern so das die stark auffallen. Die meisten Leute wollen den perfekten Partner, da gehört das Hörgerät leider nicht dazu.
Ich mache selber die Erfahrungen wenn ich in den Ausgang gehe. Wenn ich meine Geräte weglasse werde ich eher mal angesprochen als wenn ich mit den Geräten in den Ausgang gehe. Ich habe auch schon oft mal von jemand gehört. Noe der Trägt ja Hörgeräte mit dem wirst Du nur sehr schlecht plaudern können. Ich denke das ist die Angst der meisten Leute. Die Leute hier im Forum sind natürlich mit der ganzen Problematik vertraut. Die meisten Leute auf der Strasse wissen gar nicht was es mit den Geräten auf sich hält. Das ist leider so.
@alcapone: CIC ist sicherlich eine Möglichkeit. Klar sind die CIC weniger auffällig. Betonung ist auf weniger... Die meisten Leute merken auch bei Dir dass Du was in den Ohren trägst. Ich selber hatte aus den gleichen Gründen am anfang auch CIC Geräte. Nach etwa 1/2 Jahr merkte ich selber dass jeder in meinem Bekanntenkreis wusste was ich in den Ohren trage. Also ist es fast gleich. Zudem hatte ich damals das Problem, das ich viel Sport trieb. Dabei gingen die Geräte immer wieder kaputt. Nach 1 Jahr wurde ich vor die Wahl gestellt. Die Reperaturen selber zu berappen oder HDO's zu nehmen. Ich entschied mich dann für die HDO's. Bei denen hatte ich dann in den nächsten 5 Jahren nur 1 Reperatur.
Zudem ist der Unterhalt von den CIC fast doppelt so teuer wie die HDO's. Das sollte man auch beachten.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#19

Beitrag von EinOhrHase »

Salut,

melde ich mich hier auch mal zu Wort ;) ;)

Behinderte Menschen entsprechen nicht dem "gesellschaftlichen Wert" und sind aus dieser Sicht (ich nenns mal so) nicht vollwertig.
Dass aber in der Sparte der Hilfsmittelversorgung in den letzen Jahren grosse Fortschritte gemacht wurde, wird zu gern vergessen.

Die Erwartungshaltung ist bei vielen Menschen so hoch, dass sie schon beim Anblick von "nicht-gesellschaftlichen Formen" Abstand wahren.
Das zum einen und zum anderen wissen viele gar nicht mehr, wie sie mit behinderten Mitmenschen umgehen sollen.

Bei sehbehinderten Menschen (Brillenträger) konnte sich die Gesellschaft arrangieren und man nimmt es gelassener, da sich die Brille an sich in der Mode wie auch in der Gesellschaft anders etabliert hat wie ein Hörgerät.

Schwerhörige Menschen haben eine zusätzliche Belastung, die man so nicht erkennen kann. Welchem schwerhörigen Menschen ist es nicht "peinlich", eine "falsche" Antwort zu geben - oder gar mehrfach nachzufragen, was der Gesprächspartner fragte / sagte?
Spätestens beim 3. Nachfragen geben viele nichtbehinderte Menschen auf mit dem Hintergedanken, wer so oft fragen muss, kann nichts im Oberstübchen haben...........

Es klingt hart, aber diese Einstellung anderer Mitmenschen erfahre ich tagtäglich - trotz Aufklärung.
So entsteht auf der anderen Seite der Eindruck:
Behinderte Menschen sind in der Gesellschaft nicht gern gesehen und man hätte sie als "Randgruppe" zu gerne woanders.

Wie schon oben erwähnt, halte ich die Wahrscheinlichkeit eines näheren Kennenlernens z.B. in einem Verein oder wenn man (Frau auch *g) sich ein Tier hält, grösser. Das trifft für beide Seiten zu - also behinderte und nichtbehinderte Menschen.
Internetplattformen / Chats sind zwar eine "Alternative" aber nicht unbedingt der Realität vorzuziehen. Denn spätestens beim 1. Date wird / kann die Enttäuschung gross werden........
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#20

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ganz so negativ sehe ich es in Bezug auf Beziehungen mit unserem "gesellschaftlichen Wert" nicht.
Bei statusbewussten Tussis mag es ja stimmen aber es gibt eh auch genug nette Frauen mit einem Helfersyndrom :}

Im Ernst - die größten Probleme haben SH mit dem "Schmäh führen" und lockeren Smalltalk in größeren Runden und generell in lauter Umgebung. Hier muss man halt Situationen suchen wo eine Kommunikation möglich ist und dann stehen auch die Chancen besser.

Das Internet halte ich schon für eine gute Sache um Menschen kennenzulernen. Man kann sich zwanglos kennenlernen und gegen böse Überraschungen kann man sich vor einem persönlichen Kennenlernen ja auch Fotos zuschicken :angel:

Selbst habe ich mich in jungen Jahren nicht wirklich mit meiner SH auseinandergesetzt und hatte immer hörende Freundinnen. Erst mit den Jahren kam es zu einer stärkeren Identifikation mit meiner SH und dann habe ich bewusst eine hörgeschädigte Partnerin gesucht und auch gefunden. Im Grunde ist es aber gar nicht so wichtig ob der Partner auch HG ist oder nicht...

Ich wollte eigentlich nicht zu persönlich schreiben weil manches schnell falsch ankommen könnte. Trotzdem eine Erfahrung dazu als ich noch jünger war. Damals bin ich regelmäßig schnell mal zum Ausspannen eine Woche nach Griechenland geflogen. Jeder der alleine auf Urlaub fährt kennt dabei das größte Problem – niemand will am Abend alleine essen gehen weil das irgendwie blöd aussieht 8-)

Jedenfalls war ich damals ziemlich relaxt wodurch ich immer Menschinnen kennenlernen durfte. Da kommt natürlich die Urlaubsstimmung dazu und die Beziehungen sind zeitlich überschaubar aber der entscheidende Punkt ist trotzdem auch auf das normale Leben übertragbar:

Akustisch passende Situationen und möglichst natürlich und entspannt sein ist wichtiger als das Gehör.
Ich habe beim Fortgehen in Wien zig Hörende gesehen welche in Lokalen und Diskos monatelang an Theken cool herumlungerten ohne dass sie dabei jemanden kennenlernten :p

Gruß
santiago
alcapone

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#21

Beitrag von alcapone »

Die letzten Beiträge schenken einem schon etwas Hoffnung, aber die Realität sieht leider deutlich anders aus. Bei mir ist der Zustand der mittelgradigen SH noch relativ frisch, aber es hat mein Leben unglaublich aus der Bahn geworfen. Mein Studium droht zu scheitern, weil ich in Vorlesungen unglaubliche Probleme habe mein soziales Umwelt lebt an mir vorbei, weil ich laute Umgebungen total meide usw.
Gerade wenn ich auf mein Leben vor dem Hörsturz zurückschaue, verfalle ich in regelrechte Depressionen...naja und in die Zukunft zu schauen macht mir doch gewaltige Angst.

Gibts hier im Forum vllt. noch mehr junge Leute in ähnlicher Situation?
Würde mich gerne mal mit jungen hörgeschädigten Austauschen, gerne auch in Form von einem Treffen in größerer Runde!
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
21
Wohnort: Hamburg

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#22

Beitrag von Barbara »

Hallo alcapone!

Dann wäre doch das Sommercamp von der Bundesjugend genau das Richtige für Dich. Das nächste ist in diesem Jahr, es findet alle zwei Jahre statt und man hört immer wieder Gutes darüber.

Mehr darüber auf www.bundesjugend.de
Zuletzt geändert von Barbara am 12. Jan 2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
nadineyve
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2012, 12:33
12

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#23

Beitrag von nadineyve »

alcapone ich denke du solltest das alles positiver sehen! Auch wenn es erst mal ein heftiger Schlag ins Gesicht ist!

Kannst du HG vom HNO verordnet bekommen? Teste HG auf alle Fälle mal! Du wirst sehen, es hilft!! :D Das ist keine Werbung, sonder ein ernst gemeinter Rat!!

Ich bin auch recht jung (28) und hatte anfangs genau das gleiche Gefühl. Man ist frustiert, fühlt sich einsam, fühlt sich ausgegrenzt etc., zumal man verstehen muss das man jetzt mit einer Behinderung leben muss. Nicht leicht für junge Menschen, bzw. für niemanden ist das leicht!

Aber mir haben die HG echt geholfen! Ich kann wieder an Orten sein wo laute Musik ist, in Kneipen/Bars etc. bekomme ich wieder was mit, ich habe definitiv einfach mehr Spaß am Leben!! :}

Meine engsten Freunde kennen mein Problem und sind zum Glück super verständlich mir gegenüber! Klar nicht jeder kann das verstehen und manche ziehen es ins lächerliche oder wollen es nicht kapieren, aber damit muss man lernen umzugehen. Und wahre Freunde verstehen das!! Kläre sie auf, bevor du sie verloren hast!

Versuche dich aus deinem Tief zurück zu holen und geb Gas wieder Spaß am Leben zu haben!!
:)
Ich hatte das auch fast 2 Jahre lang verpennt und ärgere mich nun darüber! Sogar meine Beziehung stand deshalb fast vor dem aus, aber nicht weil ich Schwerhörig bin, sondern weil ich mit mir selbst und der Situation nicht zufrieden war! Das kann einen ganz schnell einsam machen!

Und wenn die HG dir helfen, wo von ich sehr stark ausgehe, kannst du wieder (fast) ganz normal am Leben teilhaben!
Außerdem wächst die Technik ständig, und ich habe jetzt schon keine Angst vor der Zukunft denn auch mir wurde gesagt dass ich später mal ganz gehörlos sein könnte auf beiden Ohren, aber es gibt immer Mittel und Wege!! Denke nicht ängstlich an die Zukunft, sondern denke daran wie du mehr Spaß am Leben haben kannst und willst!

Also los! :p
Sherca
Beiträge: 13
Registriert: 1. Sep 2010, 11:39
13
Wohnort: 55767 Wilzenberg-Hußweiler / Rheinland-Pfalz

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#24

Beitrag von Sherca »

Hallo,

ich möchte dazu auch mal was sagen. Mit der Partnersuche finde ich, ist es wie bei jedem anderen. Ich bin seit meiner Geburt hochgardig schwerhörig und habe meine Hörgeräte nie versteckt, sondern auch gerne gezeigt, wenn mich jemand gefragt hat. Ob dadurch ein Partner Probleme hätte, hab ich nie nachgedacht. Ich hatte verschiedene Partner, die alle hörend waren. Und heute bin ich glücklich verheirat mit einem hörenden, der mich so nimmt wie ich bin, auch wenn er vorher nie mit diesem Thema zu tun hatte. Da wir beide damit offen umgingen, ist das halt keine große Sache. Mitlerweile haben wir eine kleine Tochter, die normal hört. Also es gibt auch Hörende, die es akzeptieren wie es ist. Man muss sie nur finden. Vielleicht liegt diese positive Erfahrungen auch daran, dass ich fast normal sprechen kann und dieses Handicap nicht sofort entdeckt wird.

Liebe Grüße
seit Geburt hochgradig schwerhörig -> mit Hörgeräten beidseitig versorgt
beherrsche keine Gebärdensprache, da ich lautsprachlich erzogen wurde
ani

Re: Partnersuche und die Schwerhörigkeit

#25

Beitrag von ani »

Hallo,

ich selber bin seit ca 2 jahren schwerhörig. ich habe otosklerose, die sehr plötzlich einsetzte. vor einem jahr habe ich eine vibrant soundbridge implantiert bekommen und auf dem anderen ohr reicht noch die versorgung mit einem "normalen" hörgerät. ich bin mitte zwanzig.
ich verstehe, dass es gerade am anfang sehr schwierig ist mit der situation umzugehen.
zum einen muss man sich auf die vielen arztbesuche und hörtest einstellen, die einem ja den letzten nerv rauben können. meine prognose sieht auch nicht gerade rosig aus. das kann schnell zu depressionen und ängsten führen.
zum anderen muss man lernen die umwelt anders wahrzunehmen. man schaut öfters auf den mund der gesprächspartner, die dann manchmal verwirrt sind, weil man ihnen nicht in die augen guckt. dabei fand ich es immer hilfreich offen allen von anfang an zu sagen was sache ist. das beugt missverständnissen vor. das ist ganz wichtig.
ich selber finde nicht, dass hörgeräte einen hässlicher machen. mein normales hg sieht man glaube ich nicht. wenn ich sage, dass ich eins trage suchen die leute eher danach. die soundbridge sieht jeder sofort. aber erstens denken die meisten es wäre eine haarspange und zweitens kann ich nichts dafür wie das ding aussieht. mich stört optisch nichts. da ärgere ich mich häufiger über die handhabung und so.
allerdings wurde ich auch schon mit menschen konfrontiert, die meinten, dass es doch hübscher wäre eine blume über das ding zu basteln. das hat mich schockiert. was für menschen sagen so etwas? auch bei der jobsuche war es oft nicht einfach, aber wenn man mutig ist und dem gegenüber alles erklärt verlieren sie meist die angst. probleme freunde zu finden habe ich nicht. ich werde auch oft angesprochen. ich denke, dass liegt daran, dass ich einfach versuche normal weiter zu machen. für mich ist es nichts anderes als eine brille. aber ich habe schon öfters überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre einen button oder so einzuführen -so wie das blindenzeichen- um den menschen offen zu zeigen, dass man schwerhörig ist. ab und zu würde es mein leben wohl erleichtern.
bald fange ich einen kurs für gebärdensprache an. darauf bin ich gespannt.
Antworten