avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
sidney
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2011, 22:11
12

avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#1

Beitrag von sidney »

Hallo,
habe eine Tochter mit der Diagnose AVWS und würde mich gerne mit
Eltern austauschen,die auch von der Diagnose betroffen sind.
Literatur gibt es mitlerweile genug,aber die praxis sieht anders aus.
Ulli77
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2011, 11:32
12

Re: avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#2

Beitrag von Ulli77 »

hallo,
unser sohn (7) hat die gleiche diagnose. seit dezember 10 haben wir die diagnose. wir kämpfen im moment um eine edu link- anlage...bisher ohne erfolg.
sehr erfolgreich war das übungsprogramm nach padovan. wurde uns im spz ans herz gelegt. auch die logopädin, die das therapieprogramm sofort umgestellt hat, hat viele verbesserungen erzielt.
inzwischen gehen wir mit einer relativen gelassenheit mit der diagnose um, aber es war schwer...
viele grüße
ulli
sidney
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2011, 22:11
12

Re: avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#3

Beitrag von sidney »

hallo ulli,
unsere tochter ist 6 und die diagnose ist 2011 festgestellt worden.
ist padovan so was wie tomatis??und muß es auch selbst bezahlt werden?
was für eine umstellung hat die Logopädin vorgenommen??
wir sind auch in logopädischer behandlung,aber auf mein ansinnen erst mal die ursache zu ergründen ,war sie nicht sehr aufgeschlossen.zur zeit
habe ich das gefühl,das alle nur geld mit unserem kind machen wollen.
aus welcher ecke deutschlands kommst du ??
sidney
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2011, 22:11
12

Re: avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#4

Beitrag von sidney »

Hi ulli!!
hab noch mal gegoogelt was padovan ist ,die übungen die dort gemacht werden
haben wir mit der KG gemacht.aber ich finde auch da , das das hörproblem außer acht gelassen wird .Wie sollen die kids das gleichgewicht halten können,
wenn sie teilweise nicht verstehen was von ihnen gewollt wird ,und das ohr als gleichgewichtsorgan da nicht mitspielt.es bringt ja auf jeden fall was,das ist auch nicht abzustreiten,aber die ursache ist das ohr und die schallfrequenzen.das heißt da muß doch angesetzt werden.wir werde es jetzt mit einer hörtherapie versuchen,im august geht es los.mal sehn wie das wird.
bis dann liebe grüße sid
Mine
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mai 2014, 19:06
9

Re: avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#5

Beitrag von Mine »

Hi Sidney

Ich bin 18 und selbst eine Avws Kind . Achtet darauf dass sie mit ihr viel lesen und schreiben , wenn sie schon in der Grundschule ist . Erwirken sie einen Nachteilsausgleich . Den müssen sie am Schulleiter beantragen . Und klären sie die Lehrer auf . Viele Lehrer verstehen es nicht . Deutschland muss sich an die 2009 UN-Richtlinien halten . Ihr Kind sollte Sport und auch Musik machen . Sport sorgt für bessere Durchblutung und gutes Selbstbewusstsein . Ein Instrument trägt dazu bei die Nervenzellen zu reizen . Avws hat was mit Nerven zu tun so.
Falls sie mehr wissen wollen , können sie mich gerne anschreiben.

Mfg Mine
Tanja40
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2015, 19:52
8

Re: avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#6

Beitrag von Tanja40 »

Hallo ich bin neu hier,

seit 02.06. 15 hat mein Sohn (7 Jahre alt) die Diagnose AVWS. Ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen. Meine dringendste Frage ist wie euer Beratungsgespräch nach der Diagnose war?

MfG
Tanja
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#7

Beitrag von Momo »

Hallo Tanja,
wo habt ihr denn die Diagnose bekommen?
Wer hat euch beraten?

Ich habe selber zwar kein AVWS Kind, aber beruflich damit zu tun und einge der Freunde meines Sohnes haben auch AVWS.

Wenn also Fragen sind, kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Tanja40
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2015, 19:52
8

Re: avws Erfahrunsaustausch(Selbsthilfegruppe für Eltern)

#8

Beitrag von Tanja40 »

Hallo Momo,

wir waren im Landesförderzentrum Hören und Sprache in Schleswig. Ich hatte ein Beratungsgespräch in der Grundschule meines Sohnes mit der Lehrerin und der Beraterin aus Schleswig. Für mich war das Beratungsgespräch eine Katastrophe. Meine Fragen wurden nur im Beisein der Lehrerin beantwortet und fast das ganze Gespräch hat nur zwischen der Beraterin und der Lehrerin stattgefunden. Ich weiß gar nicht wofür ich anwesend war.

LG Tanja
Antworten