Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
nine85
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2012, 22:32
12
Wohnort: Chemnitz

Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#1

Beitrag von nine85 »

Hallo!
Bei unserem Sohn (3 Monate) wurde eine "mittlere Schwerhörigkeit" festgestellt, was natürlich für uns erstmal ein Schock war.
Deshalb suche ich nun Kontakt zu Leuten, die ebenfalls ein hörgeschädigtes Baby/Kleinkind haben zwecks Erfahrungsaustausch usw.!
Freue mich über Mails... Liebe Grüße, Nine
HOER-TREFF.DE - Elternnetzwerk
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2011, 11:16
13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#2

Beitrag von HOER-TREFF.DE - Elternnetzwerk »

Hallo Nine,

leider schreibst Du nicht, wo Ihr wohnt. Falls Ihr aus dem Ruhrgebiet kommt, so möchte ich Euch den HOER-TREFF.DE empfehlen. Wir sind ein Elternnetzwerk und treffen uns regelmäßig, um uns auszutauschen.

Weitere Informationen findest Du unter http://www.hoer-treff.de !
LG Torsten Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder Telefon: 02065 / 829 66 75
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: http://www.hoer-treff.de
Holubenka
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2010, 14:31
13

Re: Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#3

Beitrag von Holubenka »

Hallo Nine,
wir standen Ende 2010 vor der gleichen Diagnose. Unser Sohn wurde mit 11 Wochen wegen mittelgradiger Schwerhörigkeit mit Hörgeräten versorgt. Wir waren zunächst sehr niedergeschlagen. Aber dann haben wir u.a. über dieses Forum sehr viele Kontakte aufgebaut zu anderen betroffenen Eltern und auch selbst Betroffenen. Sie haben uns alle sehr viel Mut gemacht.
Inzwischen ist unser Sohn 16 Monate alt, entwickelt sich prächtig, nimmt die Hörgeräte super an und spricht völlig altersgemäß erste Worte (er wird zweisprachig erzogen und spricht Worte aus beiden Sprachen). Es ist eine wahre Freude das zu sehen. Wir sind sehr stolz auf ihn. Auch die Reaktionen der Umwelt sind durchweg positiv. Oft kennen die Leute ein Kind in ihrem Umfeld, bei dem die Schwerhörigkeit erst spät entdeckt wurde und es daher auffällig bei der Sprache war. Das ist unser Vorteil, das unsere Kinder so früh diagnostiziert worden sind. Sie werden die Hörgeräte als etwas völlig Normales, Selbstverständliches annehmen, wenn wir es ihnen so vorleben. Das ist es, was wir unserem Sohn vermitteln möchten: Dass die Hörgeräte zu ihm gehören, wie zu anderen Menschen die Brille, das sie etwas ganz Normales sind.
Denn wenn ich etwas von anderen Betroffenen gelernt habe, dann, dass es ganz wichtig ist, dass die Eltern voll hinter ihrem Kind stehen und ihm das nötige Selbstbewusstsein mitgeben. Das gilt natürlich für alle Kinder mit oder ohne Hörschwäche.
Du kannst uns gerne anschreiben. Wir können auch telefonieren. Ich weiss noch, wie verzeifelt wir damals zum Teil waren. Aber das geht vorbei und man kann sich wieder an seinem Kind freuen.
Viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
nine85
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2012, 22:32
12
Wohnort: Chemnitz

Re: Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#4

Beitrag von nine85 »

vielen dank für eure antworten!

@hatscher: ich wohne in chemnitz/sachsen. wäre also etwas weit weg für ein treffen ;)

@holubenka: mail ist unterwegs :)
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#5

Beitrag von fast-foot »

Wenn ein Kind drei Montate alt ist, kann man seine Hörfähigkeit aus den verschiedensten Gründen sehr unzureichend beurteilen.

Eine Hörgeräteanpassung zu diesem Zeitpunkt kommt einem Blindflug gleich und kann dem Innenohr schaden, insbesondere, wenn der Akustiker zu wenig Erfahrung mit Kindern in diesem Alter hat, und kann also gerade das bewirken, was man beheben möchte: Eine Schädigung des Gehörs (es macht zu diesem Zeitpunkt bspw. keinen Sinn, das Innenohr zu überlasten, um die retrocohleären Hörbahnen mit stärkeren Reizen zu versorgen; dies kann jedoch passieren, weil man eben zu wenig genau diagnostizieren kann, was los ist).
Das Anstreben von so etwas wie einer normierten Entwicklung des Gehörs kann zu diesem Zeitpunkt kontraproduktiv sein.

Eine frühe Diagnose ist daher sehr zu relativieren (man muss sie richtig einordnen können).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 26. Jan 2012, 04:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Khan
Beiträge: 22
Registriert: 2. Dez 2011, 09:15
12

Re: Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#6

Beitrag von Khan »

Hallo

bei uns lag der Fall auch so, und jetzt, nach der 2. BERA hat sich das Ganze tatsaechlich relativiert. Im Moment ist noch eine leichte Schwerhoerigkeit da, die aber wohl in dem Alter normal ist. Wir muessen zwar weiter ein Auge darauf haben (und werden noch eine Kontrolluntersuchung im ca. 9. -10. Monat machen), bis dahin kann sich aber durch Nachreifen wohl auch noch einiges tun. Nachdem es zuerst auf HG und Logop. hinauslief, so sollen wir nun nur sicherstellen, dass die Kleine vielfaeltige Hoererlebnisse hat und mit einer Liste vergleichen, wie sie im 6. und im 9. Monat auf verschiedene Situationen reagiert.

Lasst doch auch im ca. 6. Monat noch einmal testen, das ist noch frueh genug und vielleicht loest sich bis dahin auch das eine oder andere Problem alleine.

Laut unserer Klinik sind die Testergebnisse bei kleinen Babys oft ungenau (also zu schlecht), weshalb sie grundsaetzlich mindestens 2 oder ggf 3x testen, im Abstand von mind. 1 Monat.

LG
Khan
babsi
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2007, 09:09
17
Wohnort: Köthen

Re: Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#7

Beitrag von babsi »

Hallo Nine,

mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und wir haben gleich nach der Geburt erfahren, dass etwas mit seinen Ohrchen nicht in Ordnung ist.
Nachdem der erste Schock überwunden war, hieß es alles Notwendige in die Wege zu leiten.
Ganz wichtig ist die Versorgung mit gut eingestellten Hörgeräten, d.h. einen Akustiker zu finden, der Erfahrung mit Babys hat.
Unser erster Versuch mit einem bekannten großen Akustiker war damals leider sehr enttäuschend. Wir hatten dann das große Glück einen Akustiker zu finden, der wirklich sehr sehr gut ist. Mit 4 Monaten hat mein kleiner Mann dann seine "guten" Höris bekommen und er hat sich entwickelt wie ein normalhörendes Kind auch.

Auch Frühförderung finde ich wichtig, da man dort auch viele Tipps bekommt wie man dem Zwerg das Hören "beigringen" kann.

Mein Sohn geht jetzt in die erste Klasse einer Regelschule, ist zur Zeit Klassenbester :D und kommt mit seinen Höris prima zu recht.

Wir kommen übringes aus Sachsen-Anhalt.
Gern kannst Du mir auch eine PN schicken wenn Du mehr erfahren möchtest :}
Ich würde mich freuen.

lg babsi
normalhörend, Sohn (8 Jahre alt) bds. hochgradig sh, mit Höris versorgt seit 4. Lebensmonat
Lady Rockabella
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2011, 16:43
13
Wohnort: Chemnitz

Re: Mamas/Papas mit hörgschädigten Kindern

#8

Beitrag von Lady Rockabella »

Hallo,

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert als ich schaute ob es auch betroffene Kinder und Eltern aus Chemnitz hier sind und Sie da...gefunden.

Kurz zu mir/uns:

Bei meinem mittleren Sohn wurde direkt im KH eine SH festgestellt, im Flemming bestädigt und seitem sind wir gern gesehne Gäste im APZ...Mein Söhnchen ist einseitig mit HG versorg und nimmt es Klasse an...er ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate...

Wen Du Lust hast, melde dich...wir würden uns freuen...

LG Lady Rockabella Maxi & Charlie
Charlie *11.10.2010 links mit HG versorgt Vertigo ~ Drehschwindel, Diagnose unklar
Antworten