Suche Hilfe von Euch

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
kaufi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2013, 15:01
11

Suche Hilfe von Euch

#1

Beitrag von kaufi »

Hallo Liebe Forumsuser,

ich habe eine Frage an euch, also an die direkt Betroffenen. Gerne würde ich eure Meinung wissen, da ich selber mich nur in eure Situation hineinversetzen kann.

Folgende Situation: Viele Hörakustiker sind sehr auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden bedacht. Um diese zu verbessern werden z.B. sogenannte Testkunden eingesetzt. Aber ich diese informieren sich dann immer nur für Bekannte oder so. Das heißt eigentlich können die auch nicht Nachempfinden wie es den Menschen geht, die ein wirkliches Anliegen haben.

Meint ihr, das betroffene Personen, also Leute die sowieso zum Hörakusitker müssen bereit wären so einen Testeinsatz mit zumachen, um diese Geschäfte auch wirklich zu verbessern? Oder wäre es frech/geschmacklos?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Viele Grüß
Kaufi
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Suche Hilfe von Euch

#2

Beitrag von maryanne »

Hallo Kaufi,

so genau verstehe ich deinen Text nicht - dein Anliegen erst recht nicht.
Bist du Akustiker, bist du schwerhörig ????
Was meinst du mit frech / geschmacklos?

maryanne
kaufi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2013, 15:01
11

Re: Suche Hilfe von Euch

#3

Beitrag von kaufi »

sorry, ich probiere es nochmal.

Ich bin weder noch... ich suche aber Leute die schwerhörig sind und zu einem Hörakusitker gehen und diesen quasi verdeckt testen. Das ganze nennt sich dann Testkäufer.
Das ist nichts neues uns gibt es schon, aber die meisten Testkäufe bei Hörakustikern werden von "normalen" Leuten durchgeführt. Also Leute die gar kein Problem haben.

Ich suche jetzt eben Leute die schwerhörig sind und sich zu einem Hörgerät beraten lassen würden. Was sie dort und vor allem wie erlebt haben, sollten sie dann in einem Fragebogen dokumentieren.

Ist es geschmacklos, wenn man schwerhörige eben fragt, ob sie bei so einem TEstkauf mitmachen würden???

Habe ich mich jetzt besser erklärt?? :help:
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Suche Hilfe von Euch

#4

Beitrag von fast-foot »

Hallo kaufi,

braucht es hierzu extra Testkäufe (und wenn ja, weshalb? Geht es um spezielle Geschäfte/Ketten?), oder kann man den Bogen generell ausfüllen (mit Angabe des Zeitpunktes der Versorgung; dieser sollte möglichst wenig weit zurück liegen)?

Problem beim Testkauf: Soll dieser auch durchgeführt werden, wenn man keinen Bedarf hat (also einigermassen zufrieden stellend versorgt ist)? Wer bezahlt in diesem Falle den Testkäufer, wer den Akustiker (bei einem Test ohne Kaufabsicht erbringt er eine Leistung ohne Aussicht auf einen Nutzen, weiss dies allerdings nicht; dies müsste entschädigt werden. Hier sehe ich eventuell ein Problem. Ich weiss aber nicht, wie dies bei anderen Tests (Kundenberatungen in Warenhäusern etc.) gehandhabt wird.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
kaufi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2013, 15:01
11

Re: Suche Hilfe von Euch

#5

Beitrag von kaufi »

Hy fast food
Es geht mir noch um keine bestimmte Kette oder Anbieter.
Naütlrich werden Tests vergütet und zwar vom Auftraggeber selber, der ja der Anbieter ist.
Könnte man nicht, selbst wann man zufriedenstellend versorgt ist zu einem anderen Anbieter gehen und sich von diesem beraten lassen, ist das so unüblich?

Ich selber arbeite für eine oslche Agentur, die Test orgnaisiert und ich finde es Quatsch zu einem Akustiker eine Person zu schicken, die das Problem gar nicht nachempfinden kann...

Meinst du Betroffene wären offen bei so etwas mit zumachen?

Viele Grüße
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Suche Hilfe von Euch

#6

Beitrag von maryanne »

Hallo fast-foot,
ich kenne das so, dass es nicht um reale Käufe geht, sondern um das Testen des Umgangs seitens des Akustikers den Kunden gegenüber. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dazu gut Hörende herangezogen, denn spätestens beim 1. Hörtest würde das fake ja auffliegen. Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Testbericht in der Zeitschrift "Test" (oder: "Warentest").
Außerdem bin ich der Auffassung, dass normal Hörende nicht beurteilen können, ob der Akustiker eine für Schwerhörige barrierefreie Kommunikation beherrscht, ob er das nötige Einfühlungsvermögen an den Tag legt ...
Mich interessiert nun, was Kaufi genau möchte? Eine Studie?
Fakt ist, dass dann Schwerhörige mit einer ärztlichen HG-Verordnung gefunden werden müssten, die bereit wären, den "Fragebogen" auszufüllen - und es müsste sichergestellt sein, dass zwischen Erstversorgung und Folgeversorgung unterschieden wird.

maryanne
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Suche Hilfe von Euch

#7

Beitrag von santiago »

Hallo,
so Testkäufer werden vermutlich bei Akustiker nur einen Teil der gesamten Tätigkeit bewerten können.

Natürlich ist es wichtig das der/die Akustikerin freundlich ist, Termine eingehalten werden und wenn sie auch noch sexy sind und man mit ihnen etwas blödeln kann umso besser :}

ABER - das alleine reicht auch nicht wenn man dann mit der Einstellung der HG nicht zufrieden ist. Gerade die Einstellung erfordert ein enges Zusammenspiel zwischen Kunden und Akustiker. Wenn der Kunde selbst wenig Erfahrung hat, er seine Empfindungen nicht kommunizieren kann oder der Akustiker bei einem bestimmten HG oder Hörschädigung fachlich an seine Grenzen kommt wird man zu keinem optimalen Ergebnis kommen. Es spielt sich da sehr viel auf der zwischenmenschlichen Ebene ab und dies ist dann sehr schwer objektiv messbar.

Glaube daher es ist sehr schwer die Tätigkeit eines Akustikers objektiv zu bewerten. Persönlich würde ich nie zu den großen Ketten gehen und habe mich damals beim Akustikerwechsel auf die Empfehlungen von Freunden und mein Bauchgefühl verlassen...

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 6. Feb 2013, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
kaufi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2013, 15:01
11

Re: Suche Hilfe von Euch

#8

Beitrag von kaufi »

Maryanne

genau genau genau.
Aber wo finde ich diese Leute und meint ihr das sie mit machen würden.
Ich will für die Test "echte" Schwerhörige haben, damit sie eben die Beratungsqualität subjektiv bewerten können.
aber wo finde ich die????

viele Grüße,

kaufi
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Suche Hilfe von Euch

#9

Beitrag von fast-foot »

Da die Akustiker so gerne mit der Kundenzufriedenheit argumentieren, spricht nichts dagegen, diese zu überprüfen. Dieser Test stellt dann einen anderen Blickwinkel dar und trifft Aussagen in Bezug auf einzelne Aspekte (nicht unbedingt auf alle), und es kann ja jeder selbst entscheiden, wie er diese bewertetl.

Das selbe gilt auch in Bezug auf die Aussagen eines Akustikers.

Warum also nicht?

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 7. Feb 2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
kaufi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2013, 15:01
11

Re: Suche Hilfe von Euch

#10

Beitrag von kaufi »

ok und wie finde ich diese Leute dann am besten?

Einfach ein Aufruf hier im Forum??? Oder fallen euch da noch andere Möglichektein ein?

VG
kaufi
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Suche Hilfe von Euch

#11

Beitrag von maryanne »

Kaufi, was bist du denn für einer, ich meine wozu möchtest du die Tests machen (lassen)? Man kann ja nicht einfach sagen: Leute geht mal los und macht ...

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass sich in den Foren genügend Leser finden, die 1. eine Erstversorgung bekommen UND bereit und in der Lage sind, als Tester zu fungieren bzw. 2. gerade hier genügend Tester zu finden, die ihre 2. 3. oder .... Versorgung bekommen. Gemeinsam ist allen: sie benötigen die ärztliche Verordnung, sie benötigen von dir eine "Kriterienvorgabe" (d.h. einen wiss. valenten Fragebogen) und natürlich müssen sie wissen, wozu du das brauchst, ob die Auswertungen anonymisiert werden usw. ... Und oft werden Testpersonen auch mit einer kleinen Entschädigung entlohnt.

Sag doch bitte mal, was genau hinter deinem Ansinnen steht.

maryanne
Tomas
Beiträge: 20
Registriert: 1. Jun 2007, 07:17
16
Wohnort: Franken

Re: Suche Hilfe von Euch

#12

Beitrag von Tomas »

Man muß ja nicht sagen, das es Erstversorgung ist. Kann ja jedem passieren, Hörsturz etc
Grundsätzlich können so Tests interessant sein, erst mein 4. Akustiker taugte was....
Li sh, seit Hörsturz 2009 auf HG angewiesen, re seit Geburt taub[size=small][/size]
Antworten