Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#51

Beitrag von Zappenduster »

AlfredW hat geschrieben: Das Einzige was mich aufregt ist, dass es Leute gibt, die behaupten, dass ein oder 2 Handicaps nebensächlich sind und es so gar keine Rolle spielt.
Zu diesen Leuten, die das behaupten, gehöre ich nicht. Lies Dir das Thema hier nochmal durch, dann wirst Du feststellen, welche Aussagen mich hier stören, nämlich die fatalistischen, die behaupten, dass für alle Frauen bei einer Partnerschaft nur Schönheit, Status und Geld ausschlaggebend sind und jede Frage bei der ersten Unterhaltung dazu dient, das Gegenüber dahingehend zu checken.

Ich finde nur diese selbstmitleidige Haltung einfach kontraproduktiv. Dabei braucht es gar keine "echte" Behinderung, es reicht schon, einfach nur häßlich oder alt zu sein, damit die Partnersuche schwierig wird. In unserer perfekten durchgestylten Medienwelt hat es schließlich jeder schwer, der nicht hundertprozentig der Norm entspricht. Und seitdem man 1000 Freunde auf Fratzenbuch haben kann, ohne je einem davon in echt begegnet zu sein, ist es anscheinend naheliegend, zu glauben, dass es immer noch etwas besseres gibt, als man gerade hat.
AlfredW hat geschrieben:Du mit dem Tanzen geht das auch nicht so recht (Gehbehinderung); dann wars das i.d.R.; die Frau (die nicht gewohnt ist mit Behinderten umzugehen) möchte ich sehen, die dann noch cool lächelnd sitzenbleibt ...
Oje, glaubst Du echt, jede Frau will Tanzen? Ich konnte und wollte noch nie Tanzen und habe das meinem Gegenüber bei der ersten Begegnung gleich gesagt, als er mit mir Tanzen wollte. Weil es in dem Laden zu laut war, hab ich vorgeschlagen, vor die Tür zu gehen und zu ratschen. Das wurde dann eh viel interessanter. Man muss halt einfach versuchen, das beste aus der Situation zu machen.
Gruß Nicole
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#52

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

klar haben es "häßliche" Leute auch schwer, aber eben keine echte Einschränkung, die einem um etliche Möglichkeiten beraubt. Und ja mir ist es durchaus klar, dass es Alternativen gibt; ändert aber nix daran,
dass man es als Gehandicapter grundsätzlich mal schwerer hat;

das mit dem Tanzen war nur ein Beispiel; und ein Beispiel dafür, einer Frau etwas näher zu kommen, ohnee gleich anbandeln zu wollen; das Tanzen ist ja nur Mittel zum Zweck;

und als Mann folge ich einer Frau gerne vor die Tür;
ich werde das mal bei einer Frau anbringen, und dir dann berichten, ob das geklappt hat;
Wenn mein Gegenüber es gestattet das Beste aus der Situation zu machen, ziehe ich gerne mit, ansonsten ziehe ich eben den Kürzeren und die Schnalle zieht mit einem anderen Typen ab.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#53

Beitrag von AlfredW »

Hallo Marcus,

reicht es denn aus einfach nur liebenswert und net zu sein, um eine Frau abzuschleppen ? (etwas neg. formuliert).
Du sagst auch Normalos haben Probleme Partner zu finden. Sicher stimmt das, aber ich wage zu bezweifeln, dass die so massive Probleme haben wie Behinderte. Ausnahmen gibt es sicher.
Das ist so ähnlich wie bei der Jobsuche imho.

Ein etwas hinkendes Beispiel:
Normalos haben auch Schwierigkeit sich im Lärm zu unterhalten; wir können es gar nicht mehr; und so ähnlich erlebe ich das beim Finden einer Partnerin. Die Hürde ist einfach höher und man kann definitiv nicht die Möglichkeiten nutzen, die Normalos haben.
Pauls Aussage würde ich in der Form da auch anzweifeln. Aber ein Körnchen Wahrheit steckt da schon drin.
Trifft aber so pauschal sicher nicht zu. Deswegen ja auch der Gegenwind.

Was mich hier etwas stört ist die Tatsache, dass keiner sagt sicher hat man es je nach Art der Behinderung schwerer als Normalos, aber Du must eben deinen Weg finden. Es wird immer so getan als könnte man das Defizit (ist schrecklich ja) irgendwie kompensieren und dann hat man dieselben Chancen und Möglichkeiten.
Das stimmt definitiv nicht.
Der Zeitpunkt wann man eine Behinderung erworben hat spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

Gruß

Alfred

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#54

Beitrag von santiago »

Hallo!
Auch wenn die Disko-Taktik "Tolles Auftreten + verbale Schlagfertigkeit = Frauen abschleppen" für (Hör-) Behinderte nicht sehr erfolgsversprechend ist gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten wie Mann zu einer Frau kommen kann.

"Die Frauen" sind ja keine homogene Masse welche ausschließlich in jungen Jahren als gestylte Tussis mit ihrem coolen Partner ihre Tussifreundinnen beeindrucken wollen und in späteren Jahren dann eine sichere finanzielle Versorgung anstreben. Genauso wie in der realen Welt auch nicht alle Männer einer Mischung aus dem Aussehen von George Clooney und dem Reichtum von Bill Gates entsprechen sind auch Frauen extrem unterschiedlich.

Vielleicht erleichtert es die Partnersuche wenn man sich als Mann bewusst macht dass Frauen keine perfekten Wesen von einem anderen Stern sondern auch nur Menschen sind?
Auch unsere Göttinnen sind mit ihrem Aussehen oder Gewicht unzufrieden, einsam, hätten gerne mehr Selbstbewusstsein, haben eine Behinderung oder sind einfach nur Dumpfbacken die Scheiße plappern :f_ck:

Gruß
santiago
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#55

Beitrag von Zappenduster »

AlfredW hat geschrieben:Normalos haben auch Schwierigkeit sich im Lärm zu unterhalten; wir können es gar nicht mehr
Ich habe auch gemeint, Kommunikation im Restaurant funzt bei Schwerhörigen nicht, aber: ich war neulich bei einem Schwerhörigen-Stammtisch, wo hochgradig Schwerhörige waren. Die haben sich zu meiner Verwunderung völlig problemlos im vollbesetzten Restaurant mit ordentlich Hintergrundlärm unterhalten. Beim Reden hat man sich immer angeschaut und aufs Mundbild geachtet, aber das machen Normalhörende ja auch in dieser Situation.
Ich war zum ersten Mal da, kannte keinen und habe nicht von selbst erkannt, welche Gesellschaft der Schwerhörigen-Stammtisch war, die Unterhaltung lief genauso flüssig wie bei den anderen auch.
Ich war die einzige mit leichtgradiger Schwerhörigkeit und auch die einzige, die öfters nachfragen musste, was wohl daran liegt, dass ich erst seit 1 Monat eigene HG habe und nicht gut Lippenablesen kann.
Gruß Nicole
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#56

Beitrag von Paul180 »

Nun muss ich mich etwas korrigieren. Es stimmt sicher schon, dass Behinderungen beim Kennenlernen von Partner/innen erschweren können.

Aber in meinem Fall habe ich einfach das Gefühl, dass mein Aussehen das Kennenlernen von Partnerinnen wesentlich mehr erschwert als meine Schwerhörigkeit und Hörgeräte und leichte Gehbehinderungen.
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#57

Beitrag von pascal2 »

Ich vermute jetzt mal, du bist noch recht jung ?
Tröste dich, mit zunehmendem Alter wird das männliche Aussehen immer unwichtiger, da zählen dann andere, monetäre Werte.
Aber ich verstehe dich, nach der Scheidung als Single, das war auch nicht so mein Ding.
Was ich im Leben festgestellt habe, Frauen ist die Selbstständigkeit eines Mannes sehr wichtig.
Typen die sich über 18 immer noch im Hotel Mama oder dessen Nähe aufhalten, sind sehr unattraktiv fürs andere Geschlecht.
Zuletzt geändert von pascal2 am 5. Mai 2014, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#58

Beitrag von Paul180 »

@pascal2: Ich bin 23 Jahre alt.
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#59

Beitrag von pascal2 »

Da bist du in einem Alter, in dem das Aussehen stark überbewertet wird.
Wenn man nicht wie Adonis aussieht, sollte man nicht nach der Venus suchen.
Ist natürlich leichter gesagt als getan, bei mir hat das auch nicht geklappt, bin immer den hübschesten nachgerannt.
Mit 24 wurde bei mir beim Bund erstmals eine leichte Hörbeeinträchtigung festgestellt, weil mir schon schlimmes schwante und ich unbedingt die Hübsche halten wollte, habe ich sie geheiratet, dann gleich noch 2 Kinder dazu, dachte dann kann die Hübsche sicher nicht mehr weg, auch wenn ich kaum noch was höre.
Von wegen........
Ich habe mich so nur immer tiefer in die Sch.... reingeritten.
Damit will ich sagen, schalte besser ein Paar Gänge runter und gehe Kompromisse beim Partner ein.
Denn die falsche Beziehung eingegangen, kann heute dein komplettes restliche Leben ruinieren.
Zuletzt geändert von pascal2 am 6. Mai 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
10
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#60

Beitrag von Syrinx »

Tja, etwas platte Vorstellung, dass mit zunehmendem Alter monetäre Werte wichtiger werden, wobei ich nicht ausschließen will, dass das für Einige zutrifft, aber halt wie immer nicht für alle.
Eine Disko, ein Hafengeburtstag, Sportveranstaltungen etc. Wer sucht, der findet oft i.d.R. nicht, weil dieses Suchende rüberkommt - Erfahrungen aus der Jungend. In D sind so viele Singles unterwegs und so wie Paul schreibt, dass das Aussehen so wichtig ist also demnach ein Hinken, eine Glatze oder Bauch jemanden abschreckt, empfehle ich zunächst mal den Blick in den Spiegel auf das Gesamtkunstwerk Mensch. Alles an Tamtam nutzt letztendlich nichts, weil dann doch der wahre Mensch irgendwann im Alltag durchbricht.

Ein Rat von einer mittelalterlichen Frau ;) :
Achte auch Dich und Deine Gesundheit, pflege dich und sei authentisch und souverän mit dir und deinen Mankos, suche ungezwungene Gelegenheiten mehr denn potenzielle Partnerinnen. Letzteres kommt dann von allein oft ins Blickfeld. Wilde Sucher schrecken eher ab.
Letztendlich möchte doch jeder so angenommen werden, wie er oder sie ist und kommt die wahre Natur doch durch, ist alles Andere Schauspiel und Krampf. Kleine Schönheitsfehler als charmante Eigenheit betrachten und nicht als negative Abweichung von Barbie oder Ken.

Überlege mal, welche Frauen oder Männer dich beeindrucken, typmäßig ansprechen. Das sind doch wahrscheinlich oft die, die mit sich im Reinen sind und dementsprechend auftreten, Ausstrahlung haben.

Vielleicht kannst du deinem Singledasein auch eine vorteilhafte Note abgewinnen und dieses Dasein noch nutzen, das Positive daraus mitnehmen. Viele Männer würden dich beneiden.
Lieber glücklicher Single als eine unglückliche Partnerschaft.

Grüssle von Syrinx,
die selbst mal wieder am souveräneren Umgang mit den eigenen Mankos arbeitet :)
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#61

Beitrag von Paul180 »

santiago hat geschrieben:Hallo!
Grundsätzlich denke ich mir auch dass gerade in der DACH-Region Behinderte von der Gesellschaft häufig als arme Hascherl gesehen werden. Im Gegensatz zu Amerika erlaubt unser Sozialstaat der Gesellschaft Chancengleichheit durch staatliche Sozialleistungen zu ersetzen. Die Auswirkungen dieser Mentalität übertragen sich dann natürlich auch auf das Selbstbild der Behinderten.

Dass man als Mann mit Behinderung, bescheidenem Aussehen und geringen finanziellen Möglichkeiten nicht von Supermodels überrannt wird ist sicherlich richtig. Trotzdem sehe ich die Situation bei Beziehungen viel positiver als z.B. in der Arbeitswelt. Frauen sind emotionale Wesen welche zu unserem Glück nicht immer rein rational handeln :hehe:

Als Mann scheint mir daher das "wissen was man will" eine ganz wichtige Sache zu sein. Frauen werden zwar immer sagen wie wichtig ihnen Einfühlungsvermögen und "zuhören können" ist aber trotzdem beindruckt sie mMn nichts mehr als ein Mann der seinen Weg geht. So kommt dann auch ein Stephen Hawking zu einer tollen Ehefrau und selbst Serienkiller zu einer Menge Groupies 8-)

Gruß
santiago
Stephen Hawking hat nach meiner Meinung nur wegen seinem Geld/Status eine Ehefrau.
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#62

Beitrag von Uli R. »

Hier zerfließen manche Leute im Selbstmitleid. An der Schwerhörigkeit kann es nicht liegen, dass sie keinen Partner/in bekommen, denn ich kenne sehr viele Frauen und Männer die trotz Schwerhörigkeit, Taubheit, HG und/oder CI tolle Partner bekommen haben.
Zuletzt geändert von Uli R. am 18. Mai 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#63

Beitrag von EinOhrHase »

@Uli R

das mag zum einen schon zutreffen, dass manche im Selbstmitleid versinken, kein Selbstwertgefühl haben. Das die Schwerhörigkeit ein Manko zwecks Unterhaltung ist, ist für viele eben ein Knackpunkt in Bezug auf das Kennenlernen. Man macht sich bewusst oder unbewusst den "Vorwurf" wenn man nicht alles versteht, dass dann der (Gesprächs-)partner wohl oder übel zurecht dann keine mehr Lust hat, sich ständig wiederholen zu müssen.........

Es ist halt nicht so einfach, dieses Hörproblem wegzustecken und "mal so" auf die Leute zuzugehen, bei denen man sich mehr erhofft als nur ein Gespräch.

Und trotzdem möchte ich hier anmerken, dass nicht immer die Schwerhörigen selbst das Problem sind bzw haben, sondern eine Mehrzahl der normalhörenden Menschen, die nicht wissen (können), wie sie mit Handicaps anderer umgehen sollen. Wer soll ihnen das auch beibringen? Freiwillig beschäftigt sich fast niemand mit Handicaps anderer., sofern sie es nicht beruflich tun müssen.

Wenn beide Seiten etwas Kompromisse eingehen können und es wollen, dann dürfte das Problem Handicap nicht mehr so gross sein.

Grüssle
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
12
Wohnort: Zürich

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#64

Beitrag von Xaver »

@Uli
Das mit dem Selbstmitleid kann stimmen, aber es ist sicherlich schwieriger mit Hörgeäten den ersten Kontakt zu machen. Ich selber mach diese Erfahrung immer wieder. Ich habe das Glück dass ich nur leicht bis mittelgradig Schwerhörig bin. Deshalb kann ich im Ausgang auch mal die Hörgeräte weg lassen. Dabei merke ich das es viel einfacher ist Leute kennen zu lernen. Man wird auch mehr angesprochen. Wenn ich mit den Hörgeräten in den Ausgang gehe werde ich praktisch nie angesprochen. Das ist leider Fact. Deshalb lasse ich im Ausgang öfters die Geräte weg, wenn ich dann jemand kennen lerne, die ich wieder sehe habe ich erst bei der 2. Begegnung die Geräte an. Die Abweisung ist dann viel kleiner. Die meisten sind sicherlich erstaunt, klar gibt es gewisse Lete die ich dann nicht mehr sehe, aber die meinsten Leute können das akzeptieren.

Eine gute Kollegin von mir machte die gleiche Erfahrung. Sie selber ist leider tiefton Schwerhörig und testete auch vor 2 Jahren mal Hörgeräte, die bei Ihr leider zu wenig brachten. Am Schluss meinte Sie die Hörgeräte haben mir leider fast nichts gebracht. Der einzige Vorteil war dass ich im Ausgang weniger "angebaggert" wurde.

Das Problem bei den Hörgeäten ist wirklich dass die Leute nicht wissen was dahinter steckt.
Für Leute die dann noch weitere Behinderungen haben ist es dann noch schweerer. Besonders wenn man irgend eine Behinderung hat welche man von weiten erkennen kann.
Zuletzt geändert von Xaver am 19. Mai 2014, 04:45, insgesamt 3-mal geändert.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#65

Beitrag von pascal2 »

Wie leben im 21 ten Jahrhundert.
Der moderne Mann darf öffentlich weinen.
Der moderne Mann muß Gefühle zeigen.
Der moderne Mann darf jammern.
Der moderne Mann sprüht Deo bis der Arm abfällt.
Der moderne Mann zieht Frauenkleider an und rasiert sich nicht.
Ist doch alles Wurst Conchita oder ?
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#66

Beitrag von EinOhrHase »

@Pascal

Auch wenn wir im 21. Jahrhundert leben, heisst es lange nicht, dass das Ziel lautet: Der Mann soll n Weichei werden.

Die Rollen vermischen sich mehr und mehr, es gibt rein medizinisch viel viel mehr Möglichkeiten wie früher.

Trotzdem: Unsere Gene kann man nicht einfach "wegschummeln".

Weshalb soll es Schwäche sein, wenn Mann mal weinen "darf" oder Gefühle zeigt?

Und nochmal: Es gibt für alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap keine 100%ige Faustregel oder sonstwas in der Art, wie man am besten nen Menschen kennenlernt.
Wenn man den sogen. "Idealwerten" hinterherrennt, wird auch ein normaler Mensch kaum einen Partner finden bzw kennenlernen.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#67

Beitrag von pascal2 »

Das war die Frage Oli und nicht meine Antwort.
Ich finde es richtig, daß Mann sich emanzipiert.
Also darf er auch aus herzenslust "Jammern" wie es manche bezeichnen.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#68

Beitrag von Paul180 »

Aussehen, Geld und Status--nur das zählt bei der Partnerwahl
Sidux
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mär 2014, 20:13
10
Wohnort: Willingshausen; mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#69

Beitrag von Sidux »

Paul, also mal ganz im ernst.... wenn dem so wäre, dann frage ich mich wie all die , die die weder reich, noch gutaussehend noch den nötigen status haben, wie die es dennoch schaffen eine Partnerin zu finde?
Jammern schön und gut, aber man sollte sich nicht dahinter verstecken und , weil sonst drängst dich selber in eine ecke aus der du nicht wieder rauskommst. Wenn du das mal runterfahren würdest, endlich mal lernst dich selbst so zu akzeptieren wie du nunmal bist , erst dann kannst du erwarten das dies andere ebenso tuen. Sicher.... Selbstbewußtsein wächst nicht von heute auf morgen, und eine ausbleibendes positiv feedback deiner umwelt, fördert es indies auch nicht gerade. Es gibt kein "allheil" Rezept wie man nur am erfolgreichsten eine partnerin findet , die einem nimmt wie man ist. Und nicht jede ist auf geld, status oder sonst was aus, gerade diese verallgemeinerung find ich schon daneben. Es mag ja sein das du diesbezüglich reichlich negatives erfahren musstets, aber dies schicksal teilst du mit zig millionene menschen auf der Welt. Villt solltest du eine sichtweiße ändern , weil ich denke das es klar einige Frauen gibt die darauf aus sind was du schreibst, aber eben nicht alle. Lern dich erstmal selbst zu akzeptieren , und höre auf alles so negativ zu sehn , klar...das leben ist nunmal kein ponyhof, zugegeben, aber ich denke viel eher daran das es villt nicht unbedingt an den frauen im allgemeine liegt sondern wie du auf sie wirkst, wobei ich jetzt nicht mal deine handicabs meine, sondern deine körpersprache, wie du dich gibts..... viele männer gehn an sowas verflucht verkrapmft ran , man muss kein Adonis sein mit mega schweizer konto ,um eine partnerin zu haben , viel wichtiger ist Authentizität, selbstbewußt, charmant.. der rest kommt dann ja nach gutdünken vorhandener sympathie, und geduld von ganz allein :-)
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#70

Beitrag von tschilly »

Auch ich bin jetzt mal ehrlich.

Ich such mir meine Bekanntschaften....ob männlich oder weiblich ist mir egal...nicht danach aus, welchem Berufszweig sie angehören oder was sie jährlich für ein Einkommen haben, noch nach dem Aussehen aus.
Für mich (und ich denke, ich spreche für die Mehrheit der Menschen) geht es meist um die inneren Werte.
Was bringt mir ein/e Partner/in, wenn diese reich ist und zudem noch gut aussieht, ihr Charakter unter aller Sau ist?

Ich möchte mit niemandem zusammenwohnen, der mich wie Dreck behandelt, aber das nötige Geld hat...
Das macht eigentlich kein Mensch oder nur sehr,sehr wenige.

Was denkst Du denn, wie es in Afrika oder in anderen 3.Länder abläuft?

Die sind alle nicht reich und haben meist eine Krankheit wie HIV oder Hepatitis usw.
Und trotzdem leben sie glücklich in einer Beziehung und haben Kinder.
Da achtet kein Mensch drauf, wie es wird....sie sehen den Menschen als ganze Person und vor allem den Charakter des Menschen.

Ich selber bin mehrfachbehindert und trotzdem haben andere an mir Interesse.
Und hübsch bin ich definitiv auch nicht...das stört aber keinen bzw. nur ganz,ganz wenige...meist bekomme ich zu hören, dass ich einen tollen Charakter habe...
Zuhören kann, geduldig bin und vor allem die Menschen nicht hintergehe oder böse über sie herziehe.
Ich bin ein sehr direkter Mensch...damit kann nicht jeder umgehen....aber ich verstecke mich nicht im Eck und weine vor mich hin, weil ich niemanden finde oder meine, dass mich eh niemand mag.
Ja...es gibt Menschen, die mich nicht leiden können und es gibt auch Menschen, die ich nicht leiden kann...aber das kategorisiere ich nicht in hübsch,reich,guter Job usw.

Ich mache es an ihrem Charakter und an ihrem Verhalten fest.

Menschen, die sich verkriechen und sich in Selbstmitleid suhlen, die werden meist für immer einsam bleiben, denn kein Mensch kann und will es sich zur Aufgabe machen immer mit jemandem zusammen zu sein, der nichts von sich hält und immer meint, dass er ja das schlechteste auf der Erde ist und niemand ihn mag usw..

Arbeite an dir...such dir Ausgleiche, bei denen du gut bist.
Der eine ist ein sportlicher Mensch...dann such dir eine Sportart, die dir Spaß macht und bei der du auch nicht so extrem schlecht bist.....und....kein Mensch ist zur Welt gekommen und konnte z.B. von vornherein jeden Ball beim Fußball im Tor versenken...das muss alles gelernt werden und an einem Tag klappt es besser und am andren eben absolut nicht...
Das ist nun einmal so...das kann keiner vorhersehen.

Akzeptiere dich so, wie du bist.
Arbeite an dir selber...an einer positiveren Ausstrahlung...lache einfach Menschen in deinem Umfeld mal an....nicht geschauspielert....sondern ernst meinend...sehr viele werden zurücklachen.
Menschen, die eine positive Ausstrahlung und vor allem Haltung zu sich selbst haben, die werden viel eher in Kontakt mit anderen Menschen kommen....werden Freunde finden und aus vielen Freunden werden enge Freunde...und manchmal entwickelt sich daraus auch liebe.

Behinderungen können eine gewisse Distanz mit sich bringen, die ein kennenlernen erschwert...aber schau dich mal um.
Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte, Hörbehinderte, Menschen mit einer geistigen Retardierung....aus jeder Kategorie gibt es Menschen, die sich finden und sich verlieben....eine Familie gründen usw.

Kurz zusammengefasst:

Eine Behinderung stellt insoweit ein Hindernis dar, dass sich manche Personen in sich selber zurückziehen....sich in Selbstmitleid drehen und den Ausgang nicht mehr finden...
Aber auch Behinderte haben sehr,sehr oft Beziehungen.

Arbeite an dir selber..such dir was, wo du gut bist und nimm endlich von deiner Ansicht abstand, dass wir Frauen (und auch Männer) nur aufs Geld aus sind oder nur Menschen suchen, die gesundheitlich fit sind.

Das stimmt definitiv nicht.
Rechne selber mal aus....wie viel Menschen gibt es, die reich sind und welche Anzahl der Menschen sind nicht reich?
Das ginge gar nicht....dann wäre sicherlich 9/10 der Weltbevölkerung ohne Partner und wir wären als Gattung Homo Sapiens schon längst ausgestorben.

Sorge für ein besseres Bild von dir selbst und arbeite dran und dann wird das auch was werden mit einer Beziehung.
Wann, das kann keiner sagen...aber so, wie du momentan eingestellt bist, wird das nie was werden.
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#71

Beitrag von Paul180 »

Durch meine persönlichen Lebenserfahrungen und Erkenntnisse aus dem WWW bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass bei der Partnerwahl leider nur auf das Aussehen, Geld und Status ankommen.

Sollte sich im Laufe meines Lebens doch eine Frau mit mir eine Beziehung aufbauen wollen, so würde ich selbst dann denken, dass z.B. nur meine Gesichtsform und nichts anderes dies ermöglicht hat.
Zuletzt geändert von Paul180 am 20. Mai 2014, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#72

Beitrag von fast-foot »

Edith irrt...
Zuletzt geändert von fast-foot am 20. Mai 2014, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#73

Beitrag von EinOhrHase »

@Paul

ich würde mal vorsichtig behaupten, dass das Leben sich nicht im www abspielt, sondern in der Realität. Daher würde ich an deiner Stelle die Erkenntnisse aus dem www nicht vorrangig bewerten.

Der einzige "Vorteil" den das www bietet. ist eine Form der Anonymität, bei der man sich ungezwungener wie in der Realität unterhalten kann.

Um bei anderen Menschen Eindruck hinterlassen zu können bedarf es erstmal Arbeit an sich selbst. Da spielt Status, Beruf, Vermögen überhaupt keine Rolle.

Du bist noch jung, hast noch dein Leben vor Dir. Nutze die Chance jetzt. Bis in 10 Jahren und mehr wirst dich noch viel schwerer tun, einen Partner (fürs Leben) kennenzulernen !!

Und wenn Du nen Korb bekommst - na und. DASS bringt Dir Erfahrung für das nächste Kennenlernen, nichts anderes.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Lay
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2014, 18:11
9

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#74

Beitrag von Lay »

Mein Senf zu dem Thema:

Ich möchte nicht behaupten, dass ich in meinem zarten Alter viel an Lebenserfahrung mit mir herumschleppe, vor allem, was Beziehungen angeht.
Ich habe durchaus Beziehungen gehabt. Und ich gehöre nicht zur großen Masse der Heterosexuellen, was im Grunde mein "Wahlpublikum" größenteils einschränkt. Die Partnerinnen, die ich bisher hatte, waren solche "Normalos", wie ihr sie nennt (aber auch sie hatten ihre Probleme, wie sie eben jeder hat). Sie haben sich nicht an meiner Schwerhörigkeit oder an meinen Hörgeräten gestört, vor allem meine Letzte nicht. In der Schule hat sie, anstatt zu flüstern, Zettel geschrieben, und ich habe jeden einzelnen aufgehoben (im alten Kinderzimmer) - mehrere Hundert. Und ihr verdanke ich im Grunde auch, dass ich vor allem die Klassenstufen 8-11, die schwer für mich waren, überstanden habe. Obwohl sie in die Brüche gegangen ist, muss ich sagen, dass es, was die Schwerhörigkeit betrifft, eine sehr rücksichtsvolle Beziehung gewesen ist, die auch einen wunderbaren Rückhalt und Rückzugsort geboten hat.
Und: Ich habe durchaus in der Zeit kurze Haare gehabt (wechselnde Frisuren - ganz getreu meinem kleinen Punk in mir ;) ), so dass man die HGs offen gesehen hat, wie im Übrigen momentan auch.

Was ich sagen möchte, ist: Wenn die potentiellen Partner wirklich an euch interessiert sind, dann stören sie sich nicht an einem Gerät hinterm/im Ohr und auch nicht an einer (eigentlich geringfügig) anderen Art und Weise des Umgangs miteinander.
Die HGs können ein guter "Filter" sein für solche Leute, die mit Schwerhörigkeit nicht umgehen können. So erspart man sich die Enttäuschungen. Klar, schade ist es, wenn man eigentlich brauchbare Menschen mit einer ungewollt unhöflichen Reaktion aufgrund Falschverstehens/Nichthörens vergrault. Aber auch die gewöhnen sich vielleicht an so etwas oder hegen genug Neugier, um sich mit einem anzufreunde.

Das Hauptproblem ist: Solche Menschen sind unglaublich selten. So habe ich es jedenfalls bisher erfahren. Und diesen Menschen sollte man, wenn denn auch der Restcharakter stimmt, große Wertschätzung entgegenbringen.

Und nicht alles am Leben dreht sich um Beziehungen, Affären oder solcherlei Dinge. Meiner Meinung nach fixiert man sich ohnehin vielzusehr darauf, BLOSS NICHT SINGLE zu sein. Es gibt so viele andere Dinge im Leben.

Edit: Zum Thema per se (obiges ist vielleicht ein bisschen Off-Topic). Kurse, Sportkurse, Zeichenkurse, Orchester, Projekte sind wunderbare Orte, wo man Menschen kennenlernt, die auch noch gleiche Interessen haben. Da schließe ich mich den meisten meiner Vorredner an.
Ich glaube kaum, dass man in der Disko seinen "Seelenpartner" (wenn man so möchte), findet. Meiner Erfahrung nach ist dort der Idioten/-innen-Anteil schauderhaft hoch. ;)
Zuletzt geändert von Lay am 21. Mai 2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
[size=large]"I hope there are days where you fall in love with being alive.
I hope a part of your heart stays there forever."[/size] [size=small]- unknown[/size]
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#75

Beitrag von pascal2 »

tschilly hat geschrieben: Was denkst Du denn, wie es in Afrika oder in anderen 3.Länder abläuft?

Die sind alle nicht reich und haben meist eine Krankheit wie HIV oder Hepatitis usw.
Und trotzdem leben sie glücklich in einer Beziehung und haben Kinder.
Da achtet kein Mensch drauf, wie es wird....sie sehen den Menschen als ganze Person und vor allem den Charakter des Menschen.
Ganz ehrlich........
Ich behaupte das genaue Gegenteil.
In diesen Ländern hat Geld und Status noch eine viel höhere Bedeutung als in Deutschland.
Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren in zweiter Ehe mit einer Ausländerin verheiratet.
Ganz klar, sie hätte mich niemals geheiratet, wenn ich ein dahergelaufener armer Einheimischer gewesen wäre.
Alles andere sind Luftschlösser und Träumereien.
Aber man darf halt nicht aufgeben und an seinem Status kann man auch als schwerbehinderter arbeiten.
Nochmals, je älter man wird um so unwichtiger ist das Aussehen als Mann.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Antworten