Kontakt

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
shine
Beiträge: 11
Registriert: 15. Okt 2013, 20:42
10
Wohnort: Heilbronn

Kontakt

#1

Beitrag von shine »

Hallo,
Ich bin 33 Jahre alt. Mein Sohn Elias (6,5 Monate alt) ist beidseitig schwerhörig. nun suche ich Kontakt zu Gleichgesinnten...
Ich würde mich auch über Kontakt außerhalb des Internets freuen. Wir wohnen im Raum Heibronn.
Ich würde mich über Antworten freuen!!!
Daniela (34) & Sohn Elias (2 Jahre)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontakt

#2

Beitrag von Momo »

hallo shine,

herzlich willkommen.
hier bei uns gibt es eine elterngruppe, aber ich komme aus niedersachsen- ist also ein bisschen weit.
vielleiht suchst du mal kontakt zur zuständigen beratungsstelle an der für euch zuständigen schwerhörigenschule (dort bekommt ihr auch beratung und evtl. frühförderung)? dort werden oft eltern-kind treffen angeboten oder ggf. kann man dir dort den kontakt zu einer selbsthilfegruppe vermitteln.

empfehlenswert ist auch die jährliche tagung (immer 4 tage über himmelfahrt) des bundeselternverbands gehörlsoer und schwerhöriger kinder. da lernt man familien aus ganz deutschland (mit ganz utnerschiedlichen lebenswegen) kennen und es gibt auch immer vorträge/ workshops zu versch. themen.
guck mal hier: http://www.gehoerlosekinder.de/
die anmeldungen (man muss schnell sein,da schnell ausgebucht) ist emist ab februar möglich. die tagung 2014 fidnet in duderstadt, niedersachsen (bei göttingen) statt.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontakt

#3

Beitrag von Momo »

Die bundesjugend
http://www.bundesjugend.de/
bietet vom 21-24.11.2013 in der Ferienstätte Dorfweil in Hessen ein familienwochenende an. vielleicht wäre das auch was, da es zeitnah stattfindet.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Holubenka
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2010, 14:31
13

Re: Kontakt

#4

Beitrag von Holubenka »

Hallo shine,
auch von uns ein herzlich willkommen.
Wir haben uns aus dem gleichen Grund vor gut 2 Jahren hier angemeldet und haben seither viele Tipps, Erfahrungsaustausch und auch Kontakte über dieses Forum gewinnen können.
Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet also auch relativ weit von Heilbronn weg. Trotzdem wenn Du Fragen hast oder Interesse an einem Treffen, bist Du herzlich willkommen.
Bekommt ihr schon Frühförderung?
Oft werden von der Frühförderung auch Babygruppen angeboten oder auch sonst Kontakte aus der Region vermittelt.
Viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
shine
Beiträge: 11
Registriert: 15. Okt 2013, 20:42
10
Wohnort: Heilbronn

Re: Kontakt

#5

Beitrag von shine »

Hallo!
Eine Beratungsstelle hab ich mir als erstes gesucht und die haben mir gleich ab September eine Frühiförderin für meinen Sohn organisiert. Ich hab übers I-net eine Mutter kennen gelernt, die mir dann auch einen guten Pädakustiker empfohlen hat. Soweit sind wir zum Glück schon.
Danke, für die Links, da kann ich dann weiter stöbern.
Leider gibt es hier keine Selbsthilfegruppe. Aber unsere Frühförderung meinte sie hört sich mal bei ihren Kolleginnen um, ob da eventuell ein Kontakt für uns zustande kommen könnte.
Daniela (34) & Sohn Elias (2 Jahre)
Antworten