Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
shine
Beiträge: 11
Registriert: 15. Okt 2013, 20:42
10
Wohnort: Heilbronn

Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#1

Beitrag von shine »

Hallo!
Mein Sohn Elias ist im März 2 Jahre alt geworden und trägt seit seinem 4. Lebensmonat HG's. Nun wird es für ihn immer mehr Thema, warum er HG's hat und Mama, Papa, Schwester usw. nicht. Er sucht sogar im Zoo bei den Affen die HG's und wundert sich warum die keine haben. Nun denke ich, es ist für ihn einfach wichtig Gleichgesinnte zu treffen und auch hier eventuell Freundschaften zu finden.
Daher meine Frage: Gibt es vielleicht Kinder in der Nähe von Heilbronn - Bad Rappenau die auch HG's oder auch CI's tragen wo so ein Kontakt entstehen könnte???
Wir wüden uns sehr über Antworten freuen, Daniela (Mama von Elias)
Daniela (34) & Sohn Elias (2 Jahre)
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#2

Beitrag von Katja_S »

Hallo Daniela,
frag doch mal eure Hörfrühförderin, vielleicht kann die dir ja weiter helfen und Kontakte vermitteln. Bei uns gab es von der HörFF aus damals sogar ab und Spielkreise, wo wir andere Kinder mit Hg/CI getroffen haben (allerdings andere Frühförderstelle als die, die für euch zuständig sein wird (das ist HN, oder?)).
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
Weiterhelfen kann ich selbst dir nicht, wir wohnen zwar nicht soooo weit weg, aber mein Sohn (hat 2 CIs) ist schon 7 und mehrfach behindert.
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
shine
Beiträge: 11
Registriert: 15. Okt 2013, 20:42
10
Wohnort: Heilbronn

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#3

Beitrag von shine »

Hallo Katja,
Das mach ich. ja wir sind in HN angebunden.
Danke, trotzdem!
Daniela
Daniela (34) & Sohn Elias (2 Jahre)
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#4

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, ich habe gehört, daß verschiedene GL-Vereine Eltern-Kind-Gruppen haben, in denen die Kinder gl sind, vielleicht findet ihr da Kontakt- möglichkeiten? Oder in größeren SH-Vereinen? Da sind aber eher die Erwachsenen schwerhörig.

Viel Glück!
Leoka
Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2015, 13:34
8
Wohnort: Ingelheim

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#5

Beitrag von Leoka »

Hallo

schade dass ich aus dem Raum Mainz-Bingen komme. Suche nähmlich auch Kontakte.
Bei "normalen" Kindern und Eltern wird man ja leider oft abgelehnt....
meine Tochter hat allerdings eine AVWS.

Mir wurde neulich gesagt, dass es ( für fast alle Bereiche) sogenannte Selbsthilfegruppen gibt. Für große städte wie Berlin findet man sowas sogar im Netz; ev. hast du ja auch glück.. google einfach mal !

@ Hilde Tuchel
wo findet man diese speziellen vereine? Suche auch nach speziellen Vereinen oder Selbsthilfegruppen, aber zu meinem Ort ( + umkreis) finde ich leider nichts :-(

Gruss
Leoka = Katharina mit Leonie ( geb. 11.7.2010).
Seit 2014 ist bei Leonie eine Avws und eine sensomotorische Störung bekannt; mit Verdacht auf Aufthismus / ads.
shine
Beiträge: 11
Registriert: 15. Okt 2013, 20:42
10
Wohnort: Heilbronn

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#6

Beitrag von shine »

Hallo!
Leider gibt es bei uns keine Selbsthilfegruppen :\
Aber ich werds über unsere Frühförderin nochmal probieren.
Es wird einfach zunehmend schwierig - jetzt sprech ich sogar shon fremde Leute mit HG's beim einkaufen an, um ihm zu zeigen, dass auch andere HG's haben. Bisher immer mit total netten Reaktionen :}
Liebe Grüße,
Daniela
Daniela (34) & Sohn Elias (2 Jahre)
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#7

Beitrag von otoplastik »

Hallo shine,
Du könntest auch versuchen, selber ein Treffen mit anderen Familien zu organisieren. Ein Schreiben kann man bestimmt über die Frühförderstelle an alle Eltern verschicken.
Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#8

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo shine,

du kannst auch bei der Frühförderin fragen, wann das Sommerfest in Förderzentrum(Schule) statt findet.

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#9

Beitrag von Katja_S »

Hallo Shine,
noch eine, vielleicht blöde, Idee: Ihr seid doch sicher bei einem Pädakkustiker, oder? Bei dem sind ja sicherlich noch mehr hörgeschädigte Kinder mit HG (so viele gibt es da ja nicht)? Adressen darf der dir sicher nicht geben, aber vielleicht könntest du ihm Zettel/Postkarten o.ä. mit deinem Anliegen und deinen Kontaktdaten geben, damit er diesen anderen Eltern gibt? Dann können die sich bei dir melden, wenn sie auch Interesse an einem Austasuch haben.
Ein Versuch wäre es wert.
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
shine
Beiträge: 11
Registriert: 15. Okt 2013, 20:42
10
Wohnort: Heilbronn

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#10

Beitrag von shine »

Hallo!
Durch Urlaube und Besuche komme ich erst jetzt wieder zum schreiben ;)
Der Vorschlag mit den Kontakten über den Hörakustiker ist auch eine tolle Idee, daran hab ich noch gar niocht gedacht. Das werd ich jetzt mal probieren.
Das Sommerfest der Schule haben wir verpasst :(
Aber irgendwie werd ich schon was finden :}
Danke für die tollen Ideen!!!
LG
Daniela (34) & Sohn Elias (2 Jahre)
Leoka
Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2015, 13:34
8
Wohnort: Ingelheim

Re: Kontakte für meinen 2-jährigen Sohn

#11

Beitrag von Leoka »

Hallo
ind schon ev. Erfolge gehabt?! Wir leider noch nicht.. drücke dir weiter die daumen
Zuletzt geändert von Leoka am 14. Nov 2015, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Leoka = Katharina mit Leonie ( geb. 11.7.2010).
Seit 2014 ist bei Leonie eine Avws und eine sensomotorische Störung bekannt; mit Verdacht auf Aufthismus / ads.
Antworten