Grammatik und Redewendungen (DGS)

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
JennaXY
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2016, 09:47
7
Wohnort: Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Grammatik und Redewendungen (DGS)

#1

Beitrag von JennaXY »

Hallo!

Ich bin neu hier, hörend, aber ich beschäftige ich mich schon eine Weile mit der deutschen Gebärdensprache, habe aber immer noch viele Probleme.

Die VHS in meiner Nähe bietet demnächst auch einen Grundkurs an, das dauert allerdings noch bis Oktober.

Interessiert bin ich wegen dem Kind einer guten Bekannten, sie verständigt sich in LGB, ich interessiere mich aber v.a. für die "richtige" DGS)

Außerdem konnte ich bisher nicht rausfinden, ob es in der DGS auch Redewendungen wie z.B. "Da haben wir den Salat" gibt (interessehalber).

Also kennt sich jemand von euch besser mit der DGS aus und hat Lust mir zu helfen (z.B. über Nachrichten), v.a. auch wenn es um Grammatik geht?

Würde mich sehr freuen!

Danke im Voraus und viele Grüße

Jenna
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Grammatik und Redewendungen (DGS)

#2

Beitrag von EinOhrHase »

Salut Jenna,

hatte vor mehreren Jahren mir DGS etwas beigebracht und mich auch mit GL unterhalten. Meine persönliche Erfahrung ist, dass viele GL im Alltag eine "verkürzte" Satzform anwenden, um die Informationen schneller rüber zu bringen.
Die DGS hat eine eigenen Grammatik und auch verschiedene Dialekte.
Ob Redewendungen hierbei geläufig, angewendet werden, konnte ich damals nicht in Erfahrung bringen. Es hängt wohl vom Einzelnen ab, inwiefern er eine Form der Redewendung, Floskel anwendet.
Ein Austausch mit GL könnte Dir ggf weiterhelfen wie "nur" ein VHS-Kurs.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: Grammatik und Redewendungen (DGS)

#3

Beitrag von tschilly »

Hallo,

in dr DGS gibt es auch Redewendungen, aber nicht die, die es in der Lautsprache gibt.
Es ist schon ein deutlicher Unterschied und oftmals werden die Redewendungen in der LS in der DGS nich verstanden und andersrum.
Ist halt eine ganz eigene Sprache und im Englischen gibts auch vieles nicht, was bei uns gesagt wird und andersrum.
Ironie ist auch so ein Ding...gibt es zwar auch, aber nicht ganz so extrem wie in der LS.

Wegen der Grammatik kann ich dir gern helfen, jedoch wird es mit den Gebärden selber schwer, da, wenn du nicht in BaWü wohnst, ganz andere Gebärden lernst wie die, die ich anwende, da es auch schon teils von Stadt zu Stadt unterschiedliche Gebärden gibt.
Aber ansonsten kann ich gern helfen.

LG
tschilly
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Antworten