Schwerhörigen Treff in Köln

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
SH-Cologne
Beiträge: 5
Registriert: 4. Sep 2015, 23:18
8
Wohnort: Köln

Schwerhörigen Treff in Köln

#1

Beitrag von SH-Cologne »

Hallo zusammen,

Stammtisch-Gruppe für Schwerhörige, Ertaubte und Interessierte u40 und Junggebliebene gibt in Köln seit September 2015. Wir treffen uns ca. jeden Monat und unternehmen in lockerer Atmosphäre etwas zusammen, lernen uns kennen und tauschen uns aus. Und wir freuen uns immer wieder auf neue Gesichter! Infos über die Gruppe sind auch bei Facebook zu finden: https://www.facebook.com/groups/781064855335677/

Diesmal treffen wir uns am Aachener Weiher www.biergarten-aachenerweiher.de um 16:00 Uhr. Erst wollen wir Kubb spielen, auf der Wiese Kaffee to go trinken und uns unterhalten. Wer möchte kann eine Decke mitnehmen und was zum Trinken, es gibt aber dort ein Kiosk wo man Getränke holen kann und Toilette ist auch da. Um 18:00 Uhr wollen wir dann im Biergarten essen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Wer kein Lust auf Spielen hat kann sich uns gerne im Biergarten anschließen.

Bei schlechtem Wetter treffen wir uns alternativ um 18:00 Uhr in SiClaro am Friesenplatz. http://si-claro.de

Die Anmeldung ist zwecks Reservierung erwünscht. Bei Fragen stehe ich gerne unter sh-koeln@web.de zur Verfügung.

Schöne Grüße
Amela
Linda69
Beiträge: 12
Registriert: 15. Okt 2017, 21:04
6

Re: Schwerhörigen Treff in Köln

#2

Beitrag von Linda69 »

Hallo Amela,

vielen Dank für die Info!

Sicher ist Euer Treffpunkt nach wie vor aktuell? Ich bin auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe, die sich in meiner Nähe trifft. Erst seit kurzem bin ich hier Mitglied. Ich bin 48 Jahre alt, lebe in Düsseldorf und arbeite als Architektin. Ich bin von klein auf schwerhörig, bin damit aber soweit - natürlich versorgt mit Hörhilfen - immer ganz gut zurechtgekommen. Allerdings bin ich (leider) immer nur von Normalhörenden umgeben, was ich mittlerweile sehr anstrengend finde. Ich wurde mich freuen Gleichgesinnte kennenzulernen.

Herzliche Grüße von der anderen Rheinseite ;-)
Linda69
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Schwerhörigen Treff in Köln

#3

Beitrag von Selene »

Hallo Linda

herzlich Willkommen hier im Forum.

Köln ist ja schon eine Ecke weg von Düsseldorf, gibt es dort keine Selbsthilfegruppen?
Auch ich bin stark schwerhörig und komme aus Köln. Baujahr 68.

In Köln gibt es einen guten VHS-Kurs "Lippenabsehen", wo eine gemischte Gruppe (alle total nett) Schwerhöriger miteinander übt.
Die Dozentin ist sehr gut und Zeit über alle Schwierigkeiten mit HG zu reden, bleibt auch an den Terminen.

Dann gibt es noch eine weitere SH-Gruppe in Köln, bei der ich bislang nur 3 x dabei war. Diese benutzt im Raum die T-Spule zur Kommunikation miteinander. Ich war bislang nur selten dort, weil ich bis diesen Monat noch nie eine T-Spule im HG hatte. Erfahrungen habe ich mit der neuen T-Spule aber leider noch nicht machen können.

Bei Interesse gerne mehr in einer PN.

Liebe Grüße
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Linda69
Beiträge: 12
Registriert: 15. Okt 2017, 21:04
6

Re: Schwerhörigen Treff in Köln

#4

Beitrag von Linda69 »

Hallo Selene,

vielen Dank für Deine Infos!

Du hast recht. Ich sollte mich erst einmal im Düsseldorfer Raum nach SHG umschauen. Dein Thema war mir einfach spontan aufgefallen.

Wenn es Dich interessiert: In einem anderen Thema habe ich berichtet, dass ich derzeit die T-Spule erstmalige ausprobiere. Ich habe meine Hörhilfen entsprechend einrichten lassen und werde die T-Spule heute Abend erstmalig in der Oper ausprobieren. Ich wollte dann über meine neusten Erfahrungen erzählen. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Linda69
Anke44
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2018, 21:25
5
Wohnort: Krefeld

Re: Schwerhörigen Treff in Köln

#5

Beitrag von Anke44 »

Hallo Linda,

komme aus Krefeld und bin auch auf der Suche nach Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch und kennenlernen. Ich bin ganz neu hier, 44 Jahre alt und habe eine beidseitige mittel bis hochgradige Innenohrschwerhörigkeit.Bis jetzt komme ich mit der Versorgung mit meinen HG ganz gut aus.HG trage ich jetzt seit 11 Jahren.
Bis jetzt habe ich wenig Kontakt mit Gleichgesinnten gehabt , doch möchte ich dies gerne ändern denn meine HG sind ein Teil von mir und ich bin nun mal wie ich bin. :}

Herzliche Grüsse , Anke
M. Schade
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2021, 11:28
2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwerhörigen Treff in Köln

#6

Beitrag von M. Schade »

Hallo, in Düsseldorf gibt es aktuell nicht? Weiß hier jemand was?
Antworten