Die Sinnesstarken

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Sinnesstarken

#26

Beitrag von Dani! »

Nordwind hat geschrieben:
Wir müssen die defizitäre Sichtweise der Schwerhörigkeit ablegen . Die Stärken und Ressourcen jedes Betroffenen müssen hervorgeholt werden . Es wird zu viel pauschalisiert und stigmatisiert. . Die Gesellschaft muss die Schwerhörigkeit mehr anerkennen und akzeptieren sowie insbesondere verstehen
Wir müssen....die Betroffenen müssen.....die Gesellschaft muss.... bist nicht du am pauschalisieren?
Also ich finde, die Aussage von Tresel ist richtig. Fast jeder kennt einen, der schlecht hört (meist die Großeltern). Mit Leuten, die kein Hörgerät tragen, muss man laut sprechen und sie verstehen es trotzdem falsch oder wollen es nicht verstehen - man hält sie im schlimmsten Fall für doof. Das lernt man unbewusst.
Nun lernt man jemanden kennen, der ein Hörgerät trägt und man weiß: der hört schlecht! (stimmt ja auch) Aus dem Gelernten mit den Großeltern weiß man: man muss mit ihm laut sprechen, und doof sind die deswegen auch ... DAS ist Pauschalisieren und das ist eben falsch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Die Sinnesstarken

#27

Beitrag von Hörer2019 »

Jetzt wirds interessant für mich, m.E:
Wir müssen... ist auch Politiksprech.
In#24 Satz2 ist doch auch pauschaliert. Individualisieren hiesse fallweise die jeweilige Notendigkeit, Fähigkeit,Schwierigkeit „herzubeten“.
Hast du mehrere, viele Fälle oder massenweise, bleibt wohl gar nicht anderes übrig, als zusammenzufassen, eben zu pauschalieren.
Ich denke, um effizient zu sein, kommt Persönlichkeit ins Spiel, wie Stallgeruch, Zielstrebigkeit auch in der Darstellung, Durchhaltefähigkeit, Nehmerqalitäten.
Fazit: Abwägen, ob besser Einzelschicksale oder besser triggernde Schlagwörter andere Leute mitreissen.
Auf jeden Fall kämpfst du für deine Sache, bewundere ich.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#28

Beitrag von Tresel »

Wow ich finde unsere Diskussion sowie die unterschiedlichen Ansichten aeusserst bereichernd und interessant.. und ja sowie danii es beschrieben hat , genauso habe ich es auch gemeint . Natürlich wir " müssen" nichts . - ganz klar , jedoch um etwas zu verändern "müssen" wir wiederum schon :-😁... Versteht ihr was ich meine
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#29

Beitrag von Tresel »

Ich kämpfe fur uns . Das es uns in der Gesellschaft besser geht und die Verallgemeinerung abgelegt werden . Auch wenn ein Mensch eine Schwerhörigkeit hat , hat er stärken und schwachen ... Diese "müssen" zum wohl des Menschen berücksichtigt werden ....
Nordwind
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jul 2018, 14:32
5

Re: Die Sinnesstarken

#30

Beitrag von Nordwind »

Auch wenn ein Mensch eine Schwerhörigkeit hat , hat er stärken und
schwachen
wem könnte ich das erzählen, der das noch nicht weiss?

Ich habe noch nie gedacht, wenn jemand schwerhörig ist, dass er doof ist.

Die Verbindung Schwerhörigkeit=doof kann man nur machen, wenn man das selber schon gedacht hat, oder fürchtet, dass das jemand von einem denkt. Dieses Muster ist auch ausserhalb der Schwerhörigkeit verbreitet.
Ich kämpfe fur uns
Für mich musst du nicht kämpfen. Im Kampf gibt es immer Verlierer. Aber das du dich einsetzt, für etwas was dir wichtig erscheint, finde ich toll.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#31

Beitrag von Tresel »

Ja ich denke das sollte man auch tun ....es ist sicher auch für andere wichtig...
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Sinnesstarken

#32

Beitrag von Dani! »

Nordwind hat geschrieben:Ich habe noch nie gedacht, wenn jemand schwerhörig ist, dass er doof ist
Ich nehme an, du hast mehr mit Schwerhörigen zu tun als Otto-Normalo. Oder bist sogar selbst SH. Dann ist klar, dass du so nicht denkst. Ich ja auch nicht.
Das Gleichnis "Schwerhörigkeit==doof" habe ich im spontanen Einfall so aufgestellt, nicht Tresel.

Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr muss ich feststellen, dass viele nicht-Betroffene tatsächlich so denken. In Gesprächen mit flüchtig Bekannten fällt sowas immer wieder, wenn von ihren alten Eltern oder Großeltern gesprochen wird, dass diese einfach nix kapieren, was man ihnen sagt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#33

Beitrag von Tresel »

Wer ist Otto normalo 😁... Ich möchte niemanden beeinflussen ich möchte einfach nur einen Ansatz zum Umdenken schaffen . Es ist mir ein wenig gelungen oder ?😂
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Die Sinnesstarken

#34

Beitrag von Hörer2019 »

Behindert, alt, krank
Wenn du alt wirst, kommen immer mehr Situationen, die du doch checken kannst. Aber nicht mehr angemessen reagieren kannst. Das gilt auch bei fortschreitender schwerer Krankheit.
Dann glauben viele, dieser Mensch = doof. Und die Vielen machen dann
was S I E selbst wollen, anstelle dessen, was der nicht-mehr-fixe Mensch will.

Es hat ne Weile gedauert, bis ich begriff, wie es kommt - dass die jungen, gesunden, reichen Menschen die alten, kranken, armen und die Fremden ausgrenzen, womöglich verspotten und schlimmer.
Nordwind
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jul 2018, 14:32
5

Re: Die Sinnesstarken

#35

Beitrag von Nordwind »

Ja ich denke das sollte man auch tun ....es ist sicher auch für andere wichtig...
ob es wichtig für andere ist weiss ich nicht. Das was man tut, tut man für sich und da ist auch nichts verwerfliches dabei.
In Gesprächen mit flüchtig Bekannten fällt sowas immer wieder, wenn von ihren alten Eltern oder Großeltern gesprochen wird, dass diese einfach nix kapieren, was man ihnen sagt.
Das hat aber nicht nur mit Schwerhörigkeit zu tun. Muss man denn im Alter noch alles kapieren? Wer hat Anspruch darauf?
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Sinnesstarken

#36

Beitrag von Dani! »

Nordwind hat geschrieben:Das hat aber nicht nur mit Schwerhörigkeit zu tun. Muss man denn im Alter noch alles kapieren? Wer hat Anspruch darauf?
Ich hätte doch explizit dazu schreiben sollen, dass diese Eltern gerade keine HGs tragen, weil sie dazu zu eitel sind. Aber ich will dich ja garn nicht überzeugen, sondern das ist halt nur meine Beobachtung, die keiner teilen muss. Auch musst du dem Vortrag nicht zustimmen. Es ist hier ja nur eine Diskussion.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#37

Beitrag von Tresel »

Genau !!!! Es gibt Befürworter und Gegner das ist ganz normal und völlig in Ordnung
Antworten