Der normale Wahnsinn?!

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
muggel
12

Re: Der normale Wahnsinn?!

Beitrag von muggel »

Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll.
Neben der Hörschädigung habe ich eine weitere Beeinträchtigung. Dies bedeutet für mich, wenn ich irgendwo hingehe, wo ich noch nicht war, mich genau zu erkundigen, wie die Umgebung dort ist: gibt es eine barrierefreie Toilette? GIbt es irgendwo Stufen, Kanten, die ich überwinden muss?

Obwohl ich klare Fragen stelle, kommt es immer wieder vor, dass es zu einer Falschauskunft kommt -- nicht, weil derjenige absichtlich etwas falsches sagen will, sondern weil das Bewusstsein sich oft falsch erinnert. "Nein, wir haben da keine Schwellen oder Stufen" und vor Ort ist da eine Schwelle von 5 cm. Darauf aufmerksam gemacht, kommt dann ein "ja, jetzt wo sie es sagen, nehme ich das auch wahr. Ich gehe hier tagtäglich mehrere Male her, aber ich hätte jetzt schwören können, dass da keine Schwelle ist".
Ein guter Freund sagte die Tage zu mir "das neue Lokal am xx, super Essen, klasse Bedienung -- da müsst ihr unbedingt mal hin". Kam da angekommen ist eine wirklich hohe Stufe davor -- mit Rollstuhl nicht überwindbar (wegen Enge auch nicht mit Rampe!). Ich habe den Freund darauf angesprochen. Er hat die Stufe einfach nicht bewusst wahrgenommen.
Genau so ist es mit der "unsichtbaren" Behinderung Schwerhörigkeit. Die Leute wissen vielleicht, was man benötigt und können das auch -- wenn man sie danach fragt -- wiedergeben, aber "vergessen" es einfach, weil es eben nicht ständig präsent ist. Etwas wissen oder sogar verinnerlicht haben ist eben nicht "ständig daran denken und entsprechend handeln".
Ein Beispiel? Du willst jemanden etwas zum Thema Bildbearbeitung erklären -- wie oft vergisst du, dass dein Gegenüber überhaupt nicht den von dir wie selbstverständlich benutzten Fachbegriffen anfangen kann? Meist erst dann, wenn er es dir sagt... und dann gibst du dir für ein paar Minuten Mühe und denkst daran... bevor du wieder (andere) Fachbegriffe verwendest. Bist du deswegen böswillig oder würdest du von dir behaupten, nicht auf andere Personen Rücksicht zu nehmen? Mit Sicherheit würdest du dich als rücksichtsvolle Person bezeichnen.. und genau so "versagen", wenn es nicht um Schwerhörigkeit geht.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Danke Muggel, dass Du das Problem des Vergessens oder sich infolge dessen nicht gesehen / verstanden / berücksichtigt zu fühlen noch mal so anhand anderer Beispiel-Vergleiche so verdeutlicht hast.
Zuletzt geändert von Kolja am 30. Jun 2025, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Super Beitrag, muggel. Danke. :yes:
Antworten