Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#1

Beitrag von Paul180 »

Hallo,
ist eine normale (Berufs-)Ausbildung insgesamt betrachtet schwerer als die 9. Klasse? Was meint ihr dazu?

Meine Ausbildung ist für mich bis jetzt wie die 9. Klasse und bin daher eher unterfordert.

LG
Paul
Jackie1
Beiträge: 61
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#2

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Paul,
von meiner eigenen Ausbildung und der meiner Kinder, weiß ich, dass gerade das 1. Ausbildungsjahr in der Berufsschule ziemlich langweilig sein kann.
Je nach zuletzt besuchter Schule wird es aber spätestens im 2. Ausbildungsjahr interessanter und schwieriger.
Zur Zwischenprüfung und Abschlussprüfung wird es genügend Neues geben, was dich herausfordert und wofür du echt lernen musst. ;-)
Genieße die Zeit jetzt, mit wenig Aufwand viel zu erreichen.
Alles Gute
Jackie1
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe 1999 Abitur gemacht und später die Ausbildung zum Hörakustiker. Die Abiturienten und gescheiterten Studenten unter uns haben sich teils zu Tode gelangweilt, während die frischen Realschulabsolventen teils Probleme mit dem Stoff hatten. Es kommt auf den Ausbildungsberuf an. Dachdecker oder Bäcker haben es sicherlich leichter als Steuerfachangestellte oder Fachinformatiker.
xtal1
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jul 2018, 06:47
5

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#4

Beitrag von xtal1 »

Zitat:
"Die Abiturienten und gescheiterten Studenten unter uns haben sich teils zu Tode gelangweilt"
Wozu zählt man sich selbst?
Zu den Abiturienten die nicht intelligent genug sind um zu studieren? Oder zu den Studienabbrecher?
Wer als Abiturient auch nur einen Handwerksberuf erlernen kann, sollte Dachdecker und Bäcker nicht diskreditieren.
Die Herabwürdigung von Realschülern zeugt von einer Reife - die man nach einer Reifeprüfung nicht erwarten sollte!
Was kommt als Nächstes? Hörgeräteträger sind alle "doof"?
Zuletzt geändert von xtal1 am 20. Sep 2019, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 dbR 60__60_70__95__100__100__100_100__100
dbL 65__70_80__95__100__100__100_100__100
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#5

Beitrag von tabbycat »

Ich lese hier nirgends etwas von einer Herabwürdigung von Realschülern :)

Ich selbst habe vor über 30 Jahren nach Real- und Wirtschaftsschule eine kaufmännische Ausbildung gemacht und fand das erste Jahr auch easy going.

Bei mir saßen übrigens ein paar Abiturienten in der Berufsschulklasse, die sich unheimlich schwer taten mit kaufmännischem Rechnen und Buchführung. Dafür haben die das trockene BWL-Zeugs besser begriffen. ;)

(... irgendwas ist immer ;) )
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Da wurde meine Aussage aber ziemlich böswillig verdreht.

Tatsächlich kenne ich auch doofe Hörgeräteträger. Vielleicht kann man mir daraus ja auch einen Strick drehen.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#7

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Allerseits,

jeder Mensch hat verschiedene Veranlagungen und Begabungen.
Was für den einen total einfach ist, mag für den andern unerreichbar scheinen - wer ist jetzt nun "besser" ?

Es soll ja ua Abiturienten geben, die den "trockenen Stoff der Theorie (Studium)" nicht mögen, dafür einen (handwerklichen) Beruf, gleich welche Branche ergriffen haben.

Ebenso gibt es auch Hauptschüler (!) die sich in ihrem (handwerklichen) Beruf hochgearbeitet und später den Meister gemacht haben - wer ist nun besser?

Zu guter Letzt ist es bei manchen Menschen so, die zwar einen Beruf erlernt haben, den Jahre später nimmer ausüben wollen / können.......und dafür beruflich was anderes machen.
Sehe da keinen Grund, bereits in der Lehrzeit den Kopf hängen zu lassen, nur weils "langweilig" ist.......
Es kann und wird sich im (beruflichen) Leben immer was ändern........ manchmal zum besseren und manchmal zum schlechteren.

In diesem Sinne:
Der (berufliche) Werdegang hat immer was zu bieten :-)
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ohne Information über den Ausbildungsberuf und die Schulbildung kann man dazu nur wenig allgemeines schreiben. Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

LG Randolf
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#9

Beitrag von Paul180 »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Paul180 am 28. Sep 2019, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo,

?? - Aha. !!
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#11

Beitrag von Paul180 »

Randolf hat geschrieben:[...] Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

LG Randolf
Dies ist für mich erst der Fall, wenn selbst bestandene Noten nur mit großer Mühe, Anstrengung und Aufwand erzielbar sind. Erst dann sind Lehrjahre keine Herrenjahre.
Zuletzt geändert von Paul180 am 30. Okt 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#12

Beitrag von Paul180 »

Nun ich stelle fest, dass eine Ausbildung zwar nicht deutlich schwerer als die normale Schulzeit ist. Es ist durchaus gefühlt mit der 9. bis 10. Klasse vergleichbar. Das Abitur war schwerer als die Ausbildung und vor allem das Studium ist noch schwerer gewesen. Aber ich tendiere immer mehr zu der Entscheidung diesen Beruf nicht bis zum Schluss auszuüben. Das heißt ich werde wahrscheinlich nach der Ausbildung nur einige Jahre in diesem Beruf arbeiten. Dann suche ich mir etwas anderes. Zur Not beantrage ich Hartz4.
LG
Zuletzt geändert von Paul180 am 23. Apr 2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#13

Beitrag von Nanni »

Na, das ist eine super Einstellung 👎
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Augen auf bei der Berufswahl! :D
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#15

Beitrag von Randolf »

Hier ist ein*e Berufsberater*in erforderlich.
Ein Akustiker hat andere Aufgaben und ist mit der Materie überfordert.
Fibi
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 21:51
17

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#16

Beitrag von Fibi »

Hallo Paul,

wenn ich es richtig gelesen habe, hast du das Abitur gemacht, dann ein Studium und machst jetzt eine Ausbildung , in einem Beruf, den du nach Abschluss nicht lange ausüben möchtest ?
Dafür willst du lieber mit Hartz 4 abgammeln?

Echt traurig und dafür zahle ich ne Menge Steuern........

Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#17

Beitrag von BenB »

Ich fürchte, wir waren hier auf einen Troll hereingefallen: ohne neunte Klasse eine Ausbildung beginnen? Ich bin gespannt, bei wem. Dann das Gefasel von Studium und Hartz-4, ogottogott

BenB
Zuletzt geändert von BenB am 25. Apr 2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich erinnere mich. Ob Troll oder nicht, darüber wurde schon einmal debattiert.
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#19

Beitrag von Paul180 »

Ist die Praxis im Betrieb im Rahmen einer ganz normalen betrieblichen Ausbildung in der Regel schwerer als ein Schülerbetriebspraktikum in der 9. Klasse?
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#20

Beitrag von Jani »

Hallo Paul,

die Praxis im Betrieb im Rahmen einer normalen betrieblichen Ausbildung ist sicherlich anders als ein Schülerbetriebspraktikum in der 9. Klasse. In einer Ausbildung arbeitet man ja auch richtig und im Praktikum schaut man oft nur zu. Es sei denn, man wird mit eingebunden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#21

Beitrag von Paul180 »

Jani hat geschrieben:Hallo Paul,

die Praxis im Betrieb im Rahmen einer normalen betrieblichen Ausbildung ist sicherlich anders als ein Schülerbetriebspraktikum in der 9. Klasse. In einer Ausbildung arbeitet man ja auch richtig und im Praktikum schaut man oft nur zu. Es sei denn, man wird mit eingebunden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Liebe Grüße Jani
Ich weiß nicht, was für ein Praktikum du damals gemacht hast. In meinem Praktikum in der 9. Klasse habe ich nur bei der Erklärung eines Auftrages ganz kurz zugeschaut, aber dann gearbeitet. Ich habe von Beginn bis zum Ende der Arbeitszeit immer konkrete Aufträge erledigt bzw. gearbeitet.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Was sollte überhaupt die Frage? Du weißt doch, wo es langgeht. Du hast ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse gemacht und bist jetzt in einer Berufsausbildung.
georgeporter70

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#23

Beitrag von georgeporter70 »

Ohrenklempner hat geschrieben:Was sollte überhaupt die Frage? Du weißt doch, wo es langgeht. Du hast ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse gemacht und bist jetzt in einer Berufsausbildung.
Kommt auf den Beruf an aber ich denke die Berufsausbildung ist schwerer

Editiert wegen enthaltener Werbung.
Zuletzt geändert von KatjaR am 13. Jul 2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Nimmst du mal den Werbelink aus dem zitierten Text? Danke. Ich will jetzt nichts unterstellen, der ist vielleicht versehntlich da reingerutscht.
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
10
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

#25

Beitrag von Syrinx »

Das kann doch nicht euer Ernst sein :lol:
Ich schmeiß mich grad weg.

Entschuldigung, aber eine so komplett bescheuerte und unbeantwortbar allgemein gehaltene Frage hat offenbar erreicht, was ich als Zweck unterstelle......abgesehen davon, dass Paul sich seine Frage in wildesten Ausführungen selbst beantwortet hat

Wer kann schon sagen, Paul, wie deine 9. Kl war .. (wenn es sie denn schon gab?)
:D

Syrinx
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Antworten