Könnt Ihr auch Lippenlesen?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#1

Beitrag von Jaymesbond »

Hallo zusammen,
ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor der HG-Versorgung. Da ich nur ca. 60% der gesprochenen Worte verstanden habe, musste ich die anderen 40% durch Lippenlesen und "Gedanken-Tetris" wie Mosaik-Steine zusammen legen, sodass ein großes ganzes daraus wurde, was zugegebenermaßen ziemlich anstrengend war. Nach der HG- Versorgung wurde das Lippenlesen dann zwar etwas weniger, allerdings achte ich trotzdem noch immer sehr auf den Mund, was mir manchmal auch etwas unangenehm ist. Die Fähigkeit ist mir nach all den Jahren nicht abhanden gekommen, sodass ich noch heute nach 14 Jahren HG-Versorgung noch immer bruchstückhaft verstehe, was Menschen sagen, ohne dass ich ein Wort akustisch hören muss. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Ich seh auch mit HG´s viel vom Mundbild ab. Auch mit den HG´s bekomme ich nicht immer alles mit und bin da dann auf das Mundbild angewiesen,
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#3

Beitrag von Nanni »

Unbewusst achte ich auch darauf. Wenn z. B. beim Fernsehen Ton und Bild versetzt kommen, irritiert mich das sofort. Oder wenn jemand den Mund verdeckt hat, bitte ich denjenigen, mich direkt anzusehen.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

@Nanni, mich macht der Versatz zwischen Bild und Ton auch immer völlig wuschig. Hamburg1, ein kleiner lokaler Privatsender, hatte das häufig.

Stimmt, bei verdeckten Mund reagiere ich ähnlich.
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#5

Beitrag von sky »

Das macht jeder unbewusst.
Deshalb versagen die Menschen auch beim Freiburger Test :)
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#6

Beitrag von Dani! »

Das machen in der Tat auch Normalhörende. In lauter Umgebung habe ich mir ab und zu den Spaß gegönnt, einzelne Wörter oder ganze Sätze stimmlos zu sprechen. Die meisten verstehen mich dann trotzdem. Besonders auffällig ist das bei Bedienungen in geräuschvollen Lokalen. (Bewusst) lippenablesende Kellner stehen dann völlig relaxed 2m vom Kunden weg, das nur-hörende Servicepersonal kommt sichtlich ins Schwitzen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#7

Beitrag von annib »

Ich habe mich, einfach als Ergänzung für mein Verstehen, für einen dreiteiligen Absehkurs angemeldet. Ich bin gespannt.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#8

Beitrag von Jaymesbond »

Klar, das machen auch Normalhörende – allerdings nicht unbedingt in alltäglichen Situationen, sondern wohl eher in kritischen Situationen mit vielen Nebengeräuschen. Mir ist es insofern auch unangenehm, als „auf den Mund schauen“ auch beim Flirten gemacht wird. Achtet mal darauf: wenn der Mann eine Frau attraktiv findet, dann schaut er gerne auf den Mund, was bei der Frau unterbewusst wieder ein Signal ist (gut zu beobachten bei „First Dates“,RTL). Ich möchte allerdings nicht dauernd bei Frauen das Signal aussenden: der findet mich gut☺ Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Oder ist es zu weit hergeholt?
Zuletzt geändert von Jaymesbond am 4. Mär 2020, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#9

Beitrag von rabenschwinge »

https://www.youtube.com/watch?v=Tm416M5DX6U ;)

Mir persönlich ist das ziemlich egal....um zu verstehen tut das situationsbedingt schon mal not.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 4. Mär 2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#10

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Leute, es ist bekannt, daß man "nur" ca. 30 % der Worte von den Lippen lesen kann, dann ist es gut, wenn man auch Fingeralphabeth kann, dann kann man damit das Abgelesene ergänzen. LBG is auch nicht schlecht, besonders, wenn man es öfter mit GL oder sehr stark hörgeschädigten Menschen zu tun hat. Klar, Lippen lesen ist eine wertvolle Hilfe, aber mehrere Hilfen sind noch besser.

Wen man die Möglichkeit hat, in einem Kurs das lippelesen zu lernen, sollte man das tun. Ich selbst habe in meinem Leben öfter die Vorteile zu schätzen gehabt.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#11

Beitrag von rabenschwinge »

An LBG und auch an DGS Kurse zu kommen ist gar nicht so einfach, Tuchel, leider. Mir fehlt die zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation manchmal sehr.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#12

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Rabenschwinge, gibt es vielleicht in der Nähe des Wohnortes einen Schwerhörigenverein? Größere Vereine bieten das an. DA ich aber nicht weiß, wo du wohnst, kann ich dir keinen Ortsverein nennen.
Klicke mal auf "Deutscher Schwerhörigenbund", da werden sämtliche Ortsvereine genannt, da kannst du mehr erfahren.

Viel Glück!
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Hab ich schon, Tuchel. Ist für mich mit Öffis ne Weltreise, da das ganz am anderen ende der Stadt liegt. Leider.

VHS bietet auch an, geht auch von der Entfernung, ist aber sehr weit ausgebucht und somit auch schwierig machbar.
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#14

Beitrag von Jani »

Hallo zusammen,

ich habe hier still mitgelesen bisher. Möchte mich nun auch dazu äußern zum Thema Lippenlesen: Wie einige meiner Vorredner bereits erklärt haben, kann man lediglich 30% vom Mund ablesen im wahrsten Sinne des Wortes. Der Rest ergibt sich aus dem Zusammenhang bzw. Kombination. Ich kann ebenfalls vom Mund absehen und habe dies von Klein auf auch mit professioneller Hilfe erlernt. Das Mundabsehen ist eine große Hilfe für mich im Alltag, da ich mich nicht aufs Hören verlassen kann. Gebärden kann ich auch und die meisten Gehörlosen verstehen mich auch ganz gut.

Ich finde, es schadet nicht, Mundabsehen und Gebärden zu lernen. Vielmehr können sie eine Unterstützung für den Alltag sein.

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Manna
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2020, 22:07
3
Wohnort: Goslar

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#15

Beitrag von Manna »

Ich kann, nicht perfekt, aber generell ja, gut :)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#16

Beitrag von Treehugger »

Ich habe mein Hören auch immer durch das Mundablesen unterstützt.

Und ich bin froh, das ich das nicht mehr so oft machen muss da bei manchem Menschen der Mund / Zähne nicht besonders gepflegt werden.

"Gelernt" habe ich das damals in der Disko als Barmensch, weil verstehen konnte man die Gäste eh nicht, weil viel zu laut. Die Ärzte sagen das ich wohl da beim Arbeite einen Teil meines Hörvermögens eingebumst habe.
Sozusagen ein Teufelskreis
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Treehugger hat geschrieben:[...] einen Teil meines Hörvermögens eingebumst habe. [...]
Freudsche Autokorrektur? :lol:
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#18

Beitrag von Ohrenbär »

War wohl Ohralsex........ :D :angel:
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#19

Beitrag von HerthaAtze »

Ich hab es eigentlich nie so wirklich bewußt getan aber seit der Masken Pflicht merke ich deutlich das was fehlt wenn ich meinen Gegenüber nicht sehen kann. Besonders im Zug mit seinen vielen Nebengeräuschen merkt man es sehr deutlich.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#20

Beitrag von Treehugger »

LOL

Na klar, der Bass hat mir in die Ohren gebumst ;-)
hildebread
Beiträge: 15
Registriert: 4. Nov 2014, 22:56
9

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#21

Beitrag von hildebread »

Null. Überhaupt nicht.
Wer Lust zum quatschen hat: Discord, ohne Nummern/Emails etc. Aber auch gerne Threema. https://discord.gg/uaUWJfa
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#22

Beitrag von mirochen »

Ich weiß nicht, ob ich Lippenlesen wirklich kann, aber was ich weiß ist, dass ich Menschen besser verstehe, wenn ich ihnen, wenn sie reden, auf den Mund schauen kann...

Klingt echt komisch grad, wie nen Fetish... :D :D
42
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#23

Beitrag von Dani! »

Das klingt nicht komisch, das ist vollkommen normal. Auch Normalhörende tun sich mit dem Verstehen leichter, wenn ihnen das Mundbild zur Verfügung steht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#24

Beitrag von rabenschwinge »

Dani! hat geschrieben:Das klingt nicht komisch, das ist vollkommen normal. Auch Normalhörende tun sich mit dem Verstehen leichter, wenn ihnen das Mundbild zur Verfügung steht.
Und wir Hörgeschädigten kompensieren unsere fehlende Hörfähigkeit unbewusst u.a. durch das Absehen. Der Rest ist kombinieren und zusammenfügen von Sprachbruchteilen, die man verstanden hat, zu einem hoffentlich richtigen Thema.

Oft genug liegt man da ja daneben.
katarahorchtauf
Beiträge: 12
Registriert: 9. Nov 2020, 01:56
3
Wohnort: Hamburg

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

#25

Beitrag von katarahorchtauf »

rabenschwinge hat geschrieben:Und wir Hörgeschädigten kompensieren unsere fehlende Hörfähigkeit unbewusst u.a. durch das Absehen. Der Rest ist kombinieren und zusammenfügen von Sprachbruchteilen, die man verstanden hat, zu einem hoffentlich richtigen Thema.
Genau, meine Tochter kompensiert das auch durch das Mundabsehen! Ich ertappe mich dabei, wie ich auch öfter auf den Mund schaue, als in die Augen, wenn ich mich mit jemandem unterhalte... :)
Besser hört das Ohr in Richtung Humor! (Manfred Hinrich)
Antworten