Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

#1

Beitrag von Ohrenbär »

Da ich mit einer Corona Infizierten Person Kontakt hatte, bekam ich einen Anruf vom Gesundheitsamt, das mich bat einen COVID-19 Test zu machen. Also rief ich bei meinen Hausarzt an. Auf meine Frage ob ich dort eine Coronatest machen könnte, hieß es zuerst kein Problem. Als ich meine Personendaten durchsagte, bekam ich die Antwort, das ich nicht behandelt werden könnte, da ich doch den Arzt gewechselt hätte. Was aber nicht stimmt. Ich wäre schon über zwei Jahre nicht mehr da gewesen, hieß es. Wenn ich nicht krank bin dann brauche ich auch keinen Arzt erwiderte ich. Nach langen hin und her wollte sie nochmals mit dem Arzt sprechen und ich sollte später nochmals anrufen. Als ich dieses tat bekam ich die Antwort:" Der Herr Doktor will sie nicht mehr und außerdem nehmen wir keine Patienten mehr auf."

Natürlich habe ich überlegt, warum und wieso der Arzt mich nicht mehr behandeln will. Aber ich bin auf keine befriedigende Antwort gekommen. Ich bin erst vor drei Jahren zu diesem Arzt gewechselt, da mein alter Hausarzt in Rente ging. Das einzige was mir einfällt ist, dass ich Tabletten für Bluthochdruck bekommen habe die ich ca. ein halbes Jahr genommen und dann abgesetzt habe (ich hatte Schlafstörungen und es ging/geht mir soweit gut), das heißt keine Rezepte mehr von dem Arzt geholt habe. Ich habe mich nicht bei dem Arzt gemeldet. Aber ist das ein Grund anzunehmen ich hätte zu einem anderen Arzt gewechselt? Ich war jedenfalls über den "Rausschmiß" gelinde gesagt sehr verwundert.

Übrigens, mein Test war negativ ausgefallen ich hatte kein Corona.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

#2

Beitrag von mirochen »

Mach dir doch keinen Kopf darüber, was andere Menschen motiviert. Bringt nichts. Macht dich nur verrückt.

Kopf hoch, einfach weitergehen. Wer dich nicht will, hat dich nicht verdient. Fertig.
42
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

#3

Beitrag von Wallaby »

Ggf bei KK melden und die sollen abklären - falls dies möglich sein sollte. Dies nur als Idee
Randolf
Beiträge: 1279
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

#4

Beitrag von Randolf »

!! GESUNDHEITSAMT !!
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

#5

Beitrag von Ohrenbär »

Ich hatte bei Kassenärztliche Vereinigung angerufen, denn die ist zuständig, wenn es um Beschwerden um Kassenärzte geht. Dort fand man das Verhalten auch recht merkwürdig. Aber letztendlich kann ein Arzt entscheiden wen er behandelt oder nicht (Notfälle ausgenommen). Das Gesundheitsamt weiß auch bescheid.

Ich werde mir einen neuen Hausarzt suchen.

Danke an alle.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Aber letztendlich kann ein Arzt entscheiden wen er behandelt oder nicht (Notfälle ausgenommen).
Genau so ist es.

Da Du 3 Jahre nicht dort warst, kann es sein, das er nach bestimmter Zeit eben Patienten rauswirft, die eben diese bestimmte Zeit lang nicht mehr bei ihm waren. Irgendwann sind die Ärzte auch voll und nehmen neue Patienten nicht mehr an. Ich kann mir vorstellen das man dann irgendwann auch mal den Weg für neue Patienten freimachen will und dann eben Patienten, die z.B. 3 Jahre nicht mehr da waren aus der Kartei wirft.
Die Frage ist dann aber, warum man Dir das nicht gesagt hat, wenn es so ist,

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Mein Hausarzt will mich nicht mehr...

#7

Beitrag von mirochen »

"Sie blockieren mit ihren drei Cent Umsatz pro Jahr einen Slot für einen Patienten, der mir wenigstens ein paar Euro einbringt" - ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Fall Ehrlichkeit zu schätzen wüsste ;)
42
Antworten