betroffen oder selbstbetroffen?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

betroffen oder selbstbetroffen?

#1

Beitrag von serik »

Hallo zusammen!

Wenn man auf diesen Link klickt, liest man dort unter anderem folgenden Ausschnitt:
Als zertifizierter Bildungsträger hat der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. (DSB) die Motivation, dass hörgeschädigten Menschen, die wegen ihrer kommunikativen Einschränkungen an herkömmlichen Bildungsangeboten nicht teilnehmen können, Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen eröffnet werden.

Dieses Weiterbildungsangebot für selbstbetroffene Menschen wird um Maßnahmen zur Ausbildung von Personen, die beruflich mit den betroffenen Menschen arbeiten (Audiotherapeuten und Schriftdolmetscher), ergänzt.

...

...

Für schwerbehinderte Menschen ist die Finanzierung von DSB Weiterbildungsmaßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben durch verschiedene Kostenträger möglich.

...


Nun derselbe Ausschnitt, aber anders dargestellt:
Als zertifizierter Bildungsträger hat der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. (DSB) die Motivation, dass hörgeschädigten Menschen, die wegen ihrer kommunikativen Einschränkungen an herkömmlichen Bildungsangeboten nicht teilnehmen können, Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen eröffnet werden.

Dieses Weiterbildungsangebot für selbstbetroffene Menschen wird um Maßnahmen zur Ausbildung von Personen, die beruflich mit den betroffenen Menschen arbeiten (Audiotherapeuten und Schriftdolmetscher), ergänzt.

...

...

Für schwerbehinderte Menschen ist die Finanzierung von DSB Weiterbildungsmaßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben durch verschiedene Kostenträger möglich.

...


Jetzt die Frage:
Hat jemand den (Un-)Sinn des Inhaltes in beiden Ausschnitten unterschiedlich erlebt?

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin Sergej,
also ich lese in beiden Versionen:
der DSB bietet Weiterbildungen an für hörgeschädigte UND NICHThörgeschädigte Menschen.
für schwerbehinderte Menschen bieten sich verschiedene Kostenträger für die Übernahme der Weiterbildungsmaßnahmekosten an.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Auf Anhieb erkenne ich jetzt auch keinen Unsinn.
Mango
Beiträge: 21
Registriert: 28. Aug 2020, 03:38
3

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

#4

Beitrag von Mango »

Hallo,

ich erkenne auch keinen Unsinn. Mit Hervorhebungen ist es allerdings oft leichter einen Text zu überblicken.
An dem, was bei mir ankommt, ändert das allerdings nichts.
LG Mango
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

#5

Beitrag von KatjaR »

Wo ist da ein Problem oder Unsinn?
Geht es darum, dass die Angebote Hörgeschädigten die Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen sollen,
nur für schwerbehinderte Menschen von Kostenträgern finanziert werden?
Das ist eine Sache des SGB und weiterer Gesetze, nicht des DSB. Verschiedene Kostenträger finanzieren so was unter den unterschiedlichsten Voraussetzungen. Auch schwerbehinderte Hausfrauen, Arbeitslose, Beamte etc. haben oft nicht die Möglichkeit so was finanziert zu bekommen.
Als Mitglied bekommt man auch Ermäßigung. In Vereinen tätigen Mitgliedern, die beispielsweise ehtrenamtliche Beratung anbieten, werden manche Fortbildungen auch von den jeweiligen Vereinen finanziert.
Falls ich falsch liege mit meiner Annahme, könntest du das vielleicht noch konkreter benenne Serik, wo du es unlogisch findest?
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

#6

Beitrag von BenB »

Mit solchen Betonungs-Aktionen (hier: Hervorhebungen) kann man jeden Text ins Gegenteil verkehren.

BenB
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

#7

Beitrag von serik »

Hallo zusammen!

Danke für eure Meinungen.

Zunächst mal eine Klarstellung:
Ich habe nicht geschrieben, dass oder was ich (un-)sinnig finde. Außerdem können meine Fragen selbst auch als (un-)sinnig von jedem verstanden werden - und auch noch unterschiedlich (wie der zitierte Text selbst).

Aber ich möchte euch nachfragen:
Was versteht ihr unter "Dieses Weiterbildungsangebot für selbstbetroffene Menschen..."?
Oder so:
Was ist mit "Weiterbildung" konkret gemeint und wo kann ich das nachprüfen?

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: betroffen oder selbstbetroffen?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Guckst du hier:
https://www.schwerhoerigen-netz.de/bild ... e-der-dsb/
Unter den Reitern "Schriftdolmetschen", "Audiotherapie" und "Selbsthilfeseminare".
Antworten