Ochsenbacke

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Ochsenbacke

#1

Beitrag von Professor Longhair »

Ich koche selbst sehr gerne.
In der Plauderecke ist ja fast alles erlaubt.

Heute koche ich Ochsenbacken.
Kennt ihr dieses hervorragende Gericht?
Gut gemacht ist es besser als jedes Filet.
Die Kunst dabei ist eine richtig gute Soße zu montieren.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ochsenbacke

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Ich koche auch sehr gern :-) aber die Ochsenbacke ist mir unbekannt. Wie machst Du sie und gibt es online ein gutes Rezept?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ochsenbacke

#3

Beitrag von Johannes B. »

moin Professor,
meine Frau ist Kochausbilderin und bestätigt voll deine Aussage.
ich soll ausrichten:
"absolute Hochachtung vor diesem Gourmet" ;-)
sie fügte zum Soße montieren hinzu:
"den Fond gut passiert und mit kalter Butter aufmontiert".

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ochsenbacke

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmmm... klingt interessant. :D
Welche der beiden möglichen Backen (und ich meine nicht die linke oder rechte :D ) wird denn dabei zubereitet?
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Ochsenbacke

#5

Beitrag von Professor Longhair »

https://www.kabeleins.de/tv/rosins-rest ... acken-clip

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Rezepte.
Das Fleisch wird butterzart.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ochsenbacke

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Super und danke @Professor Longhair!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ochsenbacke

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Professor Longhair hat geschrieben: 8. Mär 2021, 06:19 https://www.kabeleins.de/tv/rosins-rest ... acken-clip

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Rezepte.
Das Fleisch wird butterzart.
Puh, also nach dem Klick auf den Link wurde ich erstmal mit einer 30sekündigen Vollbild-Werbeanzeige beglückt, dann mit der Anfrage nach Push-Nachrichten, und sehe dann einen Artikel ohne Rezept. Da steht zwar "Nachkochen - hier geht's zum Rezept", aber es lässt sich nicht anklicken.
Aber Tante Google hat's mir dann beantwortet... es handelt sich um die Bäckchen am Kopf und nicht am Hinterteil. ;)
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Ochsenbacke

#8

Beitrag von Professor Longhair »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mär 2021, 11:49
Professor Longhair hat geschrieben: 8. Mär 2021, 06:19 https://www.kabeleins.de/tv/rosins-rest ... acken-clip

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Rezepte.
Das Fleisch wird butterzart.
Puh, also nach dem Klick auf den Link wurde ich erstmal mit einer 30sekündigen Vollbild-Werbeanzeige beglückt, dann mit der Anfrage nach Push-Nachrichten, und sehe dann einen Artikel ohne Rezept. Da steht zwar "Nachkochen - hier geht's zum Rezept", aber es lässt sich nicht anklicken.
Aber Tante Google hat's mir dann beantwortet... es handelt sich um die Bäckchen am Kopf und nicht am Hinterteil. ;)
Es gibt auch noch andere Rezepte dafür, einfach mal suchen.
Der Link hat bei mir tadellos funktioniert.
Frank Rosin macht da noch eine extra Reduktion für die Soße, das ist nicht nötig.
Dieses Muskelfleisch ist wirklich traumhaft, ich esse nicht viel Fleisch, aber wenn, dann sollte es sehr gutes sein.
Das Gericht ist auch nicht schwer zu kochen, frag in der Fleischabteilung nach Ochsenbacken, die besorgen die auch auf Bestellung.
Es lohnt sich wirklich das Rezept mal zu probieren.
Eine Ochsenbacke pro Person sollte reichen.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Ochsenbacke

#9

Beitrag von Professor Longhair »

rabenschwinge hat geschrieben: 8. Mär 2021, 07:03 Super und danke @Professor Longhair!
Mit dem Rosmarin aufpassen.
Ich habe mal ein Stück Rosmarin aus meinem Garten in die Soße gegeben, der war so intensive, dass ich mir damit die Soße komplett versaut habe.
Es hat nur noch nach Rosmarin geschmeckt.
Das letzte mal habe ich nur ein großes Blatt Lorbeer, 3 Pimentkörner, 6 Wacholderbeeren und einen Teelöffel Pfefferkörner zum würzen genommen.
Diese Gewürze habe ich aber erst ca. 1 Stunde vor Ende der Garzeit dazugegeben.
Such mal nach dem Rezept von Schubeck, jeder macht es etwas anders.

Schreib mal, wie es geworden ist.
Antworten