"Aah, ich weiß schon..."

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Gesperrt
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

"Aah, ich weiß schon..."

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin Ihr lieben Schlechtversteher,

wie seht ihr das?
Geht es schwerhörigen Menschen vielleicht noch stärker als nichtbehinderten Menschen so, dass sie sich ganz fluchs "ihr eigenes Bild" machen?
Dass sie also - so wie sie es mit der inneren Wortvervollständigung auf Basis von Wortfragmenten gewohnt sind - schleichend immer mehr Eindrücke innerlich vervollständigen, OHNE "die ganze Geschichte" abgewartet zu haben?
Kurz:
Sind Schwerhörige mit zunehmender Schwerhörigkeit auch zunehmend voreingenommen (Erfahrung), weil sie - irrtümlich - glauben:
"aah, ich weiß schon..."?

Da fände ich eure Geschichten und Erkenntnisse passend dazu.

Ich fang´mal an.

Heute am Frühstückstisch unterhalten meine Frau und ich uns über die Zunahme der Hundehalter in unserer Gegend.
Ich bemerke dazu, dass ich es nur schön fände, wenn die auch die Hinterlassenschaften ihrer niedlichen Tierchen wieder mitnehmen würden.
Meine Frau fragt:
"Tun sie das denn nicht?"
Ich antworte:
"Ich hab noch keinen gesehen der das tut".
Meine Frau sagt:
"Das war nicht meine Frage, ich fragte, ob sie es denn nicht tun".
Ups: Ich muss zugeben:
"ich weiß es gar nicht" ;-)

ich wünsche uns ein beSINNliches Wochenende

Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#2

Beitrag von Carla »

Zu deinem Beispiel: Das hat doch nichts mit Schwerhörigkeit zu tun sondern eher an der Art der Fragestellung.

Und nö, ich denke nie, dass ich schon alles weiss.
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#3

Beitrag von BenB »

Hallo Johannes,

was Du ansprichst, hat mit SH nichts zu tun, es ist eher so etwas ähnliches wie "versuchte Aussagenlogik".

Warum beziehst du dich da gezielt auf ein Hundescheiße-Beispiel?

Habt ihr am Frühstückstisch kein besseres Thema?

Schönes Wochenende

Ben
Vanni

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#4

Beitrag von Vanni »

jeden Tag einen :sm(115): :sm(115): :sm(115): Beitrag

zu deiner Frage: Wenn ich deinen Nick lese, da bin ich voreingenommen und stemple es als das 100 und erste :sm(115): Thema ab
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#5

Beitrag von BenB »

An wen richtet sich das? An Johannes? An mich?

BenB
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#6

Beitrag von akopti »

Hallo Johannes,

Google mal nach "vierohriges Hören" oder "vier Seiten Modell".
Das wird die Lösung deiner Frage sein.

Gruß

Dirk
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#7

Beitrag von Nanni »

:clap: @Ohrenklempner: Super Tipp - hat aber nix mehr mit Schwerhörigkeit und/oder Hörgeräten zu tun
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#8

Beitrag von rabenschwinge »

akopti hat geschrieben: 11. Apr 2021, 09:52 Hallo Johannes,

Google mal nach "vierohriges Hören" oder "vier Seiten Modell".
Das wird die Lösung deiner Frage sein.

Gruß

Dirk
;) https://www.schulz-von-thun.de/die-mode ... onsquadrat

Watzlawick ist dazu übrigens auch interessant: https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#9

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben: 11. Apr 2021, 18:20
akopti hat geschrieben: 11. Apr 2021, 09:52 Hallo Johannes,

Google mal nach "vierohriges Hören" oder "vier Seiten Modell".
Das wird die Lösung deiner Frage sein.

Gruß

Dirk
;) https://www.schulz-von-thun.de/die-mode ... onsquadrat

Watzlawick ist dazu übrigens auch interessant: https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

nun, nichts davon beschäftigt sich mit meiner Vermutung, dass Schwerhörigkeit die Phänomene selbsterfüllender Prophezeiungen, bzw. Wahrnehmung nach eigenem Gusto, noch verstärkt.
Deshalb bat ich ja um beispielhafte eigene Erlebnisse, oder Erkenntnisse.
Aber Selbstreflexion - oder gar Selbstkritik - ist vielleicht unter Schwerhörigen nicht so sehr verbreitet, was gleich meine nächste Frage wäre:
kann es sein, dass aus Gründen des "Behindertenselbstschutzes" man sich selbst lieber nicht zu sehr infrage stellt?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#10

Beitrag von rabenschwinge »

Definiere: Behindertenselbstschutzes!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#11

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben: 11. Apr 2021, 19:12 Definiere: Behindertenselbstschutzes!
nun,
ich fühle mich mit meinem beeinträchtigten Hörvermögen behindert, nämlich "hörbehindert".
Diese Behinderung ist eine unbeabsichtigte Schwächung im Vergleich zu Nichtbehinderten.
Es liegt vielleicht auf der Hand, dass man sich nun nicht noch selbst zusätzlich durch Selbsthinterfragung oder gar Selbstkritik schwächen will, weil man irrtümlich glaubt, Selbstreflexion oder Selbstkritik würde eine Selbstschwächung sein.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: "Aah, ich weiß schon..."

#12

Beitrag von KatjaR »

Bevor es hier wieder durch bewusst gestreute Provokation zu Missstimmung kommt, mache ich mal zu.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gesperrt