Equalizer in Betriebssystemen

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Equalizer in Betriebssystemen

#1

Beitrag von mirochen »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich ein wenig die Möglichkeiten evaluiert, die Tonausgabe von Betriebssystemen, in meinem Fall ist es jetzt ein macOS, so zu manipulieren, das die schwächer gehörten Frequenzbereiche kompensiert wird.

Dazu habe ich mal begonnen, mit einem Equalizer herumzuspielen (in meinem Fall eqMac). Die Idee dahinter ist, dass ich mir mein Audiogramm schnappe und die "schlechteren" Frequenzbereiche kurzerhand anhebe.

Selbstverständlich ist das jetzt keine wissenschaftliche Arbeit oder so - daher ja auch Plauderecke. Dachte halt, der Gedanke könnte für andere auch mal ganz interessant sein.

Das Ziel ist, dass ich durch entsprechende Manipulation der Tonausgabe das Tragen von Hörgeräten dann einsparen kann, wenn ich bspw. alleine vor dem Computer Musik höre oder einen Film ansehe (oder am Bildschirm telefoniere, was bei mir tatsächlich Alltag geworden ist). Das kann ich jetzt rein theoretisch sowieso, da meine Hörschwäche noch so ist, dass ich, wenn es drauf ankommt, ohne Hilfsmittel klarkommen kann (auch wenn natürlich eingeschränkt, aber es ist mir glücklicherweise möglich) - aber praktisch fehlen halt die entsprechenden "Tonqualitäten". Das merke ich zunehmend, mir fehlt die "Klarheit" - aber genau die kann ich, zumindest noch, durch entsprechende Manipulationen "hervorholen".

Und was soll ich sagen, das funktioniert sogar ganz gut. Auch wenn ich natürlich in persona Einsteller und Tester bin und damit sicher nicht gerade objektiv. Aber rein von der Klangfarbe/-qualität habe ich das Gefühl, dass das Einstellen der Regler ausreichend gut ist, um das hinzubekommen.

Das führt mich dann direkt zu einem Gedanken - wieso wird so etwas eigentlich nicht im Zuge der Accessibility-Funktionen der Betriebssystemen allgemein unterstützt? Ich fände es beispielsweise richtig genial, wenn ich einfach mein Audiogramm scannen oder abschreiben könnte und das Betriebssystem selbst justiert entsprechend nach. Das wäre auch für Leute sehr interessant, die aus irgendeinem Grund keine Hilfsmittel bekommen oder wollen - auf diese Weise wäre zumindest "ein wenig" nachgearbeitet.

Meine ersten Praxiserfahrungen sind sehr spannend und stimmen mich zuversichtlich, dass das zumindest eine Option werden könnte.

Ich stelle mir vor, dass man das mit dem Handy auch super umsetzen könnte. Aber da macht mir Apple einen Strich durch die Rechnung, die Tonausgabe kann in dieser Form auf dem iPhone nicht manipuliert werden. Aber nun ja, was nicht ist, kann ja noch kommen :)

So, äh, genug gelabert, habt ihr dazu auch Gedanken? Findet ihr das komplette Zeitverschwendung (dann kommentiert woanders :P ) oder doch nen interessanter Ansatz?

Wünsch euch was,
Miro

P.S. Damit es keine Missverständnisse gibt: Mir ist völlig klar, dass das kein vollständig Ersatz für das ist, was Hörgeräte leisten! Aber ein Teil der Funktionen eines Hörgeräts macht im Grunde, soweit ich weiß, nichts anderes als das, was ich da gerade probiere. Wenn auch die Hörgeräte das vielleicht in ein wenig "komplexer" machen :)
42
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#2

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
wenn der Hörverlust auf beiden Ohren in etwa gleich stark bei den gleichen Frequenzen besteht, dann halte ich es für nicht unlogisch mittels Equalizer genau diese Frequenzen ensprechend anzuheben :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Miro,

die Idee ansich ist ja gar nicht verkehrt. Hat es hier im Forum auch schon gegeben und ist (seit iOS 15.0) bei Apple integriert.

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... erate.html

Besten Gruß ;)
Alex
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#4

Beitrag von mirochen »

Bei Apple ist ein Equalizer integriert oO Du meinst sicher MFI, oder?
42
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#5

Beitrag von Akustik Alex »

mirochen hat geschrieben: 11. Aug 2021, 18:40 Bei Apple ist ein Equalizer integriert oO Du meinst sicher MFI, oder?
Nein, du kannst ab iOS 15 dein Audiogramm eingeben und der gesamte Klang des iPhones o.ä. wird daran angepasst. Steht auch im verlinkten Artikel ;)
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#6

Beitrag von mirochen »

Akustik Alex hat geschrieben: 11. Aug 2021, 19:03
mirochen hat geschrieben: 11. Aug 2021, 18:40 Bei Apple ist ein Equalizer integriert oO Du meinst sicher MFI, oder?
Nein, du kannst ab iOS 15 dein Audiogramm eingeben und der gesamte Klang des iPhones o.ä. wird daran angepasst. Steht auch im verlinkten Artikel ;)
Ja ich gebe es zu, hab den Artikel nicht gelesen :?

Danke dir!

(Kann man übrigens nicht eingeben, ich hab hier nen iPhone 12, das geht offenbar nur mit den "Made For Iphone"-Geräten, ich kann nur sagen "ist nen Hörgerät")
42
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Das hat aber einen anderen Grund. iOS 15 ist noch nicht raus ;) Es wurde zwar schon vorgestellt, aber Apple testet noch die Beta.

https://www.macwelt.de/news/iOS-14-8-ko ... 76826.html
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Die Audiogramm-Funktion hat auch nichts mit Hörgeräten zutun. Das ist eine andere unabhängige Geschichte, die für Kopfhörer gedacht ist.
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#9

Beitrag von mirochen »

Akustik Alex hat geschrieben: 11. Aug 2021, 19:23 Das hat aber einen anderen Grund. iOS 15 ist noch nicht raus ;) Es wurde zwar schon vorgestellt, aber Apple testet noch die Beta.

https://www.macwelt.de/news/iOS-14-8-ko ... 76826.html
Wow, ich bin heute echt nicht in Höchstform. DAS ist natürlich geil :D
42
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Alles gut, ich hab auch "seit iOS 15" geschrieben. Richtiger wäre "ab" ;)
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Equalizer in Betriebssystemen

#11

Beitrag von Silviiie »

Muss mal kurz unterbrechen und meinen Senf dazu geben 8-)

Verstehe zwar nichts von Technik aber für Mich liest es sich so als würde hier gerade ein Neuer Einstein geboren :?:

Solange es Spaß macht,weiter tüfteln ... Gedanken freien Lauf lassen und etwas Einzigartiges daraus hervor bringen :clap:

Viel Glück :yes:
Grüssle von Silviiie :wave:
Antworten