Vermutlich nur für Neulinge interessant: Kopfhaltung :)

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Vermutlich nur für Neulinge interessant: Kopfhaltung :)

#1

Beitrag von mirochen »

Hiho,

dachte, tue ich noch mal was fürs Archiv :D

Jedenfalls... in den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt, mich mit einem Ohr an die akustische Quelle zu wenden, wenn ich Probleme habe, etwas zu hören. Auf deutsch: Mein linkes Ohr kennen viele Menschen besser als meine Nasenspitze... und das hat sich quasi automatisiert, in bestimmten Situationen halte ich meinen Kopf schon automatisch so.

Und jetzt kommt der Clou: HG werden so programmiert/gebaut/eingestellt, dass sie davon ausgehen, dass man das, was man hören will, idR auch ansieht (naja, je nach Modus und Bla, aber so im Allgemeinen). Also das, was ein Normalhörender auch täte, wenn er jemandem zuhören würde.

Wenn man dann noch diese automatisierte Angewohnheit hat, in bestimmten Situationen den Kopf zu verdrehen... was passiert dann wohl... ja genau, man hört SCHLECHTER als wenn man direkt gucken würde :D

Hab ich für euch gerne im Selbstversuch herausgefunden :D :D
42
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Vermutlich nur für Neulinge interessant: Kopfhaltung :)

#2

Beitrag von Johannes B. »

DAS ist ja auch eines der Probleme von Hörgeräteträgern, wenn man als Fahrer eines Auto´s sich auf den Straßenverkehr konzentrieren muss und in diesem Störschall den Beifahrer auch noch wirklich verstehen muss ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vermutlich nur für Neulinge interessant: Kopfhaltung :)

#3

Beitrag von Silviiie »

Bei Vögel ist es andersrum
Sie legen den Kopf schief weil mit dieser Kopfhaltung Sie die Würmer und anderes Getier unter der Erde besser hören...

Bei Mir wars eigentlich immer so das Ich den Gesprächspartner ansehen musste um Ihn zu verstehen

War als Kind schon Schwerhörig

Deshalb immer Probleme damit gehabt wenn Freundinnen mir Geheimnisse ins Ohr flüstern wollten oder eben anderes was keiner außer Mir hören sollte

Kommt heute noch vor das Mir jemand etwas zuflüstern möchte

Aber Ich brauche das Gesicht meines Gegenübers um Mich zu unterhalten

Denke aber die Neulinge werden es ebenso halten wie Du und das Ohr in Richtung Mund schieben woraus die Worte kommen
Grüssle von Silviiie :wave:
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Vermutlich nur für Neulinge interessant: Kopfhaltung :)

#4

Beitrag von mirochen »

Das seltsame ist, erst versuche ich es auch "über den Mund" - aber wenn das nicht reicht oder nicht geht, dann über die Kopfhaltung.

Mir wurde das übrigens von meiner Frau aufgezeigt. Mir selbst fiel das gar nicht mehr auf oO

Johannes - ja... dafür haben meine Hörgeräte einen extra Modus, der angeblich dann die Mikros auf "Seite" schaltet. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll, unterhalten geht aber irgendwie.
42
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vermutlich nur für Neulinge interessant: Kopfhaltung :)

#5

Beitrag von Silviiie »

Guten Morgen

Ich habs heute Morgen mal im Badezimmer ausprobiert

Wenn Ich gerade am Waschbecken stehe dann höre Ich den Dampf Abzug

Neige Ich meinen Kopf zur Seite und nach unten wie Vögel 🐦 oder Mirochen@ es tun 😉🙃

Dann höre Ich das Rauschen nicht mehr

Ist also wirklich so wie Du bemerkt hast Mirochen@
Grüssle von Silviiie :wave:
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Vermutlich nur für Neulinge interessant: Kopfhaltung :)

#6

Beitrag von mirochen »

Moin Silvi :)
Silviiie hat geschrieben: 18. Aug 2021, 09:46 Wenn Ich gerade am Waschbecken stehe dann höre Ich den Dampf Abzug

Neige Ich meinen Kopf zur Seite und nach unten wie Vögel 🐦 oder Mirochen@ es tun 😉🙃

Dann höre Ich das Rauschen nicht mehr

Ist also wirklich so wie Du bemerkt hast Mirochen@
Ja cool :D Danke, dass du das mal ausprobiert hast.
42
Antworten