Wunder gibt es immer wieder...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Wunder gibt es immer wieder...

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
dieses alte Lied von Katja Epstein ging mir eben durch den Kopf, da ich Folgendes erleben darf:
"Ich werde gerade vom Zirpen der Grillen begleitet".
Das Bemerkenswerte daran ist, dass ich mich 1999 erstmalig um Hörgeräte bemühte, weil ich genau dieses Geräusch partout nicht mehr hörte, obwohl es "massiv nervt", wie meine Tochter damals behauptete. ;-)
In den ganzen Jahre - bis genau jetzt - ist es nur einmal kurzzeitig einer Hörgeräteeinstellung gelungen, diese - leise - wieder hörbar zu machen. Beim nächsten Update war das wieder weg.
Jetzt - heute - höre ich sie laut und klar,
und wenn ich das Geräusch "im Ohr habe", dann höre ich sie sogar weiter, wenn ich die Hörgeräte entferne.
Fazit:
Wunder gibt es immer wieder... und wenn sie geschehen, musst du sie auch seh´n, äh: hören ;-)

beglückte Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wunder gibt es immer wieder...

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Johannes,
das freut mich total für Dich. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich empfinde sehr vieles, was meine Hörgeräte mir ermöglichen, auch als großes Glück. Das sind wirklich Glücksgefühle.

Brittany
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wunder gibt es immer wieder...

#3

Beitrag von Johannes B. »

Brittany hat geschrieben: 28. Aug 2021, 17:23 Hallo Johannes,
das freut mich total für Dich. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich empfinde sehr vieles, was meine Hörgeräte mir ermöglichen, auch als großes Glück. Das sind wirklich Glücksgefühle.

Brittany
nun ja,
das wirklich wunderbare "Aha-Erlebnis" ist ja gerade, dass ich die Grillen jetzt auch ohne Hörgeräte wieder wahrnehme :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Wunder gibt es immer wieder...

#4

Beitrag von mirochen »

Ja cool! Danke fürs Teilen :)
42
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wunder gibt es immer wieder...

#5

Beitrag von Carlchen »

Johannes, diese Erfahrung Mach ich teils auch, hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass man die HG ständig getragen hatund sich möglicherweise doch das Hören etwas verbessert .
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Wunder gibt es immer wieder...

#6

Beitrag von Snoopy82 »

Das geht mir so mit der Lüftung im Bad ... morgens höre ich sie erst mal nicht; wenn ich dann die HG rein tue, höre ich sie laut und deutlich ... wenn ich dann die HG rausnehme (aus Neugierde einfach mal ausprobiert), höre ich die Lüftung weiter. Ist natürlich vom Angenehmheitsgrad nicht vergleichbar mit Grillenzirpen :lol: .

Vielleicht liegt es daran, dass das Geräusch nur so schwach wahrgenommen wird, dass das Gehirn es erst mal ausblendet - wenn dann durchs HG verstärkt, wird es wahrgenommen und vom Gehirn als "aha, soll ich hören" eingestuft - und dadurch dann weiter gehört ohne HG, weil die Aufmerksamkeit drauf gerichtet ist?
So als laienhaft zusammgengezimmerte Erklärungstheorie ...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wunder gibt es immer wieder...

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann auch eine akustische Illusion sein. Bekannte Geräusche werden dabei weiter "gehört", wenn sie überdeckt und unhörbar werden. Ich hatte das mal, als ein mir sehr gut bekanntes Lied im Badezimmer-Radio lief, dann hab ich die Dusche angemacht und geglaubt, ich würde das Lied weiter hören. Als ich die Dusche abstellte, lief auf einmal etwas völlig anderes im Radio. ;)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wunder gibt es immer wieder...

#8

Beitrag von Johannes B. »

du meinst:
Grille als Ohrwurm? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten