Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo alle,

hier nur ein kleiner Plauderbeitrag aus dem vielfältigen Schwerhörigenuniversum. :-)
Ich war gestern beim Hausarzt. Die Praxis war lange geschlossen, dann "halb offen", da sie einer Riesenrenovierung unterzogen wurde, die auf der Website auch sehr beworben wurde. Viiiiiel neuer und moderner und freundlicher! Alles für unsere Patienten!
Jetzt konnte ich das Ergebnis bestaunen. Heller vielleicht, aber ansonsten... :-(

Totalkatastrophe. Für mich. Nach der schönen Renovierung ist die Akustik in den Räumen nicht mehr auszuhalten, da durch geschickte Auswahl der Materialien sowie weitgehenden Verzicht auf Textilien jetzt erfolgreich ein durchgängiger Wartesaalhalleffekt erzielt wurde. Wenn man im Wartezimmer sitzt, kann man außerdem aufgrund eines interessanten und von mir nicht weiter ergründeten akustischen Effekts die Patienten an der Rezeption lauter hören, als wenn man an der Rezeption selbst steht; tatsächlich sehr laut. Muss man auch erstmal hinbekommen. Dafür kann man die Mitarbeiterinnen, die an der Rezeption sitzen, jetzt quasi gar nicht mehr hören, weil sie nun weit(er) weg und tief(er) unten hinter einer Plexiglasscheibe sitzen (mit Mundschutz, versteht sich), während hinter einem andere Patienten reden. Zu Gesprächszwecken bietet es sich daher eigentlich an, die Arzthelferin vor den Tresen zu bitten und selbst im Wartezimmer Aufstellung zu nehmen, weil man sich bei der Positionierung besser versteht.

Es war alles zu laut oder zu leise oder zu hallend. Gruselig.

Naja, ich wollte da ja sowieso weg. :-)

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Brittany

das kommt mir sehr bekannt vor von anderen Geschäften. Schicker, heller, Teppiche raus und Laminat rein, raumakustisch eine Katastrophe.
Gut Hörenden fällt das nicht auf, das ist das Problem. Ich bin aber sicher, dass man ganz einfach mit der Chefetage reden kann. Es gibt sehr dezente Möglichkeiten, die Raumakustik zu verbessern. Zum Beispiel durch Akustikbilder (schallabsorbierende Bilderrahmen).
Da du aus der Praxis ohnehin weg wolltest, ist das wohl für dich nicht mehr interessant, aber vielleicht lesen es ja andere Betroffene. Den Betreibern von Geschäften, Praxen usw. dürfte ja etwas daran liegen, den Wohlfühlfaktor in ihren Räumen zu steigern. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na ja, ich denke man hat über sowas bei der Renovierung einfach nicht nachgedacht.
Es ist ja sicherlich auch keine Praxis für überwiegend Schwerhörige.

Bei fast jede Arzt ist es problematisch wenn die Helferin kurz ins große Wartezimmer reinschaut und einen Namen aufruft.
Oft versteht man es dann kaum.
Ich mache es dann so, das ich mich i.d.R. direkt auf den Stuhl neben der Tür setze, wenn der frei ist.

Bei meinem HNO wird man zum einen per Lautsprecher aufgerufen und zusätzlich erscheint dann der Name auf den beiden bestimmt 60'' Displays die an den Wänden hängen. Man sieht immer ein Display, egal wo man im Wartezimmer sitzt.
Aber gut, das ist eben eine HNO Arzt, wo sehr viele Schwerhörige ein und aus gehen.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#4

Beitrag von Brittany »

@Ohrenklempner:
Wow, was es alles gibt. Akustikbilder! :-O Das war mir völlig neu.
>Den Betreibern von Geschäften, Praxen usw. dürfte ja etwas daran liegen, den Wohlfühlfaktor in ihren Räumen zu steigern.
Ja, das sollte man denken, nicht? Tatsächlich finde ich die Räume aber auch abgesehen vom Hören scheußlich. Man kann von einer Praxis nicht unbedingt in erster Linie Gemütlichkeit erwarten, aber warum man von der Behaglichkeit einer Leichenschauhalle begrüßt wird, verstehe ich auch nicht ganz. Weiß, glatt, kahl. Schön leicht zu reinigen eben.
Akustikblider. Ts. ;-)

@Svenyeng
Nein, darüber hat man nicht nachgedacht. Aber es ist im Grunde ja gar nicht selbstverständlich, dass man über Sichtbarkeit und Sehen i.d.R. sehr nachdenkt, über die Akustik dagegen nicht.
Übrigens ist das mit dem Stuhl neben der Tür natürlich eine gute Idee. Wenn ich die Wahl habe, setze ich mich eher "hinten ans Fenster", einfach weil ich an solchen Plätzen lieber sitze. Aber so schlau ist das ja nicht. ;-)

Grüße und schönes Wochenende!

Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#5

Beitrag von Dani! »

Sehen und nachdenken? Haha, nee. Ich musste mal in eine Privatpraxis in München zum Augenarzt(!) Weiße Wände und ein etwa 1m hoher hellbeiger Absatz, der nahtlos in den Boden übergeht mit Raumhohen durchsichtigen Glaskasten als Wartezimmer. Ohne Stock war ich aufgeschmissen. Spots haben ihr übriges zum zwar schönen aber völlig fehlkonstruirten Räumlichkeit beigetragen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#6

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
es kommt eben immer auf die Zielsetzung an:
will man Patienten bestmöglich behandeln,
oder will man effizientestmöglich Gewinn generieren.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#7

Beitrag von mirochen »

Ohrenklempner hat geschrieben: 4. Sep 2021, 08:17 Da du aus der Praxis ohnehin weg wolltest, ist das wohl für dich nicht mehr interessant, aber vielleicht lesen es ja andere Betroffene. Den Betreibern von Geschäften, Praxen usw. dürfte ja etwas daran liegen, den Wohlfühlfaktor in ihren Räumen zu steigern. ;)
In Neuss ist Thalia innerhalb des Rheinparks Centers umzogen.

Von der dritten Etage in einer einer großen, aber akustisch sehr gedämpften (und damit mehrfach optimalen Situation für einen Buchladen (da mochte man in der guten alten Zeit noch - verdammt noch mal - Ruhe haben) UND für Menschen, die hörempfindlich sind) Ladenzeile runter ins Erdgeschoss in den Trubel mit sehr hellhöriger Akustik. Es ist GRAUENHAFT, wie sich das anhört und anfühlt.

Das auch mal als unterstützendes Beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn nicht so richtig mitgedacht wird. Mich (und meine normalhörende Frau, die das auch sehr unbequem findet, so hellhörig) haben sie als Kunden eingebüßt, so lange das SO unbequem ist.

Aber hei. Dort gibt es bestimmt mehr Laufkundschaft... (oder es ist demnächst der nächste Laden, der schließt - das halbe Rheinpark Center steht leer).
42
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#8

Beitrag von KatjaR »

Ja, das Universum ist ein feindlicher Ort.... ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#9

Beitrag von Carla »

@Johannes: Es kommt drauf an, was man unter bestmöglich versteht. Hausärzte bekommen sehr wenig Geld von der GK. pro Patient, Ende des Monats arbeiten sie oft im Minus. Wenn ein Arzt also das Wartezimmer für seine Patienten ansprechend gestalten möchte, sehe ich da nichts Negatives. Und sind wir ehrlich, die Zeiten, in der Hausärzte, Zahnärzte etc. Im Sportwagen vorfuhren, sind vorbei.

Und klar kenne ich Thalia in Neuss, die sind oft dort, wo Laufkundschaft ist. Krefeld, Köln, gemütlich ist da nichts. Das soll es auch gar nicht sein. Die Laufkundschaft soll sich kurz aufhalten, einkaufen und ab der Fisch.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#10

Beitrag von Brittany »

@Dani!
Oha, ja, da hast Du dann auch wieder recht. Es war bei mir vielleicht auch eher so ein allgemeiner Gedanke, da ich in der Tat finde, dass das Sehen bei Leuten generell mehr im Bewusstsein ist als das Hören. Das bedeutet nicht, dass alles optimal ist; das ist es garantiert und offenbar nicht, und da könntest Du sicher noch mehr Erfahrungen beisteuern.
Leuten ist z.B. sehr bewusst, dass sie ihre Augen schützen müssen. Das ist eine Selbstverständlichkeit. (Sonnenbrillen, Schutzbrillen, man achtet einfach sehr auf seine Augen etc.) Auf ihr Gehör passen Leute nicht so auf. Dazu passt auch die enorme Unwissenheit, was Schwerhörigkeit angeht. Und da schließe ich mich selbst mit ein; bevor ich selbst betroffen war, hatte ich nahezu KEINE Ahnung.

Brittany
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#11

Beitrag von Carla »

Das stimmt. Mein Mann achtete immer auf sein Gehör. Heute hört er einen Floh auf 3 km Entfernung husten. Manche Lautstärke, wie neulich beim Konzert, verursacht ihm körperliche Schmerzen.

@Dani, ich glaube, heute soll es gar nicht mehr gemütlich sein. Wenn ich beim Lebensmitteleinkauf die kurzen Laufbänder sehe, bekomme ich die Krise. Ich komme von hinten mit dem sehr hohen Einkaufswagen an, bin selbst klein, werfe die Waren quasi aus 3 m Entfernung auf das Band, um sie vorne wieder reinzuwerfen. Der Kunde soll sich nicht lange aufhalten. Er soll in der Kürze der Zeit viel Geld ausgeben. Ich finde es erbärmlich. Aber es gibt noch ein paar kleine gute Buchhandlungen, sogar mit Stuhl.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Carla:
Ich denke das die Supermärkte die Kunden immer mehr um mehr zum selberscannen der Einkäufe bringen wollen.
Die meisten Supermärkte haben das für diese speziellen Einkaufswagen. Dazu eine Handyapp und los gehts.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: 6. Sep 2021, 12:30 Ich denke das die Supermärkte die Kunden immer mehr um mehr zum selberscannen der Einkäufe bringen wollen.
Die meisten Supermärkte haben das für diese speziellen Einkaufswagen. Dazu eine Handyapp und los gehts.
Ooooh jaaa, das ist zweifelsohne eine der besten Errungenschaften in den letzten Jahren.
Einkaufswagen vollpacken, per App bezahlen, ohne an der Kasse anzustehen direkt mit dem vollgepackten Wagen raus und ab zum Auto mit dem ganzen Zeug. 8-)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#14

Beitrag von Carla »

Das wäre schön, wenn es das hier gäbe. Ich wäre sofort da. Leider plattes Land, so etwas gibt es hier (noch) nicht. Aber Sven, ich denke auch, das wird kommen. Aber momentan muss ich werfen. :-x
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neuer, schöner... oder auch nicht :-/

#15

Beitrag von Patrick68 »

svenyeng hat geschrieben: 4. Sep 2021, 09:16 Bei fast jede Arzt ist es problematisch wenn die Helferin kurz ins große Wartezimmer reinschaut und einen Namen aufruft.
Oft versteht man es dann kaum.
Ich mache es dann so, das ich mich i.d.R. direkt auf den Stuhl neben der Tür setze, wenn der frei ist.
Wenn die/der Nächste aufgerufen wird, warte ich immer eine Sekunde und warte, ob jemand reagiert. Wenn nicht, bin ich dran... :lol:
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Antworten