Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

#26

Beitrag von Maestro2k5 »

Oder aus Keramik

https://www.migohead.de/
Glautschi
Beiträge: 5
Registriert: 21. Okt 2021, 22:01
2

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

#27

Beitrag von Glautschi »

Meine Otoplastiken sind pink und die Hörgeräte sind rosa und gold
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

#28

Beitrag von Blümle »

#26 - aber das sind ja nur Im-Ohr-Stöpsel, die eh keiner sieht.

Zur Farbe habe ich eine Frage, weil ich noch immer an Otoplastiken rummache und noch keine endgültigen passenden bekommen konnte.

Bislang wurde mir Acryl farblos transparent matt gefertigt.
Jetzt habe ich schon von zwei anderen Laboren glänzend rosa transparent ungefragt erhalten. Das sei unauffälliger.

Ich finde, dass die viel mehr zu sehen sind, weil sich da ständig Lichtreflexe drauf spiegeln.
Was habt ihr denn in Euren Ohrmuscheln, wenn sie nicht gerade farbig (pink, blau, rot,o.ä.). Ich möchte sie wirklich so unauffällig wie möglich.
Was empfehlen die Akustiker hier? Was findet bei der Kundschaft die größte Akzeptanz?
Wird die Farbwahl üblicherweise mit der Kundschaft besprochen?

(Ja, ich weiß, hier wird auch die Meinung vertreten, dass man sie am besten so auffällig wie möglich tragen sollte um zu zeigen, dass man zu seiner Behinderung steht…. 😉. Ich stehe dazu auch, aber ich bringe das lieber verbal zum Ausdruck.)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Eine glänzende Oberfläche fällt viel mehr auf als eine matte Oberfläche (unlackiert und unpoliert). Und lieber nicht schweinchenrosa, lieber transparent. Krallen bieten den besten Kompromiss aus Halt und Unauffälligkeit. Alles, was hintenrum in der Ohrmuschel verläuft (Ring und Spange), ist sichtbarer. Wenn das Labor mit großzügigen Dicht- und Haltezonen fertigt, kann man im Labor in der Werkstatt auch noch ein wenig nachbessern und die ganze Otoplastik noch filigraner gestalten. Dadurch steigt aber die Bruchgefahr.
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

#30

Beitrag von rabenschwinge »

Blümle,

vor den roten Otoplastiken hatte ich durchsichtige. Die waren recht unauffällig und unscheinbar.
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

#31

Beitrag von Ena2019 »

Hallo zusammen,
meine Otoplastiken sind aus mattem Thermotec gefertigt. Da ich keine Kralle, Ring usw. an der Otoplastik habe, war mir die Farbe dann quasi egal.
Ansonsten habe ich sehr gerne Farbe am Ohr. Die Gehäuse meiner vorigen HG waren Pink. :mrgreen: Diese Farbe hätte ich soooo gerne wieder gehabt, doch leider gab es die bei meinen neuen HG nicht. :-x Somit habe ich dann Kastanienbraun, passend zu meiner Haarfarbe genommen. :clap:

Liebe Grüße
Ena
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Meinung zu farbigen Otoplastiken bei Erwachsenen

#32

Beitrag von Treehugger »

Was ein blöder Faden hier ;-)

Ich habe die Woche neue Otoplastiken bekommen, da die "alten vom Sommer, so blöd gefertigt waren, das die HP4 Filter nicht vernünftig wechseln konnte.
Er hat auch das Labor gewechselt und die neuen passen direkt ohne Nachbearbeitung!

Dabei habe ich meine Aku gleich gebeten bei Hörluchs nach Titan in Blau zu fragen, was nicht so einfach ist, da ich ja in der Schweiz wohne und die keine direkt Vertrieb haben.
Was das wieder kosten wird ... ;-)
Aber die muss ich ausprobieren.
Antworten