Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
stefan-e
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2021, 19:07
2

Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#1

Beitrag von stefan-e »

(Ich habe kein Unterforum "Erfahrungen mit Unternehmen" gefunden - deshalb hier.)

Ich wollte mir einen neuen DSL-Vertrag bei Vodafone holen und habe etwas festgestellt, was mir ziemlich "dubios" vorkommt.
Eine Differenz zwischen Angebot und anschließendem Vertragstext - natürlich zu meinen Ungunsten. s. Fotos
VOD-Angebot
und
VOD-Preis tatsächlich

Ich habe Vod. schon 2x angeschrieben; die antworten aber nur MÜll!

Bevor ich mich an die Verbraucherzentrale u/o die Bundesnetzagentur wende, frage ich Euch:

a) habe ich evtl. einen Denkfehler, wenn ich zu dem Schluß komme, daß dies unseriös zu sein scheint?

b) hat jemand Zeit & Lust, das mal live zu testen (vielleicht ist ja meine IP-Addresse bei denen auf der schwarzen Liste ;-) https://www.vodafone.de/dsl/angebote/

c) ist auf Foto 1 (Angebot) ein rechtsgültiges Angebot, an das sich der Anbieter halten muß?

Bin gespannt auf Eure Antworten/Erfahrungen!
Zuletzt geändert von stefan-e am 8. Nov 2021, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Stefan,

nur zur Rubrik: Dies hat ja mit Schwerhörigkeit nun überhaupt gar nichts zu tun. Daher würde das wohl am besten in die Plauderecke kommen.

Brittany
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#3

Beitrag von muggel »

Ich kann die Bilder noch nicht mal entziffern.. da kann alles stehen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#4

Beitrag von rhae »

Bei dem einen Angebot steht in der Browser-URL etwas von "business-DSL" - stimmt das so? Dann käme auf die Preise noch die MwSt drauf, was aber auch nicht alles seltsame erklären würde. Wenn ich zu vodafone.de gehe und den billigsten Tarif wähle nennt sich der "Red Internet & Phone 16 DSL" und kostet 29,99 mtl wobei 6 Monate gratis sind.

Nebenbei gesagt bin ich bei Vodafone schon Kunde und hab' dort einen Cable-Tarif mit 500er Leitung. Bin aber nicht wirklich zufrieden wegen IPv4-Tunnel.

VG Ralph
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Also bei den Anbietern selbst zu ordern, ist ohnehin immer teurer als bei anderen Portalen. Ein 100Mbit Anschluss kostet bei Check24 16,87€/ Monat (Vodafone) und hat 24 Monate Mindestvertragslaufzeit mit diesem Preis (Verrechnet mit 225€ Cashback). ;) Das nur am Rande
stefan-e
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2021, 19:07
2

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#6

Beitrag von stefan-e »

Ja, es ist n Business-Tarif.

Ich wollte völlig fehlerfrei agieren agieren u. hab deshalb die Screenshots reingestellt.
(Das die so klein angezeigt werden, liegt nicht an mir. Man kann sie aber leicht runterladen.)


Im Angebot steht:
ab 7. Monat = 19,90 (also 1.-6. MOnat = 0,00)
ab 13. Monat = 29,90
+ Startguthaben 120,00
---------------------------
ergibt für 24 Monate = 358,20, also pro Monat = 14,93

In der anschließenden Preisübersicht steht aber:
1. - 12. Monat = 23,68
ab 13. Monat = 35,58
+ Startguthaben 142,80
--------------------------
ergibt für 24 Monate = 568,32, also pro Monat = 23,68

EINE DIFFERENZ VON 210,12 - zu meinen Ungunsten.

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, daß eine Firma so dreist sein kann.
Deshalb meine ernsthafte Frage: Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

PS: Danke, Alex, weiß ich.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#7

Beitrag von Dani! »

Wieso? Stimmt doch alles.
Die ersten 6 Monate sind frei, das sind 6x20€ Startguthaben, also 120€ (bzw. 142,80€ brutto)
Die Monate 1-12 kosten 19,90 netto, demnach 23,68€ brutto
Die Monate 13-24 kosten 29,90€ netto, demnach 35,58€ brutto.

Dein erster Denkfehler ist wie Ralph schon sagte, dass auf der ersten Seite alles netto-Preise sind (steht im ersten Sternchen), auf der zweiten alles Brutto-Preise sind (steht direkt unter "Preisübersicht"). Dein zweiter Denkfehler ist, dass du 120€ netto doppelt abgezogen hast. Du solltest aber als Kaufmann (was du automatisch bist, wenn du schon den Businesss-Tarif wählst) schon auch die netten kleinen Info-Buttons und Sternchen lesen. Bei den 120€ steht klipp und klar:
Sie erhalten ein Startguthaben über die Höhe der Tarif-Grundgebühr in Höhe von 6 Monaten. Sollten Sie andere kostenpflichte Dienstleistungen nutzen, verkürzt sich entsprechend der Gratiszeitraum
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
stefan-e
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2021, 19:07
2

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#8

Beitrag von stefan-e »

Dani! hat geschrieben: 8. Nov 2021, 23:09 Wieso? Stimmt doch alles.
Oooh, das wäre peinlich geworden, wenn ich die Bundesnetzagentur kontaktiert hätte... :knock:
Dani!, ich danke Dir !!!

Ich bin zwar schon länger selbstständig, aber Zahlen, Finanzen sind nicht meine Stärke.
Aber warum die es einmal in Netto und dann in Brutto angeben...?

Und wahrscheinlich habe ich inzwischen auch `ne Art Tunnelblick, beschäftige mich schon mehrere Tage mit DSL-Angeboten von mehreren Anbietern.
Und immer, wenn ich Fragen habe, soll ich die Sch.. Hotline anrufen. Selbst wenn ich schreibe: `bin taub, kommuniziere nur per Tastatur` lautet die Antwort zB der Telekom: "Rufen Sie uns an: ..."

Oder hieß das: "Ruf mich an. Jetzt!" ach nee, das war die anderen Hotline... :69:
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Hab ich n Denkfehler oder will Vodafone besch......

#9

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Leute, ich bin normalerweise keiner von denen, die unbegründet eine Firma schlecht macht, aber von Vodafone halte ich überhaupt nichts, die ist so eine Firma, die schnell Riesen-Umsätze macht, die nicht einmal davor zurück schreckt, Verkäufer in den Laden zu stecken, die einem Kunden Ware verweigern, aber dann bei der Zentrale Geld erwarten. Kunden für "nicht" erhaltene Waren abkassieren wollen! Mir ist das passiert! Natürlich habe ich nicht bezahlt, aber diesen Laden betrete ich nie wieder!
Eine Firma, die eine andere Firma aufkauft und dann diese Kunden abkassiert, das ist die Masche der Firma Vodafone! Man kann nur sagen: Finger weg von Vodafone!!!!!!!!!!!!!
Aber leider gibt es nicht mehr viele Alternativ-Firmen, die ähnliche Angebote unterbreiten! Und ziemlich schnell wird einem klar, daß man ungewollt doch bei Vodafone gelandet ist.
Antworten