Anpassformeln

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#76

Beitrag von chefkoch82 »

Johannes B. hat geschrieben: 20. Jan 2022, 16:15
es trifft nicht zu, dass ich die Krankenkassenbeitragszahlergemeinschaft vorsätzlich schädige.
zutreffend ist: Krankenkassen kassieren Beiträge für Leistungsversprechen, die sie trickreich nicht einhalten.
Zutreffend ist, dass sie mit den Mitgliedsbeiträten sparsam umgehen sollen, ja müssen.

Du weißt doch selbst nicht richtig, was Du benötigst. Was Du allerdings weißt, ist dass der Standard nicht reicht. Komisch, oder?

Aber die KK soll mit dem Gießkannenprinzip das bestmögliche verteilen.
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#77

Beitrag von chefkoch82 »

Wieso ignorierst Du mich eigentlich mit meinem Auto Anliegen? :?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#78

Beitrag von Johannes B. »

chefkoch82 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:29
Johannes B. hat geschrieben: 20. Jan 2022, 16:15
es trifft nicht zu, dass ich die Krankenkassenbeitragszahlergemeinschaft vorsätzlich schädige.
zutreffend ist: Krankenkassen kassieren Beiträge für Leistungsversprechen, die sie trickreich nicht einhalten.
Zutreffend ist, dass sie mit den Mitgliedsbeiträten sparsam umgehen sollen, ja müssen.
moin chefkoch82,
ich zitiere dir mal den Wortlaut der TechnikerKrankenkasse hinsichtlich Ihrer Kostenübernahme bei Hörgeräten.
Sie teilt ihre Zusage in zwei Bereiche.
Bereich 1, Hörverlust generell:
Zitat:
"Wichtig: Ihr Akustiker ist vertraglich verpflichtet, Ihnen individuell geeignete Systeme ohne eigenen Kostenanteil anzubieten, die Ihren Hörverlust bestmöglich ausgleichen."
und jetzt kommt der Bereich 2, "Verstehen":
Zitat:
"Das beinhaltet auch, dass Sie bei Umgebungsgeräuschen sowie in größeren Personengruppen Gespräche verstehen können".
Zitatende.
Tatsächlich wurde aber mit dem Hörakustiker vertraglich vereinbart, dass ER entscheidet, was ER verstanden hat bei der Durchführung eines bald 70 Jahre alten Testverfahrens.
Jederman weiß, dass das mit der Alltagswirklichkeit des zu Versorgenden nichts zu tun hat.
Fazit:
man muss sich betrogen fühlen.
Die Frage ist: von wem?
Vermeidung des Vorwurfs der bewussten Irreführung und Vorschlag zum Thema: "sparsam mit Mitgliedsbeiträgen umgehen":
Krankenkasse sagt klar und deutlich: "wir gewähren Sachleistung als Mindestversorgung, sonst nix".

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#79

Beitrag von chefkoch82 »

Eins muss man Dir lassen. Du schaffst es selbst einen Spam Faden vollzuspammen. :roll:

Haste toll gemacht. Ganz fein :clap:
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Anpassformeln

#80

Beitrag von Rondomat »

Und nun wieder der Allzeitjahreshit "bestmöglich", der sich schon seit Jahren in der Forumshitparade den Platz streitig macht mit dem weiteren Erfolgshit "70 Jahr - nicht mehr wahr". Aber der Platz drei "Verstehen" hat gute Chancen, Platz eins abzulösen.

Der Tag ist noch lang, warten wir es ab! Auf den unteren Rängen wartet schon der Schlager "Mein Freund, der Akustiker", mit geringer Chance auf den Aufstieg, weil sich "bestmöglich" halt arg hartnäckig an der Spitze hält.

Aber so allmählich sind die Hits abgegriffen, in die Plauderecke gerutscht und niemand will sie mehr hören ......
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Anpassformeln

#81

Beitrag von rhae »

Guten Morgen allerseits,

darf ich's noch einmal versuchen zu erklären? Ich halte mich auch kurz.

Das Wort "bestmöglich" kommt im normalen Sprachgebrauch praktisch nicht vor. Ich habe es jedenfalls noch nie benutzt. Es ist ein juristischer Ausdruck und sollte auch so verstanden werden. Ich kann zu meiner Frau sagen "Schatz wir gehen heute mal schick essen, zum besten Italiener der Stadt". Ich sage ganz sicher nicht "Wir gehen heute mal bestmöglich essen ..." - das klingt dann wie die Suppenküche des Tafelladens, bei dem Reste der Supermärkte bestmöglich in etwas Essbares verwandelt werden. Und genauso muss man den Ausdruck auch verstehen - die Krankenkassen versorgen bestmöglich mit dem Deckel der pauschalen Zuzahlung.

So ich hoffe das vesteht jetzt auch der letzte Autist.


VG Ralph
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpassformeln

#82

Beitrag von Samos »

Und ich war immer der Meinung, bei Johannes B. handelt es sich um einen Volljuristen, der mit sämtlichen rechtlichen Spitzfindigkeiten vertraut ist. :?
So kann man sich irren.

Einen schönen Tag noch.

Gruß
Günter
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#83

Beitrag von Johannes B. »

moin,
um es noch kürzer und klarer auszudrücken:
die Krankenkassen interessiert nicht das Verstehen des Hörbehinderten, sondern das Verstehen des Hörgeräteverkäufers.
eigentlich ganz einfach.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#84

Beitrag von chefkoch82 »

Johannes, Ralph hat es zwar schon sehr treffend dargestellt, aber vielleicht noch ein weiteres plastisches Beispiel:

Stell Dir die Schwerhörigkeit doch einfach als Verstopfung vor. Trotz Verstopfung wirst Du versuchen, das Geschäft bestmöglich (im Rahmen der Grenzen die Dir Dein Körper in diesem Moment vorgibt) zu verrichten. Samtig weich (normalhörend) wirds wahrscheinlich trotzdem nicht. :scheiss:
Zuletzt geändert von chefkoch82 am 21. Jan 2022, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#85

Beitrag von Johannes B. »

Samos hat geschrieben: 21. Jan 2022, 08:26 Und ich war immer der Meinung, bei Johannes B. handelt es sich um einen Volljuristen, der mit sämtlichen rechtlichen Spitzfindigkeiten vertraut ist. :?
So kann man sich irren.

Einen schönen Tag noch.

Gruß
Günter
moin Günter,
das was du beschreibst, trifft den Kern:
"Kopfkino, Vorurteile, Perzeption"
und am Ende wird das Gegenüber beschimpft, weil man selbst falsch wahrnahm und falsch bewertete.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#86

Beitrag von Johannes B. »

chefkoch82 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 08:28 Johannes, Ralph hat es zwar schon sehr treffend dargestellt, aber vielleicht noch ein weiteres plastisches Beispiel:

Stell Dir die Schwerhörigkeit doch einafch als Verstopfung vor. Trotz Verstopfung wirst Du versuchen, das Geschäft bestmöglich (im Rahmen der Grenzen die Dir Dein Körper in diesem Moment vorgibt) zu verrichten. Samtig weich (normalhörend) wirds wahrscheinlich trotzdem nicht. :scheiss:
es braucht keine weiteren Beispiele mehr, wenn man begriffen hat, dass es bei der aufzahlungsfreien Versorgung des Hörbehinderten eben nur unerheblich darauf ankommt, was dieser Mensch versteht, sondern abgerechnet wird danach, was der Hörgeräteverkäufer versteht. (HilfsM-RL § 21). Lesen macht schlau ;-)
verschehscht?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpassformeln

#87

Beitrag von Samos »

Johannes B.,

nein, es ist kein Vorurteil. Du beweist Deine häufig fehlende Sachkenntnis ständig aufs Neue. Eine Antwort auf deine restlische Forumulierung, die hart an der Realität vorbei geht, erspar ich mir.

Davon abgesehen, vielleicht solltest Du in deinen Beiträgen darauf verzichten, Rechtsvorschriften bzw. -normen zu zitieren und diese dann mit Kommentaren versehen, die den Inhalt der Vorschrift nicht richtig widerspiegeln. Es gibt auf diesem Gebiet mit Sicherheit genügend sachkundige Verfasser, die mit der Materie besser vertraut sind.

Gruß
Günter
Zuletzt geändert von Samos am 21. Jan 2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#88

Beitrag von chefkoch82 »

Öffne einfach Dein Kronenchakra und Du wirst Zugang zu Deinem Bewusstsein und Deinen Visionen erlangen.

Vielleicht materialisiert sich auf diesem Weg die perfekt Versorgung für Dich. Ich drück Dir die Daumen. :sm(89):

Ich gucke jetzt mal was der Kühlschrank noch hergibt um dann bestmöglich zu frühstücken.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#89

Beitrag von Johannes B. »

Samos hat geschrieben: 21. Jan 2022, 08:38 Johannes B.,

nein, es ist kein Vorurteil. Du beweist Deine häufig fehlende Sachkenntnis ständig aufs Neue. Eine Antwort auf deine restliche Forumulierung, die hart an der Realität vorbei geht, erspar ich mir.


Gruß
Günter
moin Günter,
achte mal darauf:
ich formuliere NIE gesichertes Wissen, sondern mache stets - auch in meiner Signatur - deutlich, dass es Interpretationen meiner Wahrnehmungen sind.
Was DU dann daraus machst, dass ist DEINE Interpretation DEINER Wahrnehmung.
Und ich halte es für leichtfertig, Mehrheitsmeinungen, oder "Experteninterpretationen" als "Wahrheit" zu empfinden.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpassformeln

#90

Beitrag von Samos »

Da die meisten Diuskussionen mit Dir ins uferlose verlaufen, wirst Du von mir keine weitere Antwort erhalten. Es mach einfach keinen Sinn.

Gruß
Günter
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#91

Beitrag von chefkoch82 »

chefkoch82 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 18:36 Wieso ignorierst Du mich eigentlich mit meinem Auto Anliegen? :?
So, trotz der Tatsache dass ich noch nicht einkaufen war, habe ich den Kühlschrank bestmöglich durchsucht und konnte dennoch ein für mein Hungergefühl vollständig ausreichendes Frühstück zubereiten. :)

Johannes, was ist denn jetzt mit meiner Autofrage? Ich hänge da echt in der Luft ohne Deinen Rat.
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Anpassformeln

#92

Beitrag von Skater »

Ich lese fleißig mit.
Ich werfe mal das Wort
Vermutungswissen in den Ring.
Passt in vielen Fällen.
Dann gibt es noch das große Fass:
Kognitive Verzerrung
Ein interessantes Thema.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Anpassformeln

#93

Beitrag von Rondomat »

Ich habe gerade in #86 gerade gelesen, dass Lesen schlau macht. Offenbar nicht jeden. Und manche halt nur bestmöglich.

Damit war es jetzt aber auch genug, draussen ist es schön (und) kalt, was sitze ich da vor dem Bildschirm rum ....

@chefkoch: Hoffentlich hast Du vor dem Verzehr den Oldenburger Riechtest gemacht, nicht dass Du Dir da veraltete, nicht mehr dem aktuellen Frischestand genügende Speisen zu Dir geführt hast. :? ...
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformeln

#94

Beitrag von Mukketoaster »

Ich hau mich weg :sm(90): :sm(90): :sm(90): :sm(90): :sm(90):

Johannes, kannst einpacken.

Schöne wäre es, wenn Du dich mal zusammen reisst. Blöde biste ja nicht wirklich, kannst das Ruder noch rumreissen.

Gruss und Kuss :sm(89): :sm(89): :sm(89): :sm(89):
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#95

Beitrag von chefkoch82 »

Rondomat hat geschrieben: 21. Jan 2022, 11:29 @chefkoch: Hoffentlich hast Du vor dem Verzehr den Oldenburger Riechtest gemacht, nicht dass Du Dir da veraltete, nicht mehr dem aktuellen Frischestand genügende Speisen zu Dir geführt hast. :? ...
Rainer, mein Magen ist im Allgemeinen zum Glück ziemlich robust.

Ich muss aber auch sagen, dass mir die schlichte, klassische Küche bedeutend besser bekommt als das moderne Zeug mit 1000 Geschmacksrichtungen. Wobei ich da nicht sicher bin, obs an meinen Geschmacksnerven liegt, oder ob mein Gehirn die Eindrücke einfach nicht richtig verarbeiten kann. :-?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#96

Beitrag von Johannes B. »

Skater hat geschrieben: 21. Jan 2022, 11:04 Ich lese fleißig mit.
Ich werfe mal das Wort
Vermutungswissen in den Ring.
Passt in vielen Fällen.
Dann gibt es noch das große Fass:
Kognitive Verzerrung
Ein interessantes Thema.
Gruß Frank
in dem Moment, in dem man es wagt vor sich selbst zuzugeben, dass man selbst eigentlich nix weiß, in dem Moment ist man schon deutlich weiter, als jemand, der DAS nicht zu erkennen wagt ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#97

Beitrag von chefkoch82 »

Johannes B. hat geschrieben: 21. Jan 2022, 12:24 in dem Moment, in dem man es wagt vor sich selbst zuzugeben, dass man selbst eigentlich nix weiß, in dem Moment ist man schon deutlich weiter, als jemand, der DAS nicht zu erkennen wagt ;-)
Freundliche Grüße
Johannes B.
Amen. :prayer:

Sorry wenn ich Dir jetzt den Faden zerschieße, aber meine Autofrage brennt mir unter den Nägeln. Kannst Du mir helfen?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#98

Beitrag von Johannes B. »

chefkoch82 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 12:28
Johannes B. hat geschrieben: 21. Jan 2022, 12:24 in dem Moment, in dem man es wagt vor sich selbst zuzugeben, dass man selbst eigentlich nix weiß, in dem Moment ist man schon deutlich weiter, als jemand, der DAS nicht zu erkennen wagt ;-)
Freundliche Grüße
Johannes B.
Amen. :prayer:

Sorry wenn ich Dir jetzt den Faden zerschieße, aber meine Autofrage brennt mir unter den Nägeln. Kannst Du mir helfen?
nun, chefkoch82,
ich könnte dir nur mein Nichtwissen zur Kenntnis geben, also schlicht meine Meinung, so wie jeder andere Mensch,
aber das nützt dir ja nix ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Anpassformeln

#99

Beitrag von chefkoch82 »

Johannes B. hat geschrieben: 21. Jan 2022, 12:33 nun, chefkoch82,
ich könnte dir nur mein Nichtwissen zur Kenntnis geben, also schlicht meine Meinung, so wie jeder andere Mensch,
aber das nützt dir ja nix ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
Das tust doch auch so am laufenden Band. Komm hau raus, erweitere mein Bewusstsein. Öffne mir den Zugang zu anderen Dimensionen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Anpassformeln

#100

Beitrag von Dani! »

Johannes B. hat geschrieben: 21. Jan 2022, 08:33 es braucht keine weiteren Beispiele mehr, wenn man begriffen hat, dass es bei der aufzahlungsfreien Versorgung des Hörbehinderten eben nur unerheblich darauf ankommt, was dieser Mensch versteht, sondern abgerechnet wird danach, was der Hörgeräteverkäufer versteht. (HilfsM-RL § 21).
Das ist keine Meinung sondern eine Tatsachenbehauptung, die falsch ist. Noch dazu unterstellst du mal wieder Akustikern pauschal unlauteres Handeln.

Der ganze Mist, den du immer schreibst, basiert ausschließlich auf Hypothesen. Du hast es noch nie probiert, dein (vermeintliches) Recht durchzusetzen.
Ich hingegen kenne eine ganze Menge Leute, die grundsätzlich aufpreispflichtige Hörgeräte von ihrer gesetzlichen Krankenkasse finanziert bekommen haben - weil sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sogar ganz ohne die Hilfe von Gerichten. Du als fast Normalhörender wirst das aktuell höchstwahrscheinlich aber nicht erfüllen. Warum auch. Und da gibt es halt keinen Grund dazu, dass u.a. ich als Beitragszahler deinen Luxus finanziere. Eigentlich ganz einfach, verschteehst?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gesperrt