Anpassformeln

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Gesperrt
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Anpassformeln

#1

Beitrag von Johannes B. »

Hallo,
ich lese immer wieder was von "Anpassformeln", "herstellereigenen Anpassformeln", "neuen Anpassformeln".
Was hat das damit konkret auf sich?
Welchen Zweck verfolgen die verschiedenen "neuen" Anpassformeln?
Insbesondere die Frage:
Ist es zur dauerhaften Verbesserung des Sprachverstehens zweckmäßiger auf die herstellerfreien Anpassformeln zu setzen, weil:
Hersteller haben doch sicherlich das Hauptinteresse der Spontanakzeptanz (Klang verkauft sich besser als Verstehoptimierung).

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#2

Beitrag von Blümle »

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#3

Beitrag von Blümle »

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#4

Beitrag von Blümle »

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#5

Beitrag von Blümle »

https://pinboard.schwerhoerigen-netz.eu ... tml#p42329
dort ist zu lesen:

„ vorgehens weise....
Beitragvon Gewichtl » So 21. Feb 2016, 15:22

Hallo Angela,

zur Vorgehensweise erscheint mir kraft eigener Erfahrung inzwischen das Folgende zielführend:
1. ganz neuer Hörgeräteakustiker (am liebsten Fielmann, dort gibt´s die uneingeschränkte Rückgabegarantie)
2. Audiogramm machen lassen und Sprachaudiogramm.
3. mit letzten Audiogrammen vergleichen und Abweichungen beobachten (nicht ansprechen).
4. empfohlene Hörgeräte ausprobieren und "Verstehtagebuch" führen.
5. auf insitu-Anpassung (so heißt das) bestehen (das klingt dann beim Messen wie Fremdsprachenkauderwelsch in 3 Lautstärken) damit werden die akustischen Verhältnisse deiner individuellen Gehörgänge berücksichtigt.
6. dein Wunschhörsystem - möglichst zum Kassentarif (keine Sonderversicherungskosten und 6 Jahre lang Service ohne zusätzliche Kosten) - jetzt tatsächlich kaufen - auch wenn noch nicht optimal eingestellt. Wichtig: NICHT unterschreiben, dass du subjektiv zufrieden bist!!!! (der Sinn ist der Gleiche, wie mir vor fast einem halben Jahrhundert mal mein Fahrlehrer sagte: "ich führe Sie zur Prüfung. Fahren lernen müssen sie HINTERHER").
7. Ab jetzt hast du 6 Jahre lang Zeit die Optimaleinstellung nach § 19 HilfsM-RL einzufordern.
8. Wenn`s dem Akustiker zuviel wird, wird er dir von sich aus jetzt ggf. besser ausgestattete Hörsysteme anpassen ich verschonst). ;)
LG
Gewichtl„
Zuletzt geändert von Blümle am 19. Jan 2022, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#6

Beitrag von Blümle »

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#7

Beitrag von Johannes B. »

danke schön :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#8

Beitrag von Johannes B. »

Blümle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 07:08 https://youtu.be/SWvgKijxFIk

in diesem Beitrag von 2012 wird die Lautheitsskalierung beworben.
ist denn Lautheitsskalierung heute noch aktuell?
oder gibt es inzwischen geeignetere Methoden der Bestimmung individuell optimaler Zielkurve?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#9

Beitrag von Blümle »

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#10

Beitrag von Blümle »

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#11

Beitrag von Blümle »

dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Anpassformeln

#12

Beitrag von dixi »

Oje den GEwichtl kennt man ja noch.
Und viieeele andere.
Täglich Grüßt das Murmeltier,...
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#13

Beitrag von Blümle »

Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformeln

#14

Beitrag von Mukketoaster »

Thema zu, würde ich mal sagen. :yes:
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpassformeln

#15

Beitrag von Samos »

Mukketoaster hat geschrieben: 19. Jan 2022, 07:51 Thema zu, würde ich mal sagen. :yes:
Bitte, so schnell wie möglich.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Anpassformeln

#16

Beitrag von rhae »

Oh je, jetzt ist Blümles Geduldsfaden gerissen. Ich suche mal nach Kaktusblüten-Smileys ...

Bis dahin :sm(89): :blume1: :blume2: :sonne1:

VG Ralph
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Anpassformeln

#17

Beitrag von Dani! »

Johannes B. hat geschrieben: 19. Jan 2022, 07:36
Blümle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 07:08 https://youtu.be/SWvgKijxFIk

in diesem Beitrag von 2012 wird die Lautheitsskalierung beworben.
ist denn Lautheitsskalierung heute noch aktuell?
oder gibt es inzwischen geeignetere Methoden der Bestimmung individuell optimaler Zielkurve?
Ja natürlich doch. Extta für dich:

https://youtu.be/C2TnmVtZPoY
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Anpassformeln

#18

Beitrag von Rondomat »

Dani, das ist doch alte Technik. Mit einem Thermomix (Mamas Liebling) kannst Du Dir online die für Dich richtige Anpassformel untermixen und Lautheit genug hat das Ding auch.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#19

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
fachlich fundierte Antworten nützen NeuUsern ggf. mehr als pure Häme.
Oder ist das hier nur eine Echokammerblase für ständig dieselben Leute?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformeln

#20

Beitrag von Mukketoaster »

hast doch da oben genug antworten bekommen. Wo ist denn jetzt wieder dein Problem? Ist der aha Effekt ausgeblieben?
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Anpassformeln

#21

Beitrag von Blümle »

Fachlich fundiert wäre schön und gut.

Leider verkommt das hier auch zur Leierkasten—Ecke. 🎶🎵🎶🎵🎶
Die immer gleichen Fragen, gestellt unter dem Vorwand, Neuen Gutes zu tun, meist mit dem Tenor, die im Hörakustik-Handwerk-Erwerbstätigen hätten nur das Ziel, den Kunden und Kassen ungerechtfertigt das Geld aus der Tasche zu ziehen. 💸💰💶

Die „Sichtweisen-Erweiterung“ u.ä. läuft hier von Johannes B. , und läuft/lief dort im Forum unter „Gewichtl“ ,
- vielleicht zufällig ein s e h r ähnlicher Stil….

Gewichtl hat doch eigentlich HG, mit denen seine Ansprüche ziemlich gut erfüllt wurden:🦻🏻

https://pinboard.schwerhoerigen-netz.eu ... tml#p43739

https://pinboard.schwerhoerigen-netz.eu ... tml#p43951

Wen beglückt das hier denn wirklich? 🥱

🤔 Merkwürdige Art der Selbstbefriedigung.

Und mit solcherlei Hetze gegen die Akustiker und dem Verbreiten merkwürdiger Wahrheiten für Neulinge m.E. nachgerade gefährlich. 😵‍💫

Grüßle, die Kaktusblüte
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Anpassformeln

#22

Beitrag von Johannes B. »

was ist an meinen Fragen in diesem Strang "nachgerade gefährlich"?
gab es z.B. Antworten auf die Fragen, was "neue Anpassformel" konkret bedeutet?
welche neuen Erkenntnisse liegen diesen zugrunde, oder welche neuen Ziele?
gab es eine fundierte Antwort, ob heute noch Lautheitsskalierung zur individuellen Anpassung Sinn macht?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformeln

#23

Beitrag von Mukketoaster »

Is doch sinnlos mit dir drüber zu schreiben. Weißt doch im Nachhinein sowieso alles besser und Akustiker sind alle blöde.

Aber evtl will dir auch niemand mehr antworten. ☝🏼
Knödel
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: Anpassformeln

#24

Beitrag von Knödel »

! INTERESSANT WIE HIER ZENSIERT WIRD !

Die Wahrheit über den Hörgeräte VERLIERENDEN User werden selbstverständlich gelöscht und zensiert das niemand auf Idee kommt, dass Hörgeräte verlierende User der selbe ist wie Gewichtl
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Anpassformeln

#25

Beitrag von muggel »

OT:
@Blümle: der Gewichtl aus dem pinboard IST Johannes.

Welche Features hat denn das neue Auto?
(Ja, ohne Angabe welches Auto du genau meinst, im Vergleich zu welchen, ist diese Frage nicht sinnvoll. Genau so wie die Frage, was denn "die" neue Anpassformel kann.... )
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Gesperrt