Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#1

Beitrag von Kolja »

Hallo Foris!
Ich hab angefangen, meine Schulzeit aus den 80er Jahren ein bißchen nieder zu schreiben. Zum einen zur Selbstreflexion, zum anderen ist es für mich spannend, was sich aus den Erinnerungen so meldet. Wo hatte ich in der normalen Schule Probleme wegen Gehör? Wie war es nach der Umschulung an eine Gehörlosenschule? Wie waren damals die verfügbaren Hörhilfen aufgestellt, wie war die Gesellschaftliche Einstellung und Aufklärung zum Thema Hörprobleme, was hat sich bis heute wie und wo verändert? Was hätte ich mir damals gewünscht, in Sachen Umgang oder Aufklärung oder Möglichkeiten?

Ich habe in der Verwandtschaft teilweise Lehrer, die mit Inclusionsklassen zu tun haben.
Und so finde ich es an meinem Beispiel spannend mal Gedanken schweifen zu lassen, wie ich vor dem Hintergrund meiner Erinnerungen aus meiner subjektiven Perspektive zum Thema Inclusion an der Schule -und später Integration in die Berufswelt stehe. Inclusion und Integration ist für mich ein großer Unterschied.
Die Idee reift in mir, weil ich manchmal gefragt worden bin, wie es damals für mich an der Schule war und ob ich aus eigener Erfahrung Tipps geben könnte.
Erstmal möchte ich nur für mich aufschreiben -später könnte ich mir vorstellen, ausgesuchten(!) Interessenten im Bekanntenkreis meine Erfahrungen zu lesen zu geben. Insbesondere jene, die es als Angehörige, Lehrer oder Selbstbetroffene interessiert. (Und nein, ich möchte meine persönlichen Erfahrungen nicht veröffentlichen!)
Beim Schreiben kam mir die Idee, dass ich insbesondere bei der Hörhilfen-Technik auch Fotos von meinen früheren Hörgeräten (wie klobig und die damals waren!!?) dazu geben möchte. Einfach, damit ein externer Leser sich vorstellen kann, wie die Technik damals aussah, über die ich gerade schreibe.
Von meinen daumengroßen HG-Kloppern in beiger Hautfarbe hab ich keine separaten Fotos. Nur mit mir als 5-jährige zusammen am Ohr... Egal.
Was ich nun suche ist ein Foto oder Schaubild oder gleichwertiges von einer Mikroport-Anlage, wie ich sie 1985-1988 hatte.
Sender und Empfänger: Empfänger mit einem Schuh, der übers HG gestülpt wurde, langes Kabel an den dunkelgrauen Empfänger, welcher die Größe von ca. 6-7 x 2,5-3 x ~15cm hatte.
Den Sender, den der Lehrer hatte musste dieser mit einem Kunstlederband um den Hals hängen und besaß ein Mikrofon.
Dann gabs noch eine Ladestation. Der Kasten war vielleicht auch ca. 18 x 18 x 8 cm groß...?

Nun meine Frage!
Hat jemand ein Foto von einer solchen Anlage? Oder hat jemand irgendwo im letzten Winkel eine noch nicht entsorgte Mikroportanlage aus jener Zeit, die er für mich mal abfotografieren kann?
Oder gelingt es jemanden, ein Foto einer solchen Anlage im Internet aufzustöbern, welches ich mir downloaden könnte?
Ich würde ein solches Foto gerne verwenden und in meinen Text einbauen, wo ich diese Anlage beschreibe.
Kann mir da jemand aushelfen?

Kolja
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#2

Beitrag von brillenkatze »

Da erinnerst Du mich wehmütig an die Siemens-Höranlage aus den 1960ern in den Klassenräumen meiner SH-Schule seinerzeit...
Jeder Platz ein Gerät festmontiert am Tisch mit Schwanenhals-Mikro mit Taster zum Zuschalten, Kopfhörerbuchse 6.25, und Lautstärkepoti. Induktionsschleife für den ganzen Klassenraum. Steuergerät im Lehrertisch, Grösse wohl wie ein 19" Rack mind. 8HE.
Leider recht störanfällig, der Techniker war regelmässiger Gast.

Von dem ganzen Telefunken- und Sennheiser-Krempel gabs jede Menge Variationen.
Ohne genaue Typenbezeichnung kommst Du da nicht weit.
Wer das Zeuchs noch nie gesehen hat, hier eine Kleinanzeige von ähnlichem Retro-Krempel mit mehreren schönen Fotos.

Edit:
Foto von schönen Mikroportanlagen, eine sogar aus 1959
Museum AfH Lübeck
Zuletzt geändert von brillenkatze am 19. Mai 2022, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Mir fällt gerade nur die bundesoffene Landesberufsschule für Hörakustik in Lübeck ein. Dort gibt es einen Schaukasten mit prähistorischer Hörgerätetechnik. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort einige antike Modelle (oder zumindest Fotos davon) im Archiv sind.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#4

Beitrag von Randolf »

ja, vorhanden. funktioniert.
Andi1968
Beiträge: 28
Registriert: 18. Mär 2022, 22:06
2

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#5

Beitrag von Andi1968 »

Randolf, dann hast Du doch hoffentlich schon Photos davon gemacht und an Kolja verschickt???
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#6

Beitrag von Kolja »

Ob Deine Anlage funktioniert, Randolf, ist für mich nicht von Interesse, weil ich kein analoges HG mehr habe, um sie nutzen zu können. Für mich ist nur ein oder mehrere Fotos von einer Mikroportanlage aus dem besagten Jahrgang 1985-1988 von Interesse um etwaigen Lesern meines Textes zu zeigen, wie meine Mikroport-Anlage damals im Gegensatz zu heute aussah. War wohl quasi der Vorläufer der heutigen FM-Anlagen?

Randolf, kannst Du ein oder mehrere Fotos machen und hier im Forumbeitrag hochladen?
Oder mir anderweitig zukommen lassen?

Ich weiß noch nicht mal, von welchem Hersteller mein Ding damals war... ...hatte ich als Kind damals nicht drauf geachtet...

Ansonsten, brillenkatze, die Mikroportanlage aus der Ebay-Anzeige sieht so ähnlich aus, ist aber nicht das Teil, das ich hatte.
Danke aber, zur Not wäre das evtl. eine vergleichbare Mikroportanlage.
Auch die Hinweise auf Lübeck könnten interessant sein - danke!
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#7

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo, sehr spannend,
Unsere erste Anlage war später Phonak , und ich hätte noch analoge immerhin schon Blaue Kinder Hdos
Das erste Baha Analog und Bügel were noch hier.
DGS Malbücher Bücher DVD hat damal ein vermögen gekostet und es war richtig arbeit an all die Sachen ranzukommen.
Im Ùbrigen haben mich viele für verrückt erklärt , und wenn ich auf eins Stolz bin dann das Ergebniss
DGS, Lautsprache, Englisch
Lg
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#8

Beitrag von Randolf »

Kolja hat geschrieben: 19. Mai 2022, 14:41 Ob Deine Anlage funktioniert, Randolf, ist für mich nicht von Interesse, weil ich kein analoges HG mehr habe, um sie nutzen zu können. Für mich ist nur ein oder mehrere Fotos von einer Mikroportanlage aus dem besagten Jahrgang 1985-1988
Hallo Kolja, kannich, machich, sobald ich meinen digitalen Apparat finde.
Dann kannst Du selber vergrößern!
Ich habe Dir eine PN geschickt.

LG Randolf
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#9

Beitrag von Kolja »

Danke! :yes:
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo Kolja,

ich habe den Koffer mit der kpl. Anlage gefunden, z. Z. lade ich die Batt. durch.
Im Moment gießt es hier aus Kannen, der Foto liegt im Auto.
Bitte Geduld!

LG Randolf
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#11

Beitrag von Kolja »

Lieber Randolf, bevor Du Dir Deine Mühen umsonst machst...
Ich brauche nur ein Foto, nicht die Anlage selbst. Trotzdem Danke.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#12

Beitrag von Randolf »

Die Geräte sind unverkäuflich, da voll i. O.,
Wie kann ich Bilder aus einem Verzeichnis einstellen?
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#13

Beitrag von Kolja »

Hallo Randolf!
Wenn das mit dem Foto-einstellen im Forum zu kompliziert und schwierig ist, vielleicht hilft es Dir, wenn Du über folgenden Link Deine Fotos hochlädst?
- Die Fotos jeweils einzeln hochladen, und den jeweils ausgeworfenen Link kopieren
- Den kopierten Link hier im Forum in die Antwort auf meinen Beitrag reinsetzen
- auf absenden klicken

Das hier wäre eine Seite, wo Du externen Fotos hochladen kannst:
http://www.directupload.net/


Kolja
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#14

Beitrag von Kolja »

Ich habe Bilder meiner FM-Anlage - damals (1985-1988) genannt Mikroport-Anlage gefunden. :)
Aus einem uralten Büchlein abfotografiert, Ausgabe 1989...

https://www.directupload.net/file/d/698 ... l2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/698 ... g2_jpg.htm
So ähnlich war meine Anlage auch. Bei mir war am Empfänger jedoch kein Kabel, das man stecken konnte (unten links), sondern ein fest verbautes Kabel das man vom Empfänger nicht trennen/abstecken konnte. Ich konnte meine Anlage somit nicht für Walkman oder Fernseher mit nutzen. Darüber hinaus konnte ich mir das Ding auch nicht umhängen, da war nur ein Gürtelclip dran.
Den Luxus des umhängen-könnens hatten bei mir damals nur die Lehrer.

https://www.directupload.net/file/d/698 ... ly_jpg.htm
Diesen Audioschuh hatte ich damals und das Hörgerät war deutlich größer, als die heute als groß bezeichneten Hörgeräte.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gibt es Fotos von Mikroportanlage aus den 80ern?

#15

Beitrag von Dani! »

Ha! Cool. Das dürfte ziemlich genau das sein, was ich während meiner Zeit in der weiterführenden Schule hatte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten