Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...

Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

Umfrage endete am 24. Mai 2022, 21:59

Ja, ich trage freiwillig Masken.
27
61%
Nein, ich trage keine mehr.
11
25%
Ab und zu nur noch.
6
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
2
Wohnort: CH- bei Basel

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#26

Beitrag von MaxtNix »

Ich trage keine Maske mehr. Anscheinend werden hier in der Schweiz die Problematiken anders wahr genommen.
Aber ich bin zweimal geimpft und einmal geboostert und habe noch, einen gewissen Schutz. Denke ich mal. Ansonsten halte ich die FFP 2 eh nur für albern. Damit kann man sich selbst nicht schützen denn das Virus wird erst mit FFP 3 ausgefiltert!
Die Masken wurden auch nie zum eigenschutz sondern zum Schutz der anderen getragen.
So hoffe ich jetzt eigentlich auf meinen Impfschutz und eine Ansteckung mit dem nicht mehr so gefährlichen Virus für eine mehr oder minder endgültige Immunität.
Jedenfalls ist es hier in der Schweiz kein Thema mehr und niemand trägt Maske und keine Infektionszahl geht nach oben.
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#27

Beitrag von Dani! »

Das finde ich schade, Max, dass man so egoistisch eingestellt sein kann. Selbst wenn die FFP2 Maske nur dem Schutz der anderen dient, kann man doch etwas für die Gesellschaft tun. Es muss nicht immer nur dem eigenen Vorteil dienen, wenn man etwas tut. Die Gesellschaft lebt auf Basis gegenseitige Rücksichtnahme!
Aber du bist ja nicht der einzige, der so handelt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#28

Beitrag von Crackliner »

Ich trage die Maske ausschließlich zum Selbstschutz.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Heike12
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2022, 14:13
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#29

Beitrag von Heike12 »

Hallo, also freiwillig nicht , aber ich muss es wegen mein Beruf tragen.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#30

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ansonsten halte ich die FFP 2 eh nur für albern. Damit kann man sich selbst nicht schützen denn das Virus wird erst mit FFP 3 ausgefiltert!
Genau das ist falsch.
DIe FFP2 Maske schützt sehr gut, das ist klar erwiesen.
Murks sind die OP-Masken. Mit denen hat man immer noch gut 10% Ansteckungsrisiko.
Bei FFP2 Masken liegt das Risiko bei 0,...%.

Und wie gesagt man trägt die Maske nicht nur zum Selbstschutz, sondern auch zum Schutz aller anderen.
Daher finde ich es vorbildlich, das Dani in den Zügen immer Maske trägt. Trotz der langen Fahrten.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#31

Beitrag von Mike from MUC »

Dani! hat geschrieben: 2. Jun 2022, 08:43 Das finde ich schade, Max, dass man so egoistisch eingestellt sein kann.
Jeder Mensch ist anders. Das ist nicht unbedingt eine freie Willensentscheidung. Mancher ist zum Beispiel introvertiert, ein anderer extrovertiert. Mancher kommt besser mit Menschen aus, mancher besser mit Sachen. Und genauso ist mancher sehr altruistisch, ein anderer egoistisch. Und dazwischen gibt es ganz viele Abstufungen.

Wikipedia erklärt den Egoismus ganz gut. Es gibt auch positiven Egoismus, ebenso wie den christlichen Aspekt: Wer sich selbst nicht liebt, kann auch seinen Nächsten nicht lieben.

Jemandem vorzuwerfen, er sei, wie er ist, halte ich für ungut. Deshalb gibt es klare Regeln, die ich als Konsens der Gesellschaft auffasse. Wenn Masken Pflicht sind, trägt man sie. Wenn sie freiwillig sind, sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ohne sich permanent erklären zu müssen.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#32

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wenn Masken Pflicht sind, trägt man sie. Wenn sie freiwillig sind, sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ohne sich permanent erklären zu müssen.
Leider ist genau das das große Problem in unsere Gesellschaft.
Es heißt dann immer dies und das wird empfohlen. Empfehlungen bringen ja nichts.
Von Anfang an in Sachen Corona musste es Verbote und Pflichten geben. Freiwillig halten sehr viele die Regeln nicht ein. Hohen Strafen müssen verhängt werden und knallhart kontrolliert werden.
Erst dann begreifen viele Menschen etwas. Wirklich schade.

Derzeit scheinen die Infektionen wieder zu steigen, was mich nicht unbedingt wundert.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, ist leider so.
Tempolimit auf Autobahnen genau so.
Es gibt keinen vernünftigen Grund gegen eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#34

Beitrag von brillenkatze »

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass FFP-Masken nicht nur bei Arbeiten mit Staubentwicklung einen Nutzen haben.
Es gibt nämlich m.E. keine bessere "Serviette" zum Hamburgeressen.
Die Maske ist wie geschaffen, den Hamburger zu halten. Nichts kleckert, fällt raus oder tropft runter.
Superpraktisch! Probiert es mal! :D
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#35

Beitrag von Crackliner »

brillenkatze hat geschrieben: 2. Jun 2022, 23:13 Persönlich bin ich ja der Meinung, dass FFP-Masken nicht nur bei Arbeiten mit Staubentwicklung einen Nutzen haben.
Es gibt nämlich m.E. keine bessere "Serviette" zum Hamburgeressen.
Die Maske ist wie geschaffen, den Hamburger zu halten. Nichts kleckert, fällt raus oder tropft runter.
Superpraktisch! Probiert es mal! :D
Das ist unsubstantiiert
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#36

Beitrag von Brittany »

@Brillenkatze:
Dieser Kommentar ist angesichts dessen,wofür diese Masken stehen und für welche Zusammenhäge sie produziert werden, so dermaßen geschmacklos, unsensibel und seltsam respektlos, dass es nicht zu fassen ist. Das gälte selbst für den Fall, dass das ein missglückter Witz sein soll.

Brittany
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#37

Beitrag von Mike from MUC »

Wie wäre es, das Thema hier zu beenden? Es polarisiert offensichtlich sehr stark. Meiner Meinung nach ist es kein Thema für Smalltalk und Plaudereien.
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
2
Wohnort: CH- bei Basel

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#38

Beitrag von MaxtNix »

Ergänzend und um einer möglichen Fehlinformation vor zu beugen.
Das Coronavirus hat eine Grösse von 120 Nano-Metern und NUR die FFP3 Maske bietet einen persönlichen Schutz vor einer Infektion über die Atemwege.
Im übrigen finde ich die Diskussion über Egoismus ohne mich zu kennen banal und zeigt mir nur mehr wieder wie Meinungsmache durch überzogene Unkenntnis gemacht wird.
Hier in der Schweiz gehen die Zahlen runter. Die meisten sind geimpft, der Rest mittlerweile durchseucht, bis auf wenige Ausnahmen und das ist in Deutschland nicht anders und wenn nur Deutschland so einen Film davon macht sollte man sich fragen ob man selbst oder der Rest der Welt verkehrt davor steht.
Nur weil Leute wie Drosten das Verfassungsgericht mit gefälschten Gutachten berät muss man nicht immer alles glauben, schon garnicht wenn der Chef einer EKV entlassen wird weil er Statistische Daten auswertet und zu anderen Ergebnissen kommt wie ein Politiker der sich probeweise von Leoparden beissen lassen will.
Zum Menschlichen Miteinander gehört auch toleranz gegenüber andersdenkenden und man setzt sich in einer sachlichen Diskussion auseinander ohne jemanden charakterlich in eine schiefe Ecke zu stellen.
Sowas zeigt mir wiederum was für ein Mensch an der anderen Seite steht und wie ernst ich ihn nehmen kann.
Damit klink ich mich aus diesem Beitrag aus und beschränke mich auf dass wessen ichmich hier angemeldet habe.
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#39

Beitrag von rhae »

MaxtNix hat geschrieben: 4. Jun 2022, 00:18 Das Coronavirus hat eine Grösse von 120 Nano-Metern und NUR die FFP3 Maske bietet einen persönlichen Schutz vor einer Infektion über die Atemwege.
Die Größenangabe des Virus mag stimmen, ist aber unwichtig, da die Viren nicht einzeln durch die Gegend fliegen. Die Aerosol-Tröpfchen vor denen man sich bzw. andere schützen will sind deutlich größer und werden durch dichte Masken vom Typ FFP2 gut aufgefangen.

Trotzdem trage ich Masken nur wenn ich muss oder als Selbstschutz beim Arbeiten wegen Feinstaub. Dazu bin ich 3x geimpft, eine 4. Impfung schiebe ich erstmal vor mir her, da bei 2 Impfungen seltsame Nebenwirkungen auftraten (sichtbare und spürbare Thrombosen und 2 Wochen unerklärliches Kopfweh).

VG Ralph
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#40

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Im übrigen hat das tragen von Masken noch einen weiteren Vorteil: Es schützt auch gegen Grippe.
Wobei man sich auch dagelegen 1x pro Jahr impfen lassen sollte. Seit 2 Jahre mache ich das jetzt.
Daher sollte man auch immer Desinfektionsmittel zur Hand haben.
Ich habe z.B. im Auto immer Desinfektionsmittel. Nach dem einkaufen desinfiziere ich mir grundsätzlich immer die Hände.
Hier empfehle ich aber ein gutes Desinfektionsmittel mit Pflege. Kostet mehr, aber die Hände danken es einem.

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#41

Beitrag von mirochen »

Ich gehöre auch zu denen, die sie freiwillig tragen. Überall dort, wo man einen gewissen Mindestabstand nicht einhalten kann oder mir zu viele Menschen herumlaufen. Also beim Einkaufen beispielsweise.

Wir haben die eigentlich immer am Mann, damit wir sie bei Bedarf aufsetzen können. FSP2.

Beim Auf- und Absetzen muss ich immer was aufpassen, damit ich mir die HGs nicht runterreiße, aber ansonsten stört mich das auch nicht groß. Wird noch sehr lange so bleiben, hat sich ja auch eingependelt, blöde Sprüche hört man keine, weder so noch so. Mittlerweile denke ich mir auch, soll doch jeder machen, was er/sie mag.

Was mich aber immer wieder irritiert ist, dass auch schön abhustende Mitmenschen es immer noch nicht begriffen haben. Husten einfach in der Gegend rum, Niesen wird ebenfalls flächendeckend zelebriert. Nach so vielen Jahren immer noch kein Stück gewachsen, echt traurig.

P.S. Sorry fürs Hochholen einer Threadleiche.
42
Hörgräte
Beiträge: 54
Registriert: 18. Aug 2022, 19:31
1

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#42

Beitrag von Hörgräte »

Ich trage freiwillig überhaupt keine Maske, das widerstrebt mir ordentlich. Ich bin der Meinung, das Virus muss durch. Wenn beim Oktoberfest Hunderttausende grölen, singen und spuken ohne Maske, warum soll ich dann Maske tragen?
Außerdem ist es für schlecht Hörende unheimlich schwer, die Person gegenüber zu verstehen, wenn das Gesprochene auch noch hinter der Maske kommt.
Jeder wie er will, aber Vermummung ohne mich.
Schlecht hören tu ich gut
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#43

Beitrag von Dani! »

Dass auf dem Oktoberfest keine Maskenpflicht bestand ist zwar nachvollziehbar. Aber heute ein Problem. Sämtliche Kliniken in und um München sind wegen der seit dem Oktoberfest sprunghaft angestiegen Inzidenz bereits wieder an ihre Grenzen gestoßen. Auch das Personal in den Krankenhäusern hat große Ausfälle zu verzeichnen weil selbiges sich infiziert hat.

Dass man Dinge genau deshalb nicht tut, weil man mit den Finger auf andere zeigt, hat etwas von Whataboutism.

P.S. Ich trage die Maske auch nicht überall. Allerdings dort wo man keinen ausreichenden Abstand einhalten kann, dort tue ich das sehr wohl auch ohne Pflicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#44

Beitrag von Carla »

Ich und mein Mann tragen Maske. Wir hatten Corona und leiden noch heute unter den Nachwirkungen. Wir möchten uns schützen und andere auch. Und weil viele von Vermummung sprechen, grippeähnlich, oder dass man da durch muss, tragen viele keine Maske. Aber es steht weniger Klinikpersonal zur Verfügung, wichtige Operationen müssen verschoben werden.
Die Maske wird uns erhalten bleiben. Ich kaufte mir daher ein paar IdO Hörgeräte. Klappt vorzüglich.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#45

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Leider gibt es immer noch viel zu viel Leute, die es nicht begreifen. Mir Freiwilligkeit kommt man bei den wenigstens weiter.
Es muss mit Pflicht, Gesetzt und hohen Strafen laufen. Dann tut sich was.
Es tut nicht weh, z.B. im Supermarkt mal für 15-20 Minuten die Maske aufzusetzen und dann bitte einen FF2-Maske.
Hat im übrigen noch den weiteren positiven Effekt. das man sich vor Grippe, Erkältung usw. schützt.
Und die Leuten müssen endlich mal begreifen, das sie die Maske nicht nur zum Eigenschutz tragen, sondern damit auch andere schützen.

Carla hat es richtig erklärt. Die Infektionszahlen steigen aktuell rasant und wer sich infiziert hat ist minimum 1 Wochen krank zu Hause.
Damit fehlen diese Menschen in vielen Positionen und genau das ist in den Krankenhäusern jetzt schon ein Problem.
Es sind zwar die meisten Verläufe sehr human und wie eine Erkältung, man kann aber trotzdem Post-Covid bekommen.
Und genau das ist das gefährliche. Aber das begreifen sie Leute einfach nicht.

Das das Oktoberfest und andere große Veranstaltung erlaubt wurden/werden ist schlimm genug.

Es sind leider auch immer noch viele Leute umgeimpft. Da ist das nächste große Problem.
Mittlerweile gibt es angepassten Impfstoff.
Habe mich am Donnerstag gegen Grippen impfen lassen, die 5. Coronaimpfung mit dem angepassten Impfstoff bekomme ich wohl Anfang November. Ich habe jetzt schon oft gehört das viele Ärzte beides auf einem spritzen. Linken Arm Grippe, rechten Arm Corona.
Ich hatte ja immer auf eine Impfpflicht gehofft.

Was mich wieder mal richtig ärgert: Der Flickenteppich der Bundeslände, bezüglich der Maßnahmen.
Sowas muss Deutschlandweit gelten und von oben entschieden und festgelegt werden.
Die Bundesländer schaffen es ja nicht mal jetzt sofort die Maskenpflicht in Innenräumen einzuführen.

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#46

Beitrag von mirochen »

Ein Aspekt wird auch leider oft übersehen oder nicht richtig eingeschätzt. Es gibt weiterhin Menschen, die aufgrund ihrer Grunderkrankung einem hohen Risiko ausgesetzt sind, komplizierte Verläufe zu erleben (auch dann, wenn sie geimpft sind). Bei denen gilt immer noch, dass sie eine Ansteckung um jeden Preis vermeiden wollen. Die sind jedem/r dankbar, der/die eine Maske trägt, auch wenn sie natürlich selbst auch eine tragen. Zweimaliger Schutz/Barriere ist halt immer noch besser als einfacher. Ich kenne zwei solcher Menschen, vielleicht bin ich deshalb etwas sensibler dafür. Ich möchte diese Menschen (meine Eltern) nicht an ein Virus verlieren, wenn es durch überschaubare Maßnahmen vermeidbar ist.

Diese Menschen erwarten ja nicht unbedingt eine Impfpflicht (ich war & bin übrigens in bestimmten Fällen auch dafür), aber man sollte einfach nur wegen des Miteinanders auch diese Menschen nicht aus den Augen verlieren, gerade, wenn es nur um so eine Kleinigkeit geht, wie für ein paar Minuten eine Maske zu tragen. Man muss sich ja nicht mal impfen, egal, wie sinnvoll das für die eigene Gesundheit sein mag...

Dass Veranstaltungen wie das Oktoberfest ermöglicht wurden, halte ich für eine Katastrophe. Genauso wie so unverständliche Regelungen wie "Keine Maske im Flugzeug, aber Maske im ICE". Das kann man vielen Menschen einfach nicht mehr erklären und zuhören tut im Zweifel ohnehin kaum jemand mehr - im Ergebnis nehmen viele Leute diese Vorgaben kaum noch ernst.
42
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#47

Beitrag von Michael62 »

Ich finde die Umfragen immer dahingehend interessant, dass die große Mehrheit immer angibt freiweillig Maske zu tragen oder tragen zu wollen und wenn man dann in die Stadt oder dem nächsten Einkaufsmarkt geht, es genau umgekehrt ist. Kaum einer trägt sie. Sehr scheinheilig alles.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#48

Beitrag von mirochen »

Michael62 hat geschrieben: 15. Okt 2022, 10:19 Ich finde die Umfragen immer dahingehend interessant, dass die große Mehrheit immer angibt freiweillig Maske zu tragen oder tragen zu wollen und wenn man dann in die Stadt oder dem nächsten Einkaufsmarkt geht, es genau umgekehrt ist. Kaum einer trägt sie. Sehr scheinheilig alles.
Da ist was dran, wir beobachten das auch schon sehr lange. In Umfragen sind fast immer 2/3 für das Tragen der Maske (zumindest zu einigen Gelegenheiten) und in der Realität sieht es eher nach 1/10 aus, wenn überhaupt. Wir fragen uns auch, bestellen die alle bei Picnic...

Aber es hängt unserer Beobachtung nach stark von der Lokalität und vom Publikum ab. Ich möchte das hier nicht weiter ausführen, da ich auf eine sozialpolitische Debatte jetzt keine Lust habe.
42
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#49

Beitrag von Blümle »

#47 Warum scheinheilig? Wer nimmt an den Umfragen teil? Sind das repräsentativ ausgewählte Personen? Die Umfrageteilnehmenden dürften einfach nur eine gänzlich andere Zusammensetzung haben, als diejenigen, die man draußen sieht. Und da Personen, die nicht freiwillig Masken tragen wollen oder zu den Impfungen kritische Positionen einnehmen, Gefahr laufen, als Verschwörungstheoretiker oder sonstwie bösartig zu gelten, finde ich es eher nicht verwunderlich, wenn sie an solchen Umfragen gar nicht erst teilnehmen. Und diese Themen sind tatsächlich sogar geeignet, beste Freund*innen und Verwandte zu verlieren, weil man daran so auseinander driften kann. Zu Maske, Impfung und weiteren Themen äußere ich mich mittlerweile auch niemandem mehr gegenüber, - egal in welche Richtung, - eine reine Schwarz/Weiß-Position ist mir schlichtweg zu platt und nicht sachgerecht genug dazu-, das geht oft so ans Eingemachte, dass ich es, weil ich mich nicht komplett isolieren will, einfach lasse. Man kann auch übers Wetter oder Hörgeräte reden. ;)
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#50

Beitrag von tabbycat »

Ich stand gestern vor einem großen Schuhgeschäft und dachte erstmal "huch!":
Direkt vor der Tür ein großer Aufsteller mit der freundlichen Bitte, doch im Laden Maske zu tragen.
Die meisten Leute sind der Bitte nachgekommen, ich übrigens auch.
Sowas finde ich gut, weil kein Zwang, aber eine unübersehbare Erinnerung.

Nachdem wir hier eine Inzidenz von über 1000 haben fange ich wieder an, eine FFP2-Maske beim Einkaufen aufzusetzen - auch weil ich keine Lust habe, die Seuche nochmal zu kriegen geschweige denn, sie meinen Schwiegereltern oder unserer 82jährigen Nachbarin weiterzugeben, mit der wir befreundet sind.

Übrigens habe ich mir für längere Tragezeiten wie z. B. auf Bahnfahrten, im Wartezimmer, bei längeren Veranstaltungen etc. einen kleinen Vorrat der "Airqueen Breeze" zugelegt, weil man dadurch 1) sehr leicht atmen kann und 2) die Brille nicht beschlägt.
Ist zwar was teurer, macht das Leben aber leichter.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten