Erkenntnis des Tages...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Erkenntnis des Tages...

#176

Beitrag von Kolja »

Es gibt Zitate, die drücken tatsächlich auch mal in bestimmten Situationen recht treffend (m)eine unterdrückte Gemütslage aus.
"Sag es meiner Faust! Mein Ohr kann sich nicht wehren!"

Wurde heute Mittag mal wieder a la "Nicht-so-wichtig!" abgewunken, als ich was nicht verstand:
viewtopic.php?f=2&t=12632&p=138561#p138561
(nein, ich bin nicht unhöflich geworden, habe es runter halten können, aber die Lust, das o.g. Zitat anzuwenden war in jenem Moment schon da...)
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Erkenntnis des Tages...

#177

Beitrag von Michaela Ender »

Erkenntnis des Tages wieder einen unnötigen Tag im Geschäft gesessen -> die Zeiten stehen ganz klar auf Veränderung sonst schrumpft mein Hirn 🧠 und ich werde ungemütlich
Jetzt aber erst mal in einer Stunde in den wohlverdienten Jahresurlaub und da kann die Sintflut kommen oder auch nicht das ist mir wurscht
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erkenntnis des Tages...

#178

Beitrag von Crackliner »

Ich habe einen ganz tollen Hund. Bei seiner Pediküre hielt er ganz still, und schaute interessierte zu.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#179

Beitrag von brillenkatze »

Michaela Ender hat geschrieben: 13. Aug 2022, 14:49 Erkenntnis des Tages wieder einen unnötigen Tag im Geschäft gesessen -> die Zeiten stehen ganz klar auf Veränderung sonst schrumpft mein Hirn 🧠 und ich werde ungemütlich
Besuche bei Hörgerätehändlern sind in der Regel Zeitverschwendung.
Und die Zuckersteuer ist viel zu niedrig.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erkenntnis des Tages...

#180

Beitrag von Dani! »

brillenkatze hat geschrieben: 14. Aug 2022, 04:35 Besuche bei Hörgerätehändlern sind in der Regel Zeitverschwendung.
Und die Zuckersteuer ist viel zu niedrig.
Nach solchen Beiträgen bin ich ganz klar gegen die Legalisierung von Cannabis zum alleinigen Zwecke der Berauschung. Nimm weniger von dem Zeug!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Erkenntnis des Tages...

#181

Beitrag von Kolja »

Heute hab ich mal von meiner abgestürzten Hörkurve und dem mangelhaften Sprachverstehen "profitieren" können:
Ich wollte in einer 3-er-Runde was erzählen, wo ein Teilnehmer ganz anderer Auffassung war, und versuchte ständig mich unterbrechen wollend mir ins Wort zu fallen und zu dementieren. Da er zu weit weg saß, um irgendwie annähernd was zu verstehen, brauchte ich kaum Konzentration dafür, meine Meinung zum Thema unbeirrt zu Ende erzählen zu können. Jener erwähnte Teilnehmer hatte viel mehr Probleme, sich auf sein mich-unterbrechen-wollen zu konzentrieren, was ihm letztlich nicht gelang.

:69:
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Erkenntnis des Tages...

#182

Beitrag von Hanne »

Endlich das Thema "wie verbinde ich unseren zukünftigen Glasfaser Anschluss mit unseren Telefonen" geklärt. Erkenntnis : hab mir viel zuviel den Kopf drüber zerbrochen. Hoffe ich 😂
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Marcus
Beiträge: 32
Registriert: 14. Aug 2006, 10:34
17
Wohnort: Dortmund

Re: Erkenntnis des Tages...

#183

Beitrag von Marcus »

Meine Frau wäre fast gestorben, als sie die Spülmaschine auspackte. Aber ich habe das laute Geschirrgeklapper ertragen und die Axt weggelegt.
Ja-ich bediene die Spülmaschine auch, um es vorweg zu nehmen. Aber die Testhörgeräte übertragen momentan diese Geräusche ziemlich laut.
Ist das für einen "Normalhöhrer" auch so extrem?
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erkenntnis des Tages...

#184

Beitrag von Brittany »

Hi Marcus,

das Extreme ergibt sich daraus, dass Du nicht mehr an das normale Tonspektrum gewöhnt bist. Ohnehin wirst Du nie wirklich wieder wie ein "Normalhörender" hören. Man kann also solche Vergleiche nicht wirklich sinnvoll anstellen. Ein nicht Hörgeschädigter wird i.d.R. seine Spülmaschine wohl eher nicht als ganz extrem überlaut empfinden, aber was das nun genau heißt...

Brittany
Marcus
Beiträge: 32
Registriert: 14. Aug 2006, 10:34
17
Wohnort: Dortmund

Re: Erkenntnis des Tages...

#185

Beitrag von Marcus »

Hi Brittany,
ich weiß, das ich nie wieder wie ein Normalhörender hören kann, alleine da festgestellt wurde, das ich seit Kindheit schon kleine Probleme hatte. Aber manchmal
sitzt du da und fragst dich was wäre wenn... Letztendlich hilft das aber auch nicht weiter und meine Frau hat ja überlebt ;-).
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erkenntnis des Tages...

#186

Beitrag von Brittany »

Nee, das hilft echt nicht weiter. Deshalb hat man auch einen großen Schritt nach vorne gemacht, wenn man aufhört, sich auf das Hören Normalhörender zu beziehen. Es ist wichtiger, dass man sich darauf konzentriert, eine "Hörwelt" für sich selbst hinzukriegen, in und mit der man gut klarkommt.
Marcus
Beiträge: 32
Registriert: 14. Aug 2006, 10:34
17
Wohnort: Dortmund

Re: Erkenntnis des Tages...

#187

Beitrag von Marcus »

Yap, da ich seit diesem Jahr auf einem Ohr gänzlich taub bin, habe ich mit der neuen "Hörwelt" noch etwas zu tun.
Pedigr - ohr
Beiträge: 65
Registriert: 4. Aug 2018, 07:26
5
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erkenntnis des Tages...

#188

Beitrag von Pedigr - ohr »

Dass man als "Schwachöhrchen" auch hörempfindlich ist, so klingt das für mich bei Dir, ist schon für mich auch immer wieder seltsam. Klar, die Begründungen (automatisches "Leiserdimmen" des Schalls macht das Ohr nicht mehr, da dafür die Lautstärkemenge bei einem geschädigten Ohr nicht ausreicht, und Wichtiges hervorheben, Unwichtiges Dimmen fehlt auch...) sind logisch, kanntest Du die? Aber bei Dir, einseitig völlig ertaubt, ist es vielleicht auch Gewöhnung, aber ich finde nicht, dass ich mich schon komplett daran gewöhnt hätte. Daher wünsche ich Dir Geduld mit Dir selbst. Und Forscherdrang, welche einfachen Tipps (mit welchem Ohr stehe ich zum Gesprächspartner/der Lärmquelle, je nachdem, ob ich sie hören will, etc.) helfen. Und bitte gebe solche Tipps hier weiter! Ich trauere, wenn ich im halligen Treppenhaus den Handwerker kaum verstehe. Geholfen hat Nachfragen, und irgendwie hat das Gespräch funktioniert. Vielleicht wäre notfalls ein Ausweichraum zum Reden gut gewesen.

Ich verstehe Deine Frage nicht sicher.. Hast Du auf einem Ohr ein Hörgerät, dass Dir das "Maschinengeklapper" zu laut verstärkte? Dann müsste die AkustikerIn vielleicht verstellen können?
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#189

Beitrag von Apfelschorle »

War heute Mal beim Akustiker Schlauch Wechseln.

Die guckte mir ins 👂. Ergebnis : gerötet und weisser Belag drin.

Schön was ist das bitte?

LG Apfelschorle
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Erkenntnis des Tages...

#190

Beitrag von Carla »

Jeder, der mir erzählt, eine Corona Erkrankung ist doch nur wie eine Erkältung, den haue ich.
Mein Mann und ich haben es beide, mit Fieber, wir sind älter und vorerkrankt. Wir sind geimpft und geboostert. Und trotzdem liegen wir flach. Kein Riechen, kein Schmecken.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Erkenntnis des Tages...

#191

Beitrag von rabenschwinge »

Carla hat geschrieben: 22. Aug 2022, 17:16 Jeder, der mir erzählt, eine Corona Erkrankung ist doch nur wie eine Erkältung, den haue ich.
Mein Mann und ich haben es beide, mit Fieber, wir sind älter und vorerkrankt. Wir sind geimpft und geboostert. Und trotzdem liegen wir flach. Kein Riechen, kein Schmecken.
Wir hatten zu viert Corona. Eine Schwerbehinderte (31)mit Tetraparese, Tetraspastik und noch ein bißchen Beiwerk^, ein adipöser Mann im besten Alter(53 ), ein GaLaBauer (30) und meinereiner mit 54. Alle komplett ungeimpft binnen einer Woche durch. Nervig waren 1,5 Tage, wo wir Kopf- und Gliederschmerzen hatten. Aber sonst haben wir das locker auf einer A-Backe abgesessen. Und ja, war Corona mit PCR Test bestätigt bei allen vieren.

P.S. die geimpften Kollegen vom Partner lagen übrigens alle komplett flach.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 22. Aug 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#192

Beitrag von brillenkatze »

Man sollte m.E. auch immer das Positive sehen.
Carla hat geschrieben: 22. Aug 2022, 17:16 Kein Riechen, kein Schmecken.
Ideale Voraussetzungen zum mühelosen Abnehmen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erkenntnis des Tages...

#193

Beitrag von Brittany »

Liebe Carla,

oh nein. Es tut mir total leid, das zu hören. Das ist einfach totaler Mist. Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr beide möglichst schnell und möglichst ohne Long-/Post-Covid wieder gesund werdet!

@ rabenschwinge:
Und was schlussfolgerst Du daraus?

@Brillenkatze:
Was ist das für ein unsäglich dümmlicher, komplett unsensibler Kommentar! Corona zu bekommen kann man absolut niemandem wünschen, es ist mit der enormen Symptomenbreite und und den ebenso breitgefächerten Spätfolgen eine absolut ernstzunehmende Krankheit. Und Du bist zynisch genug, einen ”Witz” daraus zu basteln, dass man da gute Diätvoraussetzungen hat?
Weist Du auch einen Magenkrebskranken darauf hin, dass er nun aber wenigstens schön abgenommen hat? Glaubst Du im Ernst, Carla findet das in ihrer Situation jetzt lustig?

Brittany
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Erkenntnis des Tages...

#194

Beitrag von KatjaR »

Danke Brittany, du bist mir knapp zuvor gekommen.
Ich kenne mittlerweile 2 an Corona ertaubte Personen, einige die dauerhafte schwere Schäden an Lunge und weitere Einschränkungen beibehalten haben.
Manchen ist auch kein Witz zu blöd.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Erkenntnis des Tages...

#195

Beitrag von Hanne »

Wünsche auch gute Besserung und hoffentlich ohne längere Auswirkungen! Unsere ganze Familie ist bisher verschont geblieben. Von meinen Sportkameradinnen hats schon fast alle erwischt - ich scheine immun zu sein. Hoffentlich bleibt das so.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Erkenntnis des Tages...

#196

Beitrag von KatjaR »

Vin mir auch noch gute Besserung für dich und deinen Mann Carla.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#197

Beitrag von Apfelschorle »

Gute Besserung Dir und Deinem Mann.

Corona ist nicht witzig.
Mein Onkel ist dran gestorben.

LG

Apfelschorle
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Erkenntnis des Tages...

#198

Beitrag von rabenschwinge »

Ich werde mich hüten hier an diesem Ort zu schlußfolgern. Die Hexenjagd könnt Ihr alleine spielen.
Apfelschorle
Beiträge: 260
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erkenntnis des Tages...

#199

Beitrag von Apfelschorle »

rabenschwinge hat geschrieben: 22. Aug 2022, 20:11 Ich werde mich hüten hier an diesem Ort zu schlußfolgern. Die Hexenjagd könnt Ihr alleine spielen.
Hallo Rabenschwinge,

Darum etwas zu spielen geht es glaube ich in diesem Fall nicht.

Ich hatte und habe viele Leute die ich kenne die Corona hatten,ja auch mit nichts schmecken Symptom und nix riechen war dabei,und glaube mir wenn du nichts riechen und schmecken kannst ist das kein Spass.
Abnehmen tust du da natürlich auch nicht den essen muss man ja doch,es ist nur eher so das alles Fad schmeckt und man vielleicht weniger isst
Dein Tipp das man damit gut abnehmen kann ist nur für Leute die das dann mit dem Symptom betrifft absolut daneben.

Ich habe hier in meiner Wohngegend ein Paar mittleren Alters Wohnen die doch einfach sagen Corona gibt's nicht und daran stirbt man nicht.

Es ist ein Hohn für Menschen die Angehörige daran verloren haben.
Ganz ehrlich,mein Onkel hing am Sauerstoff auf Intensiv und er starb daran .
Meine Tante hatte es genauso erwischt, sie hat überlebt aber kämpft mit den Folgen.

Meine Oma hat ihren Sohn beerdigen müssen ohne sich verabschieden zu müssen.
Und meine Cousinen und Cousins haben deswegen keinen Vater mehr.
Also bitte nie wieder Witze über corona oder eben solche Sprüche.

Den sowas wünscht man niemanden.
Auch nicht schmecken und riechen.....es ist und bleibt einfach nicht lustig und ich wünsche mir einfach das Corona endet.

LG

Apfelschorle
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Erkenntnis des Tages...

#200

Beitrag von Kolja »

Erkenntnis des Abends:
Mich ärgern Reaktionen auf gewisse Texte, die ohne VORHER zu hinterfragen möglicherweise fehlinterpretiert werden und dann den Thread vom Thema abkommend verunstalten.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten