Gespräch zu viert

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Gespräch zu viert

#1

Beitrag von AnnaGreta »

Moin,
ist es eigentlich normal, dass, wenn sich zwei Paare treffen, immer die Männer miteinander reden und die Frauen miteinander reden ?
Und zwar über unterschiedliche Themen , sodass zwei Gespräche nebeneinander laufen ?
Mich nervt das. Aber es passiert immer wieder, dass die anwesende Frau mich in ein Extra-Gespräch verwickeln möchte. :P

Ich sage dann immer, dass meine Hörgeräte das nicht leisten können. Aber in Wahrheit würde es mich auch als "Guthörerin" total nerven. Was meint Ihr ?

AnnaGreta
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gespräch zu viert

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo AnnaGreta,
in der Welt der normal Hörenden scheint das normal zu sein. Zumindest kenne ich das nicht anders. Mir scheint, du bist sehr auf Männer fixiert. Ist ja auch okay. Ich im Gegensatz dazu habe es zu schätzen gelernt, an Frauenrunden teilnehmen zu können, seitdem ich 2 CIs habe und damit endlich die Stimmlage weitaus problemloser verstehe als die von Männern. In den Gesprächen, an denen ich teilnehme, sind die Themen so unterschiedlich nicht (Das hängt in meinem Fall aber auch mit den entsprechenden Leuten zusammen). Aber bei Männern langweile ich mich eher mal, Weil es immer dasselbe und dieselbe Argumentation ist.
Vielleicht hilft es dir, dich in Gruppen zu beteiligen, wo mehr als nur du schwerhörig sind. Da gibt es meiner Erfahrung nach weniger Einzelgespräche.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#3

Beitrag von AnnaGreta »

äh nee, ich bin nicht auf Männer fixiert und ich bin auch gerne in Frauenrunden.
Es nervt nur, dass wir zu viert am Esstisch sitzen und zwei Gespräche führen. Wobei die Männer lauter sprechen.
Zuletzt geändert von AnnaGreta am 14. Aug 2022, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
tabbycat
Beiträge: 563
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Gespräch zu viert

#4

Beitrag von tabbycat »

Ich würde die Frau einfach fragen, ob man sich woanders hinsetzen kann zum Weiterquatschen - Küche, Wohnzimmer, whatever - oder die Herren der Schöpfung fragen, ob sie auch mal zum Akustiker müssen, wenn sie sich denn so anschreien ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#5

Beitrag von AnnaGreta »

Ich soll mich mit der Frau im Restaurant an einen anderen Tisch setzen ?
tabbycat
Beiträge: 563
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Gespräch zu viert

#6

Beitrag von tabbycat »

Ah sorry, ich war davon ausgegangen, daß ihr euch irgendwo zu Hause trefft 8)

Übrigens kann man im Restaurant auch ein bißchen darauf achten, daß man hörtechnisch günstig sitzt: - Mir ist z. B. ein "Katzentisch" in einer ruhigen Ecke lieber als mittendrin. Und die Beleuchtung sollte so sein, daß ich das Gesicht meines Gesprächspartners gut sehen kann. Und ihm/ ihr möglichst gegenübersitze. In größeren Runden bevorzuge ich übrigens die Stirnseite des Tisches - da kann ich allen anderen ins Gesicht gucken beim Reden und kriege daher mehr mit.
Für mich fällt das schlichtweg unter "Selbstfürsorge", denn ICH will ja was mitkriegen von dem was, da gesprochen wird.

Klingt jetzt vielleicht umständlich und gewöhnungsbedürftig, hilft mir persönlich aber sehr weiter. Ich wiederhole auch gern freundlich aber bestimmt, daß ich nicht so gut höre, und man sich bitte ein bißchen an meine Bedürfnisse anpassen möge. Die meisten Menschen reagieren nett und verständnisvoll - und sind trotzdem ein bißchen vergeßlich - nicht, weil ich ihnen nicht wichtig bin, sondern weil sie - genauso wie ich auch - oft auch noch andere Dinge in den Kopf zu nehmen haben ;)
Zuletzt geändert von tabbycat am 14. Aug 2022, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gespräch zu viert

#7

Beitrag von Carla »

Das ist meist so. Frauen unterhalten sich mit Frauen, Männer mit Männer. Das hat nichts mit Schwerhörigkeit zu tun. Aber eine Frage: Trägst du die Höris schon immer oder fällt es dir jetzt besonders auf?
Und klar ist es im Restaurant besonders dumm, zum einen durch die Umgebungsgeräusche, zum anderen dann am Tisch noch zwei Gespräche.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gespräch zu viert

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na ja, ist doch i.d.R. sehr normal.
Männer und Frauen haben halt oft ganz andere Themen.
Die Frauen tauchen die neusten Backrezepte aus. Reden über Kosmetik oder so. Das interessiert Männer halt nicht.
Die Männer haben dann technische Themen, welche Wiederrum die Frauen nicht interessieren.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gespräch zu viert

#9

Beitrag von rabenschwinge »

Die Situation, die ich so gar nicht mag. Für mich sind die Themen der Herren oftmals interessanter und fesselnder als die Frauenthemen.
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gespräch zu viert

#10

Beitrag von Carla »

Echt, Frauen haben als Gesprächsthema backen und Kosmetik? Und Männer reden über Technik und IT? :lol:
tabbycat
Beiträge: 563
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Gespräch zu viert

#11

Beitrag von tabbycat »

...und was ist, wenn mich sowohl Nähen und Stricken als auch Autos und Motorräder interessieren? :crazy:
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gespräch zu viert

#12

Beitrag von rabenschwinge »

Schmunzel, da ich mich in Schützenkreisen bewege u.a. ja, der Schießsport interessiert mich mehr als die seichten Themen der Damen bzgl. Diät, wer gerade wieder krank ist oder der neueste Klatsch.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Gespräch zu viert

#13

Beitrag von Hanne »

Ich mag das auch nicht. Und das hat nichts mit hören zu tun. Gut, wenn die Männer wirklich mal n Thema haben, dad mich absolut nicht interessiert. Aber oft würde ich gern da zuhören und mitdiskutieren.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gespräch zu viert

#14

Beitrag von Carla »

Hanne, dann mach das doch. Du darfst nicht darauf warten, dass du eingeladen wirst. Wenn niemand der Männer das Wort an dich richtet, nimm es dir.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gespräch zu viert

#15

Beitrag von rabenschwinge »

Wenn mir die Frau die Ohren zudröhnt ist das nicht immer einfach, dem Gespräch zu folgen das mich interessiert und mich ggf. zu beteiligen.

Da ich Männern auf Augenhöhe begegne brauche ich dazu auch keine Einladung und muss mir das Wort auch nicht nehmen.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#16

Beitrag von AnnaGreta »

Carla hat geschrieben: 14. Aug 2022, 19:56 Das ist meist so. Frauen unterhalten sich mit Frauen, Männer mit Männer. Das hat nichts mit Schwerhörigkeit zu tun. Aber eine Frage: Trägst du die Höris schon immer oder fällt es dir jetzt besonders auf?
Und klar ist es im Restaurant besonders dumm, zum einen durch die Umgebungsgeräusche, zum anderen dann am Tisch noch zwei Gespräche.
Ich habe seit 7 Jahren Hörgeräte.
Es nervt mich aber schon viel länger. Ich fand es als Kind schon skurril, als die anwesende Frau am Kaffeetisch urplötzlich meine Mutter vertraulich fragte: "Welches Waschmittel benutzen Sie eigentlich ?" Einfach mitten ins Gespräch, als wären die beiden Männer nicht vorhanden. :roll:
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#17

Beitrag von AnnaGreta »

rabenschwinge hat geschrieben: 15. Aug 2022, 08:49 Wenn mir die Frau die Ohren zudröhnt ist das nicht immer einfach, dem Gespräch zu folgen das mich interessiert und mich ggf. zu beteiligen.

Da ich Männern auf Augenhöhe begegne brauche ich dazu auch keine Einladung und muss mir das Wort auch nicht nehmen.
Dass die Frau dich dann doof findet, nimmst du hin ?
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#18

Beitrag von AnnaGreta »

danke für eure interessanten Antworten.
Nee, das Thema hat mit Schwerhörigkeit nichts zu tun, die Schwerhörigkeit verstärkt nur die Problematik.
Ich bin tatsächlich froh, dass ich meine Hörgeräte als Ausrede habe, die natürlich immer akzeptiert wird. Das erspart mir stundenlange wenig anregende Gespräche über wenig aufregende Themen.
Zuletzt geändert von AnnaGreta am 15. Aug 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#19

Beitrag von AnnaGreta »

svenyeng hat geschrieben: 14. Aug 2022, 20:03 Hallo!

Na ja, ist doch i.d.R. sehr normal.
Männer und Frauen haben halt oft ganz andere Themen.
Die Frauen tauchen die neusten Backrezepte aus. Reden über Kosmetik oder so. Das interessiert Männer halt nicht.
Die Männer haben dann technische Themen, welche Wiederrum die Frauen nicht interessieren.

Gruß
sven
Hallo Sven,
Du, es gibt Frauen, die keine Lust haben, sich stundenlang über Kosmetik und Kochrezepte zu unterhalten. Wirklich wahr !
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gespräch zu viert

#20

Beitrag von Carla »

@rabenschwinge: Also den Männern begegnest du auf Augenhöhe. Und dir Frauen dröhnen dir die Ohren zu. Warum? Weil sie sich über Backen und Kosmetik unterhalten? Und die Männer über das Weltgeschehen? Über das Grillen oder was? Auf welcher Höhe begegnest du den Frauen? Ich dachte, wir wären heute weiter.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#21

Beitrag von AnnaGreta »

Carla hat geschrieben: 15. Aug 2022, 09:14 @rabenschwinge: Also den Männern begegnest du auf Augenhöhe. Und dir Frauen dröhnen dir die Ohren zu. Warum? Weil sie sich über Backen und Kosmetik unterhalten? Und die Männer über das Weltgeschehen? Über das Grillen oder was? Auf welcher Höhe begegnest du den Frauen? Ich dachte, wir wären heute weiter.
Nee, Carla, das finde ich jetzt nicht fair von dir . Ich dachte auch, wir wären heute weiter. Aber man darf sich fragen, wo einige Frauen eigentlich stehen geblieben sind. Oder sind Gespräche über Kosmetik und Kochen und die Kinder wirklich so toll ?
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gespräch zu viert

#22

Beitrag von Carla »

Und die Männer sind so viel weiter? Ich gebe dir Recht, meist unterhalten sich Frauen mit Frauen und Männer mit Männer. Aber ob die Gespräche bei letzteren intellektueller sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch nie nach Waschmittel gefragt. Backrezepte interessieren mich nicht, ich kann es nicht. Im Umkehrschluss kenne ich viele Männer, die gut und gerne kochen. Und in den Parfümforen (nur Duft) sind unglaublich viele Männer, die Düfte bewerten.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gespräch zu viert

#23

Beitrag von Dani! »

Carla hat geschrieben: 15. Aug 2022, 09:14 @rabenschwinge: Also den Männern begegnest du auf Augenhöhe. Und dir Frauen dröhnen dir die Ohren zu. Warum? Weil sie sich über Backen und Kosmetik unterhalten? Und die Männer über das Weltgeschehen? Über das Grillen oder was? Auf welcher Höhe begegnest du den Frauen? Ich dachte, wir wären heute weiter.
Ich glaube die Aussage von Rabenschwinge war anders gemeint. Gemeint war, dass sie sich nicht das Wort nehmen muss um unter Männern das Wort zu ergreifen. Sie unterhält sich halt einfach mit Ihnen, eben auf Augenhöhe.

Blöd ist es halt nur, wenn ein anderer in der Runde ist der oder die sich mit ihr unterhalten möchte, sie aber nicht mit der anderen Person. Darum geht es ja auch AnnaGreta hier im Thread.

Und ganz ehrlich: mir ergeht es umgekehrt genauso. Ich unterhalte mich ganz gern mit Frauen. Nur dummerweise ist in größeren Runden oft ein Mann dabei, dessen Stimme so prägnant ist, dass er alle anderen Stimmen übertönt. ich kann dann in meinem Fall nur ihm zuhören, was ich eigentlich gar nicht möchte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#24

Beitrag von AnnaGreta »

Carla hat geschrieben: 15. Aug 2022, 09:45 Und die Männer sind so viel weiter? Ich gebe dir Recht, meist unterhalten sich Frauen mit Frauen und Männer mit Männer. Aber ob die Gespräche bei letzteren intellektueller sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch nie nach Waschmittel gefragt. Backrezepte interessieren mich nicht, ich kann es nicht. Im Umkehrschluss kenne ich viele Männer, die gut und gerne kochen. Und in den Parfümforen (nur Duft) sind unglaublich viele Männer, die Düfte bewerten.
[/q

Nee, natürlich haben Männer nicht mehr Intellekt als Frauen.
Es kommt ja immer auf den Menschen an.....es gibt so´ne und so´ne.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#25

Beitrag von AnnaGreta »

Carla hat geschrieben: 15. Aug 2022, 09:45 Und die Männer sind so viel weiter? Ich gebe dir Recht, meist unterhalten sich Frauen mit Frauen und Männer mit Männer. Aber ob die Gespräche bei letzteren intellektueller sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch nie nach Waschmittel gefragt. Backrezepte interessieren mich nicht, ich kann es nicht. Im Umkehrschluss kenne ich viele Männer, die gut und gerne kochen. Und in den Parfümforen (nur Duft) sind unglaublich viele Männer, die Düfte bewerten.
Da sind wir uns ja einig .
Und was machst du, wenn dein weibliches Gegenüber dich mit Kochrezepten und endlosen Geschichten über ihre tüchtigen Kinder zutextet ? Während sich die beiden Männer am Tisch mit ihren lauteren Stimmen über Interessantes unterhalten ?
Ehrliche Frage jetzt mit der Bitte um Antwort ;)
Antworten