Gespräch zu viert

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gespräch zu viert

#26

Beitrag von rabenschwinge »

Genau so ist es, Dani. Danke für Dein Erklären :blume2:
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gespräch zu viert

#27

Beitrag von rabenschwinge »

AnnaGreta hat geschrieben: 15. Aug 2022, 08:56
rabenschwinge hat geschrieben: 15. Aug 2022, 08:49 Wenn mir die Frau die Ohren zudröhnt ist das nicht immer einfach, dem Gespräch zu folgen das mich interessiert und mich ggf. zu beteiligen.

Da ich Männern auf Augenhöhe begegne brauche ich dazu auch keine Einladung und muss mir das Wort auch nicht nehmen.
Dass die Frau dich dann doof findet, nimmst du hin ?
Ja, durchaus. Ich bin aus dem Alter raus in dem ich unbedingt everybodies Darling sein wollte.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#28

Beitrag von AnnaGreta »

Dani! hat geschrieben: 15. Aug 2022, 11:41
Carla hat geschrieben: 15. Aug 2022, 09:14 @rabenschwinge: Also den Männern begegnest du auf Augenhöhe. Und dir Frauen dröhnen dir die Ohren zu. Warum? Weil sie sich über Backen und Kosmetik unterhalten? Und die Männer über das Weltgeschehen? Über das Grillen oder was? Auf welcher Höhe begegnest du den Frauen? Ich dachte, wir wären heute weiter.
Ich glaube die Aussage von Rabenschwinge war anders gemeint. Gemeint war, dass sie sich nicht das Wort nehmen muss um unter Männern das Wort zu ergreifen. Sie unterhält sich halt einfach mit Ihnen, eben auf Augenhöhe.

Blöd ist es halt nur, wenn ein anderer in der Runde ist der oder die sich mit ihr unterhalten möchte, sie aber nicht mit der anderen Person. Darum geht es ja auch AnnaGreta hier im Thread.

Und ganz ehrlich: mir ergeht es umgekehrt genauso. Ich unterhalte mich ganz gern mit Frauen. Nur dummerweise ist in größeren Runden oft ein Mann dabei, dessen Stimme so prägnant ist, dass er alle anderen Stimmen übertönt. ich kann dann in meinem Fall nur ihm zuhören, was ich eigentlich gar nicht möchte.
Ganz genau !
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gespräch zu viert

#29

Beitrag von rabenschwinge »

@carla, weil ich mich für die typischen Frauenthemen nicht interessiere und ich mich ( wenn auch weiblich ) genau wegen solchen Stutenbissigkeiten in Frauenrunde unwohl fühle. Ich komm mit Männern erheblich besser klar und interessiere mich auch mehr für ihre Gesprächsthemen.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Gespräch zu viert

#30

Beitrag von Hanne »

Carla hat geschrieben: 15. Aug 2022, 06:34 Hanne, dann mach das doch. Du darfst nicht darauf warten, dass du eingeladen wirst. Wenn niemand der Männer das Wort an dich richtet, nimm es dir.
du verstehst das falsch! Wenn die andere Frau am Tisch sich mit mir unterhalten will, dann will ich halt nicht unhöflich sein und sie ignorieren,auch wenn mich das Thema der Männer mehr interessieren würde.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Gespräch zu viert

#31

Beitrag von Kolja »

Ich könnte mir für mich vorstellen, dass ich vielleicht die andere Frau ihren Satz zuende sprechen lassen würde (in der Hoffnung sie redet nicht ohne Punkt und Komma!) und ggfs. sie sonst unterbrechen. Und ich würde der anderen Frau dann ehrlich sagen, dass ich bei den Männern und deren Thema gerade mal einen Moment gerne zuhören (wie lange dann der Moment wird entscheidest DU) möchte, und dann würde ich mich direkt den Männern zuwenden. Ohne mich erneut in ein Gespräch verwickeln zu lassen.

Vielleicht wäre das eine etwaige Idee...?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#32

Beitrag von AnnaGreta »

Kolja hat geschrieben: 15. Aug 2022, 15:37 Ich könnte mir für mich vorstellen, dass ich vielleicht die andere Frau ihren Satz zuende sprechen lassen würde (in der Hoffnung sie redet nicht ohne Punkt und Komma!) und ggfs. sie sonst unterbrechen. Und ich würde der anderen Frau dann ehrlich sagen, dass ich bei den Männern und deren Thema gerade mal einen Moment gerne zuhören (wie lange dann der Moment wird entscheidest DU) möchte, und dann würde ich mich direkt den Männern zuwenden. Ohne mich erneut in ein Gespräch verwickeln zu lassen.

Vielleicht wäre das eine etwaige Idee...?
gute Idee, Kolja. Gucken wir mal.... :blume1:
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gespräch zu viert

#33

Beitrag von Carla »

Ich habe das jetzt verstanden. Danke :sonne1: Für mich bedeutet „auf Augenhöhe“ halt was anderes.
Oder du mischst dich direkt in das für dich interessantere Gespräch ein, egal, wer spricht. Einer wird immer etwas zurückstecken müssen
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gespräch zu viert

#34

Beitrag von rabenschwinge »

Ich warte lieber bis der andere seinen Satz beendet hat und kommuniziere dann mit dem Gegenüber.
Wallaby
Beiträge: 423
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Gespräch zu viert

#35

Beitrag von Wallaby »

Da hier scheinbar nicht direkt mit schwerhörigkeit zu tun hat...... naja die Hörende wechseln auch öfters die Gesprächspartner. Die hören unbewusst vom Nachbar und sobald das Gespräch interessanter wird, wird der Gesprächspartner einfach gewechselt. Hat meiner Meinung nach nicht unbedingt mit unfreundlichkeit zu tun. Gut es kommt auch darauf an wie gross die Gesprächsrunde und mit welchen Personen man zu tun hat. Kann unter Hörgeschädigte genauso passieren.
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Gespräch zu viert

#36

Beitrag von britta.b »

Ein Restaurantbesuch mit vier Leuten ist für mich als hochgradig Schwerhörige eine absolute Herausforderung und sehr anstrengend.
Ich bin allerdings wenn immer mit drei weiteren Frauen da, aber auch da gibt es dann mal zwei Einzelgespräche parallel. Was mich aber sehr stört, da es mich auch bei meinem Einzelgespräch beeinträchtigt, ich bitte dann immer das wir doch wieder zu einem Vierergespräch zu meinen Regeln (langsam, deutlich, in kurzen Sätzen und mich ansehen) zurückkehren, was dann auch gleich geschieht.
Auch ist eine gut gewählte Sitzposition im Restaurant für mich sehr wichtig.
Aber bei den ganzen Nebengeräuschen und dem Geklapper des Geschirrs und Bestecks ist so ein Restaurantbesuch zu viert schon die absolute Königsdisziplin und sehr herausfordernd für mich, ich mache es aber trotzdem gerne meiner Freundinnen zu liebe.

Ich genieße dann aber immer die Fortsetzung in absolut ruhiger Atmosphäre zu Hause bei einem guten Glas Sekt oder Wein.

Liebe Grüße
Britta
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Gespräch zu viert

#37

Beitrag von britta.b »

Ich komme gerade von einem sehr schönem Abend in einem schönem Restaurant mit tollem Aussenbereich zurück. Auch draußen sind natürlich viele Hintergrundgeräusche und extremes Geklapper des Geschirrs und Bestecks, was mir das verstehen natürlich sehr sehr schwer macht.
Aber wie schon beschrieben mache ich allen die Regeln damit ich auch teilhaben und Spaß haben kann schnell klar und dann klappt das auch, da es mir an Selbstbewusstsein nicht mangelt.
Aber darauf, da ja schon beschrieben, wollte ich gar nicht hinaus.
Es geht mir um die im Verlauf schon beschriebenen Themen, „Männer oder Frauenthemen“.
Ich finde die gibt es gar nicht mehr. Ich bin eine Frau die sich natürlich gerne chic stylt, schminkt und sich mit den klassischen „Frauenthemen ( ich hasse dieses Wort)“ natürlich gut auskennt, aber das hindert mich nicht mich für Motorräder und Autos Formel 1,Fußball etc. zu interessieren , warum auch? Das ich auch Autos und Motorräder schnell und sicher bewegen kann ist für eine Frau auch nichts besonderes.
Ich denke die Grenzen zwischen den Geschlechterthemen sind zum Glück inzwischen verschmolzen.

Liebe Grüße
Britta
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gespräch zu viert

#38

Beitrag von Carla »

Danke Britta! Genau so meinte ich es. Die Zeiten sind vorbei, da sind wir heute weiter. Ich kenne keine einzige junge Frau, die nach Waschmittel fragt. Und warum nicht über Fussball reden? Unsere Frauenfussballbationalmannschaft kann den sogar sehr gut spielen.
AnnaGreta
Beiträge: 42
Registriert: 9. Aug 2022, 19:53
1
Wohnort: Flensburg

Re: Gespräch zu viert

#39

Beitrag von AnnaGreta »

Ich bedanke mich herzlich für die interessante und pfiffige Diskussion. Macht Spaß hier.
Vielleicht seid Ihr jungen Frauen wirklich anders. Das wäre doch toll !

Schöne Grüße
AnnaGreta (66)
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Gespräch zu viert

#40

Beitrag von britta.b »

Apropos Gespräch zu viert.
Vier Personen in einem Restaurant sind für mich, wenn sie sich an meine oben beschriebenen „Regeln“ halten, die höchste Personenzahl die für mich möglich ist um teilhaben zu können.
Größere Personenzahlen an einem Tisch sind für mich nicht wirklich angenehm und auch sehr anstrengend, da es dabei ja meist mehrere Gespräche parallel quer über den Tisch gibt.
Das verschwimmt dann für mich mit den Hintergrundgeräuschen des Restaurants zu einer Geräuschkulisse in der ich nichts mehr sinnvoll verstehe.
So sind solche Situationen, z.B. bei Familienfeiern, sehr anstrengend und eine Herausforderung.
Ich muss dann öfters mal zu Erholung vom Tisch aufstehen, nach draußen gehen und dort ein Zweiergespräch in ruhiger Umgebung führen, bevor ich zum Tisch und in das Stimmengewirr zurückkehre.
Alle bei Tisch wissen ja, dass ich hochgradig schwerhörig bin und versuchen möglichst auf mich einzugehen, aber das geht natürlich nicht über den ganzen Abend, so sind solche Veranstaltung sehr anstrengend für mich und ich bin froh wenn sie um sind, aber den Leuten zuliebe nehme ich trotzdem gerne Teil und versuche mich so gut es mir möglich ist mich einzubringen.
Wie ist es bei Euch bei höherer Personenzahl in einem Restaurant?

Liebe Grüße
Britta
tabbycat
Beiträge: 563
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Gespräch zu viert

#41

Beitrag von tabbycat »

Ich finde es kommt darauf an, wie die anderen Leute drauf sind.

So habe ich z. B. nach drei Terminen die Teilnahme an einem kleinen Stammtisch mit 5-8 Leuten aufgegeben, weil ein paar unbelehrbare Schreihälse dabei waren, die mit ihren ständigen Nebendiskussionen in Kasernenhoflautstärke alles übertönten.
(Mein Mann ist übrigens normal hörend, den stört das bis heute nicht 8-) )

Auf einer Veranstaltung meines Arbeitgebers habe ich vor einiger Zeit mit sieben oder acht Leuten im Restaurant am Tisch gesessen - am Stirnende - und dadurch, dass ich 1) alle sehen konnte und 2) man sich gegenseitig ausreden ließ so ziemlich alles mitgekriegt.

Wenn es wirklich eine sehr große Veranstaltung ist, gehe ich ab und zu mit den Rauchern nach draußen und "lüfte" ;) meine Ohren aus...
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
britta.b
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2022, 16:04
1
Wohnort: Göttingen

Re: Gespräch zu viert

#42

Beitrag von britta.b »

Das stimmt, es kommt extrem darauf an wie die anderen drauf sind und wie diszipliniert sie sich über den gesamten Abend an „meine Regeln“ halten.
Aber trotzdem sind vier Personen in einem Restaurant die höchste Personenzahl die sinnvoll ist und Spaß macht.
Die Stammtischsituation kenne ich auch, bei uns waren es acht Personen, am Anfang waren sie diszipliniert, aber spätestes nach einer halben Stunde redeten alle im lauter durcheinander und ich verstand nichts mehr. Das habe ich dann auch aufgegeben, denn es bringt mir nichts am Tisch zu sitzen, nichts zu verstehen und mich nicht einbringen zu können.
Gestern war ich auch auf einer größeren Veranstaltung einer Feier zu einem 30 jährigen Hochzeitstag.
Das ist natürlich immer eine große Herausforderung für mich, ich suche mir dann möglichst kleine Gruppen in einer ruhigen Ecke, gehe dann aber auch öfters vor die Tür, obwohl ich nicht rauche, um mich zu erholen und meine Konzentration wieder aufzubauen.
Gestern Abend kam ich mit einer netten Frau in ein längeres Gespräch, sie gab sich wirklich Mühe so zu sprechen dass ich es auch verstehen kann, ich merkte aber das es sie es anstrengend fand, nicht wieder in ihre alten Muster zu verfallen.
Wir kamen darüber ins Gespräch, sie bestätigte das es für sie anstrengend sei, ich entgegnete ihr ob sie sich vorstellen kann wie anstrengend ein solcher langer Abend für mich ist.
Als sie darüber nachdachte relativierte sich ihre Anstrengung schnell.
Der Abend war sehr schön aber natürlich auch extrem anstrengend für mich, danach war ich echt platt und das lag nicht an meinen hohen Schuhen!

Liebe Grüße
Britta
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Gespräch zu viert

#43

Beitrag von mirochen »

Jap. Ist ganz normal.

Und für Hörgeschädigte der pure Stress.

Aber, wie ich feststellen musste, auch für (normalhörenden) Schwiegervater, der sehr konkret ausfallend wurde vor ein paar Tagen. Sehr zu meinem Vergnügen :D
42
Antworten