Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
tom29
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2014
8

Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#1

Beitrag von tom29 »

Hallo zusammen,

wenn ich auf der Portalseite des Forums einen Thread anklicke, wird mir immer der neueste Beitrag als Erstes angezeigt, sodass man zunächst -teilweise mehrere Seiten- zurückgeben muß um, die Historie überhaupt zu verstehen.

Kann das irgendwo konfiguriert werden?

Gruß
Thomas
rhae
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 08.07.2002
20
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#2

Beitrag von rhae »

Ja, klicke auf das kleine rote Blattsymbol links neben dem Thread-Titel. Dann springt die Anzeige zum letzten gelesenen Beitrag, bzw dem 1. Beitrag wenn der Thread für dich neu war.

VG Ralph
tom29
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2014
8

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#3

Beitrag von tom29 »

Danke, das hilft schonmal.

Schöner wäre es allerdings, wenn das global einstellbar bzw. die Default-Einstellung wäre.
Nohrbert
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2022

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#4

Beitrag von Nohrbert »

Persönlicher Bereich, Einstellungen, Anzeigeoptionen
tom29
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2014
8

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#5

Beitrag von tom29 »

Das hatte ich auch schon getestet. Wenn ich das richtig sehe, kann man dort nach "aufsteigend" bzw. "absteigend" sortieren. Der Fokus beim Öffnen bleibt jedoch beim neuesten Beitrag. Dieser wird dann statt unten ganz oben angezeigt. :roll:
Dani!
Beiträge: 2164
Registriert: 09.03.2012
10
Wohnort: Landkreis München

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#6

Beitrag von Dani! »

Wenn ich in der Übersicht nicht auf den Threadtitel klicke, sondern links daneben auf das rote Symbol, dann wird doch direkt zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen statt zum neuesten. Das beschrieb Ralph aber schon. Mir ist da jetzt nicht klar, was du da gerne global geändert hsben möchtest.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
tom29
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2014
8

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#7

Beitrag von tom29 »

Gerne.

Es geht mir hier primär um den Usability-Aspekt:
Das gewünschte und auch logische Verhalten - Springe auf den ersten bzw. zuletzt gelesenen Beitrag - ist nur über ein kleines Blattsymbol anstatt über den Threadtitel zu erreichen. Insbesondere auf einem Mobilgerätdisplay ist das doch eher unpraktisch.

Aus dem Threadverlauf entnehme ich nunmehr, dass das offensichtlich nur durch eine serverseitige Einstellung geändert werden kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 5640
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ich mach's so, dass ich über das Hamburger-Menü oben links die ungelesenen Themen anzeigen lasse. Klicke ich dann auf ein Thema, gelange ich zum ersten ungelesenen Beitrag.
Man könnte die URL search.php?search_id=unreadposts als Lesezeichen hinterlegen, dann spart man sich ein paar Klicks.
Die Forensoftware scheint es nicht ohne weiteres herzugeben. Und ob's sich lohnt, da extra am Quelltext herumzuspielen... ich würd's nicht tun (aber hab auch zu wenig Ahnung davon :D )

Edit: Nee halt, stimmt nicht ganz. Erst wenn ich in einem Thema oben rechts auf "Ersten ungelesenen Beitrag" klicke, dann lande ich an der gewünschten Stelle.
Carreau!
Dani!
Beiträge: 2164
Registriert: 09.03.2012
10
Wohnort: Landkreis München

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#9

Beitrag von Dani! »

Stimmt schon, das könnte die Forensoftware besser machen. Ich selbst habe mit der aktuellen UI kein Problem, auch nicht am Smartphone, das ich zum Lesen im SHF hauptsächlich benutze. Daher habe ich auch keine Ambitionen, ein Feature-Request bei phpBB zu eröffnen oder dort nach Lösungen zu suchen. Wenn jemand eine kennt, dann her damit.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
Beiträge: 2697
Registriert: 10.06.2013
9
Wohnort: Rahden

Re: Anzeigeeinstellungen für Forumsbeiträge

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich kenne phpBB schon so viele Jahre und sehe das Problem nicht.
Die Threads in denen neue Beiträge sind, sind doch markiert.
Und wenn man auf der Startseite runterscrollt hat man auf alle neuen Beiträge direkt aufgelistet.
Hat ein Thread mehrere Seite klicke ich direkt auf die letzte Seite.
Da finde ich recht schnell das was neu ist.
Auch gibts oben den Link "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen". Dann komme ich sogar direkt dahin ohne selber suchen zu müssen.

Somit verstehe und sehe ich das Problem nicht.

PS:
Im Quellcode selber rumfuschen würde ich niemals. Davor kann ich nur warnen.
Ein Update würde das auch wieder überschreiben und man müsste es erneut tun, oder man kann gar nicht mehr updaten.

Gruß
sven
Antworten