Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#51

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ja, findest du vielleicht diese rückseitig am TV angebrachten LS, die gegen die Wand pupsen gut genug für den abendlichen TV - Gennuss? Es könnte ja auch mal die Übertragung eines Konzertes sein, für Auge und Ohren zum Training?
Das höpre ich mir auch nicht vor dem PC an!

LG Randolf
HDK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jan 2019, 11:49
5
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#52

Beitrag von HDK »

Randolf hat geschrieben:LS, die gegen die Wand pupsen
Um Wandfurzer geht es in der Tat nicht in diesem Thema. ManniD hört über Mordaunt Short Lautsprecher, ein Fabrikat, von dem ich bis vor wenigen Minuten weder gelesen geschweige denn gehört habe. Es war aber nicht schwer, dieses Great British Speaker Brand ausfindig zu machen.

http://www.mordaunt-short.com

Meine These: ManniD verwendet als Schallwandler für das Hören am PC (am PC !!!) überdurchschnittlich voluminöse Boxen.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#53

Beitrag von Randolf »

Hallo,

im Thema steht: hÖRGERÄTE UND HIFI. FERNSEHEN ÜBER SOUNDANLAGE.
Weder vom PC noch von Resound - HG Test steht etwas im Betreff.

Man kann sehr wohl ein TV mit 2 billigen Kabeln an die HiFi - Anlage anschließen um einen bessteren Klang zu bekiommen als es mit den eingebauten LS möglicht ist.

LG Randolf
HDK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jan 2019, 11:49
5
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#54

Beitrag von HDK »

Randolf hat geschrieben:Weder vom PC noch von Resound - HG Test steht etwas im Betreff
Ja, wenn man das so eng sieht, dann müsste ich meine Beiträge über das WIDEX Evoke und das Phonak Marvel90 löschen respektive entleeren. Ich sehe das aber nicht so eng. Der PC und seine nahen und fernen Verwandten sind längst in die Fußstapfen von Radio, TV, CompactCassette, Plattenspieler, CD-Player getreten als Zulieferer von Klängen und Bildern. Ich höre u.a. am PC mit NuPro A300 Lautsprechern ziemlich hi und fidel. TV-Ton läuft über Dynaudio.

Lies bitte Posting #2 dieses Threads und evtl. ManniDs Vorstellungs-Posting. Dort habe ich in meiner Antwort dieses Thema angeregt, ohne zu wissen, dass vor Jahren bereits ein einschlägiges Thread bedient wurde: Hörgeräte für HiFi/HiEnd. Der Faden ist damals in den Jahren 2012/2013 nicht über 2 Seiten hinaus gewachsen.

Das Schreibsel ist nahezu off topic. Vielleicht trägt es zur Präzisierung bei, obwohl der *Betreff* klar sagt, worum es geht: ??? Wie hört sich eine Sound-Anlage über HGs an ???
Zuletzt geändert von HDK am 24. Feb 2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
HDK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jan 2019, 11:49
5
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#55

Beitrag von HDK »

Weil ich grad in Fahrt bin mit dem Schreiben, dabei nocheinmal auf Seite 1 dieses Threads zurück gefallen bin, muss ich unbedingt audiophil49 zitieren:
audiophil hat geschrieben:Das Gehör vergleicht ja schliesslich nicht eine völlig theoretische und damit künstliche Hörwahrnehmung über eine frequenzabhängige Sensivitätskuve von vor hundert Jahren, sondern es vergleicht mit der (nicht über HG korrigierten) aktuellen Hörwahrnehmung von "Realität"!
[size=large]perfekt ![/size] und trifft haargenau das, was ich am WIDEX EVOKE App so charmant fand:
HDK hat geschrieben:Offenbar, habe ich versucht, meinen *natürlichen* Höreindruck - also den ohne Einsatz des HGs - nicht zu sehr zu *verfälschen*
Zuletzt geändert von HDK am 24. Feb 2019, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
ManniD
Beiträge: 12
Registriert: 7. Feb 2019, 10:05
5

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#56

Beitrag von ManniD »

HDK hat geschrieben:
Randolf hat geschrieben: Meine These: ManniD verwendet als Schallwandler für das Hören am PC (am PC !!!) überdurchschnittlich voluminöse Boxen.
Voluminös sind die nicht gerade, für an einem PC vielleicht schon. 20x29x17cm. Die Boxen sind aus den 90er Jahren und laufen übetr einen seperaten NAD Verstärker. Warum nicht den PC als zuspieler nutzen, bzw. guten Sound auch am Schreibtisch zu haben. Zumal, es sind ja Altgeräte die sonst ausrangiert würden.
Um HiFi geht es hier ja auch und da sind die kleinen Mordaunt-Short schon recht gut. Und über den 27" Zöller wäre auch Fernsehen recht komfortabel.
kHz 125 / 250 / 500/ 1 / 2 / 3 / 4 / 6 / 8 dBR 10 / 10 / 10 / 10 / 30 /45 / 55 / 70 / 85
dBL 10 / 10 / 10 / 15 / 25 / 40 / 50 / 65 / 75
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#57

Beitrag von Randolf »

Hallo,

dann würde ich gerne mal anfragen, ob ich unter dem gleichen Thema / betreff auch über meine Soundgeräte im AUTO mit CD, Navi, Anschluss an Handy, mit TV im praktischen Umgang während der Fahrt unter Verwendung verschiedener Hörsysteme berichten kann.

LG Randolf
ManniD
Beiträge: 12
Registriert: 7. Feb 2019, 10:05
5

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#58

Beitrag von ManniD »

Ja warum denn nicht. ;)
kHz 125 / 250 / 500/ 1 / 2 / 3 / 4 / 6 / 8 dBR 10 / 10 / 10 / 10 / 30 /45 / 55 / 70 / 85
dBL 10 / 10 / 10 / 15 / 25 / 40 / 50 / 65 / 75
ManniD
Beiträge: 12
Registriert: 7. Feb 2019, 10:05
5

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#59

Beitrag von ManniD »

Vielleicht noch einmal erklärend. Mirt geht es darum, ob HGs im Einsatz bei guten Tonquellen überhaupt vom Vorteil sind oder ob man sie besser ausläässt.
kHz 125 / 250 / 500/ 1 / 2 / 3 / 4 / 6 / 8 dBR 10 / 10 / 10 / 10 / 30 /45 / 55 / 70 / 85
dBL 10 / 10 / 10 / 15 / 25 / 40 / 50 / 65 / 75
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#60

Beitrag von Musiker_72 »

Ich glaube, ich muss mal eine FAQ zu HG+Musik formulieren.

Ich hatte das früher schon mal ausführlich geschrieben: Zuerst muss sich das Hirn an den neuen Klaneindruck gewöhnen, diesen als das neue "normal" akzeptieren. Das Gehirn justiert den Klangeindruck an Alltagsgeräuschen usw. Das dauert "fürs Grobe" mindestens eine Woche, bis man es völlig normal findet, sogar deutlich länger.

Dann kann man wieder anfangen, Musik zu hören (und wenn das HG ein Musikprogramm hat, wo gruselige Klanverfälscher wie Geräuschunterdrückung und Feedback-Killer abgeschaltet sind, sollte das zumindest bei einem Hochtonabfall dann deutlich besser klingen als ohne HG).

Ein HG lohnt natürlich nicht (für Musik) bei einem gleichmäßigen Höverlust (auf allen Frequenzen 50 dB, etwa). Dann dreht man einfach die Anlage lauter, und es klingt gut.

Richtig schwierig dürfte es bei einer Tieftonschwerhörigkeit sein, aber eine reine Tieftonschwerhörigkeit ist sehr selten.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#61

Beitrag von Randolf »

Hallo, danke Musiker,

das hast du fein gesagt.
Es ist aber auch eine Erleichterung, die zum besseren Verstehen beiträgt, wenn der LS nach vorn abstrahlt. Ich käme nicht aud die Idee, L'S freiwillig zur Wand zu drehen.

Auch im Auto höre ich sehr gerne Musik aller Art mit mehreren LS.
Die sind auch nicht im Kofferraum.

Mit dem Navi kiann man tatsächlich TV sehen, da ist was falsch programmiert, brauche nur einen Stick.

LG Randolf
HDK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jan 2019, 11:49
5
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#62

Beitrag von HDK »

[size=large]*PLAUDERECKE*[/size]

WARNUNG
Was hier steht, hat nichts zu tun mit Hörgeräten. Deshalb wird es in der *PLAUDERECKE* abgestellt.
Randolf hat geschrieben:Es ist aber auch eine Erleichterung, die zum besseren Verstehen beiträgt, wenn der LS nach vorn abstrahlt. Ich käme nicht auf die Idee, LS freiwillig zur Wand zu drehen.
Mir scheint, du bist der einzige Autor in diesem Thread, der sich auf die rückwärtige Schallabstrahlung von Lautsprechern an eine Wand kapriziert. Ich unterstelle allen Anderen, dass sie - sofern von Lautsprechern und nicht von Kopfhörern die Rede ist - von Direktabstrahlung hin zum Hörer ausgehen. Dennoch, so abwegig ist das *Rückstrahlerprinzip* nicht. Die Firma BOSE ist ja kein Mauerblümchen auf dem Markt der Wiedergabemedien und wird in manchem Beitrag im *Schwerhörigenforum* erwähnt. Ihr Ruhm gründet auf einem eigenwilligen Lautsprecherkonzept, auf dem legendären Modell Bose 901, dessen Produktion nach fast 50 Jahren Marktpräsenz anno domini 2015 eingestellt wurde. Weil das nur für besonders Neugierige interessant sein dürfte, rechne ich nicht damit, dass jemand die folgenden 3 Links beklickt.

40 Jahre Bose 901

Bose 901 - Quo vadis ?

Deutsches HiFi Museum - Das BOSE 901 Lautsprechersystem
Zuletzt geändert von HDK am 2. Mär 2019, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#63

Beitrag von Dani! »

Mir sind Fernseher mit rückwärtiger Abstrahlung der Lautsprecher auch ein Dorn im Auge. Die Fernsehhersteller machen das ja nur aus Designgründen und investieren nicht sonderlich in die optimale Akustik. Der Effekt ist, dass die Tiefen schön raumfüllend abgestrahlt werden (bzw. hinterm Fernseher überhaupt größere Membranen verbaut werden können). Die Höhen saufen durch die mangelhaft konstruierte Reflexion dann aber gerne ab - die Sprachverständlichkeit leidet. Mein aktueller Philips (der letzte echte) hat auch diese Rückstrahler, der Vorgänger aus gleichem Haus strahlte noch nach vorne ab. Da ich zum Fernsehgenuss einen Streamer benutze, ist das Manko für mich nicht so schlimm.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
HDK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jan 2019, 11:49
5
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#64

Beitrag von HDK »

@Dani!

Damit kein Missverständnis aufkommt: ich plädiere nicht für die rückwärtige Abstrahlung. Bei TV-Geräten ist das ein Graus! Es liegt am Design der Fernseher: Bildschirm mit schmalstem Rahmen. Da ist vorne kein Platz mehr für Lautsprecher. Man wird also gezwungen ordentliche LS oder eine gute Soundbar anzuschaffen. Der Hinweis auf die BOSE 901 diente nur einem Blick zurück in die Lautsprecher-History.

Momentan sind meine Hörgeräte in der Test- und Anpassungsphase, wohl noch nicht auf volle Korrektur(lautstärke) hochgefahren. Ich verwende bei TV in den meisten Fällen einen beyerdynamic Aventho Wireless mit Mimi-Korrektur. Das ist die optimale Lösung für mich, denn meine Mädels brauchen keine so hohe TV-Lautstärke wie ich sie selbst mit HG bevorzuge.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#65

Beitrag von Randolf »

Hallo,

es ist erfreulich, dass ich nun von verschiedenen Leuten begriffen worden bin.
Auf meinem Fernseher steht vorne drauf PA-NA-SO-NiC, aber es kann auch Sony, Philips oder sonstwas stehen, darunter steht eine Kiste, ein paar cm hoch, breit, innen drin sind die LS, vorne dran steht BOSE.
Damit ausgestattet gefällt mir der TV - Klang besser, ja.
Angeschlossen ist die Box mit einem optischen Übertragungskabel an den TV.
Die Box hat nichts mit dem Modell 901 zu tun, benötigt keinen Platz, der TV steht drauf.

LG Randolf
Zuletzt geändert von Randolf am 25. Feb 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
HDK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Jan 2019, 11:49
5
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#66

Beitrag von HDK »

mir (also ein Selbstzitat) hat geschrieben:Im Jahr 2015 erschienen in der Zeitschrift STEREO einige Artikel zum Thema HiFi und Schwerhörigkeit. Wer an der Lektüre interessiert ist, möge sich über PN an mich wenden.
Ich verrate jetzt nicht, wieviele Anfragen via PN bei mir eingegangen sind. Vielmehr zitiere ich weiter. 8-)
audiophil49 hat geschrieben:Ja, beam' mir das doch mal rüber. Werde ich insofern auf jeden Fall mit Genuss lesen, als ich mich entweder narzisstisch über den Mist erheben kann, den sich eine ahnungslose Journaille für 5 Cent pro Zeile aus der Tastatur würgen muss, oder ich lese etwas Interessantes... :harhar:
Ich kenne keinen Trick, wie man Datei-Anhänge mit PNs versenden kann. Aber bei Postings *können Sie 3 Dateien anhängen*. Mal sehen ob mir das gelingt.
(ii) Nee - das darf ich nicht, weil die Dateigrößen das Limit von 250 kB überschreiten
(ii) Ich finde einen anderen Weg - etwas Geduld bitte. Wenn es so weit ist, werde ich dieses posting ergänzen.

HiFi & Hören mit Einschränkungen - Teil 1
HiFi & Hören mit Einschränkungen - Teil 2
HiFi & Hören mit Einschränkungen - Teil 3

Man bedenke, dass es Artikel sind, die bereits vor 3 1/2 Jahren erschienen sind und NICHT in einem Fachblatt für Hörgeschädigte veröffentlicht wurden.

[size=large]*LIMITATION*[/size]

(!!) available for 2 weeks only
Zuletzt geändert von HDK am 19. Mär 2019, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#67

Beitrag von Musiker_72 »

Sehr interessanter und m.E. auch guter Artikel.

Entscheidende Punkte:
Teil 2: der Check mit dem Alltagsgeräusch (Schlüsselbund), die Zusammenarbeit mit Kollegen: So mache ich das auch. Die Alltagsgeräusche ermöglichen es dem Gehirn, die Klangeindrücke neu zu lernen, das Gehirn sozusagen neu zu justieren. Dennoch hört man eben nicht alles, Frequenzen über 8 bis 10 kHz etwa. Wenn man also wissen will, ob eine Anlage nun "seidige Höhen" hat oder nicht, dann sollte man sich junge Ohren dazuholen!

Teil 3: Hier ist entscheidend, dass nicht der komplette Hörverlust durch den EQ ausgeglichen wird, sondern nur gerade so weit, dass die Frequenzen wieder gehört werden.

Insgesamt meiner Meinung nach ein Artikel, der immer noch aktuell ist, vielen Dank!

Für diejenigen unter Euch, die mit Hörgeräten Musikgenuss erreichen wollen: Bitte habt etwas Geduld. Lasst die Anlage erst mal aus, geht mit den Hörgeräten in Alltagssituationen. Nach einer Woche Gewöhnung (oder wenigstens ein paar Tagen) kann man dann die Anlage anmachen (moderate Lautstärke!), und wenn das HG nicht ganz blöd eingestellt ist, sollte es dann mit HG deutlich besser klingen als ohne!
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#68

Beitrag von audiophil49 »

Ich bin am Thema Verbesserung für HiFi-Hören mit IEM/KH interessiert und habe dazu mal ein paar Bemerkungen und eine Frage gepostet: https://www.schwerhoerigenforum.de/visc ... &id=104291
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#69

Beitrag von drummer »

HDK hat geschrieben:Vielen Dank ManniD für die Erstellung dieses Themen-Threads.

Wegen dieses Aspekts bin ich Mitglied des *Schwerhörigenforums* geworden. In meiner Antwort auf dein Vorstellungsposting habe ich einen solchen *Faden* angeregt:
Es gibt eine *Plauderecke* im Forum. Man könnte dort - hinreichend Interessierte vorausgesetzt - eine Nische besetzen mit der Aufschrift *Musik Hören bei Schwerhörigkeit*.

In einer *Plauderecke* kann man alle möglichen Themen anzetteln. Man könnte sogar über Fußballgötter quatschen. Jedenfalls ist das meine Auffassung von *Plauderecke*. Das Thema HiFi- und Fernsehton bei Schwerhörigkeit ist in einem Schwerhörigenforum keineswegs fehl am Platz.
Ich denke das ganze hat vielleicht auch was mit der Art und Stärke der Hörschädigung zu tun.
Ich habe an diesem Ort (und seinen Nebenschauplätzen) schon ausgedrückt, dass ich meine Hörschwäche für ein *Luxusproblem* halte im Vergleich zu den dramatischen pathologischen Gehörminderungen, die hier zahlreich angesprochen werden. Falls ich so alt werde wie meine Mama, wird sich meine *Altersschwerhörigkeit* sicher bis nahe an Taubheit entwickeln.
Dazu fiel mir dann wieder ein, dass ich vor einigen Wochen in einem Fotoforum darüber gelesen hab, das bei Hörgeschädigten es eh egal ist, wie gut die HiFi-Anlage ist, die Unterschiede könne der Hörgeschädigte eh nicht wahrnehmen.
In einem Fotoforum, soso. Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Beethoven in seinem dritten Lebensjahrzehnt hätte wahrscheinlich nicht widersprochen. Ich habe vor 2 Jahren eine sehr hochwertige Wiedergabeanlage erworben - es war (und ist immer noch) eine Offenbarung. Ich habe Lust zu einem Ausfall: [polemik] in einem Fotoforum halten sich jene auf, die das Sehen überbewerten, die keine Ahnung vom Hören haben [/polemik]

Im Jahr 2015 erschienen in der Zeitschrift STEREO einige Artikel zum Thema HiFi und Schwerhörigkeit. Wer an der Lektüre interessiert ist, möge sich über PN an mich wenden.

--------------

Soviel für's Erste. Später mehr, vorzugsweise im *Plauderecken-Modus*
.
Hallo!

ich wäre an dem Artikel Interessiert:-)
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Hörgeräte und HiFi-, bzw. Fernsehen über Soundanlage

#70

Beitrag von serik »

Hallo drummer!

Im #66 sind die von Dir gefragten Infos verlinkt. Das Problem ist nur, dass die 3 Links nicht vollständig hinterlegt wurden.
Da fehlt nur ein Buchstabe am Ende der jeweiligen verlinkten Adresse - statt ___.pdf steht da also ___.pd
Wenn Du nach dem jeweiligen Klick manuell ein "f" am Ende jeder Adresse ergänzt, kannst Du dann die entsprechende PDF 'runterladen.

Oder im Zitat klicken (hier sind sie vollständig verlinkt):
#66 hat geschrieben: HiFi & Hören mit Einschränkungen - Teil 1
HiFi & Hören mit Einschränkungen - Teil 2
HiFi & Hören mit Einschränkungen - Teil 3
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Antworten