Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#26

Beitrag von Jaymesbond »

@akopti vielen Dank 😊
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#27

Beitrag von Jaymesbond »

Kleines Update von meiner Seite: Jedes Jahr erhalte ich als Mitarbeiter in einem Konzern die Möglichkeit, verschiedene Weiterbildungen vorzunehmen, welche mich persönlich voran bringen. Bei der Durchsicht des Katalogs bin auf ein zweitägiges Seminar zum Thema Stressmanagement nahe meines Wohnorts in Köln aufmerksam geworden. So kann ich mir den Weg über die Krankenkasse sparen und bekomme sogar alles bezahlt:-))) Ich werde bei Interesse berichten

Edit/Update 2: Meine Firma hat zwei Kolleginnen und mir einen Kurs in Köln genehmigt, allerdings zur Resilienz https://www.susannevolkert.de/resilienztraining/ Mal schauen, wie es wird und ob es auch was bringt. Ist halt eher prophylaktisch zu sehen. Werde berichten, wie das Training war.
Zuletzt geändert von Jaymesbond am 24. Mär 2020, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#28

Beitrag von rabenschwinge »

Das ist doch super!
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#29

Beitrag von Coralie »

Vielleicht einfach den Blickwinkel ändern: Du hast einen Sensor im Körper, der dir deine persönliche Belastungsgrenze anzeigt. Akzeptiere doch deine Grenzen, lass dir keine Angst einjagen das Geräusch tut ja nichts und lerne den knurrenden Hund zurück in seine Hütte zu schicken oder mit ihm zu spielen....
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Stefan aus München
Beiträge: 40
Registriert: 11. Apr 2020, 16:47
3
Wohnort: München

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#30

Beitrag von Stefan aus München »

Hallo Jaymesbond,
ich bin noch recht neu hier im Forum und habe den Thread erst jetzt gesehen, deswegen meine späte Antwort.
Ich hatte vor 5 Jahren eine heftige Tinnitus Attacke, war sehr veruweifelt und habe außer den gängigen Therapieansätzen (beim HNO Cortison, beim Hausarzt Antidepressiva) nichts befriedigendes gefunden. Eine Mitarbeiterin meiner BKK gab mir dann den Tipp, mich hier in München an die Gärtnerklinik zu wenden. Dort bekam ich einen Platz in der Tagesklinik. Das Programm umfasste Psychotherapie, Musiktherapie, TCM und Qigong, Stimmbildung und Physiotherapie. Mir hat das sehr geholfen. Der Tinnitus war nicht komplett weg, aber ich konnte Ihn gut kompensieren, wie man so schön sagt, sprich er störte mich nicht mehr und oft nahm ich ihn nur war, wenn nach ihm suchte.
Also, volle Ermutigung Richtung Achtsamkeit, Entspannung und Auseinandersetzung mit Dir und Deinem ERleben.

In diesem Sinne

Stefan
versorgt mit Signia Insio 1px beidseitig kHz 0,25 - 0,50 - 1 - 2 - 3 - 4 - 6 - 8
R/dB 50 - 50 - 45 - 35 - 35 - 35 - 40 - 65
L/dB 55 - 55 - 50 - 45 - 40 - 45 - 45 - 70
hören2020
Beiträge: 15
Registriert: 9. Nov 2020, 12:23
3

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#31

Beitrag von hören2020 »

Ich kenne auch immer mehr Berufstätige, die mit einem Tinitus Problem zu kämpfen habe in unserem Freundeskreis. Die Jobs überfordern viele bzw alles ist sehr schnelllebig geworden und dafür sind wir Menschen nicht ausgerichtet. Druck über einen längeren Zeitraum schadet. Die meisten Leute bekommen Probleme ab 35. Da muss man sich auf jeden Fall rechtzeitig einen Ausgleich schaffen durch autogenes Training evtl. Joga oder andere Techniken und eigene Grenzen setzen. Achtsamkeit ist angesagt!
Hat die Statistik hierzu in den letzten Jahren nicht zugenommen?
hoerwelt3
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2020, 14:21
3
Wohnort: München

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#32

Beitrag von hoerwelt3 »

Hallo! Mein Vater hatte auch lange Zeit Tinnitusprobleme. Er hat dann einige Probleme in seinem Leben in Angriff genommen, v.a. das Thema zu viel Druck und Stress in der Arbeit. Er hat dann zum einen Anti-Stress-Workshops gemacht und andererseits mit einem Therapeuten gesprochen. Nach einer Zeit war der Tinnitus weg! Die Empfindlichkeit ist zwar geblieben, also er hält gewisse Situationen nicht aus (z.B. wenn Leute gleichzeitig durcheinander reden oder bestimmte Lieder im Radio), aber dann geht er einfach oder ändert sofort was an der Situation.
Hören beginnt mit Stille.
leise_melli
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2021, 14:57
3

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#33

Beitrag von leise_melli »

Hey,
also ob ein Anti-Stress-Seminar gegen Tinnitus hilft, kann ich leider nicht beantworten. Aber da ein Tinnitus durch Stress ausgelöst werden kann, denke ich, kann das schon funktionieren.

In einem Beitrag, den ich vor Kurzem gefunden habe Werbelink gelöscht wurde zum Beispiel auch erwähnt, dass Entspannungsübungen gegen Tinnitus helfen können. Vor allem Achtsamkeitsmeditation kann hierbei sehr wirksam sein. Die Übungen müssten aber eben regelmäßig und über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#34

Beitrag von Ohrenklempner »

Tinnitus ist nur ein Symptom von vielen, wenn man längere Zeit gestresst ist. Blutdochdruck, Sodbrennen, leichte Reizbarkeit und so...
Um ein möglichst erfülltes (und langes!) Leben genießen zu können, sollte man das Problem an der Wurzel packen und die Stressursachen beseitigen. Den Arbeitsplatz wechseln zum Beispiel, oder bei anderen Problemen eine Psychotherapie in Erwägung ziehen.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#35

Beitrag von Nanni »

Hallo,
ich bin ja noch "frisch" aus der Reha. Irgendwie hatte ich ja auch gehofft, dass ich dort irgendwie noch "Spezialtipps" bekomme. Letztendlich läuft es alles darauf aus, wie man selbst sein Leben gestaltet, die EINE Therapie gibt es nicht. Wie hier schon viele geschrieben haben, muss man lernen, damit umzugehen. Sein Leben reflektieren und Streßfaktoren abbauen - ist nicht immer einfach, weiß ich selber, habe seid rd. 20 Jahren Tinnitus - aber es geht. Erlaubt ist, was einem persönlich hilft, ruhiger und gelassener zu werden. Und man sollte den Tinnitus als Warnsignal wahrnehmen - wenn es zu laut, zu viel wird, auf die Bremse treten. Und das auch mit seinen Mitmenschen kommunizieren, dass man öfter mal eine Pause braucht und diese dann auch machen. Aber bitte nicht zu Hause einigeln, das wäre die falsche Richtung ;)

Über die Reha hatte ich ja schon berichtet; grundsätzlich war ich dort gut aufgehoben und kann eigentlich nur jedem empfehlen, selbst eine Reha in Anspruch zu nehmen.

Gruß Nanni
Antworten