Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#1

Beitrag von Jaymesbond »

Hallo zusammen,
kann ein Stressbewältigungsseminar bei Tinnitus helfen? Als Schwerhöriger habe ich des Öfteren Tinnitus - vermutlich ausgelöst durch Stress / Ängste / Verständigungsschwierigkeiten. Hat jemand schon mal so ein Entspannungsseminar, Workshop oder ähnliches mitgemacht und kann das zur oben genannten Thematik empfehlen?
Zuletzt geändert von Jaymesbond am 4. Mär 2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Shaymesbond, Tinnitus habe ich (Gott sei Dank) nicht, aber ich war vor 16 Jahren mal in Bad Grönenbach in der Kur, in der Schwerhörige, Gehörlose und Tinnituspatienten behandelt wurden. Ich war ja normalerweise bei den Schwerhörigen dabei, aber 1 Nachmittag habe ich mal bei den Tinnituspatienten mitgemacht und einen kleinen Einblick bekommen. Da war ein Spaziergang geplant, immer einer, den blinden gespielt hat und ein Begleiter, der Blinde war auf die zuverlässige Begleitung angewiesen. Nach einer Weile wurde gewechselt und das Gleiche nochmal. Am Ende dieser Maßnahme sagte ein Teilnehmer, in der Zwischenzeit hat mir mein Tinnitus Ruhe gelassen. Die Therapeutin sagte daraufhin, das sei der Ziel! Man sollte dien Tinnitus nicht allzu wichtig nehmen, von ihm ablenken, dann ist er leichter zu ertragen.
Mir fällt gerade ein, es gibt Selbsthilfegruppen für Tinnitusgeplagte, da kann man vemutlich lernen, damit umzugehen. Es gibt a uch für Hörgeräte-Träger Tinnituszubehör, das zum Hörgerät dazugebaut ist. DAs müßte aber jemand anderes genauer erklären, darüber weiß ich zuwenig.

Ich wünsche dir jedenfalls, daß du die Plage bald beseitigen kannst. Sieh dich nach Selbshilfegruppen um, die sich intensiv damit befassen. Oder beim Schwerhörigenverein könntest du auch Hilfe bekommen. Du siehst, es gibt schon Hilfen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#3

Beitrag von Dani! »

Tinnitus ist ja kein Phänomen, das ausschließlich Schwerhörige trifft. Jaymesbond ist zudem nur leicht Schwerhörig, wenn ich die übrigen Beiträge so lese. D.h. der Tinnitus kommt sicher von einer anderen Ursache. Noch dazu klagt nicht jeder HG Träger über Ohrgeräusche. Ich hatte bspw. von 2002 bis 2018 keine.
Von daher glaube ich schon, dass ein Anti-Stress-Seminar in deinem Fall helfen kann.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#4

Beitrag von urlaubsreif »

Wenn der Tinnitus stressbedingt ist, kann ein Anti-Stress-Seminar durchaus sehr hilfreich sein.

Unter Stress bildet der Körper Cortison aus, das bei anhaltendem Stress nicht mehr abgebaut werden kann. Cortison erhöht die Muskelspannung und verengt die Blutgefäße. Dies kann sich negativ auf die Versorgung der Haarzellen des Innenohrs auswirken.

Deshalb ist es sehr sinnvoll, in einem solchen Seminar die persönlichen Stressoren aufzuspüren und Strategien dagegen zu entwickeln.

Alternativ ist auch ein Achtsamkeitsseminar möglich, die Schulung der Gemütsruhe hat den gleichen Effekt.

Ansonsten bei Tinnitus auf die Versorgung mit Mikronährstoffen achten; allen voran Magnesium!
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#5

Beitrag von Jaymesbond »

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ja, ich bin nur leicht bis mittelgradig schwerhörig. Der Tinnitus ist als erstes in meiner Schulzeit aufgetreten. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine HG Versorgung und der Französisch-Unterricht hat mich an meine Verständnis-Grenzen gebracht und mich stark unter Druck gesetzt. Der Tinnitus war dann (beidseitig) so stark, dass ich 2-3 Tage gar nichts mehr verstanden habe. Leider ist der Tinnitus auch nach der HG Versorgung geblieben, wenngleich seltener und weniger heftig. Deshalb vermute ich, dass er stressbedingt / psychisch bedingt ist, denn er tritt meist bei entsprechenden Situationen auf.
Ich werde mal schauen, ob ich ein Achtsamkeitsseminar, Resilienzseminar oder Anti-Stress Seminar finde, um vielleicht gelassener mit manchen Situationen umzugehen. Vor Jahren war ich auch mal in psychotherapeutischer Behandlung. Da hatte ich auch Bekanntschaft mit Entspannungsübungen nach Jacobsen gemacht, allerdings bin ich dann immer eingeschlafen;-)
Zuletzt geändert von Jaymesbond am 3. Mär 2020, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Cortisol ist das Stresshormon @urlaubsreif Wird bei Stress genauso produziert wie Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.

Zzgl. CRH und ACTH.
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#7

Beitrag von Jaymesbond »

Aus dem DocCheck.com Lexikon zum Thema Hormone und Stress:

Die Gruppe der Stresshormone ist nicht fest umrissen, da es verschiedenen Situationen zu einer Vielzahl endokrinologischer Veränderungen kommt. Die wichtigsten Stresshormone, die bei kurzfristigen Belastungssituationen ausgeschüttet werden, sind die Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin.

Eine weitere wichtige Gruppe von Hormonen, die bei Stressreaktionen eine große Rolle spielen, sind die Glukokortikoide. Hier ist besonders das Cortisol aus der Nebennierenrinde zu nennen. Ihre Ausschüttung wird wiederum über Steuerungshormone CRH und ACTH geregelt.

Andere Hormone, die vermehrt in Stresssituationen ausgeschüttet werden, sind das Antidiuretische Hormon (ADH), Prolactin und β-Endorphin.
Zuletzt geändert von Jaymesbond am 3. Mär 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#8

Beitrag von Nanni »

Hi, mein Tinnitus ist sozusagen mein Streßbarometer. Sobald irgendwas zuviel wird, wird der Kerl lauter. Dann weiß ich genau, dass ich auf die Bremse treten muss. Ausreichend Entspannung ist super wichtig. Dabei ist es egal, in welcher Form. Da kann man schlecht sagen, mach das oder das. Wenn du bei Jacobsen immer einschläfst, ist das auch Entspannung 😏
Manchmal reicht es, sich einfach mal irgendwo hinzusetzen und einen Kaffee zu trinken, entschleunigen.
VG Nanni
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#9

Beitrag von rabenschwinge »

Bei mir ist das Pfeifen im Ohr ebenfalls ein Indikator dafür, dass ich viel zu viel Stress habe.
Mir hilft raus in die Natur, lange Spaziergänge im Wald und wirklich runterfahren.

Yoga kann ebenfalls dabei helfen ;)
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#10

Beitrag von urlaubsreif »

Cortisol ist das Stresshormon @urlaubsreif
Richtig! Das schrieb ich aber bereits: "Unter Stress bildet der Körper Cortison aus, das bei anhaltendem Stress nicht mehr abgebaut werden kann."

Was will mir also die Dichterin jetzt damit sagen?
Ich werde mal schauen, ob ich ein Achtsamkeitsseminar oder Anti-Stress Seminar finde, um vielleicht gelassener mit manchen Situationen umzugehen.


Frag einfach bei deiner Krankenkasse nach. Die bieten solche Kurse im Rahmen des Präventionsgesetzes an und zahlen Zuschüsse, die häufig sogar die gesamten Kurskosten decken.

Zum Schlafen ganz prima eignet sich übrigens auch Yoga Nidra :lol:
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#11

Beitrag von Jaymesbond »

Yep, die KK zahlt ca. 80 EUR, wenn der Kurs denn von dieser auch anerkannt ist. Yoga habe ich auch mal probiert, allerdings war das nicht so entspannend, sondern sogar ziemlich anstrengend, es war nämlich Ashtanga-Yoga...
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#12

Beitrag von rabenschwinge »

Kortison, auch als Cortison (aus dem Lateinischen cortex=Rinde), Steroid oder Glucocorticoid bezeichnet, ist ein Steroidhormon, das in den 1930er Jahren in der Nebennierenrinde des Menschen gefunden wurde. Kortison ist die durch Oxidation inaktivierte Form des eigentlichen Hormons Cortisol, das im Zuckerhaushalt, dem Fettstoffwechsel und dem Eiweißumsatz Bedeutung besitzt. Umgangssprachlich werden Medikamente mit Cortisolwirkung häufig als "Kortison" oder "Prednisolon" bezeichnet. Bei oraler oder intravenöser Gabe wird Kortison in der Leber in das eigentlich wirkungsaktive Cortisol umgewandelt

quelle hier: http://dasgastroenterologieportal.de/Ko ... tison.html

bittedanke
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Ihr meint beide das gleiche, wisst es auch, und zankt euch trotzdem.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#14

Beitrag von urlaubsreif »

bittedanke
Wenn's denn der Wahrheitsfindung dient ;)

Cortisol (..) wird (..) in Niere, Darm und einigen anderen Geweben zu Cortison oxidiert.

Quelle: Wiki
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#15

Beitrag von rabenschwinge »

Falsch, aber macht ja nix. Hier nochmals genauer: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Cortison

und Nein, es entsteht nicht unter Stress.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#16

Beitrag von urlaubsreif »

Na, du weißt es ja ganz genau :D

Cortisol oder Kortisol (auch Hydrocortison und Hydrokortison) ist ein Stresshormon, das katabole (= abbauende) Stoffwechselvorgänge aktiviert und so dem Körper energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellt. Seine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem wird in der Medizin häufig genutzt, um überschießende Reaktionen zu unterdrücken und Entzündungen zu hemmen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cortisol
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#17

Beitrag von rabenschwinge »

Ist immer noch nicht dasselbe, zumal Wiki ne sehr unsichere Quelle ist und ich Dir fundierte Fachquellen aufzeige, Aber ey, was soll´s. Du hast recht und ich meine Ruh.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#18

Beitrag von urlaubsreif »

zumal Wiki ne sehr unsichere Quelle ist und ich Dir fundierte Fachquellen aufzeige
Dann lies mal bei deiner fundierten Fachquelle ganz unten:

Der Text dieser Seite basiert auf dem Artikel Cortison aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Aber was soll's ...
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#19

Beitrag von rabenschwinge »

okay, letzter Versuch

cortison hat die Formel: C21H28O5 molmasse: 360,45 g/mol

cortisol: C21H30O5 molmasse: 362,46 g/mol

ist also nicht dasselbe
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist das jetzt euer Ernst?
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#21

Beitrag von rabenschwinge »

;) von meiner Seite aus ist es durch.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinitus

#22

Beitrag von urlaubsreif »

Ist das jetzt euer Ernst?

Das musst du @rabenschwinge fragen.
Ihr ist es offenbar todernst, wenn sie auf der molmassenkonformen Bezeichnung besteht :D

Wieviel Molmasse.wohl Hydrocortison hat?
Das sind Fragen, die die Welt jenseits jeder Landläufigkeit bewegen ;)

Aber darum geht es ihr ja gar nicht. Sondern sie hat es sich zur persönlichen Mission gemacht, mich an meinen Beiträgen als ausgemachten Deppen hinzustellen, wo sie nur kann. Wieso, weshalb, warum bleibt über ein gekränktes Selbst hinaus ihr süßes Geheimnis.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich fand's nur echt albern... man kann auch über den Unterschied zwischen Citrat und Zitronensäure streiten oder über den Unterschied zwischen einem Sofa und einer Couch, oder zwischen Dehyrierung und Dehydratierung. So eine Haarspalterei hilft hier niemandem weiter. Wenn ich in einen Lampenladen gehe und ne Glühbirne haben will, werde ich ja auch nicht schief angeguckt sondern man verkauft mir ein LED-Leuchtmittel. ;)
andreas7-2
Beiträge: 55
Registriert: 15. Dez 2019, 15:22
4
Wohnort: Nähe Tübingen

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#24

Beitrag von andreas7-2 »

Und ich kaufe mir, sobald meine Hg bezahlt sind, die Zutaten für etwas " Mitleid"
Ich hoffe ich finde bei Wikipedia ein Rezept.
Gruß Andreas
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

#25

Beitrag von akopti »

[hr] (!!)
Bitte bleibt beim Thema, sont ist hier Schluss
[hr]
Die Moderation
[br]
Antworten