Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#1

Beitrag von Johannes B. »

Guten Tag,
kürzlich fiel mir im Strang "Hörgeräteanpassung" ein höchstinteressantes "off topic" auf, nämlich:
im Kommentar 19 fragt jemand (Nanni), ob er sehen könne, wer welchen Kommentar wie - also positiv oder negativ - bewertet hat (was ja im Laufe der Zeit Aufschluss über die Sichtweise des Bewerters zulässt).
In den Kommentaren 20 und 24 (Akopti und Danil) wird deutlich, dass dieses ein den Moderatoren vorbehaltenes Privileg ist.
Nun meine Frage:
welchen (Hinter-)Sinn hat es, dass nur auserwählte Forenlenker wissen sollen, wer wann wie agiert und diese Transparenz dem Hilfesuchenden verwehrt bleibt, obwohl ja technisch sehr wohl vorgesehen?
anders gefragt:
ist das hier ein Selbshilfeforum Betroffener mit dankenswertem Beistand seitens altruistischer Fachleute oder sind die Gewichtungen anders zu bewerten?
Jetzt sind für uns User sicher die Antworten interessant UND die Bewertungen.

Liebe(und)Grüße
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#2

Beitrag von Nanni »

Moin,
was denkst Du denn, wie hier die Gewichtungen und Sinn und Zweck sonst liegen, als einfach nur ein Selbsthilfeforum?

Ich habe eine technische Frage gestellt und du stellst direkt das ganze Forum in Frage?

Nanni
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#3

Beitrag von akopti »

[hr] (!!)
Habe den Threat in das passende Unterforum verschoben.

Gruß
Dirk
[hr]
Die Moderation
[br]
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#4

Beitrag von muggel »

Hallo,

ach, das klingt doch ganz nach Gewichtl aka Nichtsverstahn und wie er sich sonst genannt
hat.

Die Antwort ist wahrscheinlich ganz einfach: es liegt an der Forensoftware.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#5

Beitrag von Nanni »

Ah, dann ignoriere ich das mal - hier scheinen einige schlechten Geister ihr Unwesen zu treiben 😉
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#6

Beitrag von muggel »

ich hoffe du meinst jetzt nicht mich...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich meine, damit sollen persönliche Fehden vermieden werden. Und wenn zum Beispiel sichtbar wäre, dass mich Nutzer ABC jedes Mal negativ bewertet, würde ich ihm das möglicherweise gleichtun. Nur so aus Prinzip. Und damit wäre dann die Bewertungsfunktion ad absurdum geführt.
Wobei ich es prinzipiell fragwürdig finde, warum auch negativ bewertet werden kann. Eine hilfreiche Antwort soll schon positiv hervorgehoben werden, aber eine rote Kennzeichnung hat schon den Beigeschmack einer gewissen Stigmatisierung.
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#8

Beitrag von Jani »

Oh man, diese Beiträge immer... *augenroll*

Und ja, auch mir klingt das stark verdächtig nach Gewichtl usw. und wie er sich sonst genannt hat...
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#9

Beitrag von Nanni »

Nein, Muggel
außer Gewichtl gibt/ gab es hier noch andere, die jeden Tread gesprengt haben ...
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#10

Beitrag von dixi »

@muggel an diesen User hat mich das Ganze hier auch erinnert.
Hmmm, ob das nicht der gleiche User ist?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#11

Beitrag von Johannes B. »

Als argumentum ad personam bezeichnet der Philosoph Arthur Schopenhauer in seinem Werk zur eristischen Dialektik ein Scheinargument, das sich wie beim argumentum ad hominem auf die Person des Gegners richtet, dabei jedoch keinen Bezug mehr zum eigentlichen Streitthema enthält und ausschließlich sachlich irrelevante persönliche Eigenschaften angreift.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#12

Beitrag von dixi »

Ok er ist es.
Vorbei mit der Ruhe im Forum
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Ignorieren und gut ist es.

Sagt mal, ist das Wetter bei Euch auch so mau wie hier bei mir?
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 27. Sep 2020, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#14

Beitrag von KatjaR »

Gewichtl, Faber, Nixverstan, Johns,

entschuldige wenn ich einen Nick vergessen habe.
Hast du eigentlich nichts anderes zu tun, als hier Unruhe stiften zu wollen?
Kannst du bitte dein Aku-Bashing und damit verbundene Unterstellungen woanders hinverlagern?
Das ist ein Forum, in dem konstruktive Vorschläge, Erfahrungswerte und auch (den Akus sei Dank) sehr fachkundige Beiträge zur Hörgerätefragen eingestellt werden. Nicht gefragt aber sind ständige destruktive Beiträge von Menschen, die mehr Probleme mit sich selbst haben, als mit dem Hören.
Sollte sich das wieder ausweiten, kündige ich Editionen solcher Beiträge an.
Negativ-oder Positivbewertungen, sollen, wie Ohrenklempner richtig schrieb, Trends aufzeigen, aber nicht zu persönlichen Racheakten führen. Es geht um die Sache, nicht um persönliche Animositäten.
Noch einen schönen Restsonntag wünscht
Katja
Zuletzt geändert von KatjaR am 27. Sep 2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#15

Beitrag von Mukketoaster »

Schade und jetzt ist hier wieder Ruhe :(
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#16

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben:Schade und jetzt ist hier wieder Ruhe :(
ja, ich finde es auch schade, dass nur gefilterte Wahrheiten hier im Forum zugelassen werden und dass es regelmäßig zu selbsterfüllenden Prophezeihungen in Form von Shitstorms kommt, wenn User mal hartnäckig hinterfragen, was eigentlich wirklich Kassenleistung ist in Bezug auf individuell bestmögliches Hören und Verstehen. Oder was das APHAB-Formular bewirkt, oder warum Hörgeräte zwanghaft klein sein müssen, oder was gegen Selbstjustierung spricht, oder welche Resthörgefährdung durch welche Parameter tatsächlich entsteht.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#17

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben:Ich meine, damit sollen persönliche Fehden vermieden werden. Und wenn zum Beispiel sichtbar wäre, dass mich Nutzer ABC jedes Mal negativ bewertet, würde ich ihm das möglicherweise gleichtun. Nur so aus Prinzip. Und damit wäre dann die Bewertungsfunktion ad absurdum geführt.
Wobei ich es prinzipiell fragwürdig finde, warum auch negativ bewertet werden kann. Eine hilfreiche Antwort soll schon positiv hervorgehoben werden, aber eine rote Kennzeichnung hat schon den Beigeschmack einer gewissen Stigmatisierung.
moin Ohrenklempner,
ich frag´ mal nach:
wozu denn überhaupt Bewertungssystem?
weil:
wenn jemand einen Beitrag für sich als hilfreich erlebt, dann kann er das doch per Kommentar formulieren.
und wenn nicht, dann eben nicht.
WEM hilft also ein Bewertungssystem, welches nur den Forenlenkbeauftragten (genannt Moderatoren) "die ganze Wahrheit" unter Nennung von Ross und Reiter offenbart?
Wozu diese besondere Möglichkeit der asymetrischen Transparenz???
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#18

Beitrag von Dani! »

Johns hat geschrieben:
Mukketoaster hat geschrieben:Schade und jetzt ist hier wieder Ruhe :(
ja, ich finde es auch schade, dass nur gefilterte Wahrheiten hier im Forum zugelassen werden und dass es regelmäßig zu selbsterfüllenden Prophezeihungen in Form von Shitstorms kommt, wenn User mal hartnäckig hinterfragen, was eigentlich wirklich Kassenleistung ist in Bezug auf individuell bestmögliches Hören und Verstehen. Oder was das APHAB-Formular bewirkt, oder warum Hörgeräte zwanghaft klein sein müssen, oder was gegen Selbstjustierung spricht, oder welche Resthörgefährdung durch welche Parameter tatsächlich entsteht.
Ganz ehrlich, ich freue mich schon auf den Tag, an dem du wieder fliegst.

Edit: Nach dem letzten Beitrag von Johns sehe ich ein, es hat keinen Zweck mit ihm zu diskutieren. Es bleibt bei diesem einen Satz.
Edit2: Und dreimal dürft ihr raten, wer der eine von den bislang 3 Bewertern ist, der diesen Beitrag negativ bewertet hat. Da braucht man kein "Forenlenkbeauftragter" zu sein :D
Zuletzt geändert von Dani! am 28. Sep 2020, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
andreas7-2
Beiträge: 55
Registriert: 15. Dez 2019, 15:22
4
Wohnort: Nähe Tübingen

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#19

Beitrag von andreas7-2 »

Wenn es " Johns" so will, dann mach ich es doppelt !
hier einen Kommentar:
dieses Zitat von Dani kann ich voll unterstützen
"Ganz ehrlich, ich freue mich schon auf den Tag, an dem du wieder fliegst".
und eine positive Bewertung für den Beitrag von Dani
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#20

Beitrag von Mukketoaster »

Johns hat geschrieben: ja, ich finde es auch schade, dass nur gefilterte Wahrheiten hier im Forum zugelassen werden und dass es regelmäßig zu selbsterfüllenden Prophezeihungen in Form von Shitstorms kommt, wenn User mal hartnäckig hinterfragen, was eigentlich wirklich Kassenleistung ist in Bezug auf individuell bestmögliches Hören und Verstehen. Oder was das APHAB-Formular bewirkt, oder warum Hörgeräte zwanghaft klein sein müssen, oder was gegen Selbstjustierung spricht, oder welche Resthörgefährdung durch welche Parameter tatsächlich entsteht.
Also zu 1: was denn für Prophezeiungen?
2. Hörgeräte müssen nicht zwanghaft sein. Aber in der Regel empfinden Leute kleine Hörgeräte als attraktiver. Aber keine Sorge es gibt auch grosse Geräte.
3. Gegen Selbstjustierung spricht, das du wahrscheinlich zu wenig Kenntnis und Technik hast.
4. Ab 130 dB entstehen bleibende Schaden im MO. ab dauerhaft 85 dB können bereits Schäden im IO entstehen usw.

Eigentlich kann ich dir empfehlen die Ausbildung zu machen, wenn du so interessiert bist, wärest du sicher ein guter AK :)
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#21

Beitrag von Nanni »

Asche über mein Haupt, ich werde keine technischen Fragen mehr zum Forum stellen 🤣🤣🤣🤣🤣
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Erfahrungsaustausch Schwerhörigenforum

#22

Beitrag von akopti »

Nur noch zur Info, wenn mehrere Bewertungen abgegeben haben, können die Mods nur sehen, wer sich bei den Bewertungen beteiligt hat, aber nicht wie der einzelne bewertet hat.

Gruß

Dirk

PS: wenn Fragen zur Forumssoftware oder andere Dinge der Verwaltung des Forums auftauchen, am besten per PN an die Moderatoren wenden oder an den Forenbertreiber. Ralph antwortet meistens in kurzer Zeit.
Zuletzt geändert von akopti am 28. Sep 2020, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten