Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#1

Beitrag von mirochen »

Moin zusammen,

vielleicht stelle ich mich echt einfach nur blöd an - bei mir kratzen meine eigenen Haare ständig an den Mikros vom HdO-HG. Hab mir extra meine Haare jetzt mal stutzen lassen, aber offenbar noch nicht kurz genug... gewöhnt man sich da dran, oder muss man ggf. was tun? Und jetzt der Bonus, der echt komisch klingt: Ich kann mit den Ohren wackeln :D - und leider scheine ich das deutlich häufiger zu tun als mir bewusst war. Auch das höre ich direkt in den Mikros... Möööönsch eih... :D

Die Brillenbügel meiner Lesebrille sind auch nicht besonders gut, sind gebogene Bügel, die kommen mit dem HGA in Konflikt (meine Ohren liegen ganz normal/dicht an). Dachte hier daran die Bügel/das Gestell beim nächsten Mal gegen "gerade Bügel" zu tauschen - habt ihr damit Erfahrungen, ob das nützt?

Einen schönen Tag zusammen,
Mirochen
42
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#2

Beitrag von Dani! »

mirochen hat geschrieben:sind gebogene Bügel, die kommen mit dem HGA in Konflikt
Kommst du deinem Hörgeräteakustiker (HGA) immer so nah? :lol:

Inwiefern Brillenbügel mit den Haaren in Konflikt kommen, weiß ich nicht. Ich selbst habe eher Probleme mit dem Platz hinter der Ohrmuschel, wenn ich gebogene Brillenbügel neben meiner Technik platzieren muss. Und das obwohl meine Ohren eher nicht eng anliegen.
Bezüglich kratziges Geräusch kann ich mit meinen Haarstoppeln nicht mithalten. Ich habe da eher Probleme, sobald ein bisschen Wind im Spiel ist (z.B. zügiges Gehen zur S-Bahn). Haare schützen da die Hörgeräte vor Windgeräuschen. Die Haarlänge ist also ein zweischneidiges Schwert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#3

Beitrag von mirochen »

Dani! hat geschrieben:
mirochen hat geschrieben:sind gebogene Bügel, die kommen mit dem HGA in Konflikt
Kommst du deinem Hörgeräteakustiker (HGA) immer so nah? :lol:
Hehe :D
Dani! hat geschrieben:Inwiefern Brillenbügel mit den Haaren in Konflikt kommen, weiß ich nicht. Ich selbst habe eher Probleme mit dem Platz hinter der Ohrmuschel, wenn ich gebogene Brillenbügel neben meiner Technik platzieren muss. Und das obwohl meine Ohren eher nicht eng anliegen.
Ja genau das habe ich auch, die gebogenen Bügel und die HdO-Geräte müssen sich einen Platz teilen, der für beides nicht vorgesehen/ausreichend ist. Es geht schon, das Kratzen nervt halt gelegentlich.
Dani! hat geschrieben:Bezüglich kratziges Geräusch kann ich mit meinen Haarstoppeln nicht mithalten. Ich habe da eher Probleme, sobald ein bisschen Wind im Spiel ist (z.B. zügiges Gehen zur S-Bahn). Haare schützen da die Hörgeräte vor Windgeräuschen. Die Haarlänge ist also ein zweischneidiges Schwert.
Ah cool - so eine Art angewachsenen Windschutz :D

Windgeräusche habe ich bisher nur minimal (d.h. "ganz kurz") wahrgenommen. Aber hier im Rheinland ist es auch momentan nicht wirklich windig, nur ein laues Lüftchen. Ob die "Spezialfunktion" Windfilter des HG hier wirklich von Nutzen ist, weiß ich noch nicht.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Was sind's denn für Geräte?
Starkey hatte neulich mal ein Problem mit der akustischen Entkopplung seiner Mikrofonabdeckungen, das hat die gleiche Problematik verursacht.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich habe mit beidem nie ein Problem gehabt.
Und ich habe keinen raspekurzen Haare.

Früher gabs die Möglichkeit Brillenbügel hinten abzusägen und die HGs wurden da direkt dran gebaut. Ist aber meiner Ansicht nach Murks und wird heute glaube nicht mehr gemacht.
Denn wenn mal ein HG defekt ist, ist die Brille nicht mehr nutzbar.
Auch sind die hdO HGs heute so lein geworden das Brillen kein Thema mehr sind.
Man kann ja bei den hdO HGs i.d.R. verschiedene Gehäuse wählen.
Dann nimmt man eben die Gehäuse für 312er Batteriegröße. Die sind noch mal kleiner als die für die 13er Batterien.
Ich hatte mich aber bewusst für die 13er entschieden, da ich selbst die noch sehr klein finde und sie überhaupt nicht stören. Trotz Brille.

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#6

Beitrag von mirochen »

Ohrenklempner hat geschrieben:Was sind's denn für Geräte?
Starkey hatte neulich mal ein Problem mit der akustischen Entkopplung seiner Mikrofonabdeckungen, das hat die gleiche Problematik verursacht.
Phonak M90 in meinem Fall.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmm, okay.
Aber wenn die Hörgeräte außen liegen und der Brillenbügel innen, dann sollten doch die Haare erst gar nicht so bedrohlich nah ans HG kommen, oder?
Turndrache
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2018, 13:17
6

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#8

Beitrag von Turndrache »

Dieses Brillenbügel-HG-Haar-Desaster empfand ich anfänglich ebenfalls und nach kurzer Zeit war es kein Problem mehr. Die Brillenbügel gerade biegen zu lassen ist dabei eine gute Idee!

Viel Spaß mit den schicken Hörgeräten :-)

Grüße aus dem Norden von
Yvonne
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#9

Beitrag von mirochen »

Ohrenklempner hat geschrieben:Hmm, okay.
Aber wenn die Hörgeräte außen liegen und der Brillenbügel innen, dann sollten doch die Haare erst gar nicht so bedrohlich nah ans HG kommen, oder?
Sehr richtig. Wenn ich die Lesebrille trage, kratzen die Haare auch nicht am Mikro - das übernimmt dann der Bügel der Brille. Wenn ich die Brille absetze - die Haare.

Möchte aber noch mal klarstellen: Es ist kein Dauerzustand, möchte jetzt nicht so tun, als ob ich hier vor lauter Kratzen gar nix mehr hinbekomme. Es nervt, ja, aber es ist nix, wovon jetzt die Welt untergehen würde (aber man/ich ist halt ein bisschen kleinlich, kann ja sein, dass es eine simple Abhilfe gibt, von der ich nix weiß - jetzt außer "Kahlschlag", ne... :D ).
42
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#10

Beitrag von mirochen »

Turndrache hat geschrieben:Dieses Brillenbügel-HG-Haar-Desaster empfand ich anfänglich ebenfalls und nach kurzer Zeit war es kein Problem mehr. Die Brillenbügel gerade biegen zu lassen ist dabei eine gute Idee!

Viel Spaß mit den schicken Hörgeräten :-)

Grüße aus dem Norden von
Yvonne
Danke! Ich werde halt einfach mal ein wenig Geduldiger werden müssen, bin so eines kleines bisschen der ungeduldige Stress-Typ :D

Der Test läuft auch ansonsten ausgesprochen gut. Werde mal mit meinem Optiker reden, wenn es mich mal wieder dorthin verschlägt, dann soll er mal die Zange auspacken :D
42
Ulli2110
Beiträge: 37
Registriert: 31. Mär 2021, 11:07
2
Wohnort: Nähe Hameln

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#11

Beitrag von Ulli2110 »

mirochen hat geschrieben: 7. Okt 2020, 15:54

Möchte aber noch mal klarstellen: Es ist kein Dauerzustand, möchte jetzt nicht so tun, als ob ich hier vor lauter Kratzen gar nix mehr hinbekomme. Es nervt, ja, aber es ist nix, wovon jetzt die Welt untergehen würde (aber man/ich ist halt ein bisschen kleinlich, kann ja sein, dass es eine simple Abhilfe gibt, von der ich nix weiß - jetzt außer "Kahlschlag", ne... :D ).
Hallo, ich bin erst seit ein paar Tagen registriert und habe deinen Kommentar erst gerade gelesen. Mir erging es genauso und ich kann dich so gut verstehen. Ja, es war kein Dauerzustand, aber mich nervt es sehr. Meine Haare bedecken meine Ohren und jedesmal, wenn ich durch die Haare gehe, raschelt es wie verrückt (man glaubt gar nicht, wie oft am Tag man das macht). Auch ich habe eine Lesebrille und die setze ich mindestens 20 x am Tag auf und ab. Und jedesmal kracht es in den Ohren. Ich kann und will das nicht akzeptieren. Ich teste seit Mitte Januar Hinter-Ohr-Geräte (bei mir kommt noch ein anderes Problem hinzu) und seit letzter Woche werde ich schon aggressiv, wenn ich morgens die HG auf die Ohren setze und fünf- bis sechsmal versuche, die Haare aus dem Bereich des HG zu bekommen. Seit ein paar Tagen teste ich jetzt IdO, damit komme ich besser zurecht.
Hast du dich mittlerweile daran gewöhnt?
Lieben Gruß
Ulli
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das man hier und da Einschränkungen hat, ist doch ganz klar.
Man kann einfach nicht erwarten, das mit HGs alles so ist wie mit natürlichen Ohren.
Mit manchen Dingen muss man einfach leben.
idO HGs wären für mich keine Alternative, weil die Nachteile überwiegen.

Vielleicht wäre eine Gleitsichtbrille in Deinem Fall eine Alternative.
Die kannst Du den ganzen Tag tragen und musst nicht ständig auf und absetzen.
Da ist eben der Lesebereich im Glas und der Rest kann ja einfach normales Glas ohne irgendwas sein.

Gruß
sven
Ulli2110
Beiträge: 37
Registriert: 31. Mär 2021, 11:07
2
Wohnort: Nähe Hameln

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#13

Beitrag von Ulli2110 »

Hallo Sven,
ich habe leider auch das Problem, dass ich längere Zeit nichts auf den Ohren ertragen kann. Das war schon immer so. Wenn ich mal bei Sonnenschein unterwegs war und eine Sonnenbrille getragen habe, bekam ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen. So erging es mir auch mit den HdOs. Irgendwann konnte ich sie nicht mehr ertragen. Wenn dann noch eine Brille dazukäme, geht das gar nicht. Ich arbeite einmal in der Woche für vier Stunden und brauche dann die meiste Zeit meine Lesebrille. Fast unmöglich für mich! Deswegen habe ich mich ja auch für IdOs entschieden. Mein Mann sagt immer ‚Prinzessin Auf der Erbse‘ zu mir 😁
Mir ist klar, dass mit HGs nicht alles so ist, wie ohne - genau wie einer Brille oder sonstigen ‚Ersatzteilen‘. Aber es gibt eben Dinge, die will und kann ich nicht akzeptieren. Ich muss mich ja auch wohl fühlen mit den Teilen.
Gruß und ein schönes Osterfest
Ulli
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#14

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Ulli, falls du später eine Brille brauchst, kannst du auch auf Kontaktlinsen umsteigen, da hast du nichts an den Ohren, nur in den Augen. Aber ob dir das nichts ausmacht? Das weiß ich nicht. Nachteil bei Kontaktlinsen ist der, daß, falls sie runterfallen, siehst du sie schlecht, besonders auf dem Teppich.
Wenn du mit IO-Geräten zurecht kommst, ist es ja gut, aber IO sind nicht so leistungsfähig wie HDO, manchmal haben sie nicht einmal Induktionsspulen, die stärker SH unbedingt brauchen. Ic habae auch gehört, daß IO reparatur-anfällig sind, was bei HDO seltener der Fall ist.

Ich wünsch dir trotzdem ein gutes Gelingen und ein frohes Osterfest.

Gruß Hilde
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

MIt manchen Dingen muss man sich einfach abfinden.
Vieles ist erst mal komisch und unangenehm, aber man gewöhnt sich dran-.
Als ich meine ersten HGs bekam wollte ich nicht das jemand das sieht.
Ein junger Mann mit HGs, das ging für mich gar nicht.
Also bekam ich vom Akustiker idO zum testen.
Diese konnte ich gar nicht ab, das war als hätte ich nen Korken im Ohr.
Somit nach kurzer Zeit weg damit.
Der Akustiker sagte dann zu mir, Du trägst doch eine Brille, das ist eine Sehhilfe und die sieht man doch auch.
HGs sind Hörhilfen, warum soll man sie nicht sehen?
Er hatte Recht, ich bekam hdO HGs zum testen, größtmögliche Luftbohrung und wow, total angenehm.

Im Herbst/Winter 2020 bekam ich neue Otoplastiken.
Die drückten anfangs ganz schön und das war schon ein wenig unangenehm.
Aber nach gewisser Zeit hatte ich mich dran gewöhnt.

Gruß
sven
Ulli2110
Beiträge: 37
Registriert: 31. Mär 2021, 11:07
2
Wohnort: Nähe Hameln

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#16

Beitrag von Ulli2110 »

Hallo Sven,

es geht mir nicht darum, ob man die HGs sieht oder nicht. Wenn ich die HdOs ertragen könnte, würde ich die sogar in pink nehmen. 😁 Aber glaube mir, an die Dinger gewöhne ich mich nicht! Ich habe über zwei Monate HdOs getestet und es wurde jede Woche schlimmer mit meiner Abneigung dagegen. In der letzten Woche wurde ich schon aggressiv, wenn ich mir morgens die Teile auf‘s Ohr gesetzt habe und das Knistern der Haare hörte.

Gruß
Ulli
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#17

Beitrag von Nanni »

Moin,
irgendwie dran gewöhnen muss man sich schon. Ich habe auch zwei Hörgeräte, kurze Haare - die an den Geräten rascheln - und bei einer 40-Stunden-Woche benötige ich eine Gleitsichtbrille und eine extra PC-Arbeitsplatzbrille. Und die Maske macht es auch nicht einfacher. Ich muss auch immer wieder den Sitz der Brille korrigieren, sonst merke ich z.B. beim Spazierengehen jeden Schritt als Rascheln am Ohr. Ich habe mir auch extra eine neue Brille mit einen dünnen Gestell machen lassen, damit mehr Platz hinterm Ohr ist, auch war meine vorherige Brille zu schwer, das hat auch ständig genervt und wehgetan.
Viele Grüße
Nanni
Ulli2110
Beiträge: 37
Registriert: 31. Mär 2021, 11:07
2
Wohnort: Nähe Hameln

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#18

Beitrag von Ulli2110 »

Hallo Nanni,
ist ja alles ganz lieb gemeint, aber glaube mir, ich kann mich dran nicht gewöhnen. Rascheln der Haare, Kratzen bei Auf- und Absetzen der Lesebrille und dazu noch Kopfschmerzen bei längerem Tragen der HG - nein danke! Mir geht es hier auch gar nicht um irgendwelche Tipps für HdOs. Ich hatte einen Thread geöffnet, weil ich im rechten Ohr das Gefühl habe, dass ich zusätzlich einen Wattebausch im Ohr hätte. Hatte nur den Eintrag von mirochen gelesen hatte und ihr/ihm nur mitteilen wollte, dass ich das Problem auch kenne und sie/ihn verstehe.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Kratzen von Haaren und Brillenbügel am HdO

#19

Beitrag von Carla »

Ich habe mir auch zwei neue Gleitsichtbrillen mit dünnen Bügeln fertigen lassen. Das geht nun gut. Aber wenn ich mit den Händen an die Ohren komme, sirren die Haare immer noch. Ich denke, das wird auch immer so bleiben .

Es gibt aber auch sehr dünne Brillenbügel, die die Optiker dir an deine vorhandene Brille anbringen. Wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem. In meinem Fall hätte das Geradebiegen der Bügel wenig gebracht, die waren auch recht dick und schwer.
Antworten