Forum-Datenbank: Umlaute bereinigen

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Forum-Datenbank: Umlaute bereinigen

#1

Beitrag von mirochen »

Hallöchen,

bei Suchen im Forum stolpere ich öfter mal über gut abgehangene (= ältere) Beiträge, bei denen die Umlaute vermutlich nach einem Datenbank-Versionswechel bzw. Gebietsschemawechsel "kaputtgegangen" sind.

Falls ich damit nicht völlig falsch liege und es sich um eine SQL-Datenbank handeln sollte (MySQL?), könnte ich ggf. mit einem passenden Update-Statement aushelfen, damit die Zeichen mal geradegezogen werden... Tabellenstruktur und so wäre dann natürlich nötig - oder der technische Betreuer des Forums schreibt mir ne kurze PN und wir klären das... kostet auch nix, keine Sorge :D

Oder ist das zufällig in Arbeit?

Grüße aus dem IT-Keller,
Mirochen
42
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Forum-Datenbank: Umlaute bereinigen

#2

Beitrag von Jani »

Das ist aber nett von Dir! Ich wünsche viel Glück und Erfolg, dass sich zeitnah jemand bei Dir meldet. :)
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Datenbank: Umlaute bereinigen

#3

Beitrag von rhae »

Na klar meldet sich jemand, wenigstens um zu berichten wie es um das Forum steht und wie seine Zukunft aussehen soll :-)

Das Forum wurde mit Cutecast von Artscore ins Leben gerufen, vor ca. 20 Jahren. Ein paar Jahre später folgte der Wechsel auf Viscacha mit dem es auch heute noch läuft. Einige Providerwechsel und natürlich Updates von PHP und MySQL hat es auch hinter sich und daher kommen auch die Zeichensatzprobleme die mirochen gesehen hat.

Demnächst (3-6 Monate) möchte ich das Forum auf ein neues System portieren. In der engeren Auswahl steht phpbb, ein open source Forum, was recht häufig im Netz verwendet wird. Dani! (meine große IT-Hilfe) und ich schauen uns das gerade näher an.

Seit gestern läuft das Forum übrigends auf PHP 7.3 (vorher 7.2), nur im Chat gabe es dabei ein kleines Problem, was ich patchen konnte.

Das Zeichensatzproblem würde ich daher gerne zusammen mit der großen Portierung auf phpbb in Angriff nehmen - wenn Du (mirochen) uns dabei unterstützen kannst fände ich das großartig. :-)

VG Ralph
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Forum-Datenbank: Umlaute bereinigen

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima, das das alte Viscache endlich weg kommt.
Es ist einfach alt und wird nicht mehr weiter entwickelt.

Ob man den bisherigen Foreninhalt wirklich mühsam portieren sollte ist eine Sache für sich.
Sucht überhaupt jemand im Forum, bzw. werden alte Einträge überhaupt irgendwie mal wieder gefunden?
Ich glaube nein, denn wenn jemand was wissen möchte wird einfach ein neuer Thread aufgemacht und neu gefragt.

Vorhandenes Wissen, welches im derzeitigen Forum enthalten ist wegwerfen sollte natürlich auch nicht passieren.
Mein Vorschlag wäre, das man das Viscacha, so wie es ist, auf "nur" lesend schaltet.
Dann mit einem frischen phpBB Neuanfanges. Das dürfte auch einiges an Arbeit sparen.

zum Chat:
Der Chat ist nicht mehr zeitgemäß.
Mein Vorschlag wär hier einen Raum in Matrix einzurichten.
Matrix kann man über den Browser, als auch mit einem Client besuchen.
Das ist einfach die Chattechnik, die modern ist.

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Forum-Datenbank: Umlaute bereinigen

#5

Beitrag von mirochen »

rhae hat geschrieben:Demnächst (3-6 Monate) möchte ich das Forum auf ein neues System portieren. In der engeren Auswahl steht phpbb, ein open source Forum, was recht häufig im Netz verwendet wird. Dani! (meine große IT-Hilfe) und ich schauen uns das gerade näher an.

Seit gestern läuft das Forum übrigends auf PHP 7.3 (vorher 7.2), nur im Chat gabe es dabei ein kleines Problem, was ich patchen konnte.

Das Zeichensatzproblem würde ich daher gerne zusammen mit der großen Portierung auf phpbb in Angriff nehmen - wenn Du (mirochen) uns dabei unterstützen kannst fände ich das großartig. :-)

VG Ralph
Ok, sehr schön, wenn man ggf. eh an der Technik schrauben muss, kann man natürlich alles in einem Aufwasch machen!

Wenn ich helfen kann, tue ich das dann gerne, komm bitte gerne auf mich zurück.
42
Antworten