Willkommen im neuen Forum

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1352
Registriert: 08.07.2002
18
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Willkommen im neuen Forum

#1

Beitrag von rhae »

Hallo und frohe Weihnachten,

wie schon angekündigt haben Dani! und ich in den letzten Wochen ein neues Forenprogramm für schwerhoerigenforum.de eingerichtet. Wichtig war uns dabei, dass alle alten Beiträge und Benutzer aus den vergangenen 18 Jahren übernommen werden konnten. Hier hat Dani! wirklich sehr gute Arbeit geleistet, sogar Verlinkungen zu Beiträgen innerhalb des alten Forums hat er konvertiert. Ich bin ihm unendlich dankbar dafür.

Nötig wurde der Wechsel wegen der immer weiter entwickelten PHP-Versionen die auf dem Server des Forums installiert sind. Die neuen PHP-Versionen sind natürlich sicherer und besser als ihre Vorgänger und leider sind sie nicht immer abärtskompatibel. Seit einem Jahr läuft das Forum daher mit unterdrückten Fehlermeldungen der alten Befehle und viele Funktionen, vor allem im Administrationsbereich, lassen sich nicht mehr aufrufen. Änderungen an Seiten wie dem GdB-Rechner oder Impressum konnten nur noch durch direktes Editieren in der Datenbank gemacht werden.

Das neue Forenprogramm ist im Netz weit verbreitet. Es ist auch nicht perfekt, aber ein guter Kompromiss aus stets aktuell gehaltenem Hauptprogramm und hoffentlich weiter gepflegten Erweiterungen. Jeder User sollte mal in den Profileinstellungen nachsehen ob alles nach seinen Wünschen ist, auch die Signaturen überprüfen (da könnten noch kleine Fehler drin sein). In den ersten Wochen wird es sicher noch einiges daran zu verbessern geben - meldet mir gefundene Fehler bitte hier in den Thread oder direkt per PN / eMail.

Ach und der Chat bekam auch gleich ein Update und läuft jetzt auf einer Datenbank mit SSD. Etwas veraltet ist er aber immer noch - trotzdem konnte ich bis jetzt kein besseres Programm finden.

Jetzt aber viel Spass im neuen Forum :-)


Viele Grüße Ralph
serik
Beiträge: 345
Registriert: 08.07.2011
9

Re: Willkommen im neuen Forum

#2

Beitrag von serik »

Hallo Ralph!

Zuerst ein Dank an Dich und Dominik!

Mein persönlicher, aber auch ungefragter Eindruck:
- Auf den ersten Blick gefällt mir "die" Optik des alten Forums viel mehr. Ob und wann ich mich in "diese" neue Optik verlieben werde, hab' ich keine Ahnung - auch wenn manches an neuen Funktionen schon nützlich wären.
- Die Lesbarkeit der neuen Schrift gefällt mir aber sehr, im Vergleich zum früheren Forum - die Farbengestaltung wiederum zwar nicht so gut wie bei jenem Forum (weil vielleicht erstmal ungewohnt?), jedoch auch sehr schön.
- Mir gefiel beim alten vor allem die Möglichkeit, einzelne Abteile ein- oder ausklappen zu können (weil übersichtlicher und Augen schonender) - hoffe sehr, dass dies beim neuen auch machbar wäre.

Mein Eindruck ist natürlich individuell und subjektiv, also Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Frohe Weihnachten euch und anderen hier! :wave:

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1352
Registriert: 08.07.2002
18
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum

#3

Beitrag von rhae »

serik hat geschrieben: 24. Dez 2020, 01:18 - Mir gefiel beim alten vor allem die Möglichkeit, einzelne Abteile ein- oder ausklappen zu können (weil übersichtlicher und Augen schonender) - hoffe sehr, dass dies beim neuen auch machbar wäre.
Neue Erweiterung installiert, ein- und ausklappen von Fenstern geht jetzt. :D

An das neue Layout muss man sich halt gewöhnen (ich mich auch), wobei ich mich schon sehr an den Farben des alten Forums orientiert habe. Die fallenden Schneeflocken kommen irgendwann natürlich wieder weg.

Es kann sein, dass User mit Umlauten bzw. Sonderzeichen im Namen Probleme haben sich einzuloggen. Schreibt mich in solchen Fällen einfach per eMail an (siehe Impressum). Ich kann die Sonderzeichen im Administrationsmenü meist wieder richtig eintragen. In hartnäckigen Fällen müsst Ihr Euch halt neu anmelden, ich versuche dann den alten und neuen Usernamen zusammen zu führen, kann aber nicht versprechen, dass das immer klappt. (editiert 25.12.)


VG Ralph
Rondomat
Beiträge: 278
Registriert: 09.03.2017
3

Re: Willkommen im neuen Forum

#4

Beitrag von Rondomat »

:D Ups, und noch vor der Bescherung bekommen wir eine Forums-Bescherung. Und in drei Wochen haben wir das bisherige Layout nur noch in dunkler Erinnerung und in vier Wochen ganz vergessen.

Das habt Ihr doch gut hinbekommen :prayer: !

An dieser Stelle wünsche ich Euch besinnliche Feiertage und einen guten (Foren-)Start in das Neue Jahr 2021!
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
NRE
Beiträge: 211
Registriert: 09.03.2018
2
Wohnort: Niederrhein

Re: Willkommen im neuen Forum

#5

Beitrag von NRE »

Hallo und herzlichen Dank an Ralph und Dominik für die gelungene Umstellung.

Allen, trotz der derzeit traurigen und schwierigen Situation, ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Norbert
Dani!
Beiträge: 1217
Registriert: 09.03.2012
8
Wohnort: Großraum München

Re: Willkommen im neuen Forum

#6

Beitrag von Dani! »

Hallo Ralph,
Du hast den Wechsel ja gleich nach Mitternacht gemacht 😁 Scheint ja alles im Wesentlichen zu funktionieren. Viele waren aber wohl noch nicht online.
Es tut gut zu lesen, wie sehr du meine Tätigkeit in der letzten Zeit schätzt. Auch wenn das Forum nicht mein Baby ist, so hätte es mir leid getan, wenn es über kurz oder lang wegen Unwartbarkeit eingestellt hätte werden müssen. Immerhin befindet sich darin ja doch eine kleine eingeschworene Gemeinschaft, die sich regelmäßig auch im Chat trifft.

Passend zur Gelegenheit wünsche ich euch hiermit auch frohe und besinnliche Weihnachten.
LG Dominik
Dominik
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10370
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Rondo3
Ohrenklempner
Beiträge: 3474
Registriert: 20.02.2015
5
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Willkommen im neuen Forum

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Sieht sehr gut aus, Respekt! Es schneit sogar. :D
Allons-y!
EinOhrHase
Beiträge: 687
Registriert: 28.06.2011
9
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Willkommen im neuen Forum

#8

Beitrag von EinOhrHase »

Welch eine Bescherung !

Ne kleine Umstelllung, denk hält sich in Grenzen, dass niemand sich beschweren muss, er findet nix *smile

Dem Team und all den Lesern hier wünsch ich frohe und besinnliche Weihnachten
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
tvivlare
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2020

Re: Willkommen im neuen Forum

#9

Beitrag von tvivlare »

Bei der Umstellung sind leider aber die Absätze zumindest in meinen Beiträgen (wahrscheinlich aber auch bei anderen, nehme ich an) verlorengegangen, so daß Texte, die ich schön in Absätze gegliedert hatte, nun als große monolithische Blöcke erscheinen, also ohne Leerzeilen zwischen den Absätzen.

Sorry, ist natürlich ein Kritikpunkt, aber ein konstruktiv gemeinter.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1352
Registriert: 08.07.2002
18
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum

#10

Beitrag von rhae »

Ja das mit den fehlenden Absätzen ist nicht schön (und uns bekannt). Bin froh, dass die Texte übernommen werden konnten :angel:

VG Ralph

PS: schreibt fleißig neue Texte, dann fallen die alten bald gar nicht mehr auf
Vanni
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2018
2

Re: Willkommen im neuen Forum

#11

Beitrag von Vanni »

Hallo Rhae und Dani!

danke vielmals für eure tolle Arbeit :)

Was mir eben beim aufrufen des Forums aufgefallen ist, dass zuerst eine Fehlermeldung erscheint im Sinne von "Fehler 404", was mich etwas irritiert hat. So habe ich gedacht, dass das Forum offline sei und erst nach einigen Sekunden wurde ich dann weitergeleitet

Im Menu link ist beim Text "Chat" scheinbar ein Link hinterlegt, welcher direkt ins Forum wieder führt und zu keinem Chat, während der Link "Jetzt in den Chat gehen" zum Chat führt
rhae
Site Admin
Beiträge: 1352
Registriert: 08.07.2002
18
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum

#12

Beitrag von rhae »

Danke Vanni,

der Menüpunkt ist repariert (Flüchtigkeitsfehler). Das mit der Fehlerseite (404) kommt halt von der bei Dir gespeicherten Adresse des Forums. Die Meldung kommt aber nur 1 sec lang, dann wird auf die neue Adresse (/phpbb statt /viscacha) weitergeleitet. Mit der Zeit merkt sich Dein Browser die neue Adresse. Evtl. Bookmark bzw. Lesezeichen verbessern.

VG Ralph
Turndrache
Beiträge: 54
Registriert: 15.01.2018
3

Re: Willkommen im neuen Forum

#13

Beitrag von Turndrache »

Vielen Dank für eure Mühe - es ist schick geworden!

Frohe Weihnachten und viele Grüße aus dem Norden von
Yvonne
Dani!
Beiträge: 1217
Registriert: 09.03.2012
8
Wohnort: Großraum München

Re: Willkommen im neuen Forum

#14

Beitrag von Dani! »

tvivlare hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:26 Bei der Umstellung sind leider aber die Absätze zumindest in meinen Beiträgen (wahrscheinlich aber auch bei anderen, nehme ich an) verlorengegangen, so daß Texte, die ich schön in Absätze gegliedert hatte, nun als große monolithische Blöcke erscheinen, also ohne Leerzeilen zwischen den Absätzen.

Sorry, ist natürlich ein Kritikpunkt, aber ein konstruktiv gemeinter.
Ups. Das hätte nicht passieren dürfen. Ausgerechnet ich selbst bin allergisch gegen fehlende Absätze.
Ist jetzt korrigiert. Sorry und Danke für den Hinweis.
Dominik
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10370
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Rondo3
rabenschwinge
Beiträge: 1457
Registriert: 22.11.2017
3

Re: Willkommen im neuen Forum

#15

Beitrag von rabenschwinge »

Hui, schön geworden. Da habt Ihr Zwei Euch wirklich selbst übertroffen. Das neue Forum gefällt mir.

Vielen Dank @ Ralph und Dominik!
Michaela Ender
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2020

Re: Willkommen im neuen Forum

#16

Beitrag von Michaela Ender »

Zunächst einmal an alle eine schöne Rest Weihnachtszeit
Das neue Forum gefällt mir gut. Das einzige was ein bisschen nervt ist das ich mich ständig neu anmelden muss obwohl ich angemeldet bleiben angeklickt habe!
Ich gehe eigentlich mehrmals am Tag rein und dann ist es lästig
Schöne Grüße Michaela :wave:
BenB
Beiträge: 330
Registriert: 24.01.2018
2
Wohnort: Saarbrücken

Re: Willkommen im neuen Forum

#17

Beitrag von BenB »

Hervorragende Arbeit!

Gruß BenB
rhae
Site Admin
Beiträge: 1352
Registriert: 08.07.2002
18
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum

#18

Beitrag von rhae »

Michaela Ender hat geschrieben: 26. Dez 2020, 10:33 Das einzige was ein bisschen nervt ist das ich mich ständig neu anmelden muss obwohl ich angemeldet bleiben angeklickt habe!
Ich gehe eigentlich mehrmals am Tag rein und dann ist es lästig
Hallo Michaela,

hat sich das Problem mit den Cookies bzw. dem ständigen neu Einloggen inzwischen gelegt? Eigentlich sollten die Cookies ein ganzes Jahr lang gültig bleiben. Manchmal ist im Browser ein Cookie-Manager o.ä. installiert, der die Cookies immer wieder löscht - der muss dann natürlich auch angepasst werden.


VG Ralph
Rondomat
Beiträge: 278
Registriert: 09.03.2017
3

Re: Willkommen im neuen Forum

#19

Beitrag von Rondomat »

Sodele, die Weihnachtstage haben wir tatsächlich sehr still verbracht, und es hat überhaupt nicht weh getan. Ok, der Bauch spannt etwas .... ;) ..

Was ich mir noch wünschen würde für unterwegs auf dem Smartphone: Den direkten Sprung auf die aktuellen Themen, wie dies vor einige Zeit für das alte Forum noch eingerichtet wurde und gut funktioniert hat.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Ohrenklempner
Beiträge: 3474
Registriert: 20.02.2015
5
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Willkommen im neuen Forum

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Die aktuellen Themen sind ganz unten auf der Startseite. Die Seite lässt sich mit dem Smartphone (Bildschirm höher als breit) jetzt auch viel angenehmer bedienen.
Allons-y!
Dani!
Beiträge: 1217
Registriert: 09.03.2012
8
Wohnort: Großraum München

Re: Willkommen im neuen Forum

#21

Beitrag von Dani! »

Moinmoin Rainer,
Ich klicke immer ganz oben auf das 3 Balkenmenüe "Schnellzugriff" und dort auf "ungelesene Beiträge" bzw "neue Beiträge". Dann ist es nur noch ein Wisch bis unten. Schneller gings im alten Forum auch nicht😀
Dominik
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10370
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Rondo3
Rondomat
Beiträge: 278
Registriert: 09.03.2017
3

Re: Willkommen im neuen Forum

#22

Beitrag von Rondomat »

Danke, Dominik!

Stimmt, so geht das auch. Drei kleine Striche, grosse Wirkung!
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Jim1983
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2020

Re: Willkommen im neuen Forum

#23

Beitrag von Jim1983 »

Hallo. Ich hoffe Ihr habt alle die Weihnachtetage gut überstanden und seid gesund und fit. Ja ist hier einiges Neu. Muss man sich erstmal dran gewöhnen. .Aber ein dickes Lob, an die Personen die es alles Gestaltet haben und vorangebracht haben. .Danke. ;-)
rhae
Site Admin
Beiträge: 1352
Registriert: 08.07.2002
18
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum

#24

Beitrag von rhae »

Hallo nochmal,

habe jetzt noch ein paar neue Smileys installiert:

:sm(16): :sm(133): :sm(115): :sm(90): :sm(89): :69:

und noch ein paar mehr. Da macht das Schreiben eines neuen Beitrags gleich doppelt soviel Spaß :sm(4):

VG Ralph
KatjaR
Beiträge: 1036
Registriert: 27.08.2012
8

Re: Willkommen im neuen Forum

#25

Beitrag von KatjaR »

Wie süüüüß, mit Bussi! :sm(89):
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten