wie schon angekündigt haben Dani! und ich in den letzten Wochen ein neues Forenprogramm für schwerhoerigenforum.de eingerichtet. Wichtig war uns dabei, dass alle alten Beiträge und Benutzer aus den vergangenen 18 Jahren übernommen werden konnten. Hier hat Dani! wirklich sehr gute Arbeit geleistet, sogar Verlinkungen zu Beiträgen innerhalb des alten Forums hat er konvertiert. Ich bin ihm unendlich dankbar dafür.
Nötig wurde der Wechsel wegen der immer weiter entwickelten PHP-Versionen die auf dem Server des Forums installiert sind. Die neuen PHP-Versionen sind natürlich sicherer und besser als ihre Vorgänger und leider sind sie nicht immer abärtskompatibel. Seit einem Jahr läuft das Forum daher mit unterdrückten Fehlermeldungen der alten Befehle und viele Funktionen, vor allem im Administrationsbereich, lassen sich nicht mehr aufrufen. Änderungen an Seiten wie dem GdB-Rechner oder Impressum konnten nur noch durch direktes Editieren in der Datenbank gemacht werden.
Das neue Forenprogramm ist im Netz weit verbreitet. Es ist auch nicht perfekt, aber ein guter Kompromiss aus stets aktuell gehaltenem Hauptprogramm und hoffentlich weiter gepflegten Erweiterungen. Jeder User sollte mal in den Profileinstellungen nachsehen ob alles nach seinen Wünschen ist, auch die Signaturen überprüfen (da könnten noch kleine Fehler drin sein). In den ersten Wochen wird es sicher noch einiges daran zu verbessern geben - meldet mir gefundene Fehler bitte hier in den Thread oder direkt per PN / eMail.
Ach und der Chat bekam auch gleich ein Update und läuft jetzt auf einer Datenbank mit SSD. Etwas veraltet ist er aber immer noch - trotzdem konnte ich bis jetzt kein besseres Programm finden.
Jetzt aber viel Spass im neuen Forum

Viele Grüße Ralph