APPhörTechnik

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

APPhörTechnik

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin, liebe Leute von heute.
Als ich mir hier gestern die neuen Themen von AssiKatze ("Livio AI Edge 2400") zu den aktuellen, und von rhae ("inEars werden Universalhörgerät") zu den uns demnächst bevorstehenden technischen Möglichkeiten durchlas, da begann bei mir ein spannendes Kopfkino zu laufen:
Was macht denn diese Technik mit uns Mittelmaßmenschen?
Eine Technik, welche letztlich die "all-inclusive-in-Ears" selbstverständlich auch zum abhören, auswerten, umdeuten und speichern jedwedem persönlichen 4-Augen-Gespräches nutzt?
Eine Technik, die sich in Verbindung mit selbstauslösenden Smartphonekameras zur jederzeitigen Gesichtskontrolle zum Abgleich biometrischer Daten eignet?
Zusätzlich zu DEM, was Smarttechnik jetzt schon an individuellem Kompetenzentzug anrichtet.
Nähern wir uns in Riesenschritten einer Gesellschaft von Massenmenschen, welche sich - nach dem gerade heiß diskutierten "Great Reset" des WEF - dann per Sozialpunktesystem höchstselbst mittels solcher und ähnlicher Technik jede individuelle Freiheit nimmt?
Also letztlich von ganz allein, frei(und)willig und ganz ohne Staaten und ganz ohne Regierungen?
Nur noch gelenkt durch die ungefiltert reingebildeten Narrative und Mythen, welche per KI - als "Fakten" und "Mehrheitsmeinung" einer "Schwarmintelligenz" getarnt - mittels der Allüberall-App direkt in die unwissenden - und umso mehr gläubigen - Restressourcenverbraucherköpfe gestreamt werden?
Im überheblichen Wertewesten z.B. in die Öhrchen von uns pandemievorverängstigten, überflüssigen Konsumknechten einer dekadenten, überalterten Wohlstandsgesellschaft?
Kleinen ehemaligen Lohnsklaven, die sich von nun an nur noch dadurch wichtig fühlen dürfen, dass sie sich - per bedingungslosem Grundeinkommen existenzgesichert - gegenseitig bewachen, begrenzen und an "Durchsetzungsorgane" verpetzen?
Das wäre dann wohl die erste selbstregulierende Diktatur des Proletariats in vollautomatisierter Höchstform.
Schlicht: der perfekt als "Basisdemokratie" getarnte absolute Faschismus 4.0.
Aber sicher wird alles das wieder beklatscht werden, weil:
Otto Norm wird ja am liebsten gut unterhalten (unten gehalten) u. sich von "Experten" gut ge- und verführt und gut beschützt fühlen.
Koste es was es wolle,
und sei es die menschenwürdige Freiheit, geopfert auf dem Altar der dummen Eitelkeit, der Faulheit und der Feigheit.
aua weia 8-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: APPhörTechnik

#2

Beitrag von Blümle »

.... wir werden alle sterben!

:?

Pflanzt Apfelbäume !

Oder Blümchen!

:mrgreen:


Grüßle! :blume1:
Und lasst euch den Tag nicht von BigBrother versauen! 8-)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#3

Beitrag von Johannes B. »

ich stimme Blümle unbedngt zu.
wie sagte dereinst schon Dennis Hopper:
"Leben ist lebensgefährlich und niemand kommt da lebend wieder raus" ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: APPhörTechnik

#4

Beitrag von AssiKatze »

Hallo Johns,
du stellts vieles überspitzt da!

Man weiß nie, ob man bei deinen Beiträgen weinen oder lachen soll.

Aber, wer das nicht mag, muß deine Beiträge ja nicht zu lesen.

Solange du die dich an die Forenregeln hältst, ist das in Ordnung.
Gruß
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: APPhörTechnik

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, die Angst vor Unbekanntem ist im Grunde eine gesunde Eigenschaft und ein natürlicher Selektionsvorteil.

Die Menschen hatten schon immer irrationale Befürchtungen, wenn bahnbrechende Neuerungen die Welt eroberten. Die Geschwindigkeit eines Dampfzugs sei tödlich für den Menschen. Elektrisches Licht sei zu gefährlich. Wer zu weit aufs Meer hinaus segelt, fällt vom Rand der Welt. mRNA-Impfstoffe schädigen das Erbgut. Fotografien fangen die Seele eines Menschen ein... usw...

Man sollte sich schon sachlich damit auseinandersetzen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#6

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
solange der Laden noch so läuft, solange ist ja noch keine Gefahr ;-)

https://countrymeters.info/de/World
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: APPhörTechnik

#7

Beitrag von Blümle »

Stimme Dir bedingt zu, lieber Ohrenklempner:
Angst als Warnschuss ist zur Aktivierung der Konzentration zur sachlichen Auseinandersetzung sinnvoll.
Ansonsten ist sie allerdings eine sehr schlechte Ratgeberin. Man sollte sie nicht zu lange als Gesellschafterin halten.
Allerdings wird auch die vermeintliche Sachlichkeit, mit der wir meinen, unsere Entscheidungen zu treffen, von tieferen, archaischeren Schichten in uns gesteuert.
Ziemlich spannend, sich damit zu beschäftigen.
Finde ich jedenfalls.
:blume1:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#8

Beitrag von Johannes B. »

moin Ohrenklempner,
ja, das mit der Sachlichkeit ist auch so eine Sache:
manche können sich nicht vorstellen, dass es etwas geben könnte, das sie sich nicht vorstellen können,
und andere können sich genau DAS (nicht) vorstellen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: APPhörTechnik

#9

Beitrag von rhae »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Jan 2021, 08:13 Die Menschen hatten schon immer irrationale Befürchtungen, wenn bahnbrechende Neuerungen die Welt eroberten. Die Geschwindigkeit eines Dampfzugs sei tödlich für den Menschen. Elektrisches Licht sei zu gefährlich. Wer zu weit aufs Meer hinaus segelt, fällt vom Rand der Welt. mRNA-Impfstoffe schädigen das Erbgut. Fotografien fangen die Seele eines Menschen ein... usw...
Ist das aus dem Test "Was gehört nicht in diese Reihe?"?

Ein Freund aus der Schulzeit, er arbeitet seit Jahren in den USA als Allgemeinarzt, warnte mich eindringlich vor diesem neuartigen Impfstoff. Ein anderer Mediziner aus meinem weiteren Bekanntenkreis forderte mich unbedingt zur Impfung auf. Jetzt bleibt es an mir da eine eigene Meinung zu bilden.

Im Hinterkopf habe ich dabei noch die Schweinegrippe-Impfung - da hat sich doch herausgestellt, dass die Krankheit relativ harmlos war, aber auch, dass der Impfstoff unerwartete Nebenwirkungen mit sich brachte, Stichwort Narkolepsie (noch ein weiterer Artikel dazu)

VG Ralph
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: APPhörTechnik

#10

Beitrag von ossi67 »

Nur keine Panik...... :ily:

habe das hier gefunden - https://www.swr.de/wissen/corona-impfun ... n-100.html -
finde ich sehr hilfreich ...... 8-)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#11

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
was einem so alles inzwischen eingeimpft wird und werden soll, das ist ja noch ein eigenes Thema für sich.
Hier geht´s vorrangig um den Ohrenmissbrauch des Massenmenschen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: APPhörTechnik

#12

Beitrag von rhae »

Ups, habe ich den Thread geJohnst? War unbewusst, aber jetzt verstehe ich den Mechanismus besser :angel:

Zum AppHören - spielt da die berühmte "German Angst" mit? Also wir (Deutschen) lehnen erstmal alles Neue ab und malen uns Horrorszenarien aus, die eine neue Technik mit sich bringen könnte. Andere Länder (die Amis) sind da viel entspannter und benutzen ihre Alexas, Echo Dots, Siris einfach so mal und freuen sich über die coolen neuen Möglichkeiten. Jedes Smartphone ist eigentlich eine Wanze die der Besitzer fleissig aufläd, überall mitnimmt und mit Unmengen von Daten füttert. Trotzdem überwiegt der Nutzen 8-)

VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#13

Beitrag von Johannes B. »

Moin Ralph,
der Nutzen des Smartphones überwiegt in der Tat massiv !!!
es fragt sich nur: "der Nutzen für wen"? ;-)
und es stimmt:
da wo sich der Europäer übel bespitzelt fühlt, da fühlt sich der Ami gut beschützt ;-)
und noch ein Unterschied:
Amis neigen dazu, erst zu machen und dann zu fragen,
Deutsche halten´s eher umgekehrt ;-)
und übrigens:
ich kann mit Strangkaperern inzwischen gut umgehen, wenn´s der Aufmerksamkeit dient ;-)

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: APPhörTechnik

#14

Beitrag von Blümle »

Zwischen amerikanischer Sorglosigkeit und Opferung der Freiheit zugunsten einer (vermeintlichen) Sicherheit auf der einen Seite und deutschen Datenschutzbedenken bis zur Kaum-sinnvoll-Nutzbarkeit neuer technischer Möglochkeiten (s. Corona-App) dürften durchaus sinnvolle Wege liegen.

In amerikanischen Verhältnissen würde ich auch trotz des neuen Presidents nicht leben wollen.
(Obwohl es dort in manchen Gegenden ja ausgesprochen hübsch sein soll.) 🗽

:blume1:
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: APPhörTechnik

#15

Beitrag von Dani! »

Dr. Johns kommt aber reichlich spät damit

https://www.heise.de/select/ct/archiv/2015/9/seite-122
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: APPhörTechnik

#16

Beitrag von Dani! »

Ähm Blümle. Ich stimm dir dem Grundsatz nach zu. Die Corona-App ist aber das falsche Beispiel, weil diese ausgerechnet von den amerikanischen Herstellern der Smartphone Betriebssyteme in ihren Möglichkeiten beschnitten wird.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#17

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 30. Jan 2021, 12:25 Dr. Johns kommt aber reichlich spät damit

https://www.heise.de/select/ct/archiv/2015/9/seite-122
hej Dani!
hattest du meinen Kommentar #11 verstanden?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: APPhörTechnik

#18

Beitrag von Dani! »

Ich wusste es, dass zwischen MEINEN Ohren noch alles in Ordnung ist. Der TE hat nix anderes im Sinn als durch Aufwärmen seiner Paranoia Unfrieden ins Forum zu bringen:

viewtopic.php?f=12&t=11500
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#19

Beitrag von Johannes B. »

moin Dani!
Deine Sicht der Dinge ist deine Sicht der Dinge.
aber bitte maße dir nicht an, meine Absichten kennen zu können.
ich danke dir.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: APPhörTechnik

#20

Beitrag von muggel »

Ich bin für gratis Popcorn, Chips und Weingummi!!!!

Ich stimme übrigens zu, dass man -- jeder für sich -- entscheiden muss, ob eine Technik einem zusagt. Generell, unabhängig davon, welche Technik es genau ist.
Und ich bin dagegen, dass sich ein einfacher User als Moderator aufspielt, nur weil er den Thread erstellt hat. Man kann gerne darum bitten, wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen.

:blume1: :blume1: :blume1:
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Vanni

Re: APPhörTechnik

#21

Beitrag von Vanni »

Dani! hat geschrieben: 30. Jan 2021, 12:56 Ich wusste es, dass zwischen MEINEN Ohren noch alles in Ordnung ist. Der TE hat nix anderes im Sinn als durch Aufwärmen seiner Paranoia Unfrieden ins Forum zu bringen:

viewtopic.php?f=12&t=11500
stimmt, da war schon mal was in dieser Art...
Vielleicht sind das genau diese Hörgeräte, welche er (mit Ankündigung oder zufällig) verloren hat :69:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#22

Beitrag von Johannes B. »

Vanni hat geschrieben: 30. Jan 2021, 14:13
Dani! hat geschrieben: 30. Jan 2021, 12:56 Ich wusste es, dass zwischen MEINEN Ohren noch alles in Ordnung ist. Der TE hat nix anderes im Sinn als durch Aufwärmen seiner Paranoia Unfrieden ins Forum zu bringen:

viewtopic.php?f=12&t=11500
stimmt, da war schon mal was in dieser Art...
Vielleicht sind das genau diese Hörgeräte, welche er (mit Ankündigung oder zufällig) verloren hat :69:
moin Vanni,
wie kommst du darauf, dass ich meine Hörgeräte verloren hätte?
vielleicht wegen dieses Thema´s?
viewtopic.php?f=2&t=11532&p=118141#p118141
sprang da vielleicht nur dein eigenes Kopfkino an und du bastelst daraus jetzt eine unhaltbare öffentliche Unterstellung einer Straftat?
bei uns im Büro hing ein Schild mit dem Text:
"Achtung: vor Beginn der Kommunikation erst Gehirn einschalten " 8-)

Übrigens für stumme Mitleser:
WER bringt hier Unfrieden???

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#23

Beitrag von Johannes B. »

schade (und etwas beängstigend), dass bei den inzwischen mehr als 270 Zugriffen kein Mensch dabei ist, der meinem dystopischen Eingangstext auf Basis der zeitgleich stattfindenden, rasend schnellen globalen technischen Entwicklung und puren MenschenANZAHLentwicklung, ein hoffnungsvoller stimmendes utopisches Gegenmodell präsentiert.
Bisher reichte es nur für Verhöhnung, Ablenkung und persönliche Unterstellung.
Gibt´s wirklich nix inhaltlich-sachlich Vernünftiges dazu zu sagen?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: APPhörTechnik

#24

Beitrag von akopti »

Tut mir leid,Johns, mir fehlt der notwendige Intilekt um darauf was vernünftiges zu antworten. Vielleicht würde es mir helfen, wenn du den Text für mich Normalo so verfasst, das ich darauf sachlich Antworten kann.

Gruß

Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: APPhörTechnik

#25

Beitrag von Johannes B. »

gern auch in einfacher Sprache:
1. globale Bevölkerungsexplosion ist trotz Coronoia ungebremst, genau so,wie der damit einhergehende Restressourcenverbrauch.
2. technische Entwicklung vollzieht sich in atemberaubender Geschwindigkeit.
3. immer weniger menschliche Arbeits- oder Geisteskraft kann sinnvoll genutzt werden.
4. jetzt werden auch schon Ohren zu Spionen, ohne dass der dazwischenliegende Leerraum überhaupt begreifen muss, was passiert.
Fazit:
so geht Zukunft, meiner Meinung nach.
Wer hält dagegen?

LG
Johannes (ein Perzeptionist)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten