nicht öffentlicher Bereich des Forum

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Jessi
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mär 2019, 13:59
5

nicht öffentlicher Bereich des Forum

#1

Beitrag von Jessi »

Hallo zusammen

Wäre es vielleicht technisch möglich, ein Unterforum einzurichten welches für Gäste (nicht angemeldete) nicht sichtbar wäre? Gewisse Themen / Beiträge könnten für das Ansehen und den Ruf des Forum nicht von Vorteil sein.

Mit dieser Lösung könnte weiterhin darüber gesprochen werden, niemand würde ausgeschlossen, eine Diskussion wäre möglich und trotzdem werden mögliche neue Mitglieder dadurch nicht abgeschreckt.

grüsse, Jessi
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#2

Beitrag von rhae »

Hallo Jessi,

technisch ist das kein Problem. Es gibt sogar 2 nicht öffentlich sichtbare Unterforen hier. Eines ist für die Moderation (sehr wenig los meistens) und das andere ist zum Archivieren von Threads und Beiträgen die nicht ganz gelöscht werden sollen. Ab und zu teste ich dort auch neue Funktionen.

Ein Unterforum was von Gästen nicht gesehen werden kann, von normalen Mitgliedern aber schon, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Es ist ja nicht sehr schwer sich im Forum anzumelden. Zum Test könnte ich dieses Unterforum "Anregungen, Tipps, Fragen" so umkonfigurieren - wenn sich evtl. noch ein paar mehr User positiv dazu äußern. :roll:

VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#3

Beitrag von Johannes B. »

so etwas macht auf jeden Fall dann Sinn, wenn man unerwünschte Sichtweisen vor der öffentlichen Wahrnehmung verstecken will ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#4

Beitrag von rhae »

Ich glaube eher Jessi empfindet es als peinlich wie manche Diskussionen (von manchen wenigen Usern) geführt werden und möchte diese Peinlichkeiten nicht der breiten Öffentlichkeit zumuten. Geschlossene Bereiche wie auch geschlossene Anstalten, beide haben ihre Berechtigung. :69:

VG Ralph
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#5

Beitrag von Blümle »

Ich halte einen verborgenen Bereich nicht für nötig.
Die ganze Chose ist zu offensichtlich und spätestens beim 2.Besuch durchsichtig.

Soviel Beurteilungsvermögen traue ich jedem neuen /jeder neuen User*in zu.

AssiKatze ist ein von Johns benanntes Paradebeispiel dafür. Wenige Tage hier genügen, um sich diesbezüglich ein Bild zu machen....
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Johns hat geschrieben: 31. Jan 2021, 19:42 so etwas macht auf jeden Fall dann Sinn, wenn man unerwünschte Sichtweisen vor der öffentlichen Wahrnehmung verstecken will ;-)
Ey Johns alter, was ist bei dir los? Wieso fühlst Du dich immer gleich so ins Abseits geschossen? :lol: :lol: :lol: :lol:

Sei nicht immer so angepisst. we love you, keiner will dich verstecken :sm(89): :sm(89):

Ich bin auch gegen einen gesperrten Bereich. Warum ein geblendetes Bild zeigen? Soll ruhig jeder den Wahnsinn hier lesen können.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Vielleicht sollte Jessi mal genauer erklären was für Beiträge sie dort unterbringen möchte.

Ich kenne einige Foren, dort können Gäste gar nicht lesen, was ich völlig daneben finde.
Finde immer das man erst mal in einem Forum lesen können muss um sehen was da so geschrieben wird.
Wenn ich als Gast gar nichts sehe und lesen kann, wirkt das abschreckend.
Auch kenne ich ein Forum in dem es einen Bereich gibt den nur registrierte User sehen können.
Dort gebt es zum Forentreffen. Da macht das schon irgendwie Sinn.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Ich kenne durchaus Foren, da gibt es einen öffentlichen und einen geschlossenen Bereich.

Finde ich durchaus sinnvoll wenn es mal privater wird und man von sich mehr preis gibt. Manches sollte eben doch nur für registrierte Mitglieder lesbar sein und nicht für vorbei eilende Gäste.

Hier allerdings sehe ich das nicht so.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#9

Beitrag von Johannes B. »

also, sich temporär mal freiwillig aus der großen Bühne zurückzuziehen um z.B ggf. entstandene Missverständisse aufzuklären: dafür würde ich "geschützte Bereiche" begrüßen.
Aber sozusagen von außen als unpassend bewertete Userbeiträge zwangsweise "in die Geschlossene" zu verbannen, das halte ich dann doch für mehr als fragwürdig.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#10

Beitrag von Carla »

Ich kenne einige Foren, die einen geschützten Bereich haben. Dort können Gäste nicht lesen. Diese Foren sind allerdings von ihrer Art her eher privatim. Da ist es sinnvoll.

Hier sehe ich das nicht. Es sind Mitglieder, Gäste und Neulinge, die Fragen haben und Sachkundige und Erfahrene, die Antworten. Und man tauscht sich eben über ein Thema aus – Hören und Verstehen. Ich persönlich finde, dass dies reicht. Es ist komplex genug.

Alles Andere erkennt man schnell. Zwei Beiträge gelesen und man weiß sehr genau, wo man dran ist. Freilich ist es nicht immer mit der Ignore Funktion getan, denn wenn fast jeder Strang gezogen wird , muss man wohl oder übel alles überfliegen, um wieder zum eigentlichen Thema zu finden. Das halte ich persönlich aber durchaus für machbar.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#11

Beitrag von Johannes B. »

die Betonung liegt auf "wenn", weil:
wo wird im neuen Forum fast jeder Strang "gezogen"?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: nicht öffentlicher Bereich des Forum

#12

Beitrag von Ena2019 »

Hallo Ralph,

ich finde das Forum so wie es jetzt ist gut so. Ich bräuchte kein extra Unterforum nur für angemeldete Nutzer.
Die Problematik, dass manche Forumsnutzer eine komplizierte, verquirlte Ausdrucksweise haben und mit unbändiger Freude alles hinterfragen,
gibt es in viele Foren. Das mag für manchen Gastleser abschreckend sein, doch die nutzbaren Infos die man aus deinem Forum ziehen kann, überwiegen bei Weitem.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine Geduld und für dieses Forum! :clap:

Liebe Grüße
Ena
Antworten