Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
FraukeS14
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021, 10:11
3

Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#1

Beitrag von FraukeS14 »

Hallo an alle. Ich schreibe Romane und Kurzgeschichten und arbeite derzeit an einem Schreibprojekt, in dem ein stark hörbehinderter Teenager vorkommt. Er hat kein Cochlea-Implantat, sondern benutzt ein Hörgerät. Meine Frage ist: Wenn der Teenager vorübergehend nichts hören will (zum Beispiel, wenn ein Elternteil schimpft), was würde er eher tun: Die Lautstärke des Geräts auf praktisch Null stellen, oder das Hörgerät abnehmen? In meiner Story möchte der Teenager, dass die Erwachsenen sehen, dass er nicht weiter zuhört. Das heißt, die Geste darf und soll von seiner Umgebung bemerkt werden. Wäre für Antworten dankbar. Frauke
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde stummschalten, und als Teenager natürlich nicht am Gerät selbst sondern mit ner App auf dem Smartphone. ;)
FraukeS14
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021, 10:11
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#3

Beitrag von FraukeS14 »

Oh, danke an Ohrenklempner! Dass man das am Smartphone macht, darauf bin ich gar nicht gekommen. Falls man das Phone vergessen haben sollte, kann man das Gerät aber vermutlich auch auf konventionelle Art stummschalten? Per Hand? Wäre das Abnehmen und wieder aufsetzen eigentlich eine ziemliche Fummelei?
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#4

Beitrag von Michaela Ender »

Demonstrativ die Geräte rausreißen und vielleicht auch damit herumwedeln :P :69:
Schon gemacht
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#5

Beitrag von Thüringer »

Ich bin zwar kein Teenager mehr, ich sag immer:

So, ich stöpsele mich mal aus...
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#6

Beitrag von Wallaby »

Und wie kommst Du darauf in Roman/Kurzgeschichte das Thema Hörschädigung mit reinzubringen? Bist Du oder ist jemand im Umfeld Hörgeschädigt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

FraukeS14 hat geschrieben: 29. Mär 2021, 11:48 Oh, danke an Ohrenklempner! Dass man das am Smartphone macht, darauf bin ich gar nicht gekommen. Falls man das Phone vergessen haben sollte, kann man das Gerät aber vermutlich auch auf konventionelle Art stummschalten? Per Hand? Wäre das Abnehmen und wieder aufsetzen eigentlich eine ziemliche Fummelei?
Ja, als Teenie würde ich's wahrscheinlich auch einfach vom Ohr reißen und in die nächste Ecke donnern.
Die elegantere Lösung ist, die Batterieklappe zu öffnen. Oder falls es ein Akku-Gerät ist (ohne Batterieklappe), drückt man einen Bedienknopf für ein paar Sekunden, dann schaltet sich das Hörgerät ab.
FraukeS14
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021, 10:11
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#8

Beitrag von FraukeS14 »

Danke euch herzlich, das sind alles überaus hilfreiche Infos.
An Michaela: Demonstrativ rausreißen kann ich mir für einen Teenie gut vorstellen.
An Thüringer: Guter Spruch!
An Wallaby: Ich kannte Leute mit altersbedinger Hörbehinderung, aber die verhalten sich nicht immer wie Teenies :-) . Und in meiner Story ist es manchmal vorteilhaft, wenn der Teenie aufgrund der Hörschwierigkeit manches nicht gut mitbekommt. Außerdem gibt es natürlich auch einen psychischen Aspekt, der mir bei der Figur günstig erscheint (also günstig für die Story).
An Ohrenklempner: Weglegen und Batterieklappe öffnen hätte ich in der Story für nachts angedacht. Akkugerät wäre natürlich auch interessant.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#9

Beitrag von Dani! »

Hat von euch keiner als Teenager Hörgeräte getragen? 😮 Ich schon. Die waren ein Teil von mir, dass ich bei Bedarf nie dran gedacht habe, dass ich meine Ohren "abschalten" hätte können. Ich habs nie getan. Bestenfalls hab ich dann Kopfhörer aufgesetzt. Aber das ist nichts HG spezifisches.

Bei CIs gibt es immerhin die Möglichkeit von Dritten an LEDs zu sehen, dass die Geräte nicht mehr arbeiten. Das wird bei Kleinkindern oft so eingestellt. Wäre mal ne "Erfindung" für Hörgeräte für Kinder 😛
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#10

Beitrag von Michaela Ender »

Doch ich habe die Dinger schon ab und zu raus gemacht und irgendwo hingedonnert wenn meine Eltern genervt haben :sm(4):
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
FraukeS14
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021, 10:11
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#11

Beitrag von FraukeS14 »

Danke, Dani und Michaela. Alle Erfahrungen sind für mich nützlich. Über die Geräte selbst findet man viel auf den Seiten der Hörakustiker und Firmen, aber wie man damit im Alltag lebt, das wissen nur Betroffene.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#12

Beitrag von Michaela Ender »

Willst du auch lästererfahrungen , Unfähigkeit von Lehrern mit dem umgang!
Und auch positive Erfahrungen wenn man sich wehrt???
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#13

Beitrag von Michaela Ender »

:oops: Willst du auch lästererfahrungen , Unfähigkeit von Lehrern mit dem umgang!
Und auch positive Erfahrungen wenn man sich wehrt??? :sm(4):
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#14

Beitrag von Michaela Ender »

:? Oder weil ein Düsenjäger über den Ort donnert man vor Schrecken das Hörgerät aus dem Ohr reisst und es in den See fällt weil man grad auf einem Baum sitzt :(
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
FraukeS14
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021, 10:11
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#15

Beitrag von FraukeS14 »

Michaela, wie läuft das denn in der Schule mit Hörgerät heutzutage? Hat jedes stark hörbehinderte Kind ein Gerät, bei dem speziell die Stimme der Lehrperson verstärkt wird, wobei die Lehrperson ein dafür geeignetes Mikro an der Jacke trägt?
Haben Lehrer häufig Schwierigkeiten, sich auf ein Kind mit starker Hörbehinderung einzustellen?
Sowas mit dem Düsenjäger kenne ich von meiner (sehr starken) Brille. Wenn die in den See fällt, falle ich ohne Brille gleich hinterher :-) .
Und verwendest du zum Wecken Licht?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. Aber eure Gruppe ist halt die mit dem echten Insider-Wissen.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#16

Beitrag von Michaela Ender »

Hallo ich bin glücklicherweise schon ein paar Jahren draußen aus der Sache und meine Kinder sind alle gesund in dieser Hinsicht kann ich nicht soo viel mitreden. Was ich gemerkt habe ist das Kinder viel selbstverständlicher getestet werden und man dadurch viel eher eine Versorgung macht als zu meiner Zeit.
Damals galt ich als störrisches oder sogar bockiges Kind weil ich nicht so reagiert habe wie man es wollte. Auch wurde man generell nur mit einer Seite versorgt, auch wenn eine beidseitige Behinderung anlag.
Ansonsten ist das Thema inckusion noch immer weit weg vom Idealfall.
Sitz halt in der ersten Reihe direkt vor dem Lehrer ( Streberimage) . Und versuche alles von den Lippen abzulesen. Bloß blöde wenn sich der Lehrer nicht daran hält und von hinten diktiert.
Aber ich hatte auch eine Lehrerin die mich anfangs ziemlich gemobbt hatte und der habe ich mal in einem Moment der völligen Frustation gesagt das sie ihren Beruf verfehlt hat. Das hat sie so sehr geschockt das sie mich ab sofort immer verteidigt hat, wenn Klassenkameraden mich wegen den Hörgerät geärgert haben. :clap:
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#17

Beitrag von Michaela Ender »

Zum wecken hab ich eine Apple Watch welche mich mit Vibration weckt.
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#18

Beitrag von Dani! »

Ich hatte auch mal einen Lehrer geschockt und versehentlich zum Schweigen gebracht, als ich im Klassenlärm ehrlich antwortete auf seine wutentbrannte Frage: "Hörst du schlecht???" Seine vorherige Ermahnung zur Ruhe hatte ich offenbar nicht mitbekommen. Die Klasse hatte dann zwar wegen der Komik zunächst gebrüllt, danach war's dann aber wenigstens für den Rest der Stunde leise. Der Lehrer war seitdem eher kleinlaut zu mir. Wie gesagt, das war keine Absicht von mir.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#19

Beitrag von KatjaR »

Hi hi, das erinnert mich an eine Frage in der eigenen Verwandtschaft, als ich etwas auch beim 3. Mal nicht verstanden hatte und die lautete: Bist du taub? Klare Frage, klare Antwort. Ja! ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
markus.mopped
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2021, 22:01
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#20

Beitrag von markus.mopped »

Ich habe erlebt, wie ein 15-jähriger CI Träger (beidseitig) während einem Streitgespräch mit einer Erzieherin seine CI abnahm und demonstrativ auf den Tisch legte. Die Kollegin stürmte wutentbrannt aus der Wohngruppe ...

Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und alle Beteiligten können heute darüber lachen.
FraukeS14
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021, 10:11
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#21

Beitrag von FraukeS14 »

Danke an Michaela, Dani!, KatjaR und markus.mopped. Vibrationsuhr zum Wecken ist ein guter Hinweis für mich. Dass Fragen wie 'Bist du taub?' für Hörbehinderte ziemlich makabre Komik sind, kann ich mir gut vorstellen. :-)
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#22

Beitrag von Michaela Ender »

Das passiert leider viel zu oft und da ich aktuell im ohr geräte trage die meiner Meinung nach ziemlich cool aussehen habe ich durch aus ab und zu das Problemchen
Dateianhänge
B2655810-9315-471D-85A5-15020ABB528E.jpeg
8A2FE95A-5926-452D-A16E-1F0F4DB366BB.jpeg
5CBCCB47-13E8-4903-9601-216E2E8CD2BD.jpeg
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#23

Beitrag von Nanni »

Wenn mich einer fragt, ob ich taub bin, lautet meine Antwort (noch) "Ne, schwerhörig" und zeige meine Hörgeräte, dann wird das Gegenüber peinlich berührt und still.
Bis jetzt hatte ich noch nicht wieder die Gelegenheit, aber wenn mich noch mal eine fragt, ob ich taub bin, werde ich denjenigen fragen, warum er mich anbrüllt, wenn er glaubt ich sei taub :lol:
FraukeS14
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021, 10:11
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#24

Beitrag von FraukeS14 »

Danke, Michaela, für die anschaulichen Fotos. Wirklich schwer vorstellbar, dass die Dinger im Ohr halten ...
Und danke, Nanni. Die Einblicke in euern Umgang mit 'der Restwelt' sind interessant. :-)
markus.mopped
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2021, 22:01
3

Re: Arbeite an Schreibprojekt, habe Frage zu Hörbehinderung

#25

Beitrag von markus.mopped »

Ich habe deine Frage in der Wohngruppe an die Jugendlichen weitergegeben. Die Antwort war überwiegend: " ... dann hör ich einfach nicht hin ... ".
Umschalten, z. B. die Lautstärke, wäre aufwendig und auffällig; ausserdem könnte es ja sein, das man dann etwas verpasst, was man hören möchte.
Also eigentlich nicht anders als "normal" hörende Jugendliche.
Ich möchte erwähnen, dass die Kids in der Wohngruppe kombinieren aus Hören, Lippenlesen und sprachunterstützende Gebärden.

Vielleicht kommen wir in den Genuss, etwas von Dir zu lesen.
Antworten